EHF European League Frauen 2023/2024

  • Nun ist auch in Gruppe A klar, wer weiterkommt. Mit dem Heimsieg von Koprivnica gegen Vac haben wohl alle (außer Horst 65) gerechnet - es war kein schönes Spiel und ein Fehlerfestival (Koprivnica 15 TE, Vac 12 TE). In Storhamar war es das erwartet knappe Spiel, das Nyköbing vor allem wegen 15 TE verloren hat. Eine vorentscheidende Situation war allerdings, als die alles andere als überzeugenden Schiedsrichter auf eine astreine Schwalbe der norwegischen LA Venn hereinfielen und statt diese zu ahnden Nyköbing 7m und 2 min. bekam und dadurch vorübergehend in doppelter Unterzahl agieren musste. Die Däninnen kamen zwar nochmal ran, aber die Aufholjagd hatte wohl zuviel Kraft gekostet, sodass es am Ende für Storhamar reichte und damit der Vorjahresfinalist überraschend raus ist.

    Wer Gruppensieger wird und damit voraussichtlich gegen den THC spielt, entscheidet sich erst am letzten Spieltag. Beide qualifizierten Teams müssen auswärts ran, wobei meines Erachtens Storhamar die besseren Karten hat. Es wird auch darauf ankommen, wer von den beiden schon ausgeschiedenen Clubs entspannt aufspielt und wer sich hängen lässt.

  • Mit dem Heimsieg von Koprivnica gegen Vac haben wohl alle (außer Horst 65) gerechnet

    +3-Siege sind klare, berechenbare Siege. Gewonnen haben die, die weiterkommen wollten. Die letzten beiden Spiele hatte man bei Vac-Trainer nicht das Gefühl, dass noch Budget für eine Reise nach Thüringen da ist. Das Spiel war grausam. Mit Leistungen wie gegen Debrecen oder Nykobing hätten sie das gewonnen. Was K.Pandza bei so einem Verein(/Liga) macht, verstehe ich - außer ihrer kroatischen Herkunft - nicht ganz. Die hat mit dem wieder mal starken Vac-Block um Kuczora gemacht was sie wollte.


    In Storhamar war es das erwartet knappe Spiel, das Nyköbing vor allem wegen 15 TE verloren hat.

    Merkwürdigerweise sind die Dänen immer noch 4.. Erwarten und rechnen passt irgendwie nicht bei dir zusammen. Die Dänen verlieren eben gerne knapp.


    Beide qualifizierten Teams müssen auswärts ran, wobei meines Erachtens Storhamar die besseren Karten hat. Es wird auch darauf ankommen, wer von den beiden schon ausgeschiedenen Clubs entspannt aufspielt und wer sich hängen lässt.

    Die Kroaten sind auswärts schlechter als zuhause. Dazu ist das Spiel schon samstags. Daher wird das zweite Spiel nicht mehr wichtig werden. Aber vielleicht haben die Leute aus Vac zuhause mehr Lust und durchkreuzen deine Berechnungen. Storhamar ist bei weitem nicht so gut, wie du sie immer machst. Wenn sie die beiden Dänen-Spiele nicht mit +1 gewinnen, dann wären sie wahrscheinlich raus. Und streitbare Schiedsrichter-Entscheidungen findest in jedem Spiel. Auch der Schiedsrichter im Vac-Spiel hat sich gestern bei -3 einige Fehler zu Gunsten der Kroaten geleistet. Während er Vac jede Zeitstrafe, die er ihnen geben konnte, geben hat.

  • horst65: Schön, dass Du für alles eine Erklärung hast und meine Aussagen immer auf sehr merkwürdige Weise interpretierst, die meist nix mit dem zu tun hat, was ich geschrieben (bzw. offensichtlich gemeint) habe. Interessant ist auch, dass Du letztens noch vom Weiterkommen von Vac überzeugt warst und nun behauptest, dass sie gar nicht weiterkommen wollten - wiederum mit einer perfekten Begründung. Doch möglichweise hast Du ja nur das Ironie-Symbol vergessen. Mach weiter so, dann haben wir hier immer Spaß!

