EHF European League Herren 2022/2023

  • Der kleine Bruder der Champions League ...


    Noch steht bei der EHF die neue Saison der CL im Mittelpunkt. Nach der Auslosung der CL-Gruppenphase, wird man sich in Wien auch wieder der European League 2022/2023 widmen und demnächst eine Teilnehmerliste veröffentlichen. Einige Teilnehmer sind bereits bekannt. Nämlich die Vereine, die vergeblich ein Upgrade für die CL beantragt hatten: Sporting Lissabon, Fraikin BM Granollers, CS Minaur Baia Mare, Kadetten Schaffhausen, Ystads IF und Motor Zaporozhye. Aus der HBL sind die Füchse Berlin, die SG Flensburg-Handewitt und FRISCHAUF! Göppingen fix. Der TBV Lemgo Lippe muß noch auf die Entscheidung der EHF warten.


    Bereits für die Gruppenphase gesetzt, ist lt. EHF Motor Zaporozhye. Der slovakische Serienmeister Tatran Presov verzichtet auf eine Teilnahme an der EL wie bei Handball-World zu lesen war und tritt im unterklassigen EHF European Cup an.


    Ergänzung: Link zu sämtlichen Regularien der European League 2022/2023

    Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo ()

  • Im Grunde stehen doch geschätzte 70% bereits fest? Teams wie Montpellier, PAUC, Bidasoa Irun, Skjern, Bjerringbro-Silkeborg etc. werden vermutlich nicht auf ihre Startplätze verzichten.

  • Benfica als Titelverteidiger wird auch dabei sein. Ich persönlich, bin aber zu bequem nun alle Ligen zu durchforsten und nach möglichen Teilnehmern zu suchen. Da habe ich lieber etwas Geduld und warte auf die EHF ...

  • Aus #1 ...

    Zitat

    Der slovakische Serienmeister Tatran Presov verzichtet auf eine Teilnahme an der EL wie bei Handball-World zu lesen war und tritt im unterklassigen EHF European Cup an.

    Die EHF hat heute die Setzliste für den drittklassigen EHF European Cup 22/23 veröffentlicht. Tatran Presov steht dort als Teilnehmer nicht drauf. Vielleicht haben sie es sich anders überlegt oder die EHF hat nicht mitgespielt. Man wird sehen ...

  • So, die Teilnehmer an der European League 2022/2023 stehen fest. Die EHF hat zu dem Thema heute eine PM veröffentlicht. Der TBV Lemgo Lippe muß bereits in der 1. Qualifikationsrunde antreten. FrischAuf! Göppingen und die SG Flensburg-Handewitt sind ab der 2. Qualifikationsrunde dabei. Die Füchse Berlin gehen den Qualirunden aus dem Weg und sind bereits für die Gruppenphase gesetzt.


    Die Auslosung für die 1. Qualirunde erfolgt am 19.07.2022, 11.00 Uhr, in Wien und wird über YouTube und Facebook gestreamt.



    Anhang: Setzliste der EHF EL 22/23 Herren

  • Interessant ist die Einteilung der dänischen Teams. Für die EHF Champions-League wurde gesagt, dass der Sieger der Play-Offs, d.h. der dänische Meister, den fixen Platz in der Champions-League erhält. Für die Setzliste in der European League ist hingegen die Platzierung nach der Hauptrunde ausschlaggebend. Nach der Hauptrunde war der Stand


    3. Skjern

    4. Skanderborg

    5. Bjerringbro-Silkeborg


    In den Play-Offs hatte sich Bjerringbro-Silkeborg den dritten Platz in der Meisterschaft gesichert, aber dennoch müssen sie nun in der 1. Qualifikationsphase bereits antreten.

  • Interessant: Von Eurofarm Pelister spielt die erste und zweite Mannschaft in der European League.

  • Das ist in Norwegen ähnlich strange. Arendal als Vize muss im EC ran. Kolstad als Hauptrunden-Vierter startet in der EL und Runar als Hauptrunden-Dritter im EC. Verstehe das, wer wolle.

  • Das ist in Norwegen ähnlich strange. Arendal als Vize muss im EC ran. Kolstad als Hauptrunden-Vierter startet in der EL und Runar als Hauptrunden-Dritter im EC. Verstehe das, wer wolle.


    Frage ist, ob Arendal und Runar ggf. von sich aus EC statt EL spielen wollten. Bei Tatran Presov gab es ja diese Ausrichtung.

