Beiträge von juliscka

juliscka: Welches Land war das? Eine Ausländerbeschränkung für EU-Ausländerin ist in der EU juristisch nicht möglich.

Ungarn. Ist natürlich kritisch, wenn man aus Liga 1 absteigt. Der Sinn dahinter ist aber sehr clever. Die Folgen sind bspw., dass die U18 drei Torhüterinnen mit 2.Liga-.Spielpraxis hat. In Berlin wurde die U18-Torhüterin während der Saison durch eine Ukrainerin ersetzt ... Alle drei U18-Torhüterinnen spielen Liga 3.

Auch Rumänien hat diese Woche (scheinbar) kurzfristig beschlossen, dass nächste Saison in allen Mannschaftsportarten 40% Rumänen-Anteil auf dem Feld gilt.

Wie das in den Ländern geht, weiß ich nicht. Vielleicht machen sie sich nicht so viele Gedanken mit EU und denken mehr an sich.

Meines würde mit "D" anfangen und mit "heit" enden und hätte hier wohl eine Sperre zur folge

Andere als dumm zu bezeichnen ist Grün*innen-Methode und ich schmunzle nur darüber. Wie klug diese Grün*innen sind, sieht man ja mit den "Frieren für die Ukraine"-Sanktionen.

Und so sieht es für mich auch mit der BL aus. "Dumm" ist hier, dass man sich zur Weiterentwicklungsstation für andere Nationen macht und der Staat Vereine wie den THC, Halle oder Zwickau subventioniert, aber für eine eigene Akademie kein Geld hat. Herr Müller liegt mit "jungen Spielerinnen und EL-Interessen" falsch. 1. Hatte bspw. Metzingen letztes Jahr gleich vier mit 2001 und jünger. Aber alles Ausland. Und 2. spielen sehr viele ausländische Teams, die sogar die Quali überstehen, mit jungen Spielerinnen. Selbst die Dänen wie Hering haben viele junge Spielerinnen auf der Bank. Die meisten EL-Teams betreiben aus meiner Sicht Ausbildungsarbeit/Weiterentwicklung und versuchen nicht mit 90% Ausländeranteil das unwichtige F4 zu erreichen. In D wird die EL einfach zu wichtig genommen, da man in der CL nichts hinbekommt.

Dazu betreiben andere Nationen einfach bessere Jugendarbeit und haben (dadurch) in der ganzen Liga einen geringeren Ausländeranteil. Aus meiner Sicht bekommen Norweger, Franzosen, Ungarn ... wesentlich höherwertige Spielpraxis als 3.Liga. Was soll bspw. 2. Teams in Liga 2 bringen, wenn ich das Alter nicht limitiere? In Ungarn ist das auf U19 limitiert und dann müssen A-Jugendliche auch die Verantwortung übernehmen. Die U18 der Ungarn hat in Liga 2 um den Aufstieg gespielt. Györ/FTC oder Györ2/FTC2 stand auf dem Spiel. Kühne, Ehlert, Leuchter spielten (zumindest in der Hinrunde) Liga 3 gegen FC Köln und Fortuna Düsseldorf. Fehlwürfe, die Punkte kosten, haben keine wirklichen Folgen. Wo lernt man mehr über Verantwortung und Druck? Nebenbei wurde auch noch eine komplette A-Jugendsaison gespielt. Als U18-Spielerin hat man dann 60 Spiele stehen. Auf was kommt man als deutsche U18-Spielerin mit Mini-A-Jugend und 3.Liga? Mit 3-Tages-Spiel-Rhythmus wird man dann auch etwas fitter ...

Jetzt mal ne Frage an die Experten:

Woran liegt es denn, dass uns z.B. die Norwegerinnen im Altersbereich 18/19 spielerisch und technisch schon so krass überlegen sind?

Das war ja ein Zwei-Klassen-Unterschied bei der U20 WM.

Spielen die Norwegerinnen alle schon so früh so hoch im Frauenbereich, oder woran liegt das?

Deine tollen Norwegerinnen sind bei der U19-EM in der Vorrunde 0:6 ausgeschieden. Und sind da einen Platz hinter den Deutschen gelandet.

Es ist einfach ein Mix. Die Spielerinnen machen mehr und gleichzeitig bestehen Abstiegskandidaten nicht aus einem erheblichen Ausländeranteil, der noch vom Staat subventioniert wird. Die RL, die jetzt ins AllStarTeam gewählt wurde, wurde von den Vipers mit 17 ausgeliehen und im Winter zurückgeholt. In D hätte den Ausleih-Platz eben Ausländerin XYZ mit 200 polnischen Erstligaspielen bekommen.