  • Interessant ist auch, dass Du letztens noch vom Weiterkommen von Vac überzeugt warst und nun behauptest, dass sie gar nicht weiterkommen wollten - wiederum mit einer perfekten Begründung. Doch möglichweise hast Du ja nur das Ironie-Symbol vergessen. Mach weiter so, dann haben wir hier immer Spaß!

    Du interpretierst wie du es haben willst ...


    Ich schrieb, dass sie durchaus bei Podravka gewinnen können und nicht, dass man gewinnen wird. Was bei -3 und schwacher Csikos sowie einigen Schiedsrichter-Fehlentscheidungen durchaus möglich war. Dazu schrieb ich, dass sie schwach gespielt haben. Mit einer ordentlichen Leistung gewinnen sie das Spiel.


    Ich schrieb, dass man beim TRAINER die letzten beiden Spiele nicht das Gefühl hatte, dass er gewinnen will. In Dänemark hat er Kuczora nach zweimal 2 min. den Rest der 1.HZ auf die Bank gesetzt und ihre Vertreter machten etliche Ballverluste vorne, die zu Gegentoren führten. Die gute Trefferquote von Csikos führt zum netten HZ-Stand von -2. Hier muss er eigentlich Kuczora offensiv bringen. Die macht weniger Fehler und vielleicht auch mal ein Tor. Man geht event. mit einer Führung in die Pause.


    Gestern war es die letzten 20 min. ein Schneckenrennen bei -3. Beide bekamen nicht viel hin. Hier muss ich die letzten 10-15 min. AllIn gehen und Csikos auch nach schlechten Start wieder bringen. Entweder sie liefert mit ihren PrimeTime-Fähigkeiten ab und man kommt ran oder sie wirft noch ein paar ins Fangnetz und man verliert mit -5. Man hat beide Spiele mutlos, dafür mit ordentlichem Ergebnis verloren. Dazu hat er gestern auf LA und RR Spielerinnen gebracht, die die letzten Spiele nicht spielten.


    Deine Logik passt nicht. -1 ist Pech. Mit -3 ist chancenlos. Und die Schiedsrichterleistung war beim Vac-Spiel interessant. Was vielleicht auch daran liegt, dass man sich nicht wehrt, schauspielert oder beschwert.

  • Ich verstehe Euch nicht. Erkennt doch dann auch mal eine gute Leistung eines Vereines an , der gewonnen hat und sucht nicht nach ausreden warum der andere Verein nun verloren hat. Ob durch TF oder zu wenig geworfener Tore ist doch ganz egal. Gewonnen ist gewonnen und verloren ist verloren. Siege müssen sich erarbeitet werden jeden Tag aufs neue, auch für Europameister, Weltmeister oder Olympiasieger.


    Flämmchen : Ich freue mich auf alle Fälle für Euch was Ihr international abliefert. Schließlich sind es die ersten Spiele für Euch!!!

  • Erkennt doch dann auch mal eine gute Leistung eines Vereines an , der gewonnen hat und sucht nicht nach ausreden warum der andere Verein nun verloren hat.

    Was soll ich mit Vac zu tun haben?


    Man muss halt bei dem bleiben was andere gesagt haben. Und dazu muss man eben die Realität in Gruppe anerkennen, dass jedes Team weiter hätte kommen können. Fast alles Spiele waren knapp. Die Dänen fliegen raus und haben 2x mit einem Tor, 1x mit zwei Toren und einmal mit 3 Toren verloren. Verwirft Kuczora bei der 8:0-Aufholjagd nicht den Siebenmeter, dann ist es eine 9:0-Aufholjagd und man gewinnt. Knappe Spiele gab es in der THC&Bensheim-Gruppe nicht soviele.


