TSV Bayer Dormagen 2021/22

  • Hallo zusammen, die neue Saison hat begonnen, ich habe nach dem Hochwasser endlich wieder Internet (OK, schon seit zweieinhalb Wochen, aber für einige Zeit lief gar nichts ;( und in meiner nächsten Umgebung sieht es vorsichtig ausgedrückt nicht besonders schön aus :( ) Wer mal wissen will, zu was ein normalerweise ca. 10 Meter breites Flüsschen wie die Inde in der Lage ist, kann sich mal diese Videos vom Hochwasser in Eschweiler ansehen. Das dritte Video ist ca. 100 Meter vor unserer Haustür entstanden 8o .


    OK, genug davon, ich will ja nicht nerven. Außerdem freue ich mich wieder auf Handball in der Halle. Ich bin doppelt geimpft, es kann losgehen... :head::klatschen::klatschen::klatschen:


    Mit dieser Mannschaft geht der TSV in die neue Saison:
    1 Martin Juzbasic (Tor)
    20 Christian Simonsen (Tor)


    3 Joshua Reuland (LA)
    4 André Meuser (RR)
    5 Lennart Leitz (RA)
    6 Alexander Senden (RL, RM)
    11 Lukas Rehfus (RM, RL)
    13 Patryk Biernacki (RM, RL)
    14 Ian Hüter (RL, RM, RR, LA)
    15 Jan Reimer (RA)
    23 Jaka Zurga (LA)
    25 Patrick Hüter (Kreis)
    27 Fynn Johannmeyer (RR)
    34 Jakub Štěrba (RA)
    35 Ante Grbavac (RL)
    49 Aron Seesing (Kreis)
    53 Sören Steinhaus (RM, RL)
    68 Tim Mast (Kreis, LA)


    Zugänge:
    Christian Simonsen (SC DHfK Leipzig, während der Saison), Aron Seesing, Lukas Rehfus (beide eigene A-Jugend, während der Saison), Patryk Biernacki (SPA Pogon Szczecin, Polen), Jaka Zurga (Bodens BK handboll, Schweden), Lennart Leitz, Sören Steinhaus (beide eigene A-Jugend)


    Abgänge:
    Julian Köster (VfL Gummersbach, während der Saison), Sven Bartmann, Antonio Juric, Pascal Noll (alle drei HSG Krefeld), Efthymios Iliopoulos (AEK Athen), Linus Skroblien (Stralsunder HV), Benjamin Richter (Longericher SC), Christian Wilhelm (HC Empor Rostock), Moritz Görgen (Bergische Panther)


    Der Slowene Jaka Zurga wurde verpflichtet, weil Joshua Reuland sich vor einigen Monaten einen Kreuzbandriss zugezogen hatte und noch auf unbestimmte Zeit ausfallen wird. Aron Seesing und Christian Simonsen hatten schon in der abgelaufenen Saison größere Spielanteile.


    Auf ein Neues!


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

    Einmal editiert, zuletzt von Flevo ()

  • Cool, man geht also mit einem 16 Feldspieler großen Kader in die Saison und davon sind 6 Außenspieler, während auf der TW Position keine Alternative im Verein ist, wenn es einen der beiden mal Verletzungstechnisch erwischt.

  • Cool, man geht also mit einem 16 Feldspieler großen Kader in die Saison und davon sind 6 Außenspieler, während auf der TW Position keine Alternative im Verein ist, wenn es einen der beiden mal Verletzungstechnisch erwischt.

    Man sollte allerdings erwähnen, dass mit Matthis Broy ja ein gestandener 3.Liga Torhüter in der Zweiten Mannschaft spielt. Ob er oder einer der A-Jugendlichen als Nr.3 eingeplant ist, werden wir sehen.


    Auch im Rückraum sind wir mit 8 Spielern breit genug besetzt, auf Außen sowieso. Nur am Kreis sieht es noch sehr dünn aus. Hüter und Seesing haben zwar beide hohes Niveau, aber wer rückt nach wenn sich einer der beiden verletzt? Vorallem sind ja beide auch in der Abwehr essenziell für den TSV.

