HSG Nordhorn-Lingen zurück in der 2. Liga

• Den Sinn sehe ich nicht, drei Punkte Rückstand auf einen Aufstiegsplatz und das Abwehrzentrum wird aufgegeben. Mark scheinbar nicht im Boot bei der Entscheidung, riecht für mich nach unruhiger Zulunft.

• Die HSG schaufelt sich ihre eigenen Baustellen. Spätestens wenn Sokolic sich wieder verletzen sollte, hat man den Salat. Einen Leistungsträger wie Sajenev lässt man nicht während der Saison ziehen, auch nicht für eine Ablöse und erst recht nicht nach Minden!!! Es ist Minden und nicht Melsungen, Hannover oder Göppingen. Wenn er Pech hat, spielt er nur ein halbes Jahr mit Minden in der 1. Liga.

• Und wenn er Glück hat, hat er alles richtig gemacht. Auch wenn Minden absteigen sollte, ist die Chcance wieder aufzusteigen mit Minden wesentlich höher als mit Nordhorn. Minden ist eine Kategorie höher als Nordhorn und wer würde als Sportler so eine Chance nicht wahrnehmen wollen ?

Das es die HSG schwächt, ist klar und schade. Aber wenn größere Vereine anschlagen kann man kaum was machen

• Nach dem Bult Statement kann man nur hoffen, dass der neue Geschäftsführer etwas kommunikativer ist. Es wird keine ruhige Winterpause für Mark Bult. Mal gucken, ob man einen Sajenev Nachfolger findet.

Ich glaube da brauchst du dir leider keine Hoffnung machen. Er hat leider genauso wenig Ahnung vom Handball wie sein Vorgänger. Ich bin gespannt wie lange Bult das noch mit macht. Im Prinzip hat Bult nur Schumann mit dem er sich vernünftig über Handball unterhalten. Hegemann wäre noch bis vor ein paar Tagen frei gewesen mit dem hätten man nochmal richtige Fachkompetenz dazubekommen können. So lange es leider so weiter geht wird das nix mit der 1. Liga, man kann nicht erwarten das Media Markt angestellte eine Mannschaft in der stärksten Liga der Welt etabliert ohne das Sie Ahnung vom Handball haben.

• Ich glaube da brauchst du dir leider keine Hoffnung machen. Er hat leider genauso wenig Ahnung vom Handball wie sein Vorgänger. Ich bin gespannt wie lange Bult das noch mit macht. Im Prinzip hat Bult nur Schumann mit dem er sich vernünftig über Handball unterhalten. Hegemann wäre noch bis vor ein paar Tagen frei gewesen mit dem hätten man nochmal richtige Fachkompetenz dazubekommen können. So lange es leider so weiter geht wird das nix mit der 1. Liga, man kann nicht erwarten das Media Markt angestellte eine Mannschaft in der stärksten Liga der Welt etabliert ohne das Sie Ahnung vom Handball haben.

Welcher Geschäftsführer bei einem Handball-Klub hat schon Ahnung vom Handball? Die wenigsten Geschäftsführer in der 1. und 2. Bundesliga haben eine Handballvergangenheit. Die kümmern sich in der Regel nur um das Wirtschaftliche. Es gibt sogar neben der HSG weitere Vereine, bei denen der Trainer auch der sportliche Leiter ist. Bei der HSG gibt es neben Frank Schumann auch noch Buhrmester, Lucas, Seidel und Verjans. Das Problem der letzten Jahre ist der eher Umgang mit ehemaligen Spielern. Wie viele Leistungsträger hier in den letzten Jahren vom Hof gejagt worden sind, kann man gar nicht mehr aufzählen. Glaub mir, es gibt Ex-HSG-Spieler, die nicht gut auf die HSG zu sprechen sind. Kommunikative Kompetenz scheint der neue Geschäftsführer ja zu haben.

• Im Spiel bei den Eulen hat mich vor allem der hier schon oft abqualifizierte Jaris Tobeler überzeugt. Er hat im Angriff für viel Schwung gesorgt, aber auch in der Abwehr auf der Halbposition überragend gespielt. Ich hoffe, er hat sich nicht verletzt und fällt längere Zeit aus.

• Transfergerücht aus der Bild, die beim Handbal äußerst gut informiert ist.

"Ebenfalls um einen Linkshänder geht es bei einer weiteren Transfer-Spekulation. Der HC Erlangen soll seine Fühler in die zweite Liga zur HSG Nordhorn-Lingen ausgestreckt haben. Dort steht seit 2024 Frieder Bandlow unter Vertrag. Bandlow kann als Rechtsaußen und im halbrechten Rückraum eingesetzt werden."

• Transfergerücht aus der Bild, die beim Handbal äußerst gut informiert ist.

"Ebenfalls um einen Linkshänder geht es bei einer weiteren Transfer-Spekulation. Der HC Erlangen soll seine Fühler in die zweite Liga zur HSG Nordhorn-Lingen ausgestreckt haben. Dort steht seit 2024 Frieder Bandlow unter Vertrag. Bandlow kann als Rechtsaußen und im halbrechten Rückraum eingesetzt werden."

Der Wechsel ist schon lange fix. Er wird nach Erlangen wechseln.

• Die ersten Vertragsverlängerungen lassen noch auf sich warten.

Abgänge: Sajenev (Winter), Bandlow (Sommer)

Weitere Abgangskandidaten könnten Sokolic, Erlingsson und Ruddat sein. Auch Van der Merwe wird mit Sicherheit von Erstligisten aus Deutschland & Dänemark beobachtet.

Neuzugänge: ?

Die HSG braucht auf jeden Fall einen guten RR und zwei neue Innenblock Spieler. Einer sollte am besten schon im Winter kommen. Ansonsten hat man einen guten Kader.

Die aktuelle Formkurve kann schon dafür sorgen das viele Spieler ihre Verträge bei der HSG verlängern werden.

Einmal editiert, zuletzt von hsgfan99 (7. Januar 2026 um 13:55)

• In der Tat wird der Torwart beobachtet, Erlangen sucht schon für diesen Winter.

Die Erlanger sondieren demnach mit Nachdruck den Markt, spätestens ab Sommer will sich der HCE auf der überaus wichtigen Torhüter-Position deutlich verstärken. Ins Visier geraten sein sollen der Däne Kristian van der Merwe (31) vom Zweitligisten HSG Nordhorn-Lingen

• Ehrlich gesagt war ich schon bei Bandlow davon ausgegangen, dass er die HSG im Winter verlässt.

Bandlow UND van der Merwe nach Erlangen - das wäre krass, und für Nordhorn ein echter Schlag ins Kontor !!

• Ehrlich gesagt war ich schon bei Bandlow davon ausgegangen, dass er die HSG im Winter verlässt.

Bandlow UND van der Merwe nach Erlangen - das wäre krass, und für Nordhorn ein echter Schlag ins Kontor !!

In dem Artikel steht aber auch Birlehm.

Kann mir nicht vorstellen, dass man sich deutlich verstärken will und dann Jemanden aus der zweiten Liga holt