    Dazu sollte man auch mal anerkennen, dass die EL (und das Erreichen des F4) nicht für alle das Wichtigste ist. Die Wechsel in der Startformation bspw. könnten auch daran gelegen haben, dass die beiden Rausrotierten den Verein verlassen und die Reinrotierten bleiben. Dazu sitzen zwei eigentliche Rückraum-Stammspielerinnen - weil sie wechseln - auf der Bank und spielen max. 10 min. Die Stamm-Kreisläuferin, die bei der WM noch im erweiterten Kader war und auch wechselt, sitzt auf der Tribüne. M.E. ist das konsequent. Aber nicht im Sinne des max. Erfolges.

    2 Mal editiert, zuletzt von horst65 ()

  • Tolle Leistung von Bensheim! Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber Nantes ist alles andere als "Laufkundschaft". Das freut einen als "neutraler" Handballfan. Heike Ahlgrimm macht dort tolle Arbeit. Und dass sie das Viertelfinale nicht erreichen, ist sicherlich für alle Beteiligten kein Weltuntergang. Man hat sich auf internationaler Bühne gezeigt. Und das ist für viele Spielerinnen eine wertvolle Erfahrung. Und ich bin mir sicher, dass man gegen Teams wie Targu Jiu, Vac und Málaga auch noch mehr Punkte geholt hätte. Gloria und Nantes sind zweifellos Kandidaten für das Final4.


    Lucie-Marie Kretschmar muss nach den letzten Spielen eine Einladung zum Nationalteam erhalten.


    Auch das THC-Spiel habe ich nicht gesehen. Doch wenn die Statistik auf "eurohandball" auch nur einigermaßen stimmt, dann kann man mit einer so hohen Anzahl an technischen Fehlern auch nicht gewinnen. Schon gar nicht in Braila.


    Die European League zeigt aus meiner Sicht auch wieder, dass die rumänischen Liga in der Breite mit der dänischen und französischen zusammen, am stärksten ist.

  • Die European League zeigt aus meiner Sicht auch wieder, dass die rumänischen Liga in der Breite mit der dänischen und französischen zusammen, am stärksten ist.

    DVSC - Brest 31:24 (4. Ungarn vs. Tabellenführer in Frankreich)

    CSM - DVSC 29:29 (4. Ungarn vs. Tabellenführer in Rumänien)

    Bietigheim - DVSC 27:31 (Tabellenführer in Deutschland vs. 4. Ungarn)


    Vac - Nykobing 27:24 (6. Ungarn vs. 4. Dänemark)


    MKC - Targu Jiu 33:27


    FTC, DVSC und MKC mit Saison-Siegen gegen Györ. Gelang in der CL nur CSM.


    Nykoping, Targu Jiu und Chambray sind in der Gruppenphase sang und klanglos raus. Dijon flog in der Quali raus. Nantes, das gegen Chambray verloren hat, kassiert eine Niederlage in Bensheim. Fast so peinlich wie die Nummer beim BVB.


    Wenn man den finanziellen Aufwand der Rumänen, Dänen und Franzosen mit den Weltmeistern und Ausländern sieht, dann ist das eher enttäuschend. Von der zukünftigen Metz-Spielerin und schwedischen Nationalspielerin Axner sah man bei Nykobing nicht viel.


    Und bevor du jemanden in die NM schreibst, solltest dir auch mal die Tore anschauen.

  • Fakt ist, dass mit dem THC nur eine Mannschaft weiterkommt.

    2 Mannschaften die Döna Quali vergeigt haben und Bensheim nur wegen dem Pokal gesetzt war, aber auch dort sofort scheitert.


    Der THC ist die einzige Mannschaft aus einer nennenswerten Liga, die mit Platz 2 in der Liga dabei sind.

    Bei anderen Ländern fängt es erst ab Platz 3 an , Ungarn sogar erst ab Platz 4.


    Man sollte sich schon Sorgen machen, was die Spitze angeht.


    Bietigheim schafft bei 6 von 8 so eben gerade die Quali fürs Achtelfinale und nächstes Jahr wird die Mannschaft nicht besser sein.


    Mir wird das hier einfach zu schön geredet.

    Man lobt Benshein fürs aus in der Gruppenphase, so weit ist es schon gekommen.

  • Bensheim nur wegen dem Pokal gesetzt war, aber auch dort sofort scheitert.

