Die Eulen Ludwigshafen

• TCLIP

auch ohne deinen ausschweifenden Monolog sind die Fragen und Thesen durchaus berechtigt, was konkret mit Technik gemeint ist.

Trainingsdidaktisch gehört Technik zum Grundlagentraining, in Teilen auch noch zum Aufbautraining. Wird sicherlich positionsbezogen auch im Seniorenalter durchgeführt. Die Schwerpunkte liegen doch aber klar im mannschaftstaktischen und athletischen Bereich.

Defizite in der Athletik werden ja gerne als "Ausrede" herangezogen, wenn man dem Vorgänger etwas anlasten möchte.

Ansonsten führen etwaige Mängel an kreativen Übungen gerne zu einer Sättigung und Abnutzung.

Ich stimme dahingehend mit dir überein. Wie soll jmd. das feststellen können, der nicht über einen längeren Zeitraum auch mal regelmäßig hospitiert hat?

• Also die Kommentare werden echt immer wirrer und hanebuchen. Mit der Begründung ich weiß es Dinge als Tatsachen zu verkaufen ist schon abenteuerlich und als Beleg auch schwach und so überhaupt nicht stichhaltig.

Es kommt einem hier so vor als hätte die Mannschaft mit Michel Abt die Gegner an die Wand gespielt aber man hat gegen den Tabellenletzten glücklich gewonnen gegen Dessau Roßlau auch massiv Probleme gehabt (selbst wenn man da auch hätte gewinnen können) und nur gegen Rostock ein einziges Spiel ungefährdet gewonnen. Da hatte man unter Klatt vom Spielverlauf her mehr entspanntere Siege in einer wahrlich ausgeglichenen Liga. Das aber nur zur Einordnung. Natürlich war die Mannschaft dann aber auch verunsichert und Verletzungen haben die Eulen definitiv empfindlich getroffen. Diese betreffen dann auch nur die Eulen für sich und da bringen Quervergleiche doch keinen Sinn. Dann muss man über die Kader Planung sprechen aber zu sagen andere haben auch Probleme ist doch Äpfel mit Birnen und Kindergarten. Darüber wird hier ein Eindruck skizziert, dass quasi erst jetzt wieder trainiert wurde. Das halte ich für absolut unhaltbar so etwas in den Raum zu stellen und einem Trainer taktisch- technische Schwächen zu unterstellen. Und was soll bitte der mögliche Matschke Effekt sein? Also hier wird echt eine Stammtisch Platte nach der anderen aufgelegt aber eine qualifizierte Diskussion ist das schon lange nicht mehr.

Ich bin mal gespannt was mit Abt passiert. Mich wundert dass bisher alles so distanziert wirkt und man sich bei ihm quasi schon (abschließend) bedankt hat und wenig von einer gemeinsamen Zukunft redet. Für mich passt da die Art der Darstellung nicht dazu, wenn es weitergehen soll. Aber vielleicht gibt es ja auch keine Möglichkeit oder (noch) keine Signale von Abt.

Jetzt mal mein Saisonfazit: Ich bin ehrlich gesagt auch ernüchtert auch wenn man keinen Aufstieg erwarten konnte. Nur wenn man vor der Saison gesagt hätte, dass man selbst mit 25 Verlustpunkten aufsteigt, hätte ich erwartet dass die Eulen das schaffen. Bei allem Understatement hatte man einen Wagner, von dem ich erwartet hätte, dass er unter den Top 3 der Torjäger landet und die ein oder anderen Gegner quasi im Alleingang zerlegt. Genauso hätte ich von einem Asanin deutlich mehr erwartet. Wenn zwei Spitzenkräfte so unter dem möglichen bleiben ist das schwierig und erhöht den Druck auf die anderen. Dazu die Verletzungen von Remmlinger und Bührer die ihr übriges taten. Da fehlt dann Kreativität im Vergleich zum Spiel mit Neuhaus wobei dann immerhin ein Eisel durchgestartet ist- unter einem Klatt übrigens. Klar habe ich auch kritische Stimmen zu Klatt gehört aber andererseits gab es auch viele lobende Worte zu Biegler aus der Mannschaft. Das auch nur so beiläufig um mal mit diesem nur schwarz / weiß denken aufzuräumen. Ebenfalls muss man über die Besetzung am Kreis reden. Da mit nur zwei Spielern, die Ihre Verletzungsgeschichten haben, zu planen ist verrückt. So hatte man vier Spielmacher aber keinen dritten Kreisläufer.

Jetzt mal der Ausblick zur neuen Saison: Nichts gegen einen Kogut aber was macht man dann mit Neuhaus und Eisel aber auch mit Bührer und Remmlinger?

