DHB: weibliche Nachwuchs- und Eliteförderung

• Man muss erstmal Spielerinnen finden, die so ein Bumsturnier mitten im Sommer spielen möchten.

Man benötigt ein Konzept.

1. Man sieht es als U23-Turnier und setzte Leute aus dem NM-Anschlusskader ein. So machen es die Tschechen. Dann muss eben auch der NM-Trainer das als Sinn sehen. Die Holländer haben ihre U20-NM, die die WM verfehlt hat, lieber U20-Testpiele machen lassen. Beide Buxte-Neuzugänge sind bspw. Studenten, die auch die Studenten-WM spielen hätten können.

2. Man findet brauchbare Studenten in der HBF, die unbedingt so ein Turnier mal spielen wollen. So haben es die Holländer (insb. im Rückraum) oder Spanier gemacht.

Was nicht geht, dass man sich abschlachten lässt und am Schluss vielleicht noch hinter den Chinesen steht. Dann sollte man lieber wegbleiben (wie es bspw. die Nordländer, Ungarn oder Rumänen machen).

Bei den Tschechen sind die wichtigsten Leute aus dem 04/05er-Jahrgang. Die verloren bei der U20-WM gegen China und schieden in der Vorrunde aus. Und gegen so ein Truppe holt man sich eine Klatsche.

• Hätte , hätte... Man setzt wahrscheinlich auf andere Prioritäten. Da müssen dann aber Änderungen von oben kommen und da habe ich so meine Bedenken. Der Abwärtstrend setzt sich eben überall fort.... auch im Handball.

• Holland - Brasilien 32-21

Polen - Spanien 31-26

China - Tschechien 30-35

Frankreich - Deutschland 32-29

Man hat unglaubliche 29 Tore geworfen, obwohl man nach 13 Minuten gerade ein Tor geworfen hatte. Das knappe Ergebnis kam im Wesentlichen durch die unterschiedliche Torhüterleistung zustande. Die Franzosen waren zwischenzeitlich deutlich weg.

Morgen geht es somit gegen China:

13.30 Uhr Deutschland - China

13.30 Uhr Brasilien - Spanien

18.00 Uhr Frankreich - Tschechien

18.00 Uhr Holland - Polen

• Na ja zeigt aber auch, wenn sie dann wechseln ein gewisses Leistungsgefälle da ist und nicht alle auf einem Niveau sind. Mit 3 Toren zu verlieren geht doch noch , wenn man nach 13 Minuten nur 1 Tor geworfen hatte… Erinnert mich irgendwie an das Spiel zwischen Metz und THC…?? Da klappte dann ja auch nix mehr und die Franösinnen gewannen völlig verdient den Pokal.

• Na ja zeigt aber auch, wenn sie dann wechseln ein gewisses Leistungsgefälle da ist und nicht alle auf einem Niveau sind. Mit 3 Toren zu verlieren geht doch noch , wenn man nach 13 Minuten nur 1 Tor geworfen hatte… Erinnert mich irgendwie an das Spiel zwischen Metz und THC…?? Da klappte dann ja auch nix mehr und die Franösinnen gewannen völlig verdient den Pokal.

Die Franzosen haben von Beginn an nur das Nötigste gemacht. Was angesichts 6 Spielen in 7 Tagen (und der Hitze, die in Bordeaux ja schon die ganze Woche da da ist) auch normal ist. Ging mit HZ-Führung und 7-8 Tore Führung in der 2.HZ gut. Dann haben sie zu viele Fehler gemacht und es wurde knapper.

Aktuell sieht es für die Holländer ganz gut aus. Entspanntes VF und jetzt überraschend gegen Polen, die man in der Vorrunde deutlich geschlagen hat. Während die Franzosen und Tschechen vermutlich ein engeres Spiel haben.

Die holl. RM-Spielerin wurde vorhin als Transfer nach Dänemark verkündet:

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

War nach der Saison und als Neuzugang bei Grandslam auch zu erwarten. Sowas hätte ich eher in der HBF als bei einem Abstiegskandidaten in Dänemark gesehen. Hätte eigentlich ganz gut zum Beuteschema (außer Haarfarbe) von Neckarsulm, die ja suchten, gepasst. RM, nicht klein, muss nicht in der Abwehr ausgewechselt werden und Holländerin. "„Auf dem Feld bekommen wir eine Spielerin mit viel Tempo und Explosivität. Alysa ist stark im Spielverständnis, liest Spielsituationen gut und trifft auch unter Druck die richtigen Entscheidungen. Gleichzeitig kann sie Gegnerinnen im Alleingang herausfordern und Chancen für ihre Mitspielerinnen kreieren. Ich freue mich sehr, dass sie sich für Aalborg entschieden hat“, sagt Kenneth Hedegaard."

• Deutschland - China 31-36

Brasilien - Spanien 20-27

Frankreich - Tschechien 31-29

Holland - Polen 38-25

Wie fast zu erwarten wird das Eröffnungsspiel im Finale wiederholt.

Die Deutschen führten +3 gegen China. Dann holten die Chinesen ihr Wissen aus 2 Jahre A-Jugend in Ungarn raus und die gut ausgebildeten Talente von Buxte, Blomberg, Leverkusen, Oldenburg etc. hatten keine Antwort. Nr. 28 zeigte auf RM, dass sie gut in Ungarn aufgepasst hat. Die stärkere Nr.8 ist scheinbar verletzt oder keine Studentin. Die Chinesen wurden solider Fünfter in der Weststaffel der ung. A-Jugend-Liga. Da kann man als deutschen Studentenauswahl durchaus mal verlieren. Jetzt spielt man gegen Brasilien um den letzten Platz.

• Die stärkere Nr.8 ist scheinbar verletzt oder keine Studentin.

Hier habe ich einen Fehler gemacht:

Sie ist 2006 und ist die starke Nr.8 der Chinesen bei der U20-WM.

Wusste nicht, dass die Chinesen teilweise mit B-Jugendlichen in Ungarn spielten.

Das Projekt hat sich scheinbar für die Chinesen gelohnt.

• Hier habe ich einen Fehler gemacht:

Sie ist 2006 und ist die starke Nr.8 der Chinesen bei der U20-WM.

Wusste nicht, dass die Chinesen teilweise mit B-Jugendlichen in Ungarn spielten.

Das Projekt hat sich scheinbar für die Chinesen gelohnt.

Was soll sich da gelohnt haben.

China wird auch die kommenden 15 Jahre nichts im Welthandball zu melden haben.

• Was soll sich da gelohnt haben.

China wird auch die kommenden 15 Jahre nichts im Welthandball zu melden haben.

Du blubberst wieder viel. Den Chinesen geht es nicht darum deine 19 Tore-Reistad vom Thron zu stoßen, sondern hinter den 6-7 Etablierten Fuß zu fassen. Und da war die Chance selten so gut.

Aus meiner Sicht hat man (siehe erste Spiele U20-WM) gut in Ungarn kopiert. Die Leute müssten natürlich jetzt in Europa sich weiterentwickeln und das wird eben nicht passieren. Kommunismus ist einfach mal mit 15-17-Jährigen zur führenden Jugendorganisation zu gehen, aber auch dann den Leuten den Weg zur Weiterentwicklung zu versperren. Aus meiner Sicht ein interessantes Projekt, das bisher 2x U20-WM-Vorrunde überstehen einbrachte. Diesmal könnte es engere Ergebnisse gegen europäische Teams geben. Dafür sollten sie aber die machbaren Chancen besser nützen.

Einmal editiert, zuletzt von horst65 (26. Juni 2026 um 22:24)