TuS Ferndorf 2021/22

  • Das ist ein bisschen ein Hammer: Das Eigengewächs, die Identifikationsfigur und der jahrelang nicht wegzudenkende Lucas Schneider verlässt den TuS zum Saisonende. Laut HBL-Seite hat er bisher in 173 Zweitligaspielen 311 Tore erzielt - alle für Ferndorf. Dazu kommen noch ein paar Saisons in der 3. Liga, die jedoch nicht statistisch erfasst werden.


    Wie auch sein Bruder war er eine der prägenden Figuren der Ära seit dem ersten Aufstieg 2012 - einer Ära, in der sich der TuS zunächst an ein neues Niveau herangetastet und sich anschließend im Laufe eines Jahrzehnts (!) auf diesem etabliert hat. Er war bedeutender Teil der wohl erfolgreichsten Epoche des Vereins, daher ist er für mich neben Faulenbach ein weiterer Spieler, dessen Trikot es nach der Saison verdient hat, unter dem Hallendach oder sonst irgendwo in der Stählerwiese verewigt zu werden.


    Die "Transitjahre" vom Oberligisten hin zum Inventar der 2. Liga wären ohne ihn und die weiteren zahlreichen Ferndorfer Eigengewächse nicht denkbar gewesen. Er verdient einen würdigen Abschied - und sein Abgang ist unabhängig davon, dass nun wohl wirklich ein mittelgroßer Kader-Umbruch ins Haus steht, ein bitterer Moment.


    Alles Gute Lucas Schneider, vielen Dank für deinen Beitrag dazu, dass wir mittlerweile den TuS Ferndorf regelmäßig in der Halle oder per Stream auf dem TV (Wer hätte das 2007 gedacht?!) auf hohem sportlichen Niveau sehen können.


    https://www.tus-ferndorf.de/1-…rlaesst-den-tus-ferndorf/

  • Kaderplanung des TuS Ferndorf:


    Rechtsaußen Julian Athanassoglou: Ob er ein Neuzugang beim TuS Ferndorf werden wird ist nicht bekannt?? Julian wohnt in Gummersbach, spielt beim VfL Eintracht Hagen und durch eine Doppelimmatrikulation studiert er in Siegen und Köln. Dieser ganze Fahrtaufwand ist ihm (verständlicherweise) zu umständlich und ich habe gelesen, dass er ins Siegerland umzieht.


    Was sich beim TuS auf Rechtsaußen so tut weiß ich nicht, es war halt nur so ein Gedanke von mir. Vielleicht weiß jemand mehr, ich kenne Julian aber nicht und kann seine Leistung auch nicht einschätzen.

    :lol: Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol:

  • Notiz zu den Akten: Mit einer Torwartleistung und einer halbwegs Zugriff bekommenden Deckung hätte man mit Coburg in Coburg im Mai 2022 auf Augenhöhe agiert.


    Holt man aus der kommenden englischen Heimspielwoche 3:1 oder besser 4 Punkte, diese Niederlage gestern ist zurecht vergessen.


    Was für ein dramatischer Abstiegskampf. Jetzt die Woche einer ersten Vorentscheidung für den TuS: Ob es bis zum Ende spannend bleibt oder ob man nun binnen 4 Tagen entscheidend etwas Druck vom Kessel nehmen kann.

  • Zwei von den 3:1/4:0 Punkten sind eingefahren. Ein Sieg am Samstag bis zum Ausfahrtsschild. Noch 5 Spiele, 3 Punkte Vorsprung. Was für ein knackiges Saisonfinale.


    Interessant übrigens, dass das Angriffsspiel mittlerweile immer häufiger von Neuhold - Persson/Schneider - Bornemann getragen wird. Hätte man noch im November oder Dezember vermutet, dass zum jetzigen Saisonzeitpunkt weder Siegler, noch Strakeljahn noch Diebel maßgeblich am Ruder herumwurschteln, sondern "der kleine" Persson, der in der ersten Saisonhälfte noch nur sehr wenig gespielt hat; hätte niemand geglaubt. Die Erstgenannten sind seit einigen Wochen so ein wenig untergetaucht aber verrückterweise fällt es nicht wirklich auf, weil die restliche Mannschaft pünktlich zum Saisonfinale einen kollektiven Sprung gemacht hat. Aktuell funktionieren "in den guten Spielen" alle Positionen mehr oder weniger in ihrer Erstbesetzung. Die Rotation hat Andersson vielleicht auch daher so ein wenig rausgenommen. Never change a winning ...


    Bitte jetzt den Rhythmus brechen und nicht auf die Spitzenleistung wieder eine Klatsche folgen lassen!