  • Heute auch für unsere Wiesel Saisonstart. Das unsere Jungs als Aussenseiter beim ASV Hamm-W. starten, ist hoffentlich positiv für das Nervenkostüm. Etwas zählbares gleich am ersten Spieltag mitzunehmen wäre natürlich eine tolle Sache. Das Auftaktprogramm ist gleich mal happig. Aber wenn man es genau betrachtet, ist es eigentlich die komplette Liga/Saison. Gestern Abend gab es ja in Dresden zum Saisonauftakt gleich schon mal die erste Überraschung. Da werden noch viele folgen, so ausgeglichen es in der oberen und unteren Tabellenhälfte zugehen dürfte. Die einen spielen um den Aufstieg, die anderen um den Abstieg. Dazwischen wird es kaum ein Mittelfeld geben.
    Unsere Wiesel werden meines Erachtens wohl in dieser Saison eher in der unteren Hälfte mitspielen. Hoffentlich aber nicht bis Saisonende gegen den Abstieg spielen müssen. Eine Platzierung um Position 10 herum, wäre in meinen Augen besser zu bewerten, als Platz 7 der Vorsaison. Freue mich schon auf das 1.Heimspiel nächsten Freitag. Endlich wieder LIVE-Handball!!!

    :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von HaDo ()

  • ASV Hamm - TSV Bayer Dormagen 24:22 (HZ 14:10)


    Das Spiel wurde in der ersten Hälfte verloren. In der 55. Minute ist der TSV erstmals in Führung gegangen (20:21), in der 57. Minute nochmals (21:22), aber leider ist das nicht über die Zeit gegangen. :( Die Überraschung wäre möglich gewesen.


    Was die Saison betrifft sehe ich es ähnlich wie HaDo: Möglichst früh aus der Abstiegszone raus.


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Die Angriffsleistung war heute mangehaft und zum Schluss kommt man trotz 2-maliger Führung nicht zu einem Punktgewinn. Sehr schade.
    Beim Heimspiel nächste Woche treffen dann zwei Mannschaften aufeinander, die beide ihr Auftaktmatch vergeigt haben. Da darf man gespannt sein, wer da einen Saisonfehlstart vermeiden kann.

  • Man Of the Match hätte Aaron werden können. Stark wie er die Abwehr stabilisiert hat. Judbasuc und T. Mast auch überdurchschnittlich.
    Dem Kommentatoren kann man zu RA und RL nur Recht geben und dann reicht es halt nicht.
    Eindeutig ist der Kader zu dünn, wie ich schon schrieb, dass dies schon am ersten Spieltag so sichtbar wird ist aber im Hinblick auf die Ziele von 3 Mannschaften des TSV nicht gut.




    Gesendet von meinem E940-2795-00 mit Tapatalk

  • Am Ende ein knapper aber absolut verdienter Sieg unserer Wiesel. Die Taktik des Trainers ist aufgegangen. Aufgrund der vielen Verletzten konnte nur eine starke und bewegliche Abwehr der Schlüssel zum Sieg sein. Und das hat gestern Abend hervorragend geklappt. Wenn es am Ende auch eng wurde. Dazu noch ein wiederum toll aufgelegter Martin Juzbasic (unser neuer Hexer!) im Tor. Wie wichtig das Tor von Jakub mit der Pausensirene zur 12:8 Halbzeitführung war, das konnte man dann am Ergebnis der 2.HZ sehen....12:9 für die Gäste!!!


    Leider haben nur wenige Fans den Weg in die Halle gefunden.Aber die da waren haben eine Stimmung produziert, wie gefühlte 1500! Das war schon klasse :klatschen:

  • Heimsieg!!!! :klatschen::klatschen::klatschen:
    TSV Bayer Dormagen - SG BBM Bietigheim 21:20 (HZ 12: 8)


    Ganz wenig Tore, trotzdem ein Klassespiel. Es dominierten die Abwehrreihen, dahinter bei Bietigheim mit Konstantin Poltrum ein sehr guter Torhüter und bei uns mit Martin Juzbasic ein noch besserer Torhüter. Die erste Halbzeit war bis kurz vor Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem sich der TSV kurz vor Schluss auf vier Tore absetzen konnte. Mit der Halbzeitsirene machte Jakub Sterba das 12: 8, aus TSV-Sicht zum Glück noch während der Spielzeit. :Hail: Ich weiß zwar nicht, wie die anderen Torhüter an diesem Wochenende spielen bzw. gespielt haben, aber Martin ist auf jeden Fall ein ganz heißer Kandidat für die Mannschaft der Woche.


