Damen WM 2021 in Spanien

  • Machen diese Spiele noch Sinn? Gleich spielt noch Norwegen, vielleicht gibt es dann sogar 60 Tore. Wäre nicht eine eigene WM für diese kleinen Handball Länder nicht sinnvoller, das ist auch nicht mehr sehr schön zum anschauen.


    Nein, einen Sinn hat es so keineswegs. Und alle sehen es - bis auf den IHF.

  • Das aus meiner Sicht heute interessanteste Spiel ist Tschechien gegen die Slowakei. Hier geht es um den Einzug in die Hauptrunde. Die Verliererinnen aber wohl Favoritinnen auf den Sieg im Presidentencup als Trostpflaster.
    Sehe hier die Tschechinnen als Favoritinnen aber scheint mir eine Überraschung nicht ausgeschlossen wenn die Slowakinnen einen goldenen Tag erwischen.
    Ausgeschlossen halte ich Überraschungen bei Spanien gegen Österreich und Deutschland gegen Ungarn. Bei Österreich ist es schon ein Erfolg das kein weitlerer Coronafall dazu gekommen ist, in der Hauptrunde sehe ich aber noch ein schlagbares Team.
    Ungarns löchrige Abwehr wird heute wohl vom deutschen Angriff überrannt werden, zudem die Torfrauen nicht konkurrenzfähig. Interessant nur die wohl erstmalige Belastungsprobe für Deutschlands Abwehr, die Ungarinnen im Angriff sicher klar über die beiden bisherigen Gegnerinnen zu stellen.
    Deutschlands erster Prüfstein wird in der Hauptrunde wohl Dänemark (?) werden, traue ihnen gut das Halbfinale zu wenn sie die Hauptrunde gewinnen.

  • Tja, wenn man sich die Auslosung so anschaut, dann ist das heute für die DHB-Auswahl (und die Ungarn) das entscheidende Spiel um den Halbfinaleinzug - mit den beiden unterschiedlichen Turnierhälften ist schon ziemlich krass (Dänemark sicherlich etwas Favorit gegenüber dem zweiten Halbfinalteilnehmer der Turnierhälfte - Deutschland etwas voran vor Ungarn, und sicher auch dann vor: Spanien, Brasilen und Kroatien). Im Halbfinale hätte man dann natürlich auch den Vorteil, auf abgekämpfte Mannschaften aus der anderen Turnierhälfte zu treffen...Aber bislang isses ja immer schief gegangen....


    Tja, die gefürchtete 'europäische Vorrundengruppe' entpuppte sich (eigentlich wenig überraschend) als Luftnummer. Deutsche Mannschaft jetzt gegen die Slowaken einfach körperlich überlegen, inklusive Dynamik und mit breiterem Kader. Spielerisch fand ich die Slowaken durchaus ebenbürtig, aber damit kann man die anderen Nachteile nicht kompensieren.


    Wie Löwenherz aber schon schrieb, haben Bölk und Stolle im Angriff aber noch nicht so richtig ins Turnier gefunden - um ganz nach den Sternen zu greifen, wäre das schon notwendig (Slowaken waren übrigens richtig gut auf Bölk eingestellt, unberechenbar ist die ja nun auch nicht gerade). Schmelzer fand ich in der Abwehr bisher übrigens wichtig.


    Sportdeutschland finde ich in mancherlei Hinsicht eine Zumutung, unklare Navigation - und wenn ein 'normaler' Handballfan ohne Frauenaffinität auf den sogenannten Alternativstream stößt (der wird ja gleichberechtigt angezeigt), dann wird für ihn ob des indiskutablen Kommentars das Turnier auch schon früh beendet sein (weiß jemand was zu den Hintergründen dieses 'Angebots' aus Leipzig?)


    Rumäninnen gestern mit gruseligen Anfangs-20-Minuten gegen Kasachstan, die aber trotz des am Ende eindeutigen Resultats gar nicht so schlecht sind. Kann man sinnvoll bei einer WM mitspielen lassen. Für die Rumäninnen geht es jetzt sicherlich nur darum, aus dem Turnier halbwegs heil rauszukommen, offiziell ist für Bors übrigens m.W. noch niemand nachnominiert worden (die Rapid-Homepage meldet, dass Badea bereits vorgestern nach Spanien abgereist sein - mal abwarten, ob ein Einsatz evtl. wegen des Impfstatus möglich ist)


    Spiel des Tages gestern sicher Angola gegen Montenegro. Da zeigten die personell gebeutelten Montenegrienerinnen echte mentale und kämpferische Stärke - war gut anzugucken und wurde groß gefeiert. Jovanka Radicevic ist echt ein Phänomen, die kann wirklich ein Spiel super lesen, wie oft die Speerspitze im Gegenstoß war....(leider konnte man im TV nie sehen, wann die loslief, aber sieht man kaum, dass die wegen zu frühem Loslaufen die Abwehr entblößt). Den ganzen Frust über das Slowenienspiel entlud sie dann nochmal in einen fulminant hart geworfenen 7m nach dem Abpfiff....


