DHB: weibliche Nachwuchs- und Eliteförderung

  • Dein Wort in Gottes Ohr Siebenberger. Leider dürfte es auch vom Personal in den Leistungszentren abhängen, ob Defizite tatsächlich abgebaut werden. Da wird der DHB dann aber ordentlich die Geldschattulle aufmachen und einen Rekrutierungsprozess starten müssen. Bislang war das in den hiesigen Leistungszentren häufig eher ein Trauerspiel. Daneben hat man sich auch so Scherze geleistet, die Spielerinnen aus halb Württemberg wochentags in Ostfildern zusammenkommen zu lassen, um sie dann zentral in den Kraftraum zu schicken ...

  • Adrian Fuladdjusch: "Ich freue mich, bis 2025 beim BSV zu verlängern und weiter in diesem Umfeld arbeiten zu können. Zum einen glaube ich mich hier weiter gut zu entwickeln, zum anderen identifiziere ich mich mit dem Ziel, den BSV zu einem - wenn nicht sogar dem - Nachwuchsleistungszentrum in Deutschland zu entwickeln."


    BSV-Manager Peter Prior: "Wir freuen uns, die Zusammenarbeit fortzusetzen. Adrian Fuladdjusch hat eine Schlüsselfunktion im Verein zwischen dem Nachwuchs und der Bundesliga-Mannschaft. Mit Adrian und den anderen Trainern wollen wir in Zukunft die Handball-Akademie Buxtehude weiter ausbauen und möglichst viele Spielerinnen in die Bundesliga bringen."


    Quelle: https://www.handball-world.new…d.r/news-1-2-1-47935.html

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Weitere interessante Details über die Buxtehuder Handballakademie:

    Gymnasium ist gut, eine Gesamtschule mit Hauptschule, Realschule und Gymnasium wäre ideal gewesen um allen Jugendlichen die Möglichkeit zu geben an die Akademie zu kommen-auch solchen die nicht unbedingt auf das Gymnasium wollen. Aber auch so finde ich die Jugendarbeit in Buxtehude großartig.

    Während der DHB noch Plant macht der BSV Nägel mit Köpfen.


    Ein Meilenstein für den Handball-Standort Buxtehude
    Nach jahrelangen Bemühungen ist das Gymnasium Süd nun zertifiziert als „Partnerschule des Leistungssports“. Was sich für die Talente ändert.
    www.abendblatt.de

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Das ist aber das Zentrum von Buxte und nicht vom DHB! Die sollen doch in Hannover, Dortmund, Leipzig und Stuttgart sein.

    Konkurrenz belebt das Geschäft. :) Wir werden noch sehen wie es kommt. Machmal werden Pläne auch geändert. Das mit den 4 Städten wurde so vom DHB angekündigt. Stammt nicht von mir. Am Ende wird sich höchstwahrscheinlich die Qualität und das bessere Konzept durchsetzen. Meine Meinung.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • siebenberger: Die Akademie ist das Resultat des Wechsel des Landesverbandes und der Kooperation mit dem "Gymnasium Süd - einer Partnerschule des Leistungssports” seit letztem Jahr. Außerdem wird gerade ein Wohnprojekt für die Jugendspieler (Ein Artikel dazu) gebaut. Neben dem Marketing, dem Hauptverein gibt es noch den Förderverein und soweit ich es als Fan verstanden habe wurde diese nun als Akadmie "gebündelt". Zusammen mit der neuen Halle und den neuen Vereinsräumen (auch das neue BSV Kraftwerk) gibt es einiges, was sich tut und viele Jahr arbeit gebraucht hat. Das meiste wurde seit der Verpflichtung von Dirk Leun systematisch Entwickelt und ist die Basis, warum der Verein heute so dar steht. Halte es für eine spannende Entwicklung und zusammen mit dem Generationswechsel ein große Aufgabe für alle. Ein BSV ohne die Familie Prior und Dirk Leun wirkt etwas surreal :)

    Seit wann gibt es die Akademie in Buxtehude? Scheint zwar ab der Saison 2022/2023 richtig losgegangen zu sein. Die hervorragende Handball-Nachwuchs-Bildung läuft beim BSV aber schon länger.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Adrian Fuladdjusch: "Ich freue mich, bis 2025 beim BSV zu verlängern und weiter in diesem Umfeld arbeiten zu können. Zum einen glaube ich mich hier weiter gut zu entwickeln, zum anderen identifiziere ich mich mit dem Ziel, den BSV zu einem - wenn nicht sogar dem - Nachwuchsleistungszentrum in Deutschland zu entwickeln."

