Abstiegsfinale, Dritte Liga Süd-West (Herren)

  • Da sich nach diesem Wochenende wohl die Meisterschaft in der Dritten Liga Süd-West entschieden hat, wollte ich in diesem Thread mal die Meinungen der User zum Thema "Klassenerhalt" hören.



    Die Ausgangslage:



    • Der 12. (aktuell VTV Mundenheim) steigt direkt ab
    • Der 11. (aktuell TV Hochdorf) geht in die Relegation
    • Die HSG Pohlheim auf Platz 13 ist wohl schon abgestiegen (rechnerisch ginge es noch über die Relegation)
    • Tuß Dansenberg auf Platz 8 mit 3 vor Dudenhofen wohl schon durch
    • Was ich aktuell nicht weiß: Zählt bei Punktgleichheit zuerst a) das Torverhältnis, oder b) der direkte Vergleich? Darauf wird es ziemlich sicher bei der ein oder anderen Frage am Ende ankommen



    Das (relevante) Restprogramm:


    24. Spieltag:

    • TV Hochdorf vs. HSG Dudenhofen/Münchholzhausen
    • HSG Rodgau Nieder-Roden vs. VTV Mundenheim
    • TuS Dansenberg vs. TV Kirchzell

    25. Spieltag:

    • DJK Waldbüttelbrunn vs. TV Hochdorf
    • HSG Dudenhofen/Münchholzhausen vs. TuS Dansenberg
    • TV Kirchzell vs. HSG Rodgau Nieder-Roden
    • VTV Mundenheim vs. TV Gelnhausen

    26. Spieltag:

    • TV Hochdorf vs. HSG Hanau
    • TSG Haßloch vs. VTV Mundenheim
    • TV Gelnhausen vs. TV Kirchzell
    • HSG Rodgau Nieder-Roden vs. HSG Dudenhofen/Münchholzhausen



    Als gebürtiger Kirchzeller habe ich eine klare Präferenz, und auch schon ein besseres Gefühl seit gestern Abend. Der TVK spielt diese Saison gegen starke Gegner immer stark mit und verliert dann knapp, nur um sich dann den schwächeren Gegnern anzupassen und dann "unnötig" zu verlieren (s. Spiel in Waldbüttelbrunn vor zwei Wochen).


    Was meint ihr so? Wer steigt ab? Wer hält die Klasse?


    Interessant ist, dass TuS Dansenberg, TV Gelnhausen, und HSG Rodgau Nieder-Roden noch recht viel Einfluss haben auf die Entscheidungen im "Keller".

  • immer direkter Vergleich, nicht die Tordifferenz

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Kirchzell kann schon mal nicht mehr direkt absteigen. Um die Relegation kämpfen Friesenheim, Dutenhofen und Kirchzell.


    Friesenheim 19:29 Punkte

    Hanau, Waldbüttelbrunn

    Direkter Vergleich: Kirchzell +, Dutenhofen -


    Dutenhofen 20:28 Punkte

    Dansenberg, Nieder-Roden

    Direkter Vergleich: Kirchzell +, Friesenheim +


    Kirchzell 21:27 Punkte

    Nieder-Roden, Gelnhausen

    Direkter Vergleich: Friesenheim -, Dutenhofen -


    Das härteste Restprogramm hat Kirchzell und die direkten Vergleiche sprechen gegen den TVK. Sie benötigen mindestens noch einen Punkt, wenn man davon ausgeht, dass Friesenheim noch zwei Punkte holt… oder sie müssen hoffen, dass Dutenhofen genauso viele Pluspunkte sammelt wie sie.

    Auf alle Fälle bleibt es spannend… auch für die Oberliga, weil es einen Absteiger mehr geben würde.

  • Zitat

    Kirchzell kann schon mal nicht mehr direkt absteigen. Um die Relegation kämpfen Friesenheim, Dutenhofen und Kirchzell.


    Ich habe schon seit Weihnachten den "Albtraum", dass Kirchzell wieder in die Relegation muss. Sie waren ja in den vergangenen 3-4 Jahren in jeder Auf- oder Abstiegs-Relegation, die möglich war, und haben immer erst im allerletzten Spiel den "Kopf aus der Schlinge" gezogen.