    In der zweiten Halbzeit dauerte es fast 10 (zehn!) Minuten, bis die ersten Tore fielen. Beide Torhüter wollten einfach nichts reinlassen. Das Spiel lief so dahin, in der Schlussphase führte der TSV immer noch mit 18:14, dann kamen die Bietigheimer nach und nach bis auf ein Tor heran. Aber anders als letzte Woche in Hamm brachte der TSV den Vorsprung dieses Mal über die Zeit. Kanpp, aber hoch verdient würde ich es nennen.


    Ansonsten: Trotz harter Abwehrarbeit auf beiden Seiten ein sehr faires Spiel, zwei Schiedsrichter, die man eigentlich überhaupt nicht bemerkt hat (sehr gut) und (leider nur ) 565 Zuschauer.


    Die ersten zwei Punkte gegen den Abstieg sind, obwohl viele unserer Rückräumer nicht spielen konnten, im Sack und ich bin optimistisch, dass wir auch in diesem Jahr nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden.


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • 2. Pokalrunde:
    TSV Bayer Dormagen - TBV Lemgo 28:31 (HZ 18:17)
    Lemgos Bjarki Mar Elisson machte 16 Tore (sechzehn!) 8o


    Schade, in der 51. Minute lag der TSV noch mit 26:25 vorn, aber die Sensation ist dann doch ausgeblieben. Letztlich war es doch ein verdienter Sieg des Erstligisten. Glückwunsch nach Lemgo!


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Mit voller Kapelle hätte der TSV in der Liga shcon 2 bis 3 Punkte mehr haben können. Auch gegen Lemgo war mehr drinnen, aber zum eigenen Unvermögen kiommt dann eben auch noch Pech: 2 7M gegens Gebälk...


    ...viel mehr Sorgen sollte der Geschäftsführer sich wegen der anhaltend schlechten Zuschauerzahlen machen!!! Es wird ja schon munter mit Jugendmannschaften und Teams aus anderen Sportarten aufgefüllt. Also in beiden Heimspielen in der Liga deutlich weniger als 600 verkaufte Tickets. Und wenn den amtierenden Pokalsieger und gestandenen 1Ligisten aus Lemgo weniger als 834 Zuschauer sehen wiollen, dann spricht das für sich. Von Marketingaktionen ist ja kaum etwas mitzubekommen. Ist die Stelle derzeit unbesetzt??? :wall:

  • Das ist aber überall so.. in Gummersbach waren gestern 1.103 Zuschauer beim Pokalderby. Da war die Halle in der Vergangenheit auch schonmal voll (>4.000 Zuschauer). Ich denke, ein Teil der Leute traut sich nicht in die Halle, der andere hat keinen Bock auf die Maßnahmen drumherum (ich z.B.), ein Teil hat sich im vergangenen Jahr zu gut mit dem heimischen Sofa angefreundet, und ein anderer Teil hat das Interesse gänzlich verloren. Das wird wiederkommen, aber langsam.. und erst muss man wieder alles "normal" werden, sonst werde auch ich sportdeutschland.tv der Halle vorziehen.

  • VfL Gummersbach - TSV Bayer Dormagen 28:18 (HZ 12:10) ;(


    Nach 6 Minuten führte der TSV mit 3:0 und danach haben die Gummersbacher uns richtig auseinandergenommen, vor allem in der 2. Halbzeit. :( Gratulation an die Gummersbacher. :respekt:


    Der Vollständigkeit halber: Während meines Urlaubs gab es folgende Ergebnisse:
    25.09.2021 HSC 2000 Coburg - TSV Bayer Dormagen 28:27 (HZ 17:14) und
    01.10.2021 TSV Bayer Dormagen - DJK Rimpar 27:24 (HZ 13: 9)


    Der TSV steht jetzt mit 4:6 Punkten im hinteren Mittelfeld der Tabelle. Am kommenden Freitag kommt die Überraschungsmannschaft aus Hagen nach Dormagen.


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Irgendswann sind die Ausfälle eben nicht mehr kompensirbar: Ohne Ian Hüter in Gummersbach ist es schon gut, dass die 1. HZ noch so ausgeglichen war. Wobei gerade der Blackout im Rückraum nach der Pause, das Verwerfen 100%iger iregdnwie nicht erklärbar sind. Nun ja... am Freitag gegen Hagen muss irgendwie ein Sieg her. Hoffentlich ist Ian Hüter dann wieder dabei...