    Angola enttäuschend und mit anderem Spielsystem als in Tokio, da lief vieles über Kassoma. Tja, wird der IHF nicht gefallen, dass die außereuropäischen Mannschaften bei der WM keine Rolle spielen werden, okay, Olympiastatus wird über die Männer gesichert...(Ausweitung des Teilnehmerfeldes hat sicher auch was damit zu tun, Anreize für außereuropäischen Handball zu schaffen, grad in Hinsicht auf den Olympiastatus).


    Die iranische Torhüterin wurde übrigens gegen Norwegen 'Player of the match' (trotz eher mäßiger Quote, hab Spiel nicht gesehen): Die Freude darüber ist sehenswert - auch die norwegischen Spielerinnen freuten sich mit und zollten ihr Anerkennung...


    https://fb.watch/9JI4zu65Z1/

  • Bei dieser WM treffen Amateure auf Profis.
    Die Amateure hätte ich lieber nur gegen sich spielen sollen.
    Mit der Chance das die besten dann gegen die Profis spielen zu können.
    Ein Team das keine 10 Tore in einer Halbzeit in der Vorrunde erzielen kann,
    das sind für mich keine Profis.
    2 Wochen WM Vorbereitung sind zu kurz. Deshalb haben die Profis noch 2 Spiele
    zum Einspielen bekommen. So wurde von den Spitzenteams voll durchgespielt.
    und keiner konnte sich schonen.
    Die Wettbüros haben das am ersten Tag sich auch anders fortgestellt.
    Da gab es einfache sichere Quoten, aber danach haben sie eine Korrektur gemacht.
    Was wollte Derjenige erreichen, welcher sich diesen Modus ausgedacht hat?
    Das Frauen mit Kopftuch in einer Sportart antreten, wo es körperlich zur
    Sache geht. Das finde ich mutig. Ich hoffe Ihnen entstehen keine Nachteile
    im späteren Leben.
    Ach und Corona freut sich in neue Länder zu reisen.
    Die WM beginnt ja erst. Spannende und schöne Spiele werden wir eher später sehen.

  • Was wollte Derjenige erreichen, welcher sich diesen Modus ausgedacht hat?


    Gleichgerechtigkeit.
    Dieser Modus war für die Männer-WM gedacht, und dort funktionierte mehr oder weniger gut. Und es ist heutzutage politisch kaum noch vertretbar, den Modus nicht aich bei den Frauen anzuwenden.

  • Ich hoffe irgendwann verstehen diese Sportverbände das Gleichberechtigung nicht Gleichbehandlung bedeutet und passen diesen Modus nochmal an. Es können sehr gerne auch Teams dabei sein, die Sportlich eigentlich nicht das Niveau haben. Handball wird halt einfach nicht auf dem ganzen Planeten so viel gespielt also ist die WM halt einfach so.
    Freue mich tatsächlich auf das nächste Spiel. Das hab ich länger nicht mehr gehabt bei einem Länderspiel der Damen :)


    Das Frauen mit Kopftuch in einer Sportart antreten, wo es körperlich zur
    Sache geht. Das finde ich mutig. Ich hoffe Ihnen entstehen keine Nachteile im späteren Leben.


    Was für Nachteile sollen das sein? Auf mich wirkte es nicht so als ob das Sichtfeld eingeschränkt war (höhere Verletzungswahrscheinlichkeit?)- bleibe dabei, wenn es für die Spielerin in Ordung ist dann freue ich mich diese Spielerin überhaupt dabei zu haben. Es ist doch ein tolles Zeichen auch solchen Teams eine Chance zu geben. Die Frage muss sein wieviele dieser Teams dabei sein sollten :/:

  • Mike: Guck, Dir das Video an, dass ich im letzten Post verlinkt habe (v.a. das gemeinsame Mannschaftsphoto vom Iran und Norwegen gegen Ende). Die Spielerinnen scheint das ganz und gar nicht zu stören....