    Quelle: https://www.handball-world.new…d.r/news-1-2-1-47935.html

    Als der BSV mit Herrn F. ein B-Jugend-Spiel bei uns hatte (Saison 21/22) war mal

    ganz betroffene Stimmung in der Halle.

    Aus irgendeinem Grund hatten Trommler und Fanrufe plötzlich unvorhergesehen Pause und die ganze Halle verstand eine ziemlich direkte Ansage Herrn Fs' an eine seiner Spielerinnen (die gleich darauf einen hochroten Kopf bekam).


    War nicht unter der Gürtellinie aber selbst der/die Letzte der Halle verstand, welcher Ton in diesen Leistungszentren herrscht.


    Und alle Eltern des Heimvereins waren einverstanden, lieber nur unter den 12 besten Teams Deutschland zu sein als unter den 4 besten Teams - aber dafür Mädels, die solche Ansagen sich nicht anhören müssen.

  • Mir ist er nur als Trainer der Kurpfalz Bären bekannt, da war er auch mal in Harrislee zu Gast. Da war es ähnlich, er hat auch auf PK‘s gerne mal über seine Spielerinnen hergezogen.

    Aber der BSV hat kurz nach Platzen der Bombe in der Causa Fuhr ja vorbildlich agiert und ich hoffe, das war „nur“ ein Ausrutscher.

    Nächste Woche spielt die B-Jugend aus Handewitt gegen Buxtehude im Achtelfinale der DM. Mal sehen, was man da so beobachten kann.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Eine deutliche Ansage ( nicht unter der Gürtellinie wie du auch geschrieben hast ), darf man nun auch nicht mehr machen ?

    Wir reden aber schon noch von Leistungssport, oder ?


    Nicht , dass ein Damentrainer bald noch Gendern muss ...

  • Das Projekt von Buxtehude ist halt die Vereinsseite im System und in meinen Augen nur bedingt Konkurrenz. Aktuell scheint es so als ob sich jetzt einige Projekte wie Halle, Trainingsbedingungen, Schulkooperation etc. endlich realisieren lassen. Da wurde bekanntlich teilweise Jahrzehnte für gekämpft und da sieht man auch was auf einmal passiert wenn man nicht mehr in zwei Bundesländern agieren muss. Es ist aber tatsächlich die Frage wie der Zugang zum DHB leistungszentrum gedacht ist. Das konnte nochmals den Druck auf kleine Vereine erhöhen ihre Leistungsträger abzugeben. Die Kooperation mit Schulen gibt es in anderen Vereinen wie Oldenburg oder Blomberg bereits länger. Da zieht Buxte also "nur" nach und erfindet nichts neues.


    siebenberger Ich bin nur Fan also kann nichts wirklich dazu sagen, wie das am Ende rechtlich organisiert ist. Die Bezeichnung Akademie habe ich seit Beginn der Saison bzw des Schuljahres gesehen. Zeitgleich gibt es auch das Bauprojekt in der Bahnhofstraße für die Wohnungen. Denke es gibt da viele Projekte im Hintergrund und auf unterschiedlichen Ebenen. Hauptverein, Marketing und Förderverein werden da sich wohl auch entwickeln.


    Edit: Hier noch ein Artikel, in dem kurz auf die Akademie eingegangen wird:

    Mit der Vorstellung der neuen Jugendtrikots launcht der Verein seine neue Offensive, die "Handball-Akademie Buxtehude", unter deren Schirm künftige Investitionen, Aktionen und Vermarktungskonzepte gebündelt werden. "Im Handball-Bereich wird viel bewegt und die Anforderungen steigen,“ sagt Timm Hubert. Man müsse deshalb auf die Professionalisierung der Sparte setzen. Seit Jahren schon zeichnet sich der BSV-Handball durch seine Arbeit im Jugendbereich aus. „Wir investieren in Trainerstellen, die Partnerschule des Leistungssports, das neue Wohnheim und vieles mehr“, so Hubert. Hierfür suche der BSV noch weitere Sponsoren.

    3 Mal editiert, zuletzt von Fridulin ()

  • Das Projekt von Buxtehude ist halt die Vereinsseite im System und in meinen Augen nur bedingt Konkurrenz.