Der Schlüssel liegt m.E: aber darin, dass man konkurrenzfähige Spielerinnen ausbildet. Und das geht mit Mini-A-Jugendrunde und Wohlfühlzone 3.Liga eben nicht. Spielerinnen wie Leuchter (Hinrunde) oder Ehlert hätten doch locker 2.Liga spielen können. Und wie man mit Leuchter in der Hinrunde umgegangen ist, zeigt wie kaputt das System ist.

Man muss nicht mal Jurist sein, um zu wissen, dass ein Ausländerverbot rechtlich nicht durchsetzbar ist. Schon deshalb illusionär.

Also in einem EU-Land, das recht erfolgreich Nachwuchsarbeit betrieben hat, ist es durchsetzbar gewesen. Mir ist natürlich bewusst, dass es in unserem Grün*innen-Land nicht geht bzw. zu schweren Rassismus-Debatten führen würde. Der Sinn dahinter ist aber natürlich clever. Geld bleibt im Verein. MUSS für Nachwuchs ausgegeben werden. Und Spielerinnen, die in der 1.Liga nur Ergänzung sind oder Nachwuchs-Spielerinnen, deren Klub keine 2.Liga-Mannschaft hat, die sind für Zweitspielrechte begehrt. Umgekehrt können sich (schwächere) 1.Liga-Klubs auch JEDERZEIT Zweitliga-Spielerinnen per Zweitspielrecht holen. Auch so kann man in jungen Jahren Erstliga-Erfahrung bekommen.Gerade wenn ein Team im Niemandsland der Tabelle ist, sehr interessant.

So ein System führt zu einer 2.Liga, wo es 2-3 bessere Teams gibt. Dazu reine U-Teams von Erstligisten und Teams, die mit Zweitspielrechten und eigenen jungen Spielerinnen spielen. In Kombination mit einer kompletten Jugendsaison kommt man dann auch auf genügend Spiele und ist fitter als die deutsche Konkurrenz.

Aus meiner Sicht fehlt es nicht an Plätzen für junge Spielerinnen. Nur hat die internationale Konkurrenz mit 19-20 halt mehr an Fitness und Erfahrung zu bieten.

Der MDR hat die mitteldeutschen Vereine mal zur Reduzierung der HBF ab 2024 und zur Einführung von Playoffs befragt. Die Tendenz geht bei allen drei Vereinen ganz klar in eine Richtung: Ablehnung! Wird aber wohl nichts mehr ändern an dem Beschluß.

MDR - Sport im Osten

Glück braucht man nicht nur in den PlayOffs, sondern auch in der Meisterschaft. Auch da läuft es oft auf die zwei direkten Duelle hinaus und somit zählt der Zeitpunkt (Verletzungen, Eingespieltheit, Termin-Stress).

Kleinere 1.Liga bedeutet auch bessere 2.Liga. Es fehlt m.E. an Konsequenz (hinsichtlich Talenten) in der 2.Liga. Ausländerverbot wäre da was. Altersbegrenzung der 2.Mannschaften. Ausländerverbot spart den Klubs Geld und sorgt dafür, dass bessere Jugendarbeit betrieben werden muss. Dazu werden Zweitspielrechte interessanter. Bei Zweitspielrechten sollte man ändern. dass U18-Spielerinnen nur für ein Erwachsenen-Team spielen dürfen. Warum soll eine U18-3.Torfrau nicht 2.Liga spielen und im Notfall in der 1.Liga aushelfen können?

Nebenbei ist doch genügend Platz für jungen Leute in der ersten Liga. Sind halt meistens Ausländerinnen. Wenn man gleiches Niveau produziert, dann braucht niemand Holländerinnen oder sonst was. Vielleicht sollte der Staat mal nachschauen, wo er die Millionen so reinpumpt.

und was willst du damit sagen-Farbenspiel ist auch interessant-was fehlt ist das ungarische positive Erlebnis

Das ungarisch positive Erlebnis ist, dass (ähnlich wie bei den Ungarn) ein breiter guter Doppeljahrgang entstanden ist. Der 1.Liga-Verträge erhält und dadurch müssen die anderen Spielerinnen auf der jeweiligen Position auch schauen, dass sie in die 1.Liga kommen. Gibt ja auch noch welche außerhalb der 18er-Kaders mit 1.Liga-Vertrag Ruwe, Rott, Tröster, Haas. Kothen, die im erweiterten U20-Aufgebot stand und EYOF spielen wird, geht zum BVB. Zwickau holt Walkowiak.... Dazu zeigt der Wechsel von Albers nach Metz, dass man ja jederzeit ins Ausland gehen kann. Mal schauen wer da Recht hat. Heiermann: „Ich habe sie nicht in der 1. oder 2. Bundesliga gesehen“ oder Metz.