  • TSV Bayer Dormagen - VfL Eintracht Hagen 25:30 (HZ 16:16) vor nur 633 Zuschauern, die aber dennoch für gute Derbyatmosphäre gesorgt hatten.


    Es gab eine ausgeglichene erste Halbzeit mit leichten Vorteilen für den TSV, auch die erste Hälfte der zweiten Halbzeit war ausgeglichen, dann bauten die Hagener ihren Vorsprung mehr und mehr aus. Bei uns fehlten die Wechselmöglichkeiten und Hagens Pouya Norouzinezhad hat unsere Abwehr jedesmal regelrecht ausgetanzt. :respekt: Man kann unseren Jungs keinen Vorwurf machen. Sie haben bis zum Schluss gekämpft, aber am Ende waren die Westfalen einfach besser.


    Die beiden Schiedsrichter (Engeln/Schmitz) fand ich richtig schlecht: Vor allem in der ersten Halbzeit wurde André Meuser regelmäßig von Hagenern Spielern durch Trikotfesthalten am Wurf gehindert, ein paar Male auch aus der Luft geholt, oder Würfe verunglückten durch den Trikottest. Das war sogar von der Trribüne deutlich zu sehen. Ich sage mal so: In solchen Situationen gibt es normalerweise eine Zeitstrafe (oder beim ersten Mal eine gelbe Karte) und Freiwurf. Engeln/Schmitz haben jedes Mal weiterspielen lassen und die Hagener konnten ihrerseits einen Angriff aufbauen. Auch Patryk Biernacki wurde öfters so gestoppt. Das kann man nicht durchgehen lassen, das muss man pfeifen. Haben sie aber nicht und das haben die Hagener clever ausgenutzt.


    Trotzdem Gratulation an Eintracht Hagen zu einem verdienten Sieg. Sie stehen nicht umsonst oben in der Tabelle. :respekt:


    Wir sind jetzt mit 4:8 Punkten erstmal in der Abstiegszone... ;( und folgende Spieler fallen für die nächste Zeit aus: Joshua Reuland, Alexander Senden, Ian Hüter, Jaka Zurga und Jakub Sterba. Wie einige Vorschreiber schon geschrieben haben ist der Kader zahlenmäßig leider recht dünn. Sören Steinhaus und Lukas Rehfus sind zwar sehr talentiert, brauchen aber noch Zeit. Hoffentlich ist wenigstens Ian Hüter bald wieder dabei... :Hail:


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • es kommt, wie es kommen musste.
    Unser Torwart Christian Simonsen fällt wohl bis Jahresende aus. Damit lichtet sich der Kader weiter.
    Am, Mittwoch wird M. Broy aus der 2. Mannschaft auf die Bank kommen. Wie es danach weiter geht wird man sehen. Für Mittwoch kann man nur hoffen, das Jusbazic einen guten Tag erwischt.
    Was ist sonst noch an Alternativen da? Mit den beiden Toptorschützen der 2. Mannschaft scheint Dusko nicht (mehr) zu planen und in der U19 ist eigentlich an 2003'ern fast alles schon mit ausreichend Bankzeit gesegnet. Auch dort gibt es schon ausreichend Verletzte.
    Die Anzahl der Verletzten und Angeschlagenen ist extrem hoch.
    Realistisch gesehen geht es jetzt nur noch darum nicht abzusteigen. Das Konzept für diese Saison ist den Verantwortlichen brutalst vor die Füße gefallen.
    Man hätte es ahnen können.

  • Endlich hat hier jemand rund um den TSV "hellseherische Fähigkeiten"! Musste es so kommen??? Jetzt ist es einfach zu urteilen, wo ungewöhnlich viele Verletzte da sind. Und wer ist der Toptorschütze der OBERLIGA-Mannschaft, der gleichzeitig auch 2.Liga-Format hat??? :wall:


    Realistisch gesehen musst du jetzt die Vorrunde irgendwie überstehen und dann mit voller Kapelle in der Rückrunde angreifen und das Feld von hinten aufrollen. Es ist jedenfalls noch nicht der Zeitpunkt gekommen, wo man das Abnstiegsgespenst herbeischreien muss. Das macht nur jemand, der in der Anonymitöt dieses Forums gerne seine Giftspritze auspackt. Ist ja nicht das erste Mal.