  • Kleinstädte am Waldesrand verfügen meistens über eine gewaltige Menge Dickicht und Unterholz, entsprechend gut ausgebaut ist gewöhnlich auch der lokale Buschfunk. Und der hat diesbezüglich Interessantes auf Sendung gehabt;)


    Noch kurz zum Elbflorenz-Spiel: Eigentlich ein dankbarer Gegner, ein Sieg wäre locker möglich gewesen - hätte man nicht diese gravierenden Schwankungen in der Konstanz. Genauso, wie in den starken Spielen quasi alle Positionen zeitgleich funktionieren (wie ich in einem anderen Post schrieb) funktionieren in den schwachen Partien auch fast alle Mannschaftsteile zeitgleich nicht. Die 2 Koloper-Tore sind skurriles Indiz dieses Umstands: Andersson stellt, wenn es läuft, niemals auf 7 Feldspieler um. In Duvancics Abwesenheit muss Koloper dann eben in der Überzahl den 2. KM besetzen - und durch die Überzahl schafft es der TuS-Angriff dann auch, Lücken zu erarbeiten, die dann vom Überzahlspieler genutzt werden konnten. Aber ohne 7. Feldspieler war der TuS leider nur sehr begrenzt in der Lage, Lücken in größerer Zahl aufzuspielen.


    So bleibt es wohl bis zum Ende spannend.

  • Hottgenroth gewinnt "aus dem Nichts" mit einer sagenhaften Quote das Torhüterduell mit dem aktuellen Ersten der Torhüterstatistik. Die Achse Bornemann - Persson - Neuhold etabliert sich immer weiter und funktioniert. Persson bärenstark, hat sich unheimlich entwickelt in den letzten paar Wochen. Kaum Wechsel von Andersson, Mal kurz Diebel, aber ohne Effekt, L. Schneider als zwischenzeitliche Entlastung für Bornemann in der Deckung. Und später spielt J. Schneider als Allrounder ab der 45. immer wieder den Halb Linken - mit Erfolg. 2x kommt Rimpar in der 2. HZ auf -4 ran, beide Male gelingt es dem TuS, standhaft zu bleiben. Der Innenblock steht überragend, Außen und Kreis funktionieren. So wie eben meist in "den guten Spielen" die gesamte Mannschaft funktioniert.


    So macht diese Mannschaft wirklich Spaß.

  • Freunde der Sonne, heute zählt es! Ich wünsche mir eine pickepackevolle und frenetische Stählerwiese - dann haben wir "Nichtsportlichen" alles getan, was wir tun können. Die Verkaufszahlen sehen ja ganz gut aus.


    Die Rückrunde ist außergewöhnlich, die Entwicklung der Mannschaft unter Andersson ist trotz Höhen und Tiefen außergewöhnlich - und wenn wir toss-a-coin-mäßig mal wieder ein gutes Spiel erwischt haben, dann ist der Handball den wir spielen weit weg von dreckigem Zweitliga-Abstiegskampf: Der ist überaus ansehnlich. Hoffentlich bleibt Andersson und baut hier weiter auf. Dann haben wir nächste Saison nichts mehr mit Abstiegskampf zu tun.


    Und diese vorangegangenen dreinhalb Zeilen hier, die schreibt man für gewöhnlich nicht über einen Absteiger. Deshalb werden wir auch nicht absteigen.

  • So sehe ich das auch !


    Unter diesem herausragenden Trainer haben einige Spieler eine tolle Entwicklung genommen.

    Unterhält man sich mit Spielern und dem Umfeld, kristallisiert sich immer mehr heraus, welchen Einfluss Robert Andersson auf das Erreichte hat. Seine Vertragsverlängerung sehe ich als (fast) alternativlos los an, wenn man weiterhin Zweitliga-Handball in der Stählerwiese sehen will. Aber auch ein Robert Andersson wird wissen, welch idyllisches Arbeiten er unter dem Kindelsberg hat. Da gibt es nun mal selbst in Liga Zwei ganz andere Rahmenbedingungen.


    Apropos Rahmenbedingungen - ja, ich trinke gerne eines der besten Biere Deutschlands aus einem Kreuztaler Vorort.

