EHF Champions-League 2022/2023

  • Kadetten Schaffhausen holt den Titel in der Schweiz. Vermutlich wird man sich für ein Upgrade bewerben.


    Aktualisierte Übersicht:


    Für CL qualifiziert:


    Deutschland 1: Magdeburg

    Deutschland 2:

    Spanien: Barcelona

    Frankreich: Paris

    Ungarn:

    Dänemark:

    Nordmazedonien: Skopje

    Polen: Kielce

    Portugal: Porto

    Rumänien: Bukarest


    Mögliche Upgrades:

    - Polen: Wisla Plock

    - Kroatien: Zabreb

    - Spanien: Granollers

    - Slowenien: Celje

    - Frankreich: Nantes

    - Ungarn:

    - Dänemark:

    - Norwegen:

    - Schweden: Ystad

    - Schweiz: Schaffhausen

    - Portugal: Sporting

    2 Mal editiert, zuletzt von Lelle1605 ()

  • Die Kadetten hatten sich für diese Saison auch beworben. Denke schon, dass sie es wieder versuchen.
    Sporting gehört übrigens auch zum Kreis der möglichen Upgrades, auch die hatten sich für diese Saison schon für ein Upgrade beworben.

  • Sporting wird hoffentlich kein Upgrade bekommen. Deutschland und Portugal jeweils 2 Teilnehmer geht m. E. nicht. Dann müsste man auch über Berlin resp. Flensburg nachdenken.


    Edit: Ich gehe davon aus, dass Kiel den 2. Platz safe macht.

  • Geht gar nicht mal so sehr um Deutschland, aber zum Beispiel Polen keine zwei geben, aber dafür Portugal, weil sie eine gute Saison in der zweiten Etage vorzuweisen haben...+ das dann auf jeden Fall Celje wieder einen bekommen müsste. Halte ich für schwierig. Auf der anderen Seite sind wohl zwangsläufig jeweils ein ukrainischer und ein weißrussischer Platz vakant, die normal eingeplant gewesen wären.

  • Geht gar nicht mal so sehr um Deutschland, aber zum Beispiel Polen keine zwei geben, aber dafür Portugal, weil sie eine gute Saison in der zweiten Etage vorzuweisen haben...+ das dann auf jeden Fall Celje wieder einen bekommen müsste. Halte ich für schwierig. Auf der anderen Seite sind wohl zwangsläufig jeweils ein ukrainischer und ein weißrussischer Platz vakant, die normal eingeplant gewesen wären.

    Ja, natürlich auch im Vergleich zu anderen.

  • Sporting wird hoffentlich kein Upgrade bekommen. Deutschland und Portugal jeweils 2 Teilnehmer geht m. E. nicht. Dann müsste man auch über Berlin resp. Flensburg nachdenken.

    Sofern sich die Regularien gegenüber der Vorsaison nicht entscheidend ändern, dann muss die EHF über Berlin oder Flensburg gar nicht nachdenken, denn bislang stand das Recht ein Upgrade zu beantragen nur den Nationen der Plätze 2 bis 30 des EHF Nationenrankings zu. Damit wäre Deutschland als #1 außen vor, weil sie ohnehin schon den zusätzlichen Startplatz erhalten.


    Zitat

    5.5 Upgrade to the EHF Champions League Men
    5.5.1 Right to apply for an upgrade
    The National Federations ranked 1 to 30 of the EHF place distribution, except the National Federation ranked number one (1) of the EHF European League Seeding List 2021/22, have the right to apply for one (1) upgrade for a maximum of one (1) team. The eligibility for the 2021/22 EHF club competition must be given.


    Die fünf Kriterien für die Vergabe der Wild cards sind offziell:

    • Qualität der Spielstätte
    • TV (relevant sind Radio-/TV-Übertragungen und eine Marktanalyse)
    • Zuschauerzahlen und Hallenauslastung in EHF-Wettbewerben der letzten drei Spielzeiten
    • Resultate des Vereins in EHF-Wettbewerben der letzten drei Spielzeiten
    • "Product management and Digital". Dies beinhaltet die Professionalität der Vereinsführung, das Auftreten in Sozialen Medien und das Vermarktungspotential.

    Das allgemeine Abschneiden von Vereinen aus demselben Land ist also überhaupt kein Kriterium bei der Vergabe der Wild cards und somit sind Argumente "Wenn Nation x einen zusätzlichen Startplatz per Wild card erhält, dann muss Nation y das auch" irrelevant.

  • Davon gehe ich aus, weil Ukraine auf Platz 14 im Nationenranking liegt. Ob eine Teilnahme an der CL allerdings zielführend wäre…

  • Wie sieht es denn eigentlich mit Saporoshje? Die Saison ist ja abgebrochen worden. Ob die sich bewerben dürften?

    Die spielen in der nächsten Saison auf jeden Fall in der 2. Bundesliga!

  • Die spielen in der nächsten Saison auf jeden Fall in der 2. Bundesliga!

    Das weiß ich. Daher auch die Frage. Wenn sich das Team re-formiert und durch diese 2. Liga Nummer trainieren kann und Spielpraxis sammeln, wäre das ja schon mal gut für sie. Frage wäre: wird die Abbruchtabelle anerkannt?

  • War für mich auch klar - es gab ja zuletzt leise Hoffnungen bei Füchse und Flensdorf.

    Das waren vermutlich auch die einzigen. Es gibt ja genug Bewerber auf die 6 Plätze und das sind ja teilweise durchaus attraktive Gegner und nicht nur Lückenfüller. Dazu dann die Länderproblematik in der Gruppenphase....

  • GOG und Aalborg trennen sich im ersten Spiel Unentschieden, nach dem Aalborg ziemlich lang 4 Tore Rückstand hatte.

Anzeige