    Das Wort Konkurrenz habe ich auch nicht wirklich ernst gemeint. DHB und Vereine werden sich ergänzen. Letztendlich profitiert der DHB auch wenn Buxtehude, Oldenburg, Blomberg usw gute Handballerinnen ausbilden.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Eine deutliche Ansage ( nicht unter der Gürtellinie wie du auch geschrieben hast ), darf man nun auch nicht mehr machen ?

    Wir reden aber schon noch von Leistungssport, oder ?


    Nicht , dass ein Damentrainer bald noch Gendern muss ...

    Ich weiß, dass Du nur schwarz-weiß kennst und deshalb die Meisten hier Dich entweder gleich gesperrt haben oder eine beleidigende Bezeichnung zu Deiner Person parat haben.

    Du bist aber auch wirklich gut im provozieren.


    Beispiele von H.F. gefällig (wie gesagt....alle in der Halle habens mitgekriegt):

    "Für was habe ich Dich eingewechselt, wenn Du genau diese Situation nicht auf die Reihe kriegst"

    "Bei Deinem Rückzugverhalten kannst Du genausogut beim nächsten Mal Zuhause bleiben".


    Nochmal - es geht um B-Jugend weiblich, also max 17 Jahre.


    Ich finde, dass es diese Beispiele gut treffen, dass zwischen eindeutig beleidigender Art und fordernder Art noch Zwischenstimmungen sind.

    Und diese sind abhängig vom "Klientel" zu beurteilen.

    Bei 30jährigen Fussball-Bundesligaprofis mag sowas noch gehen - bei 16jährigen Mädels absolut nicht.

  • KUEWMT: Ich kann dazu nur anmerken, dass das Situationen im Spiel sind. Diese Aussagen klingen erstmal happig aber ich bin mir ziemlich sicher, dass diese "Ansagen" nicht ohne weitere Erklärung/Besprechung im täglichen Training erfolgen. Es muss also im Zusammenhang gesehen werden. Ohne genaue Kenntnis der von dir beschriebenen Situation halte ich es für möglich damit zu provozieren. Als ich selbst gespielt haben (Bis A-Jugend Oberliga) kenne ich die Situation, dass ich dadurch nicht beleidigt war sondern es zeigen wollte. Wenn das durchgehend der Ton wäre und auch im Training so laufe würde, wäre es natürlich noch was anderes. Wie gesagt - sind allgemeine Gedanken.

  • KUEWMT: Zumal es Mädels in diesem Alter sicher noch mehr Lust auf Leistung und die Leistungszentren macht, wenn man die Aussicht hat, so behandelt zu werden. Immerhin winkt ja ein Platz in einer Liga, in der die meisten sich allenfalls was dazuverdienen können :lol:

  • KUEWMT: Zumal es Mädels in diesem Alter sicher noch mehr Lust auf Leistung und die Leistungszentren macht, wenn man die Aussicht hat, so behandelt zu werden. Immerhin winkt ja ein Platz in einer Liga, in der die meisten sich allenfalls was dazuverdienen können :lol:

    Man macht es in erster Linie aus Liebe zum Sport , nicht um später mal Mio zu verdienen .

    Wenn man später sein Hobby zum Beruf machen kann , umso besser !

  • KUEWMT: Ich kann dazu nur anmerken, dass das Situationen im Spiel sind. Diese Aussagen klingen erstmal happig aber ich bin mir ziemlich sicher, dass diese "Ansagen" nicht ohne weitere Erklärung/Besprechung im täglichen Training erfolgen. Es muss also im Zusammenhang gesehen werden. Ohne genaue Kenntnis der von dir beschriebenen Situation halte ich es für möglich damit zu provozieren. Als ich selbst gespielt haben (Bis A-Jugend Oberliga) kenne ich die Situation, dass ich dadurch nicht beleidigt war sondern es zeigen wollte. Wenn das durchgehend der Ton wäre und auch im Training so laufe würde, wäre es natürlich noch was anderes. Wie gesagt - sind allgemeine Gedanken.

    Aber mir schwarz weiß Denken vorwerfen .

    So wie du es gerade geschrieben hast , sehe ich das auch !

    Zumal beim besagten Spiel sicherlich auch Eltern von Buxtehude anwesend waren ...