    Das sind Bilder, die das IOC sehen will (wenn denn schon Handball eine primär europäische Sportart ist) - und die auch in der (kleinen) internationalen Frauenhandballöffentlichkeit ihre Runde gemacht haben


    Beim Modus gibt es einfach auch Sachzwänge...(das Streichen des Handballs aus dem olympischen Kalender hätte katastrophale Auswirkungen, die ganze Förderung hängt da dran...im Frauenbereich sicher noch mehr als im Männerbereich)


    Ich hab bislang zu jedem Spieltermin eine interessante Ansetzung gefunden....(okay, beim 3. interessanten und parallel laufenden Spiel wäre es schwierig geworden, brauch ich aber auch nicht)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Karl: Die Symbolbilder und positiven Erlebnisse der Beteiligten sind natürlich super und dagegen wird wohl keiner sein. Für die Spielerin des Iran sicherlich ein unglaubliches Erlebtnis. Die Kleidungsthematik gibt es ja derzeit in vielen Sportarten und wenn so auch auf religöse Aspekte Rücksicht genommen werden kann ohne einen Nachteil zu haben ist es doch Win-Win. Ich fand es als TV Zuschauer allerdings doch gewöhnungsbedürftig weil es mir schwer gefallen ist die Spielerin zu unterscheiden. Die Haarfarbe/Frisur hilft da doch sehr aber daran gewöhnt man sich auch.

  • Im Eishockey spielen auch 16 Länder bei der MännerWM und nur 10 Länder bei der FrauenWM mit.
    Bei Olympia 12/8. Stellt dort auch kein Problem dar.
    Zudem finden etliche Vereinshandballspiele der Frauen vor Tausenden Zusehern statt.
    Eishockeyspiele der Frauen kaum vor 100.
    Man braucht vor dem IOC bei solchen Zahlen sicher nicht in die Knie zu gehen.

  • Eishockey ist seit 1920 olympische Sportart und zudem sicher ein ganz fester Bestandteil der olympischen Winterspiele (andere wichtige Ball - okay, Puck- Sportarten gibt es bei den Winterspielen auch nicht). Da hat der Handball schon eine ungleich vergleichsweise schwächere Position...


    Demoralisierende Niederlagen können den Handball in einzelnen Ländern der Entwicklung natürlich auch schaden, aber deshalb wird ja auch oft verzichtet....Können die Nationen am besten selbst einschätzen.


    Und ich denk schon, dass z.B. bei der Nummer 15 von Kasachstan gestern so mancher Vereinstrainer mal nach der gegoogelt haben wird...

  • Vor allem ist der (bislang absolut unzumutbare) Alternativkommentar aus Leipzig auch noch erstgenannt - um an den 'richtigen' Kommentar (Thiele geht so) zu gelangen, muss man eine Toolbar aufklappen.


    Jo, da werden sich 90% derjenigen, für welche die Handball-WM kein 'Halbtagsjob' ist, den Alternativkommentar anhören - und sich mit Grausen abwenden oder sich über die Unprofessionalität des Frauenhandballs wundern (und das für eine Witznummer halten)...Soso, Metzingen steigt jetzt auch noch ins Alternativkommentargeschäft ein...(als Drittgenannter). Na, mal schauen, wo das beim Finale endet...

  • Auf Youtube läuft es auf dem IHF-Channel mit ordentlichem englischen Kommentar (man muss eine IP herstellen, von einem Land, an welche die Rechte nicht verkauft wurden). Mit Kommentar ist es ja doch netter...(nur in Deutschland kriegt man übrigens m.W "nackte-WM-Spiele' präsentiert)


    Rumänien und so (vermutlich überall auf der Welt, außer Deutschland) ist einheimischer TV-Kommentator Standard, natürlich auch bei Spielen ohne Beteiligung der eigenen Nationalmannschaft)

  • Tschechien hat 24-23 gewonnen und so die hauptrunde erreicht, die Slowakei kann im President's Cup Trust suchen.
    (Und Argentinien, Kongo und Puerto Rico / Usbekistan erreichen die Hauptunde....)

  • Den Stream ohne Kommentar aber mit der Stimmung vor Ort habe ich mir schon lange auch für andere Sportevents gewünscht... einen Kommentar brauche ich nicht zwingend, einen schlechten schon gar nicht, und recherchieren kann ich auch selber wenn ich Details wissen möchte. Prima Sache!

Anzeige