    Meine Erwartung: Alle drei genannten Vereine (TV Kirchzell, HSG Dudenhofen/Münchholzhausen, TV Hochdorf) werden nächstes Wochenende gewinnen:

    • Kirchzell nach "brutalem" Kampf gegen den Ex-Club vom Trainer Hauptmann und Rivalen HSG Nieder-Roden
    • TV Hochdorf mit dem "Pflichtsieg" gegen Waldbüttelbrunn
    • HSG Dudenhofen/Münchholzhausen gegen einen TuS Dansenberg, der, wie man gestern im Spiel gegen Kirchzell gesehen hat, nicht mehr so richtig "kann" (Betonung: "kann", nicht "will") und froh wäre, wenn die Runde schon vorbei wäre


    Dann hätten wir am letzten Spieltag ein echtes "Finale" um den direkten Klassenerhalt vs. Relegation.


    Schade, dass die drei Spiele am letzten Spieltag nicht genau zeitgleich laufen. Dachte eigentlich, dass dies für die letzten zwei Spieltage Standard wäre.


    Wenn jeman einen Kontakt zu sportdeutschland.tv hat: Warum nicht mal eine Dreier-Konferenz ausprobieren?


    EDIT: Ich hatte ursprünglich nur wuschek's Post im Kopf als ich das hier geschrieben hatte und dabei nicht an Mundenheim gedacht. Mundenheim bräuchte quasi ein "kleines Wunder", um die Relegation noch zu erreichen, da sie bei Punktgleichheit alle direkten Vergleiche verlieren würden und mit Abstand das schlechteste Torverhältnis haben.

  • Eine wichtige Frage hätte ich an die Regelkundigen: Was würde passieren, wenn alle drei (TV Kirchzell, HSG Dudenhofen/Münchholzhausen, TV Hochdorf) am Ende Punktgleich wären? Würde dann:

    1. erst nach Torverhältnis sortiert und dann die beiden letzten gegeneinander im direkten Vergleich?, oder
    2. werden die drei im direkten Vergleich "kreuzweise" sortiert?



    EDIT: Ich hatte ursprünglich nur wuschek's Post im Kopf als ich das hier geschrieben hatte und dabei nicht an Mundenheim gedacht. Mundenheim bräuchte quasi ein "kleines Wunder", um die Relegation noch zu erreichen, da sie bei Punktgleichheit alle direkten Vergleiche verlieren würden und mit Abstand das schlechteste Torverhältnis haben.

  • zu Mundenheim:

    Mundenheim hat den schlechteren direkten Vergleich gegen Friesenheim, Dutenhofen und Kirchzell. Vom Restprogramm: Gelnhausen und Haßloch

    Ich rechne max mit 2:2 Punkten

  • Ich behaupte mal, Kirchzell gewinnt gegen Nieder-Roden, damit sind sie draußen. Im Vergleich Hochdorf gegen Dutenhofen kommts dann drauf, wer die besseren Nerven hat. Hochdorf in Waldbüttelbrunn wird sicherlich nicht so einfach und Dutenhofen muß in der momentanen Verfassung auch erst mal gegen Dansenberg gewinnen. Wird ein spannender Samstag !

  • Zitat

    Meine Erwartung: Alle drei genannten Vereine (TV Kirchzell, HSG Dudenhofen/Münchholzhausen, TV Hochdorf) werden nächstes Wochenende gewinnen

    Wow, gestern in der Kirchzeller Halle war es wohl mit die beste Stimmung der Saison. Das Spiel, eigentlich schon gewonnen, wurde noch mal sehr spannend. Die HSG Nieder-Roden hätte sogar noch gewinnen können. Aber Kirchzell hat, das sagte auch der Trainer der HSG, dann mit einem Tor 5 Sekunden vor Schluss noch "verdient" gewonnen.


    Jetzt ist es so knapp, dass sogar noch der TuS Dansenberg punktemäßig unten reinrutschen kann. Wenn ich das richtig verstehe, haben sie aber den direkten Vergleich gegen Hochdorf gewonnen, und sind dadurch sicher in der nächsten dritten Liga Saison.


    Aus Kirchzeller Perspektive ist nur ein Sieg in Gelnhausen nächste Woche die garantierte Nicht-Relegation.


    Da Hanau scheinbar nicht mehr so konzentriert ist (s. Ergebnis gestern), erwarte ich, dass Hochdorf zu Hause gegen Hanau gewinnt.


    Die HSG Nieder-Roden hat gegen die HSG Dutenhofen noch etwas zu gewinnen (Pokalrunde), und hat auch gestern in Kirchzell alles gegeben.