    Bensheim hat sich gegen Oldenburg qualifiziert. Das deutsche Duell war aber eben auch ein garantierter Platz. Ansonsten wäre man vielleicht auch nur mit dem gesetzten THC vertreten gewesen.


    Bei den Dänen sehe ich bspw. überhaupt keine positive Entwicklung. Viborg&Kobenhagen konnten sich die EL-Teilnahme nicht leisten. Da sieht es auch immer bescheidener bei den Kadern aus. Da sind derzeit Silkeborg und Sonder-Irgendwas auf 5/6 hinter Nykobing, wo die vergessene von Peirera in der Abwehr gesetzt ist.


    Bei den Franzosen gab es auch schon besseres als Chambray und Dijon an 4/5. Und Nantes enttäuscht m.E. bisher extrem für die ganzen Weltmeistern.


    Die Rumänen machen es halt wie Bietigheim vor drei Jahren. Mit vielen älteren Ausländerinnen teuer ein F4 erreichen. Der Jugend wird das nicht gut tun. Ist halt die Frage was man haben will. So lange es die EU zahlt, kann man das machen.

  • Bitte nicht vergessen, dass zwei deutsche Vereine gegeneinander auftreten mussten, es wäre also völlig unmöglich gewesen, dass beide weiterkommen.

    Dann erkläre uns mal gegen wen Oldenburg weiter hätte kommen können?


    Neben dem BVB & Bensheim gab es:


    - Kopenhagen (, die sogar teilnahmen und ausschieden.)

    - Vac

    - Nantes

    - Targu Jiu

    - Storhamar

    - Lublin (, die gegen Bensheim gewannen)

    - Zagreb

    - Chambray

    - Sola

    - Podravka


    Die sollten alle auf dem Niveau von Buxtehude sein und das reicht dann für Oldenburg scheinbar aus.


    Und Bensheim hätte auf Braila, Malaga, Molde oder Dijon treffen können.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass beide rausfliegen dürfte höher als, dass beide weiterkommen gewesen sein.

  • Mir ist es wirklich Bananenegal, wer wo hätte nicht weiterkommen können etc etc ..


    Fakt ist , dass mit dem THC nur noch eine!!!! deutsche Mannschaft nach der Vorrunde vertreten ist . Und das im zweitklassigen Döna!

    Normalerweise müsste der THC als Zweiter auch in der CL antreten ( wie in anderen Ländern auch ) , aber man bewirbt sich nicht mal um ein Upgrade.

    Und der derzeitige Tabellenzweite !!! Bensheim lässt sich noch für ein Vorrundenaus feiern ....

    Da schüttelt man als neutraler Zuschauer echt nur den Kopf


    Hört sich hart an , aber für mich ist das Abschneiden im Döna ein Armutszeugnis für den deutschen Damenhandball

  • Und der derzeitige Tabellenzweite !!! Bensheim lässt sich noch für ein Vorrundenaus feiern ....

    Da schüttelt man als neutraler Zuschauer echt nur den Kopf


    Hört sich hart an , aber für mich ist das Abschneiden im Döna ein Armutszeugnis für den deutschen Damenhandball

    Was für ein ignorantes Statement! Bensheim steht nach Platz 8 in der letzten Saison jetzt auf Platz 2 der HBF, hat gegen THC und BBM insgesamt 5 Punkte, in der EL als Neuling (einschl. Quali) 4 Siege geholt (u.a. mit 7 Toren gegen den früheren EL-Sieger Nantes) und wird dafür herangewürdigt und beschimpft. Welche deutsche Frauenmannschaft hat jemals in so kurzer Zeit eine solche Entwicklung genommen? Deine Worte sind Ausdruck der ekelhaftesten Arroganz gegenüber einer Mannschaft, die ich in diesem Forum je gelesen habe! Dafür habe ich nur Verachtung!

