HSG Nordhorn-Lingen zurück in der 2. Liga

• In der Tat wird der Torwart beobachtet, Erlangen sucht schon für diesen Winter.

Die Erlanger sondieren demnach mit Nachdruck den Markt, spätestens ab Sommer will sich der HCE auf der überaus wichtigen Torhüter-Position deutlich verstärken. Ins Visier geraten sein sollen der Däne Kristian van der Merwe (31) vom Zweitligisten HSG Nordhorn-Lingen

Erlangen würde mich wundern. Van der Merwe wollte ja wieder in der "nähe" seiner Heimat Dänemark wohnen und ist auch deshalb nach Nordhorn gewechselt.

• Johannes Thiel von den Recken wechselt zur HSG Nordhorn-Lingen und wird Nachfolger von Bandlow. Während Bandlow in die 1. Liga wechselt, kommt der Nachfolger aus der 4. Liga. Er stammt gebürtig aus dem Emsland. So will man will also mittelfristig in die 1. Liga aufsteigen? Ein Transfer à la Stricker, Lügering? Hauptsache etwas talentiert und irgendwie aus der Region GrafschaftBentheim/Emsland. Sieht es finanziell so schlecht aus?

2 Mal editiert, zuletzt von hsgfan99 (12. Januar 2026 um 17:06)

• Ein paar Ergänzungen zu Johannes Thiel: er hat für die Recken in der Euro-League bei Tatran Presov gespielt und 5 Tore geworfen, ausserdem stehen bei ihm bei den Jungfüchsen in dieser Saison 79 Tore zu Buche, er gehört zum erweiterten Kader der Bundesligamannschaft und hat natürlich Renars Uscins vor sich, er gilt als guter Abwehrspieler, er ist 20 Jahre alt und ist in Lingen geboren. - Man sollte nicht gleich eine Beurteilung abgeben, ohne ihn gesehen zu haben.

• Ein paar Ergänzungen zu Johannes Thiel: er hat für die Recken in der Euro-League bei Tatran Presov gespielt und 5 Tore geworfen, ausserdem stehen bei ihm bei den Jungfüchsen in dieser Saison 79 Tore zu Buche, er gehört zum erweiterten Kader der Bundesligamannschaft und hat natürlich Renars Uscins vor sich, er gilt als guter Abwehrspieler, er ist 20 Jahre alt und ist in Lingen geboren. - Man sollte nicht gleich eine Beurteilung abgeben, ohne ihn gesehen zu haben.

Ich will ihn bei allem Respekt nicht schlecht reden, aber im Vergleich zu Bandlow ist es schon ein sportliches downgrade. Für die Zukunft könnte er natürlich interessant werden. Auf mich kommt der Transfer trotzdem so rüber, als bräuchte man wieder krampfhaft einen Spieler aus der Region im Kader. Aufgrund der Ambitionen die man hat, hätte ich eher mit einem Leistunsträger von einem anderen anderen Zweitligsten gerechnet. Auf der RR Position erwarte ich von Tobeler eine deutliche Leistungssteigerung, wenn er nächste Saison mehr Spielpraxis bekommen wird. Vor allem muss er seine Fehlerquote minimieren.

Einen Nachfolger für Sajenev gibt es immer noch nicht. Stroot: Es wird keinen Winter-Neuzugang geben. Bult: Wir werden im Januar schauen. Zumindest eine Leihe eines Spielers sollte doch möglich sein. Erlangen hat z.B. mehr als genug Kreisläufer.

• Elias Ruddat verlängert ebenfalls seinen Vertrag bei der HSG bis 2027. Der Abgang von Bandlow wurde nun auch bestätigt. Neuzugang Thiel wird mit Sicherheit auch bald vorgestellt. Einen Winter Neuzugang gibt es immer noch nicht... Das wird eine harte Rückrunde für Wilhelm.

• Beitrag von hsgfan99 (25. Januar 2026 um 11:01)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (27. Januar 2026 um 16:20).
  • Dann bringe ich mal einen Namen ins Spiel: Luis Rodriguez, ein 21jähriges Kreisläufertalent aus dem Hannoveraner Nachwuchs, würde Sinn machen, er bekommt zur Zeit wenig Spielanteile hinter Fischer und dem zweiten Kreisläufer.

• Max Potgeter ist also die Lösung auf den Abgang von Sajenev. Sieht es finanziell so schlecht aus? Hätte man den Kreisläufer aus Hannover nicht schon sofort holen können? Für das Training vielleicht hilfreich, aber für den Ligabetrieb kann das nicht die Lösung sein.

• Max Potgeter ist also die Lösung auf den Abgang von Sajenev. Sieht es finanziell so schlecht aus? Hätte man den Kreisläufer aus Hannover nicht schon sofort holen können? Für das Training vielleicht hilfreich, aber für den Ligabetrieb kann das nicht die Lösung sein.

Hey zusammen. Bezüglich der zweiten Liga bin ich nicht immer 100% informiert, die letze Info die ich aber hatte war das es finanziell echt schlecht aussehen soll. Wie schlecht es aussieht weiß ich nicht aber viel Geld soll nicht da sein falls überhaupt welches da ist.

• Hey zusammen. Bezüglich der zweiten Liga bin ich nicht immer 100% informiert, die letze Info die ich aber hatte war das es finanziell echt schlecht aussehen soll. Wie schlecht es aussieht weiß ich nicht aber viel Geld soll nicht da sein falls überhaupt welches da ist.

Ja das ist auch meine Info und erklärt auch die ein oder andere Personalentscheidung. Es wird ja wahrscheinlich noch weitere überraschende Abgänge nach der Saison geben. Stellt sich die Frage, warum man trotzdem mittelfristig in die 1. Liga möchte und sich im Bereich Marketing und Vertrieb sogar verstärken will. Aktuell hat man übrigens auch keinen Mitarbeiter für den Bereich Social Media. Vielleicht wird man in Zukunft das Geld weniger in Spielergehälter stecken, sondern in das Team hinter dem Team 🤷 Geht Stroot vielleicht auch, weil das Schiff am sinken ist? Ist nur eine Spekulation, aber die Robeo Gruppe (Hauptsponsor) wird ja wahrscheinlich auch durch den Abgang von Stroot vom Trikot verschwinden.