    Von daher entscheidet sich die Relegation m.M. zwischen Kirchzell und Dutenhofen



    EDIT: Dass Hanau sich dadurch motivieren kann, dass sie mit einem Sieg bei Friesenheim/Hochdorf nächstes Wochenende ihrer eigenen zweiten Mannschaft im Abstiegskampf in der OL Hessen helfen, habe ich nicht gedacht. s. Thread im OL Hessen Bereich des Forums.

  • Eigentlich müsste Hanau nur gewinnen und der Drops ist für die hessischen Vereine gelutscht. So schlecht wie Hanau gestern kann man eigentlich nicht zweimal hintereinander spielen. Aber ja, das ist auch Kopfsache.

  • Zitat

    haben sie aber den direkten Vergleich gegen Hochdorf gewonnen, und sind dadurch sicher in der nächsten dritten Liga Saison.

    Es kann auch komplizierter laufen: Wenn Dansenberg (Waldbüttelbrunn) und Kirchzell (in Gelnhausen) verlieren, D/M II in Rodgau gewinnt und Friesenheim II gegen Hanau Unentschieden spielt, gibt es sogar einen Vierervergleich (oder treten nur Ergeignisse so ein, ein Dreiervergleich). Aber die mag ich jetzt hier nicht berechnen.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • übrigens schreibst du immer von Dudenhofen. ist aber Dutenhofen. Klugscheissermodus aus. Dudenhofen/Schifferstadt spielt woanders.


    Danke für den Hinweis. Dass es zwei Du(d|t)enhofens gibt, war mir zwar bewusst, aber nicht die Schreibweisen :)


    Klugscheisserisch finde ich das jetzt nicht.


    Übrigens: viele Leute betonen "Kirchzell" auch falsch :)



    Zitat

    Es kann auch komplizierter laufen: Wenn Dansenberg (Waldbüttelbrunn) und Kirchzell (in Gelnhausen) verlieren, D/M II in Rodgau gewinnt und Friesenheim II gegen Hanau Unentschieden spielt, gibt es sogar einen Vierervergleich (oder treten nur Ergeignisse so ein, ein Dreiervergleich). Aber die mag ich jetzt hier nicht berechnen.

    Irgendwie wäre es super, wenn es in solchen Fällen eine kurze Erläuterung von offizieller Seite (DHB?) gäbe, was wann wie entschieden wird. Wie geht denn bitte ein Dreier oder gar Vierer Vergleich. Da sind Konstellationen möglich, die man noch nicht mal theoretisch konsistent entscheiden kann. Einen Tie-Breaker braucht man am Ende immer. Und wenn das am Ende der Saison dann z.B. irgendeine Anzahl von Toren (auswärts oder gesamt) ist, bei insgesamt ca. 700 Toren pro Mannschaft, ist das für den normalen Fan nicht mehr nachvollziehbar.


    Persönlich finde ich den Direkten Vergleich fairer als nur das Torverhältnis. Wobei auch der Direkte Vergleich nicht ganz ideal ist, weil im Herbst ja noch keiner wissen konnte, in welcher Konstellation der direkte Vergleich wichtig werden könnte und die Mannschaften teilweise auch in einer anderen Verfassung (z.B. Verletztungen, Wechsel) sind.


    Dass Mannschaften im Amateur-Bereich (dazu zähle ich einen Großteil der Dritten Liga) es gegen Ende der Saison auch mal nicht so fokussiert angehen, kann ich nachvollziehen. Man hat die Saison quasi rum, will sich z.B. im Fall Hanau für die Aufstiegsrunde "schonen", oder trainiert nach 7-8 Monate auch mal nicht mehr so hart, weil es auch ein Leben neben dem Handball gibt.


    Bin echt mal gespannt auf das nächste Wochenende.


    Gelnhausen vs. Kirchzell bleibt bestimmt auch wieder bis kurz vor Schluss knapp.



    EDIT: Dass Hanau sich dadurch motivieren kann, dass sie mit einem Sieg bei Friesenheim/Hochdorf nächstes Wochenende ihrer eigenen zweiten Mannschaft im Abstiegskampf in der OL Hessen helfen, habe ich nicht gedacht. s. Thread im OL Hessen Bereich des Forums.

  • Ausgangslage vor dem letzten Spieltag


    Der 11. muss in die Relegation, alle anderen schaffen den direkten Klassenerhalt.