    Seit nunmehr Jahrzehnten erweist sich selbige Brauerei als toller und treuer Sponsor. Aber - das einmalige Öffnen der Schatulle würde voraussichtlich für viele Jahre Zweitliga-Handball im Siegerland sichern. So gibt man allerdings immer (nur) genug um ein guter Sponsor zu sein. Leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn es um die Verhältnismäßigkeit zu anderen Sponsorings geht. Ich war neulich beim VfB Stuttgart. Die hatten das "flüssige Gold" aus dem Kreuztaler Norden als Stadionbier. Ja klar, in den Gegenden (wie auch OWL, Hessen, etc. .....) muss noch Werbung auf höchstem Niveau gemacht werden, da dort noch nicht so viel Gerstensaft aus Kreuztal getrunken wird. Das Siegerland hat man ja schließlich im Sack. Doch ist das wirklich so ?? Vielleicht sollten sich die Marketingstrategen mal ansehen, wieviele ehemals treue "Trinker" inzwischen Gerstensaft aus dem Sauerland und/oder dem südlichen Siegerland bevorzugen.

  • Hm. Das war ein dreißigminütiges, böses Erwachen für Rot-Weiß. Abstiegsplatz, Klassenerhalt nicht mehr in der eigenen Hand. Sollte sich am Ende doch die fehlende Konstanz aus den letzten Monaten rächen? Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Wenn du absteigst, dann nicht wegen der fehlenden Konstanz (in Hälfte Zwei eines Spiels) im Saisonfinale, sondern wegen der Hinrunde.


    Und an der Stelle muss man dann induktiv vorgehen und die Lage in die Gesamtsaison kontextualisieren. Der Umbruch zu Beginn war groß und das Niveau war in zahlreichen Spielen nicht da. Die Entwicklung begann schleppend und erst ab Winter konnte man langsam von ersten Fortschritten sprechen. Dass Andersson es schafft, die Mannschaft von einer "Für-den-Klassenerhalt-Untauglichen" zu einer "Für-den-Klassenerhalt-Tauglichen-mit-Wackelkontakt" zu entwickeln, ist dann beeindruckend und hat auch mit dem Transfer Neuhold zu tun - aber am Ende hat man von Januar an gegen die Zeit gearbeitet und vielleicht hat man eben in der Hinrunde zuviel Zeit billig hergeschenkt. Billig hergeschenkt vielleicht auch mit der Kaderplanung, denn vielleicht waren Bornemann und Faulenbach als einzige experienced leader mit Qualitätsgarantie zu wenig. Vielleicht sind es mit Neuhold und Bornemann auch jetzt doch immernoch zu wenig, auch wenn J. Schneider und zuletzt Persson immer wieder um die Rolle des Vorangehers bemüht sind. Ich weiß es nicht. Vielleicht haben sich die Transfers von Strakeljahn, Siegler und Diebel im Gesamtbild der Saison letztlich alle drei nicht bezahlt gemacht - auch wenn die beiden erstgenannten natürlich mit Verletzungen gerade nicht viel für ihre Lage können. Aber das interessiert die Tabelle am Ende leider nicht. Und vielleicht hätte die Torhüterleistung diese Saison öfter gestimmt, hätte man nicht Durica unnötigerweise abgegeben und so Rottschäfer aus der Handball-Rente holen müssen. Aber das sind alles in die Vergangenheit gerichtete Gedanken und natürlich ist Fehleranalyse und die Suche nach den verantwortlichen Faktoren und Personen wichtig, aber gerade ist es eigentlich viel wichtiger, den Blick in die Zukunft zu lenken:


    Man hat es nicht mehr in der eigenen Hand. Die 3. Liga ist plötzlich eine realistische Option geworden.


    Ich denke, die Partien gegen Gummersbach und Dormagen könnten zu den wichtigsten Spielen in der Vereinsgeschichte der letzten Dekade werden. Verrückte Situation: Im besten Fall halten wir die Klasse und entwickeln uns unter Andersson zu einem Mittelfeldteam. Im andern Fall droht der Zerfall von vielem, was über die Jahre aufgebaut wurde. Denn der Verein hat eine absolut ungesunde Struktur unterhalb der 1. Mannschaft - da hat man einfach in eben dieser letzten Dekade unglaublich viel kaputt gemacht. Ich hoffe sehr, dass nicht jetzt der große Zahltag gekommen ist, an dem das Kartenhaus einer ausschließlichen Fokussierung auf die Spielbetriebs-GmbH letztlich zusammenbricht. Die Vereinsstruktur ist auf Sand gebaut und das, was diesen Umstand in den letzten Jahren verschleiert hat, ist das, was man jetzt nicht mehr in der eigenen Hand hat: Die zweite Liga.


    Wir müssen jetzt einfach die beiden Spiele gewinnen. Das Zeug dazu hat die Mannschaft, sie muss es nur auf die Platte bringen. Und dann wird man am Ende sehen, ob es gereicht hat oder nicht...