Einen Hofmann hat man ja durch einen Zacharias ersetzt aber ich bin mal gespannt. Keskic ist trotz Nationalspieler Status eher unterer Durchschnitt in der 2. Liga. Hofmann war meiner Meinung trotz gutem Saisonendspurt auch immer so ein Wackelkandidat mit unbestritten tollem Handgelenk und Wurf- Repertoir was aber auch öfter mal fahrlässig wirkte wenn es dann nicht geklappt hat.

Meyer Siebert ist als Nachfolger für Wagner ja schon da und vielleicht soll dann tatsächlich Eisel auf Rückraum links rutschen wenn Kogut kommt? Salger/ Klein kann man lassen auf Rückraum rechts mit Neuhaus als drittem Kandidat. Genauso die Rechtsaußen.

Der neue Däne am Kreis muss aber hoffentlich auch Qualität mitbringen sonst ist das wieder zu dünn weil man im modernen Handball auch die Option mit zwei Kreisläufern zu spielen einbauen können sollte.

Zweifellos müssen aber auch die Torhüter besser und konstanter werden.

So viele Transfers erwarte ich nämlich nicht mehr außer im Rückraum und sonst wird es egal für welchen Trainer eine Aufgabe eine Mannschaft zu formen, die im oberen Mittelfeld dabei sein will.

• Jagdfieber4ever

"... modernen Methoden der Datenanalyse, Belastungssteuerung oder Leistungsdiagnostik ..."

Datenanalyse und Leistungsdiagnostik, dazu braucht man Wissen und technisches Equipment. Oder was denkst du?

Jetzt hör mal zu du Flitzpiepe!

Du kommst immer nur hierher und verbreitest Stunk.

Noch dazu wird immer wieder Ceven Klatt in den Dreck gezogen!

Findest du das normal unter Handballern?

Er ist weg verdammt und jetzt beginnt eine neue Zeit.

Also lass deine persönlichen Animositäten stecken und steuer mal was Positives bei!

• da bin ich deiner meinung-

du lebst die sachlichkeit ja die ganz zeit absolut vor.........siehe c.k....:hi:

• Du möchtest Sachlichkeit?

Ich warte immer noch auf deine Antwort bezüglich der Mannschaft, wo du Verbesserungspotenzial siehst.

Dann mal sachlich:

Du schmeißt hier etwas in den Raum, von wegen Technisch.

Und kannst es hinterher noch nicht mal erklären was du meinst :hi:

Aber Hauptsache Klatt kann es nicht.

Und Abt ist jetzt Matschke Ersatz.

Auf nem Weinfest hätte man dir schon längst den Schorle abgenommen :wall:

• Würde ich auch.

Und was man aus Kronau hört könnte Abt vom Typ her so einen "Matschke-Effekt" auslösen.

Ok. Kurze Antwort auf deine Nachfrage bezüglich Kurtagic.

Abgesehen von seinen technischen, handballspezifischen Fähigkeiten hat er bei Weitem nicht die Art menschliche Verbindung zu den Spielern, die ein Trainer haben sollte, die auf Dauer notwendig ist und die Michel Abt hat.

Jetzt willst du wissen woher ich das weiss. Antwort: ich weiss es.

so by the way

• Ah! Du interpretierst meine Aussage "Und was man aus Kronau hört könnte Abt vom Typ her so einen "Matschke-Effekt" auslösen." mit "Und Abt ist jetzt Matschke Ersatz."

Leider falsch interpretiert. Das sind ja völlig unterschiedliche Dinge, merkst Du selbst, ne?!

Und was genau ist deine Frage zu dem Absatz mit Kurtagic?

Nö merk ich nicht, weil du das genau so suggerierst.

Kurtagic wirfst nur du in den Raum und noch dazu negativ besetzt.

Was man aus Kronau hört :D

Das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.

Aber du bist ja der Erhabene, der Wisser...

Und den Schorle, würde ich dir per se abnehmen :hi:

• Also jeder kann seine Meinung haben aber man muss sie dann bitte schon auch sachlich vertreten können.

Das ist eher Stimmungsmache statt Meinung. Das Kapitel Klatt ist doch jetzt wirklich abgearbeitet, aber das was du da ablässt ist ja fast schon üble Nachrede und um das wirklich so glaubhaft, mit guten Gewissen, zu äußern müsstest du sehr sehr nah an der Mannschaft sein und nahezu jedem Training und jeder Besprechung beigewohnt haben. Wenn du wirklich so nah am Funktionsteam bist und dann hier in einem Forum so vom Leder lässt wäre das aber auch mehr als grenzwertig. Deshalb glaube ich dir das wirklich maximal bedingt und so krass war es definitiv nicht oder meine Quellen sind einfach deutlich höflicher in ihrer Darstellung ;)

Beim Matschke Effekt bin ich ja auch auf deine Aussage aufgesprungen. Wenn du den erhoffst und so wie jagdfieber schreibt damit etwas suggerierst musst du auch erklären was dahinterstecken soll? Wodurch zeichnet sich der Abt Effekt, der dem Matschke Effekt nachfolgen und nacheifern könnte, denn aus? Berichte gerne ausführlich über das was du aus Kronau hörst über die Arbeitsweise und den Charakter von Abt um uns mitzunehmen. Wobei das zum jetzigen Zeitpunkt ja auch heiße Luft ist da zumindest ich noch keine Hinweise habe, dass Abt wahrscheinlich bleibt?!