  • Was für ein ignorantes Statement! Bensheim steht nach Platz 8 in der letzten Saison jetzt auf Platz 2 der HBF, hat gegen THC und BBM insgesamt 5 Punkte, in der EL als Neuling (einschl. Quali) 4 Siege geholt (u.a. mit 7 Toren gegen den früheren EL-Sieger Nantes) und wird dafür herangewürdigt und beschimpft. Welche deutsche Frauenmannschaft hat jemals in so kurzer Zeit eine solche Entwicklung genommen? Deine Worte sind Ausdruck der ekelhaftesten Arroganz gegenüber einer Mannschaft, die in in diesem Forum je gelesen habe! Dafür habe ich nur Verachtung!

    Ich habe nur die Fakten wiedergegeben!

    Man muss sich nicht immer alles schönreden.


    Ich finde es halt befremdlich, wenn man sich als aktueller Tabellenzweite in der HBF für ein Vorrundenaus feiern lässt.


    Wenn du es gut findest , dass Deutschland mit nur einer Mannschaft nach der Vorrunde da steht , ist das völlig ok.

    Ich sehe das komplett anders

  • Was für ein ignorantes Statement! Bensheim steht nach Platz 8 in der letzten Saison jetzt auf Platz 2 der HBF, hat gegen THC und BBM insgesamt 5 Punkte, in der EL als Neuling (einschl. Quali) 4 Siege geholt (u.a. mit 7 Toren gegen den früheren EL-Sieger Nantes) und wird dafür herangewürdigt und beschimpft. Welche deutsche Frauenmannschaft hat jemals in so kurzer Zeit eine solche Entwicklung genommen? Deine Worte sind Ausdruck der ekelhaftesten Arroganz gegenüber einer Mannschaft, die in in diesem Forum je gelesen habe! Dafür habe ich nur Verachtung!

    Ich gebe dir noch mal den Tipp, wirklich einfach "Horst" und seine anderen Profile zu "verbergen". Sind zwei Klicks und man liest den Schwachsinn nicht mehr. Er wird dann überhaupt nicht mehr angezeigt. Und ich schwöre dir, man vermisst ihn auch so gar nicht :lol:

  • Ich beschäftige mich nicht damit, was hätte passieren können. Fakt ist, dass für beide Bensheim und Oldenburg die Gruppenphase zu erreichen absolut unmöglich war.

  • Hört sich hart an , aber für mich ist das Abschneiden im Döna ein Armutszeugnis für den deutschen Damenhandball

    Ich sehe deine Aussagen als Armutszeugnis. Deutschland/HBF liegt im Nationenranking auf Platz 7 oder 8. Bensheim hat im ersten EL Anlauf überhaupt Oldenburg rausgeworfen. Ein deutsches Team blieb somit per se auf der Strecke.

    Und das mit einem sehr deutschen Kader, in dem die drei niederländischen Legionärinnen irgendwann mal hängen geblieben und z.T. familiär verwurzelt sind.

    Ich finde die haben allen Grund sich zu feiern und nach Stand der Dinge könnte es nächste Saison wieder zu einem Start in der EL kommen. Es sei ihnen zu wünschen, dass sie es finanziell gestemmt kriegen. Der Kader scheint Stand jetzt nicht schwächer zu werden.

    Gehörst Du nicht auch zu der Fraktion, die in letzter Zeit im Zählen der technischen Fehler mitzieht? Unterm "Döna-Cup" gibt es noch den Challenge Cup. Wenn ich mir das Niveau z.T. anschaue bin ich überzeugt, dass die deutschen Teams in der EL sehr gut aufgehoben sind. Das Niveau der Liga ist nicht besonders hoch, möglicherweise sogar gesunken, wenn ich sehe, was ab Platz 8 so ab und an dargeboten wird. ich sehe es als schwere Überheblichkeit an, hier von einem Armutszeugnis auf europäischer Ebene zu schreiben.