  • sehr intensive auflistung der "fehlerquellen"......

    da wird es den anderen da unten auch einfallen, dass etliches gleich lief....


    allerdings :

    sie haben es noch in eigener hand-

    gewinnen sie gegen den vfl udn dormagen.....sind sie zu 100% gerettet


  • Bei Deinem o.a. Beitrag musste ich ein wenig Schmunzeln, obgleich mir nicht danach zumute war.

    Denn zu diesem Zeitpunkt war bereits durchgesickert, dass auch Lucas' Bruder Julian nächstes Jahr nicht mehr für den TuS spielt.


    Und mal ganz ehrlich, ........ - wenn Du schon die Trikots von Fauli und Lucas unter die Hallendecke ziehen willst, .......

    ....... wo soll denn dann z.B. die Steigerung für einen Spieler wie Jules sein ?? Soll der dann eine Statue vor der Halle bekommen ?? Oder soll die Stählerwiese gar umbenannt werden ??


    Spaß beiseite - aber, Jules ist der erste Spieler, dem eine solche Würdigung zuteil werden müsste.

    Denn seine Verdienste um den TuS liegen im Regal nochmal eine Etage höher als die von Fauli & Lucas !!

    Am Samstag werden wohl selbst Hartgesottene ein paar Tränchen verdrücken - denn dann geht definitiv eine Ära zu Ende !




    Eigentlich hat es unter diesem Beitrag nichts mehr zu suchen. Aber ich möchte nicht künstlich zwei Beiträge anzetteln.

    Mir liegt nämlich seit dem späten Samstagabend was auf der Zunge, was ich unbedingt mal loswerden möchte:

    971 Zuschauer bei einem solch wichtigen Spiel gegen die SG BBM Bietigheim.

    Da muss man einfach mal konstatieren: Abgesehen von den 600 Unentwegten, die wahrscheinlich auch in der Verbandsliga noch in die Halle kämen, hat das Siegerland Handball auf so hohem Niveau einfach nicht verdient !! Was bitte schön möchte der geneigte Handballfan im Umkreis von 30 Kilometer denn haben? Soll das "Ferndorf-Taxi" vorbei kommen, den Hintern pudern und den Allerwertesten kostenfrei in die Stählerwiese fahren (inkl. Hereintragen mit einer Sänfte bis auf den Sitzplatz) ?? Im Gegensatz zu früher ist die Halle wirklich ansehnlich geworden. Es wäre schön, wenn der Siegerländer/Sauerländer Handballfan das dann auch mal honorieren würde ! Frei nach BAP: "Arsch huh, Zäng ussenander"


    En jooohhhh, die Zeiten wo am frühen Sonntag morgen Feldhandball vor 3000 Leuten auf dem Ferndorfer Sportplatz gespielt wurde gehören seit knapp 50 Jahren der Vergangenheit an. Das ist auch an mir nicht vorbei gegangen. Und dass bei dem heutigen Freizeitangebot keiner mehr auf die Idee kommt, mehrere Kilometer zu Fuß für ein Handballspiel zurück zu legen - verstanden. Aber seitens des TuS Ferndorf und seitens der Stadt Kreuztal wird doch alles dafür getan, um den Besuch eines Zweitligaspiels so angenehm wie möglich zu gestalten. Dafür zumindest von meiner Seite ein herzliches Dankeschön an alle Ehrenamtler, die dies möglich machen - ich freue mich auf jedes Heimspiel immer noch wie ein kleines Kind !!

  • mitte hz. 2 führt gumemrsbach mit 3 toren-

    dormagen führt gleichzeitig mit 2 kurz vor hz. in nordhorn....

    spannende letzte spiele

  • dormagen gewinnt 29 zu 26 in nordhorn....


    letzter spieltag 2 endspiele gegen den abstieg.....

  • Viele Grüsse nach Ferndorf und alles gute für das „scheiss“ Duell am Wochenende. Möge der Absteigende schnell wieder zurückkommen!

    Ich halte die Spannung ja jetzt kaum noch aus…

    :bier:

  • Boom! Einen Tag vor dem Tod-oder-Gladiolen-Spiel in Dormagen setzt man im Nord-Siegerland ein gewaltiges Zeichen.


    Trainer Robert Andersson verlängert ligaunabhängig!


    Er wird hundertprozentig Angebote von (finanz-)stärkeren Teams gehabt haben, für meine Begriffe könnte er auch problemlos einen Bundesligisten coachen. Er ist wohl der beste Trainer, den der TuS je hatte - ohne das despektierlich gegenüber Micha Lerscht und Erik Wudtke zu meinen.


    Eine herausragende Meldung - zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt. Große Gratulation an alle Verantwortlichen.


    https://www.tus-ferndorf.de/1-…trainer-des-tus-ferndorf/

Anzeige