Zudem habe ich mich ja daran versucht einen Ausblick zu geben. Bitte versuche doch, wie angeregt, auch mal zu sagen welche Steine umgedreht werden sollen und wo du Bedarf und Verbesserungspotenzial siehst außer bei den taktisch- technischen Dingen, denen du sehr viel beimisst. Das wäre spannend und förderlich für einen Austausch statt immer wieder die selbe Seite beim bashing anzuschlagen. Ich glaube das ist das Problem hier dass du dich selbst eher als ,,Pöbler'' oder ,,Miesmacher'' darstellst, dem man dann lieber die Schorle wegnimmt.

• Andrej Kogut ist zurück in Lu.

Vorerst im Trainer Team.

Ich freue mich und kann mir sehr gut vorstellen das er sich da super einbringen kann. Er ist nicht der Typ Lautsprecher, aber wenn er was sagt, hat es Hand und Fuß

• Andrej Kogut ist zurück in Lu.

Vorerst im Trainer Team.

Ich freue mich und kann mir sehr gut vorstellen das er sich da super einbringen kann. Er ist nicht der Typ Lautsprecher, aber wenn er was sagt, hat es Hand und Fuß

Finde ich auch super, wenn er auch noch als Spieler helfen könnte, wäre das noch besser. Aber mit seinem Knorpelschaden im Knie glaube ich daran nicht.

• Finde ich auch super, wenn er auch noch als Spieler helfen könnte, wäre das noch besser. Aber mit seinem Knorpelschaden im Knie glaube ich daran nicht.

Ok, dann macht das für mich auch mehr Sinn, wenn er maximal als Stand-by Spieler und fürs Trainerteam geholt wird.

Fünf Spieler auf Rückraum Mitte wäre auch verrückt gewesen mit Remmlinger, Bührer, Neuhaus, Eisel und ihm. Selbst wenn Eisel und Bührer, sobald er wieder fit ist, dann auch mal auf RL gewechselt wären.

Ich glaube nächstes Jahr könnte man dann einen guten Mix unter Abt erwarten. Die großen Recken mit Salger/ Klein und Meyer- Siebert aber auch flinke Spieler wie Eisel oder Neuhaus, die kompromisslos in Lücken reingehen.

Ich weiß nicht mehr welches Spiel es war aber da waren dann Remmlinger auf der Mitte und Bührer (halblinks) gemeinsam auf dem Feld und haben die Abwehr quasi schwindelig gespielt. Das träumen fängt schon wieder an :D

Bin echt gespannt auf die Saison aber auch welches Ziel noch in Absprache zwischen Trainer und Geschäftsleitung ausgegeben wird.

• Alle sollten, denk ich, den Ball flach halten.

Alles kann, nix muss!

Wenn die Mannschaft kämpft und die Fans es sehen, dass alles gegeben wird, dann kommt auch der entscheidende Support von den Rängen. Und was dann möglich ist, hat man schon mehrfach gesehen.

Mit Understatement und Jugend forsch(t) sind wir immer am besten gefahren.

Andrej ist für mich im Trainer Team... Der soll mal seine Knie auskurieren... Da macht er ja auch nicht seit gestern mit rum.

Gesundheit geht vor!!!

Wichtig wäre nichts desto trotz noch einen älteren Spieler zu verpflichten. Gunnar ist weg, der Kapitän. Wir brauchen noch einen der vlt nicht der Beste auf seiner Position ist, aber dennoch ein bisschen der Papa vom Team ist. So ein Typ Skof, Spiler... Früher Apollo

• kogut....

hat sich bei uns als "spielender co trainer" zu den eulen verabschiedet.

weiterhin knorpelschaden/ knie...?

nö- herzmuskelbereich- soll alles laut prof. wieder i.o. sein- nun heranführung an leistungssport seit ein paar wochen

also ich denke, er wird ganz aktiv ins spielgeschehen eingreifen- sicher nicht 60 minuten/ spiel,

ich denke eher als denker/ lenker der offensive.

• halle....

eine halle aufzuheizen soll kostengünstig sein ?

schlaue rechner in ludwigshafen oder sommerlochfüllung mit -sorry- blödsinn.....

• Nö, geht seit rund vier, fünf Tagen durch etliche Zeitungen und andere Medien. Gibt das mal bei Google oder anderer Suchmaschine ein: sporthalle wärme winter

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)