    Tabelle:

    8TuS 04 Dansenberg25675:69723:27
    9TV Kirchzell25704:72523:27
    10HSG Dutenhofen-Münchholzhausen II25675:69322:28
    11mHSG Friesenheim - Hochdorf II25653:68721:29



    Spiele:


    Friesenheim vs. Hanau

    (Hanau hat die Motivation, zu gewinnen, damit ihre Zweite im Abstiegskampf der OL Hessen besser da steht)


    Nieder-Roden vs. Dutenhofen

    (Nieder-Roden will gewinnen, um in die Pokalrunde zu kommen)


    Gelnhausen vs. Kirchzell

    (Gelnhausen ist sicher Dritter, egal was passiert, aber man will das Derby gegen Kirchzell gewinnen;

    meine Hoffnung/Traum: Leon David wirft 10+ Tore gegen seinen neuen Club und sichert seinem "Kindheits-Verein" die klasse)


    Dansenberg vs. Waldbüttelbrunn

    (aus meiner Sicht das klarste Spiel, was die Prognose angeht => Dansenberg gewinnt;

    da Dansenberg nicht mehr in die Relegation abrutschen kann, s. unten, nicht so relevant)



    Direkte Vergleiche:


    Dansenberg vs. Kirchzell

    25:18 und 34:39 => Dansenberg gewinnt


    Dansenberg vs. Dutenhofen

    30:31 und 20:27 => Dutenhofen gewinnt


    Dansenberg vs. Friesenheim

    26:22 und 27:30 => Dansenberg gewinnt


    Kirchzell vs. Dutenhofen

    30:36 und 26:23 => Dutenhofen gewinnt


    Kirchzell vs. Friesenheim

    26:37 und 28:22 => Friesenheim gewinnt


    Dutenhofen vs. Friesenheim

    23:26 und 31:27 => Dutenhofen gewinnt



    Konstellationen:


    Vierer-Vergleich

    - Dansenberg verliert

    - Kirchzell verliert

    - Dutenhofen unentschieden

    - Friesenheim gewinnt

    => alle punktgleich

    => Kirchzell geht in die Relegation


    Dreier Vergleich 1

    - Dansenberg gewinnt oder unentschieden

    - Kirchzell verliert

    - Dutenhofen unentschieden

    - Friesenheim gewinnt

    => Kirchzell, Dutenhofen, Friesenheim punktgleich
    => Kirchzell geht in die Relegation


    Dreier Vergleich 2

    - Dansenberg verliert

    - Kirchzell gewinnt oder unentschieden

    - Dutenhofen unentschieden

    - Friesenheim gewinnt

    => Dansenberg, Dutenhofen, Friesenheim punktgleich
    => Friesenheim geht in die Relegation


    Dreier Vergleich 3

    - Dansenberg verliert

    - Kirchzell verliert

    - Dutenhofen gewinnt

    - Friesenheim gewinnt

    => Dansenberg, Kirchzell, Friesenheim punktgleich
    => Kirchzell geht in die Relegation


    Zweier Vergleich 1

    - Dansenberg verliert

    - Kirchzell gewinnt oder unentschieden

    - Dutenhofen gewinnt

    - Friesenheim gewinnt

    => Dansenberg und Friesenheim punktgleich
    => Friesenheim geht in die Relegation


    Zweier Vergleich 2

    - Dansenberg gewinnt oder unentschieden

    - Kirchzell verliert

    - Dutenhofen gewinnt

    - Friesenheim gewinnt

    => Kirchzell und Friesenheim punktgleich
    => Kirchzell geht in die Relegation


    Zweier Vergleich 3

    - Dansenberg gewinnt oder unentschieden

    - Kirchzell gewinnt oder unentschieden

    - Dutenhofen 1) unentschieden oder 2) verliert

    - Friesenheim 1) gewinnt oder 2) unentschieden

    => Dutenhofen und Friesenheim punktgleich
    => Friesenheim geht in die Relegation


    Kein direkter Vergleich 1

    - Dansenberg 1) gewinnt oder 2) gewinnt/unentschieden oder 3) egal

    - Kirchzell 1) gewinnt oder 2) gewinnt/unentschieden oder 3) egal

    - Dutenhofen 1) gewinnt oder 2) unentschieden oder 3) verliert

    - Friesenheim 1) gewinnt/unentschieden oder 2) verliert/unentschieden oder 3) verliert
    => Friesenheim geht in die Relegation


    Kein direkter Vergleich 2

    - Dansenberg gewinnt oder unentschieden

    - Kirchzell gewinnt oder unentschieden

    - Dutenhofen verliert

    - Friesenheim gewinnt
    => Dutenhofen geht in die Relegation



    Wahrscheinlich habe ich eine Konstellation vergessen. Lasst es mich wissen, und ich editere das.