    Behandelt ein Trainer mein Kind während eines Spiels respektlos , wäre ich der erste , der nach dem Schlusspfiff beim Trainer ist !

  • Ich bin nicht hier , um Everybodys Darling zu sein und um mir Pokale abzuholen , wie so manch anderer !

    Ich schreibe meine Meinung zu Sachverhalten etc , egal ob sie gut ankommt oder nicht .

    Wenn andere User einen deswegen sperren , kein Problem .


    Das hier in der HE beim Damenhandball nur Beweihräucherung stattfindet, ist ja mehr als offensichtlich.


    Die Damen haben einen Freifahrtschein. Kritisiert man irgendwas, ist gefühlt immer der DHB und die mangelnde Ausbildung Schuld etc etc , ich könnte endlos weitermachen.

    Es liegt nicht immer als am DHB , manchmal müssen sich die Damen auch mal selber hinterfragen...


    Aber wenn man hier schon liest, Stützpunkte zu weit weg , bloß keine Autofahrt machen müssen etc....

    Da fängt es doch schon an ....

  • Man macht es in erster Linie aus Liebe zum Sport , nicht um später mal Mio zu verdienen .

    Wenn man später sein Hobby zum Beruf machen kann , umso besser !

    Wenn man es aus Liebe zum Sport macht, muss es aber nicht immer ganz oben sein. Zudem macht man bei den Rahmenbedingungen in D nicht sein Hobby zum Beruf, denn für eine Leistungshandballerin, auch im Jugendbereich, geht der Aufwand weit über ein "Hobby" hinaus, zudem wird es in den hiesigen Verhältnissen eher zum bezahlten Hobby. Weißt du eigentlich, wie viele Spielerinnen es gibt, die das Potential hätten, ein oder zwei Klassen höher zu spielen, das aber nicht tun, weil der Aufwand einfach zu groß ist? Selbstverständlich spielt da eine Rolle, ob da wenigstens etwas finanziell bei raus kommt. Und ihren Sport lieben sie trotzdem, sie ordnen ihm aber nicht einfach alles unter.

  • Wenn man es aus Liebe zum Sport macht, muss es aber nicht immer ganz oben sein. Zudem macht man bei den Rahmenbedingungen in D nicht sein Hobby zum Beruf, denn für eine Leistungshandballerin, auch im Jugendbereich, geht der Aufwand weit über ein "Hobby" hinaus, zudem wird es in den hiesigen Verhältnissen eher zum bezahlten Hobby. Weißt du eigentlich, wie viele Spielerinnen es gibt, die das Potential hätten, ein oder zwei Klassen höher zu spielen, das aber nicht tun, weil der Aufwand einfach zu groß ist? Selbstverständlich spielt da eine Rolle, ob da wenigstens etwas finanziell bei raus kommt. Und Ihren Sport lieben sie trotzdem, sie ordnen ihm aber nicht einfach alles unter.

    Ist doch alles völlig legitim.

    Dein Beispiel mit " ich könnte höher spielen, möchte aber nicht " kenne ich natürlich auch !

    Und davon gibt es nicht wenige ....


    Wir reden hier aber über den Spitzenbereich .

    Und da muss man dem Sport alles !!! unterordnen, so ist es halt .

    Sonst kommst du einfach nicht ganz nach oben , egal in welcher Sportart.


    Zumal das beim Handball noch relativ human ist .

    Schau mal zum Tennis oder Turnen und lies dir da mal durch , was ein Nadal,Federer oder Djokovic alles gemacht haben um dort zu sein , wo sie heute sind .

    Und die Spieler in der Tennisweltrangliste bis 500-1000 haben nicht weniger getan als ein Djokovic oder Federer in der Jugend , aber haben es halt nicht ganz geschafft .

  • Nicht ohne Grund gibt es Teams wie den VfL Stade, die ein Mix aus Hobby und Ehemaligen BSV (Bundesliga) Spielerin sind. Auch Rosengarten hat sich so entwickelt. Es ist halt am Ende immer die Frage wie wichtig ist einem das ganze. Nicht jeder hat Lust auf den Rahmen. Das bedeutet halt oft ein komplett geplantes Jahr. Es ist auch für die Qualität in der Breite wichtig, dass es auch andere „Laufbahnen“ gibt, die in den unteren Ligen für Spannung sorgen. Die eine oder andere macht dann auch erst mit Mitte zwanzig den Schritt.

Anzeige