Interessant wird, ob sie mit dem Druck Medaillenkandidat umgehen können.

14 EM-Silbermedaillen-Gewinnerinnen und 4 Neue. 2 sind weg (LA Trawczynski vom BVB und Huth Rückraum aus Rödertal) und 2 kommen zusätzlich wegen 18 anstatt 16 Spielerinnen (erstmal) hinzu.

Von den 14 EM-Silbermedaillen-Gewinnerinnen spielten 4 regelmäßig in der BL, 6 haben den Verein gewechselt (3x in die BL, 1x 2.Liga dazu je 1x in die Jugend/2.Mannschaft von Metz/Buxte) und bei 4 scheint es gleich zu bleiben. Wobei Weiss bei Metzingen in den BL-Kader aufrückt und Zweitspielrecht für Herrenberg bekommen soll. Röpcke&Baßiner spielen 2.Liga. Hübner, die hier den Spreefüxxen zugeordnet wird, taucht bei deren Mannschaftskader auf Instagram genausowenig auf wie bei "Füxxe bei der NM". Vergessen oder nicht mehr dabei? Dazu Ihlefeldt auch mit BL-Vertrag bei NSU.

Die Kaderbreite scheint zu Wechseln zu führen. Und somit dürfte man bei U20-WM in zwei Jahren auch kein 3.Liga-Scouting mehr betreiben müssen.

Was meinst Du? Ich meine dieses Turnier:

https://www.eurohandball.com/e…/women/w16-european-open/

Nein. Daran nehmen sie ja nicht teil.

Sie nehmen an der europäischen Jugendolympia teil. Da gibt es auch andere Sportarten. Ist normal immer in ungeraden Jahren und ist U17. Somit kann man normalerweise erst Jugend-Olympiade und dann danach U17-EM spielen. Dieses Jahr ist es aus 2021 verschoben worden. Daher ist die Sondersituation, dass U17 Jahrgang 2005 bedeutet, der zur U18 (2004/2005) gehört. Deswegen nehmen U16-Teams (2006/07) verstärkt mit 2005er, die es nicht in das Aufgebot der U18-WM geschafft haben, teil.

Hier der Link:

https://eyof2022.com/en/sport/handball/

30 Tagessätze a 500 €, weil er Kastening heißt. Was meinste wie viele Meiers, Müllers und Schulzes für die gleiche Tour mit 50 € pro Tag davonkommen.

Tagessatz richtet sich nach dem Netto-Einkommen. Er verdient halt mehr wie Meier, Müller und Schulze.

Zwickau ist mittlerweile ein starker Wirtschaftsstandort. VW Mosel usw.

Hauptsponsoren: Versorger, Sparkasse und Wohnungsbaugesellschaft ... Nichts VW (und nebenbei auch die Sachsen brauchen immer noch Geld ausm Westen. Trotz, dass da vieles gut lief)

Und wie du bereits festgestellt hast mit 2 und 3 Liga U20 kann man eben keine Bundesliga halten und wird deshalb auch keine verpflichten

Ist halt ein Kreislauf: Abstiegskandidaten und Zweitligisten (wie Berlin) haben die Kohle für Ausländerinnen. Und dann wundert es die Leute, dass die letzte Motivation der Jugend fehlt. Und dann sind die jungen Leute zu schlecht. Damit kann man dann wieder ausl. Spielerinnen rechtfertigen.

Waiblingen geht übrigens einen anderen Weg. Mal schauen, ob sich das lohnt.

Zitat

Kristensen ist bereits der achte Neuzugang für die Westsächsinnen, die erst in der Relegation gegen Frisch Auf Göppingen den Ligaerhalt geschafft haben. Zuvor hatte der BSV Hannele Nilsson, Nora Jakobsson van Stam (beide Skövde HF/SWE), Laura Nagy (Handballakademie Ungarn), Lea-Sophie Walkowiak (HC Erlangen), Natacha Buhl (VfL Oldenburg), Aud Ingrid Silseth (Algard Handballklub/NOR) und Sara Odden (Haukar Hafnarfjördur/ISL) präsentiert.

Quelle: https://www.handball-world.new…d.r/news-1-2-1-45900.html

Acht Neue. Eine davon ist Deutsche. Die haben wohl gut in Halle letztes Jahr zugeschaut. Auch ein Grund warum man bei einer U20-WM mit 2./3.-Liga-Spielerinnen antreten muss. Wie finanziert man eigentlich so einen Kader? Es ist doch angeblich kein Geld da.