    Ergebnis:


    Dansenberg kann nicht mehr in die Relegation


    Kirchzell kann mit Unentschieden in Gelnhausen die Relegation aus eigener Kraft vermeiden


    Dutenhofen kann mit Unentschieden in Nieder-Roden die Relegation aus eigener Kraft vermeiden


    Friesenheim muss hoffen, dass entweder Kirchzell oder Dutenhofen verlieren und selbst gewinnen




    Was mir immer noch nicht gefällt, ist, dass nicht alle Spiele zeitgeich sind.

  • Danke,


    das gibt reihenweise Fleißpunkte! :)

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Mir wäre es recht, wenn der ein oder andere das mal kritisch durchliest. Sonst verlasse ich mich (und andere) nächste Woche während des Spiels auf meinen eigenen Post hier und wiege mich u.U. in falscher Sicherheit :)

  • Gelnhausen - Kirchzell mit einem Unentschieden wäre mir das liebste Ergebnis. Saisonende, dass beide Fanlager mit einem Bierchen genießen können.

    Für Hochdorf habe ich ehrlicherweise die wenigsten Sympathien. Aktuell waren 4 Eulenspieler im Kader, bin gespannt, wie sie das nächste Woche noch aufstocken.

    42


    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Ergebnis:


    Dansenberg kann nicht mehr in die Relegation

    Das ist falsch. Dansenberg, Kirchzell, Wetzlar II und Friesenheim II haben untereinander jeweils 2:2 Punkte erspielt. Ausnahme: Dansenberg hat beide Spiele gegen Wetzlar II verloren! Bei einem Vierervergleich oder einem Dreiervergleich bei dem Wetzlar und Dansenberg dabei sind ist Dansenberg letzter und geht in die Klassenerhaltsrunde.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • Das ist falsch. Dansenberg, Kirchzell, Wetzlar II und Friesenheim II haben untereinander jeweils 2:2 Punkte erspielt. Ausnahme: Dansenberg hat beide Spiele gegen Wetzlar II verloren! Bei einem Vierervergleich oder einem Dreiervergleich bei dem Wetzlar und Dansenberg dabei sind ist Dansenberg letzter und geht in die Klassenerhaltsrunde.


    Dann haben wir ein unterschiedliches Verständnis, wie der Vierer Vergleich (oder auch ein Dreier Vergleich) durchgeführt würde. Wenn alle vier punktgleich wären, gilt doch Folgendes:



    Dutenhofen ist im direkten Vergleich besser als Dansenberg, das wiederum den direkten Vergleich gegen Kirchzell gewinnt. Also wäre m.M. Kirchzell in der Relegation, da Kirchzell auch keinen der anderen direkten vergleiche gewinnt.


    So wie du das schreibst, wolferl63, klingt, das, als ob eine neue Tabelle bestehend aus allen Spielen der vier untereinander erstellt wird, mit folgendem Ergebnis für den Vierer Vergleich:


    8. Dutenhofen: 8:4 Punkte, +12 Tore

    9. Friesenheim: 6:6 Punkte, +3 Tore

    10. Kirchzell: 6:6 Punkte, -10 Tore

    11. Dansenberg: 4:8 Punkte, -5 Tore



    Wenn diese zweite Art, die Vergleiche zu berechnen, die richtige ist, dann sind ggf. meine Ergebnisse oben bei den Dreier Vergleichen noch falsch und ich müsste die neu berechnen.


    Gibt es irgendwo eine Durchführungsverordnung, die die Regeln beim Mehrfach-Vergleich klar benennt?

  • Dann haben wir ein unterschiedliches Verständnis,

    Es gibt kein unterschiedliches Verständnis. Punkte sind Punkte.

    8. Dutenhofen: 8:4 Punkte, +12 Tore

    9. Friesenheim: 6:6 Punkte, +3 Tore

    10. Kirchzell: 6:6 Punkte, -10 Tore

    11. Dansenberg: 4:8 Punkte, -5 Tore

    Genau so ist es richtig.


    Bei 2 oder mehr punktgleichen Teams wird eine neue Tabelle gebildet mit eben diesen Teams und dabei nur die Spiele untereinander berücksichtigt. Das erste Kriterium sind dann wieder die Punkte, dann die Tordifferenz. Die weiteren Kriterien ergeben sich aus der Spielordnung bzw. den Durchführungsbestimmungen zur Saison.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

    Einmal editiert, zuletzt von wolferl63 ()

Anzeige