  • Interessant: Von Eurofarm Pelister spielt die erste und zweite Mannschaft in der European League.

    Wäre nach den Regularien der CL nicht möglich.

    Zitat S.13:

    "5.1.5

    Per club only one team of the same gender is entitled to participate in any EHF club competition. It is the responsibility of the Member Federations to take this into consideration during the registration process."

  • Das ist in Norwegen ähnlich strange. Arendal als Vize muss im EC ran. Kolstad als Hauptrunden-Vierter startet in der EL und Runar als Hauptrunden-Dritter im EC. Verstehe das, wer wolle.

    Das sind meiner Ansicht nach zwei verschiedene Dinge. Arcosh wundert sich über die von der EHF aufgestellte Setzliste. Du verstehst die Teilnehmermeldung des norwegischen Handballverbandes nicht, die sicher in Abstimmung mit der Liga erfolgte.

  • Interessant: Von Eurofarm Pelister spielt die erste und zweite Mannschaft in der European League.

    Wäre nach den Regularien der CL nicht möglich.

    Zitat S.13:

    "5.1.5

    Per club only one team of the same gender is entitled to participate in any EHF club competition. It is the responsibility of the Member Federations to take this into consideration during the registration process."

    Das war mir auch aufgefallen, scheint aber kein Schreibfehler zu sein. Warum betont die EHF am Anfang ihres Artikels, daß Pelister Bitola eine Wildcard erhalten hat? Oder bezieht sich das nur auf die Gruppenphase? Klingt irgendwie missverständlich. Dazu noch die 2. Mannschaft! Seltsam ...

  • Die Wildcard für Pelister bezieht sich wohl nur auf die Gruppenphase, da sind sonst ja die nationalen Meister gesetzt. Auch Tatran Presov überrascht mich dort.

  • Die Wildcard für Pelister bezieht sich wohl nur auf die Gruppenphase, da sind sonst ja die nationalen Meister gesetzt. Auch Tatran Presov überrascht mich dort.

    Oder auch Valur Reykjavik.


    Immerhin spielt Veszprem auch in der EL. Da gibt es für Flensburg immerhin etwas CL-Feeling :irony:

  • Kann mir mal jemand erklären ,wie es Fejer-b.a.l. Veszprem in die EL geschafft hat? In der regulären Saison 10.gewesen

    . Haben die in den Play-Offs noch so abgeräumt oder verzichten da einige Teams auf eine europäische Teilnahme ?

    Ridderen siger til kongen: "Jeg holdt min ende af aftalen. Her er dragehovedet." - "Så vil jeg beholde min del af aftalen. Her er prinsessens hånd!"

  • Das sind meiner Ansicht nach zwei verschiedene Dinge. Arcosh wundert sich über die von der EHF aufgestellte Setzliste. Du verstehst die Teilnehmermeldung des norwegischen Handballverbandes nicht, die sicher in Abstimmung mit der Liga erfolgte.

    Nein, es ist ja das gleiche in Grün. In beiden Ländern geht es im Grunde nach dem Prinzip Meister an erster Stelle und dann in Reihenfolge der Tabelle der Hauptrunde.

  • Kann mir mal jemand erklären ,wie es Fejer-b.a.l. Veszprem in die EL geschafft hat? In der regulären Saison 10.gewesen

    . Haben die in den Play-Offs noch so abgeräumt oder verzichten da einige Teams auf eine europäische Teilnahme ?

    Pokalfinalist

  • Ach Herr Ilellevant war schneller ....

    Ridderen siger til kongen: "Jeg holdt min ende af aftalen. Her er dragehovedet." - "Så vil jeg beholde min del af aftalen. Her er prinsessens hånd!"

  • Kann mir mal jemand erklären ,wie es Fejer-b.a.l. Veszprem in die EL geschafft hat? In der regulären Saison 10.gewesen

    . Haben die in den Play-Offs noch so abgeräumt oder verzichten da einige Teams auf eine europäische Teilnahme ?

    Die haben das Pokalfinale gegen Telekom Veszprém erreicht.

  • Dankeschön Euch Beiden,

    auf den Pokal bin ich gar nicht mehr gekommen ,hat bei uns die letzten Jahre nicht so die Rolle gespielt.:)

    Ridderen siger til kongen: "Jeg holdt min ende af aftalen. Her er dragehovedet." - "Så vil jeg beholde min del af aftalen. Her er prinsessens hånd!"

Anzeige