Das Thema gehört nicht unbedingt hierher, trotzdem stelle ich die Frage: weiß jemand warum die U16 nicht bei den "Women’s 16 European Open" in Schweden/Gothenburg teilnimmt?

Die U16 nimmt doch am EYOF (ab 2005 und somit eigentlich U17) im Juli teil. Nur Norwegen, Rumänien und Montenegro spielen beide Turniere.

Drücke Bietigheim die Daumen. Viertelfinale ist möglich. Die Mannschaft ist gut. Hoffe der Kader ist nicht zu klein.

Erstmal sollten sie die Gruppe überstehen. Krim hat sich am Wochenende ja ordentlich verstärkt und vielleicht kommen ja noch 2-3 Russen hinterher.

Für das Viertelfinale wird entscheidend sein, ob sie 6. oder mind. 5. werden. Als 6. scheiden sie in den Playoffs eher aus. Als mind. 5 kommen deutlich schlechtere Gegner.

Das Schöne an der Gruppe ist doch, dass sie jetzt zeigen können, ob sie so gut sind wie es einige hinstellen. In EL (und BL) haben sie mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Jetzt kommen Gegner, die mithalten können oder mehr Geld haben. Nebenbei ist die Gruppe auch für die Zuschauer interessant.

die franzosen haben mit die beste abwehr....

welchen platz haben die eigentlich belegt ?

Den 13. und sind das einzige Team, das nicht gegen den Weltmeister verloren hat. Und auch die Gruppe vor dem Weltmeister abschloss.

Da sieht man was Auslosung für einen Murks anrichten kann und leider auch den Entscheidungsspielen schadet. Ich hätte gerne mal Frankreich - Ungarn im VF gesehen.

für mich nicht glücklicher- sondern absolut verdienter sieger.

Ich sagte nicht, dass sie ein glücklicher Sieger sind. Ich sagte, dass sie das Quäntchen Glück mehr hatten. Das ging am Anfang los, da ging ein 7m-Heber an die Latte und kullerte zur Schützin zurück. Und wurde doch noch zu einem Treffer und endete in der 58. als Kajdon durch war und den Innenpfosten traf. Die Ungarn hatten heute sicher 5 Aktionen, die in der 2.HZ des Viertelfinales als alles bei ihnen lief, reingegangen wären.

Geschlagen haben sich die Ungarn mit 4 verworfenen Siebenmetern und einer TW-Leistung von insg. 17% selbst.

M.E. wurden den Ungarn ihre Schwächen aufgezeigt. Es fehlt an einer 2. Torhüterin. Es fehlt an einer 2. gleichwertigen Kreisläuferin. Die Kreisläuferin musste durchspielen. Die vielen Angriff/Abwehrwechsel sorgen für Beton, haben heute aber auch das eine oder andere schnelle Gegentor gebracht. Und m.E. gibt es in dem Team auch Erbhöfe. Koronczai durfte heute starten und brachte nicht. Trotzdem in der Primetime wieder rein und brachte wieder nichts. Spiegelt nur ihre Leistungen in der Liga wieder.

und von ra fast immer eingenetzt haben

Die sucht m.W. noch einen Job. Nachdem sie das letzte Jahr bei FTC größtenteils auf der Tribüne saß und mit Zweitspielrecht 2.Liga spielte. 1. Liga-Job wird schwer. Nur mal so für die, die immer mit dem reich werden kommen.

Dann war wenigstens das letzte und einzige Entscheidungsspiel seit dem Veirtelfinale mal richtig spannend. Starke physische Leistung und am Ende war es in der Tat wohl die schwache TW-Leistung auf Seiten HUN.

Norwegen hatte einfach das Quäntchen Glück mehr, das man braucht bei so einem Ergebnis. Was bei denen im Winkel war, war bei Ungarn am Pfosten.

Dazu war es m.E. nicht klug, dass wenn man 8 min vor Schluss aus -3 ein +2 gemacht hat und die Norweger am Schwimmen sind, dann die Offensive, die endlich mal lieferte, wieder umzustellen. M.E. ist das überheblich. V.a. wenn man eine Spielerin bringt, die im Spiel bisher nichts hinbekommen hat. Zuvor hat er natürlich mit Umstellung auf 5:1 das Spiel gedreht.

Die Ungarn-Torhüterin hat 18% und die 2.Torhüterin 13%. So kann man kein Spiel gewinnen.