    Am Ende der Saison ist Zeit zum Abrechnen. Nicht jetzt! :cool:

  • 1. siehe Beitrag 2. Da braucht es keinen Hellseher.
    2. die spielen Oberliga, weil die dort als Leistungsgerecht angesehen werden. Gilt auch für 60% des derzeitigen spielfähigen Kaders. Galt übrigens auch für Julian Köster nach seiner Jugendzeit.
    3. verletzte Spieler brauchen teilweise Monate, um das alte Niveau zu erreichen. Beispiel: Ante AG, Gegenbeispiel fällt mir auf Anhieb nur Juzbasevic ein.


    Es geht also nicht nur um die Vorrunde, sondern weit darüber hinaus und dann darf nicht mehr viel im Verletzungsbereich dazukommen.
    Fällt jetzt noch im Rückraum einer der verbliebenen 2 Shooter aus, gehen die Lichter aus.
    Meine Meinung.

  • Hurra, ich bin nicht alleine hier! Hi blocker, hi tsvfieber! :hi:


    Leider gab es am Mittwoch vor nur 480 Zuschauern die nächste Niederlage:
    TSV Bayer Dormagen - Dessau-Roßlauer HV 23:27 (HZ 13:13) und leider waren unsere Jungs unterm Strich betrachtet chancenlos. ;( Klar, zur Pause stand es Untentschieden und auch in der zweiten halbzeit haben die Jungs lange mitgehalten. Leider reicht "lange mithalten" nicht. Die Dessauer haben unsere Fehler weitestgehend ausgenutzt und das hat ausgereicht, um letztlich sicher und verdient zwei Punkte mitzunehmen.


    Leider ist das Abstiegsgespenst jetzt da, denn nach dem Spiel gegen Dessau stehen wir in der Tabelle auf Abstiegsplatz 18. Das muss man ernst nehmen. Wir haben erst vier Punkte und im Moment sehe ich nicht, gegen wen wir punkten könnten. Wenn der eine oder andere zurückkommt, wird sich das hoffentlich ändern. Wenn es mehr Wechselmöglichkeiten gibt, können einzelne Spieler mal verschnaufen und wir können mal einen Vorsprung über die Zeit bringen.


    Alexander Senden wird erst zur Rückrunde wieder dabei sein, Ian Hüter vielleicht schon am Wochenende gegen Schwartau :Hail: , und was ist mit Jakub Sterba? Ian war in der vergangenen Saison der beste und Kuba der achtbeste "Stealer" der Liga. Die Steals sind meistens schnelle und einfache Tore, in jedem Fall aber Ballbesitz. Das fehlt im Moment sehr.


    Was mich optimistisch stimmt ist, dass Tim Mast auf Linksaußen immer besser wird, sowohl in der Abwehr als auch als Vollstrecker. Der Junge hat ganz tolle Wurfvariationen drauf, so dass der Ausfall von Joshua Reuland im Moment nicht auffällt. Leider gibt es keine Wechselmöglichkeit, so dass Tim sechzig Minuten durchspielen muss. Jan Reimer hatte am Mittwoch keinen guten Tag, ist aber auf dem Weg, sich zu einem soliden Rechtsaußen zu entwickeln. Der 18jährige Lennart Leitz hat im Spiel zwei sichere Dinger aus spitzem Winkel gemacht und Lukas Rehfus, ebenfalls erst 18, hat drei Tore gemacht. Noch ist er kein Spielmacher mit Zweitligaformat, aber er könnte es im Laufe der Saison werden.


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Ich denke es ist einfach wichtig, dass man die Hinrunde nicht komplett vergeigt und dann in der Rückrunde mit voller Kapelle wieder angreifen kann.
    Allerdings kann man die Bedenken hier schon teilen. Wenn jetzt noch Meuser, P.Hüter oder Juzbasic ausfallen, glaube ich nicht das die Mannschaft gegen irgendeinen Gegner punkten könnte.
    Kann man den Verantwortlichen einen Fehler vorwerfen? Nicht wirklich. Man hatte formell zu Beginn der Saison einen 17+1 (Reuland) Kader.
    Normalerweise reicht das aus, aber die frühen Verletzungen von Senden und Zurga, haben daraus schnell einen 15er Kader zu Saisonstart gemacht und das ist natürlich in der 2.Bundesliga zu wenig.
    Ich hoffe die Jungs können Morgen in Lübeck für eine Überraschung sorgen, da haben wir die letzten Jahre eigentlich immer ganz gut ausgesehen.

Anzeige