7 Meter nach Wechselfehler

  • Beim Spiel Sc Magdeburg gegen Lemgo wurde durch Lemgo nach schneller Mitte der Ball übers Tor gewurfen. Gleichzeitig fand auf SCM Seite ein Wechselfehler statt, 2 Minuten alles richtig. Warum aber 7 Meter und nicht Freiwurf für Lemgo. Nur Interessenhalber

  • Hab das nur nebenbei verfolgt, aber da hieß es Abwehr im Kreis. Ein Magdeburger ist beim Zurücklaufen eindeutig im Kreis abgesprungen, hat den zu hoch angesetzten Ball jedoch nicht berührt.

  • Hab‘s nicht gesehen.

    Aber wenn das Tor leer war und der Wechselfehler beim Wurf/Flug aufs leere Tor (ist eine klare Torgelegenheit) kam, war 7-Meter korrekt.


    Wenn der Abwehrspieler den Ball nicht berührt hat, kann‘s eigentlich nicht wegen der Aktion im Kreis gewesen sein.

  • Hab‘s nicht gesehen.

    Aber wenn das Tor leer war und der Wechselfehler beim Wurf/Flug aufs leere Tor (ist eine klare Torgelegenheit) kam, war 7-Meter korrekt.


    Wenn der Abwehrspieler den Ball nicht berührt hat, kann‘s eigentlich nicht wegen der Aktion im Kreis gewesen sein.

    Verstehe ich nicht. Wiederherstellung der Spielsituation nach regelwidriger Verhinderung einer klaren Torgelegenheit kann es doch nicht sein, weil Portner nicht in der Nähe des Werfers war.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Wie gesagt: Ich hab‘s nicht gesehen.

    Aber wenn ein Wechselfehler eine klare Torgelegenheit (z.B. einen Wurfversuch aufs leere Tor) des Gegners unterbricht, ist das 7-Meter.

  • Wenn also der Offizielle das Spiel unterbricht, während der Ball noch in der Luft ist? Hab ich nicht mitbekommen, würde es aber nicht ausschließen.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Ich habe die Aktion in folgender, zeitlichen Reihenfolge wahrgenommen:

    - Wechselfehler von Portner

    - Anwurf vom TBV aufs leere Tor

    - Weber berührt den Ball und lengt ihn übers Tor, steht aber beim Absprung im Raum

    - der Offizielle unterbricht wegen Wechselfehler

    - 2 min Portner

    - 7 Meter für den TBV

  • Ich glaube, dass Weber nicht dran war und die Schiedsrichter hatten doch auch auf Abwurf entschieden. Dann kam die (von außerhalb wahrnehmbare) Unterbrechung des Spielleiters. So wie es Rheiner beschreibt, ist es für mich nachvollziehbar, hieße ja auch, der Treffer aus dem direkten Anwurf hätte nicht gezählt.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Ich glaube, dass Weber nicht dran war und die Schiedsrichter hatten doch auch auf Abwurf entschieden. Dann kam die (von außerhalb wahrnehmbare) Unterbrechung des Spielleiters. So wie es Rheiner beschreibt, ist es für mich nachvollziehbar, hieße ja auch, der Treffer aus dem direkten Anwurf hätte nicht gezählt

    So sehe ich es auch, wenn der Ball drinne gewesen wäre, würde es trotzdem 7 Meter geben

  • Habs nicht gesehen - aber:


    Wenn man mal annimmt, dass Weber den Ball NICHT berührt hat (ist wohl so, da er ja auch nicht die Zeitstrafe bekommen hat) greift dann nicht die folgende Frage (ersetze Abwurf WEISS durch Anwurf WEISS) aus dem Fragenkatalog?


    8.53 Team SCHWARZ spielt mit sieben Feldspielern. SCHWARZ 5 wirft auf das Tor, aber Torwart WEISS 1 wehrt den Ball ab. WEISS 1 wirft auf das leere Tor von Team SCHWARZ. Gleichzeitig begeht Torwart SCHWARZ 12 einen Wechselfehler, indem er das Spielfeld betritt, bevor SCHWARZ 7 dieses verlassen hat. Mit einem Pfiff unterbricht der Delegierte sofort das Spiel. Unmittelbar nach dem Pfiff überquert der Ball die Torauslinie von Team SCHWARZ. Wie ist zu entscheiden?

    a) Hinausstellung von SCHWARZ 12

    b) Hinausstellung von SCHWARZ 7

    c) Freiwurf für Team WEISS

    d) 7-Meter-Wurf für Team WEISS

    e) Abwurf für Team SCHWARZ


    Die Lösung wird mit a) und c) angegeben. Weil der Wechselfehler beeinflusst die Ausführung des Wurfes ja nicht, will sagen deshalb geht der Ball ja nicht daneben bzw. oben drüber.


    Aber vermutlich war der Wechselfehler bevor der Anwurf angepfiffen wurde - aber dann kam der Pfiff vom Delegierten etwas spät.

  • Hm, komisch. Die Frage irritiert mich jetzt etwas.

    Wechselfehler bei klarer Torgelgenheit des Gegners ist eigentlich immer 7-Meter.

    Und das, was nach dem Pfiff passiert, kann doch eigentlich nicht relevant sein, oder?

    Oder wird davon ausgegangen, dass man es während des Fluges des Balles schon sieht, dass der daneben geht?


    Ich hoffe, dass man sich bei Dyn nächste Saison die Spiele on demand angucken kann. Dann könnte man das besser aufklären.


    Du warst ewig nicht hier, BerndO, oder? Willkommen zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von Rheiner ()

  • Ich glaube der Zeitpunkt des Wechselfehlers ist hier entscheidend, was die Spielfortsetzung angeht.


    Vor Anpfiff des Anwurfes: 7m, egal wo der Ball hingehrt, weil der Pfiff des Delegierten/Zeitnehmer kommt bevor der Wurf ausgeführt wird und der Anwurf eigentlich gar nicht angepfiffen wird.

    Danach:

    - Freiwurf wenn der Ball nicht ins Tor geht, weil der Wechselfehler letztlich keinen Einfluss mehr darauf hat, wo der schon gespielte Ball hinfliegen wird.

    - 7m wenn der Ball ins Tor geht.


    Aber das ist auf jeden Fall einen Pfiff der Woche im DHB Schiedsrichterportal wert - 100%ig sicher bin ich mir bei meiner Interpretation auch nicht.


    Rheiner: Ich war immer da :hi:

  • Das sind aber wieder spitzfindige Kleinigkeiten, die eine Menge an Zündstoff haben. Wenn das Spiel schon unterbrochen ist, gibt es den 7m ? Rein theoretisch auch, wenn der Spieler im Mittelkreis den Ball noch gar nicht unter Kontrolle hat? Dann kann das doch nicht als klare Torgelegenheit bezeichnet werden.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

Anzeige