@. Juliszka

Eine konkurenzfähige ungarische Torfrau, meiner Meinung nach ein gravierendes Problem Ungarns, in Sicht?

Dir Nr.1 ist gut und hat auch die letzten 2 Jahre viel bei Vac gespielt. Macht aber heute das 3. schlechte Spiel in Folge. Mit der Nr.2, die gerade spielt, wird es schwierig. Da können die Ungarn nur hoffen, dass sich die Nr.1 - wie im VF und HF - ab der 45. wieder fängt. Andere Teams wären ohne Torfrau und bei 3 verworfenen 7m schon deutlicher hinten. Ihr Beton anrühren ab dem 2-6 mit beiden Abwehrspezialisten im Mittelblock und der Kreisläuferin auf halblinks, hat ihnen das Spiel offen gehalten.

Bin mal gespannt, ob die Norwegerinnen so cool weitermachen oder nervös (wie Vorgestern) werden.

Auf die MVP-Wahl und das AllStar-Team bin ich gespannt. Verdient hat es so richtig keiner.

Dann stell doch einfach mal deine "wahrhaftige/gerechte/ehrliche" Endtabelle des Turniers unter Berücksichtigung wirklich aller Umstände auf.

Die ehrliche Tabelle kommt in 5 Jahren. Dann ist der Doppel-Jahrgang wichtig für die NM und man wird sehen wer sich durchgesetzt hat.

Ich denke mit mehr Wurfkraft aus dem Rückraum (Gorb, Conze) wäre mehr drin gewesen.

Gab es die letztes Jahr im Vorbereitungsturnier (Gorb, Conze) und im Turnier (Conze)? Bei den Teams hinter D fehlten mit Pandza, Dzaferovic, Lancz ... auch wichtige Spielerinnen, die deutlich mehr als Ergänzungspielerin beim THC oder Zweitliga stehen haben.

Offensichtlich hat die Gründung der Akademie im Nachbarland etwas gebracht.

2020 gegründet und aus 04/05-Jahrgängen bestehend? Laut dem Handballworld-Interview sind 2 dabei. Der interessantere Jahrgang der Schweizer kommt bei der U18.

Im Spiel gegen Ungarn haben die Schwedinnen gut mitgehalten...bis kurz vor Schluss-dann sind sie in den letzten Minuten total eingebrochen. Bin gespannt wer heute Gold holt.

Oder hat Ungarn bis zur 45 min ohne Torhüterin gespielt?

Finale wird deutlich, da die Torhüterin nicht das 3. schlechte Spiel in Folge macht und Kukely scheinbar dabei ist. Man hätte die Ungarn im VF / HF rauswerfen können, aber die anderen hatten nicht die individuelle Qualität. Die hätten höchstens die Franzosen gehabt.

Ich hab gesagt "bei diesem Turnier".

Russland war nicht dabei.

Ja, Frankreich und Montenegro waren besser.

Angola schlechter.

Wäre also Platz 8.

Ich würde Japan nicht vergessen. Schwere Hauptrunden-Gruppe mit Holland/Schweden, die ins Halbfinale kamen. Nur knapp gegen Holland verloren. Im Platzierungsspiel Montenegro geschlagen.

Die Schweiz hatte nach der Vorrunde massive Corona-Ausfälle und zuvor schon auf zwei Stammspielerinnen der A-NM verzichten müssen.

Kroatien hat knapp gegen die Schweiz (vor Corona) verloren. Damit war auch der Weg ins Viertelfinale verbaut. Knappe Niederlagen gegen Montenegro und CZ in den Platzierungsspielen.

Tschechien liegt wegen dem Angola-Spiel und nicht wegen dem Sieg gegen D hinter den Deutschen.

Polen hat den President-Cup gewonnen. Rausgeflogen wegen einer Niederlage gegen Ägypten. Aber mit guter 1.HZ gegen Ungarn.

Slowakei hat ein Unentschieden gegen Holland geholt. Knapp gegen die Rumänen verloren.

Rumänien völlig sinnfrei gegen CZ rausgeflogen.

Südkorea mit Norwegen/Frankreich als Gruppengegner.

Von den letztgenannten hätte der eine oder andere im direkten Vergleich vielleicht auch nicht verloren. Die Auslosung war schon entscheidend, ob man 7. oder 13. wird.

Aus meine Sicht ist nicht Platzierung entscheidend, sondern ob man 2-3 Spielerinnen mit der nötigen Qualität hat und wie weit weg man von den besten Nationen ist. Gegen Schweden / Dänemark hat man letzteres gesehen.

Anzeige