  • Ich gebe dir noch mal den Tipp, wirklich einfach "Horst" und seine anderen Profile zu "verbergen". Sind zwei Klicks und man liest den Schwachsinn nicht mehr. Er wird dann überhaupt nicht mehr angezeigt. Und ich schwöre dir, man vermisst ihn auch so gar nicht :lol:

    Du hast natürlich vollkommen recht! Das kann ich jederzeit tun. Aber noch macht es mir Spaß, hin und wieder diesen Unsinn ad absurdum zu führen und zu sehen, wie mit jeder Reaktion der Quatsch immer noch quätscher wird. Es ist schon interessant zu erleben, aus welcher verqueren Sicht man Frauenhandball auch betrachten kann, Man darf das nur nicht ernst nehmen. Wahrscheinlich werde ich für diese Worte eine Rüge von den Mods bekommen, aber das ist mir in diesem Fall egal.

  • Ich beschäftige mich nicht damit, was hätte passieren können. Fakt ist, dass für beide Bensheim und Oldenburg die Gruppenphase zu erreichen absolut unmöglich war.

    Welche Mannschaften der Kategorie Oldenburg haben sich die letzten Jahre qualifiziert? Gegen die genannten Teams hat man wenig Chancen. Und was Reinemann international macht, sah man gegen den Iran...


    nterm "Döna-Cup" gibt es noch den Challenge Cup. Wenn ich mir das Niveau z.T. anschaue bin ich überzeugt, dass die deutschen Teams in der EL sehr gut aufgehoben sind.

    Und dann schaut man auf die Teilnehmerländer. Sieht Holland, Schweiz oder Österreich. Und wird feststellen, dass da wieder 16-18-jährige internationale Spielpraxis sammeln. Und dann ist man mit 19 weiter als die deutsche Altersklassen-Konkurrenz und bekommt einen Vertrag in der ausländerlastigen HBF. Mittelfristig wundert man sich dann, dass man auch noch hinter Österreich und der Schweiz steht. Nachdem man Holland schon aufgebaut hat.

    Und das mit einem sehr deutschen Kader, in dem die drei niederländischen Legionärinnen irgendwann mal hängen geblieben und z.T. familiär verwurzelt sind.

    5 Holländerinnen auf einen 16 Kader. Aber für HBF ist das ein deutscher Kader ... Und natürlich auch eine junge Mannschaft, wovon die jüngsten zum Doppeljahrgang 2000/01 gehören.


    Bensheim steht nach Platz 8 in der letzten Saison jetzt auf Platz 2 der HBF, hat gegen THC und BBM insgesamt 5 Punkte, in der EL als Neuling (einschl. Quali) 4 Siege geholt (u.a. mit 7 Toren gegen den früheren EL-Sieger Nantes)

    Hätte man gegen die polnische Amateurtruppe gewonnen, dann wäre man Zweiter mit 6 Punkten. Vielleicht solltest mal die Tabellen anschauen. Die tolle Truppe aus Nantes hat 5 Punkte, was schlechtester Tabellenzweiter bedeutet. Die Trainerin wird zum Saisonende arbeitslos. Nach dem Fiasko am Samstag vollkommen zu verstehen. Man hat gegen das Fallobst Chambray aus der THC-Gruppe zuletzt verloren. Vielleicht solltest mal merken, das sie derzeit nicht wirklich wie ein Top-Favorit spielen.


    Bensheim könnte in der Liga punktgleich mit Bietigheim sein. Die Niederlage gegen Blomberg und das Unentschieden gegen Halle hast bei deiner Aufzählung vergessen.


    Bensheim hat die zweitmeisten Tore aller Teams kassiert. War auch gegen Nantes am Anfang auf 40+ unterwegs. Bis die keine Lust mehr hatten. Warum bekommt der THC nur 26 (bzw. 29) Tore hin? Auch Bietigheim hat nur 29 gemacht. Bei den Siegen von Bietigheim/THC gab es 34 und 35 Tore. Vielleicht jammert Müller nicht zu unrecht über selbst verloren.


    Und ob Platz 8 mit dem Kader letzte Saison gut war, würde ich bezweifeln.


    Ich sehe nicht das Problem darin, ob irgendeine deutsche Mannschaft weiterkommt. Das Problem ist, dass man keine deutschen Spielerinnen Anfang 20 auf dem Niveau spielen lässt. Man hat bei Lott letztes Jahr gesehen, dass das was bringt.

Anzeige