Wo wird Deine Tocher am sichersten zur Nationalspielerin - Umfragethread

  • Stell Dir vor Du hast eine 16 jährige Tochter, der Du zutraust mit 21 in der NM zu debütieren. Wo schickst Du Sie hin? 30

    1. Blomberg (10) 33%
    2. Buxtehude (7) 23%
    3. Bensheim (6) 20%
    4. THC (5) 17%
    5. Oldenburg (5) 17%
    6. Die ist schon so reif, die schicke ich ins Ausland auf ein Internat (5) 17%
    7. Dortmund (4) 13%
    8. Leverkusen (4) 13%
    9. Metzingen (2) 7%
    10. Zwickau (2) 7%
    11. Solingen (2) 7%
    12. Halle-Neustadt (1) 3%
    13. Wildungen (1) 3%
    14. SUN (1) 3%
    15. BBM (0) 0%

    Man sehe mir nach, dass ich den letzten Wochen das Forum mit Beiträgen geflutet habe. Hängt damit zusammen, dass ich einen längeren Urlaub zu einer Backpackertour nutze und fast jeden Tag lange im Bus hocke und „über das Leben“ nachdenke.


    Hier mal ein Versuch zu schauen, wie das Forum tickt. Der Frauenbereich hat aus meiner Sicht die Besonderheit, dass wir im Buli-dauerthread eigentlich nicht einzelne Spiele oder die Saisonentwicklung diskutieren, sondern permanent der Frage nachgehen wie es gelingen kann die Nationalmannschaft an die Weltspitze zu bekommen, was letztlich in die Folgefrage mündet: Wie bekomme ich Talente auf Weltniveau. Zumindest ist das mein Eindruck und vielleicht habe ich da auch einen Bias, da mich das Thema einfach dauerhaft interessiert.


    Man bedenke, dass hier ja auch viele Faktoren zusammenspielen: Gesellschaftlicher Wandel, Vereinsinteressen, Budgetgegebenheiten, soziale Absicherung der Sportlerinnen. Deshalb möchte ich mal eine kleine Umfrage starten. Da es ja doch viele Leser zu geben scheint, die Zahl der Schreiberlinge sich aber stabil hält, könnte sich vielleicht ein Meinungsbild ergeben. Der Bulithread ist Dank Horst65 gerade mit dem Hampel-Däuble Vergleich zu einem guten plastischen Beispiel mäandert. Deshalb hier mal ein kleiner Einschub.


    Wer will kann ja auch seine Wahl begründen oder schreiben welche Reihenfolge er ausgewählt hat, da 3 Mehrfachoptionen zugelassen sind. Umfrage ist auf 2 Wochen begrenzt.

  • Als fun-Umfrage ok, im Ernst so plakativ und pauschal wohl kaum zu beurteilen. Mir fehlt zB schon mal die Option "Leistungsaufbau Schritt für Schritt. Es muss mit 16 noch nicht gleich ein 1. HBF Verein sein"

  • ..... und was passiert, wenn wegen Zweistaatlichkeit plötzlich ein weiterer Nationaltrainer anruft und um Trainingslagerteilnahme in den Ferien bittet.

    (mit Aussicht auf Teilnahme an U... - Quali-Spielen)

    Deutscher Wohnsitz kann behalten werden aber Fahrtkosten ins Ausland

    gehen zu Lasten der Eltern.....


    PS: Dieser zweite Staat ist handballerisch kleiner als D anzusiedeln


    Also die genannte Fragestellung stellt sich in der Praxis manchmal tatsächlich

  • Tja, wenn deine Portotasche dick ist und bei euch nur eine(r) arbeitet und die deutsche U kein Interesse zeigt, kannst dich ins Auto setzen.

    ...das eine Trainingslager ist nicht das Problem, die Probleme beginnen erst, wenn das ein Erfolg war...

  • , die Probleme beginnen erst, wenn das ein Erfolg war...

    Meine Portotasche ist für meine Kinder immer dick genug. Keine Sorge.

    Nur das mit den Problemen verstehe ich nicht. Die Kids sind doch

    "Mordsstolz" mit dem Nationaltrikot (und der Familienanteil "dieser Seite" sowieso). Sprachlich gibts auch kein Problem.

    Ich betrachte das ganze ehrlichgesagt unter "Erlebnis" und "das hat niemand anderes erlebt".

    Mehr soll doch gar nicht sein. Geld muss anderweitig verdient werden (z.B. Polizei hierzulande auf Bundes- oder Landesebene).

    Wir sprechen hier nicht von Fussball !!!

  • was ich meinte: wenn zB aus dem einmaligen Trainingslager in, sagen wir mal Kroatien, eine dauerhafte Veranstaltung wird, und die Kroaten genausoviele Lehrgänge und Länderspiele machen, wie die Deutschen, dann werden 30 Tage Urlaub im Jahr und der bisher von der KfZ-Versicherung umfasste km-Umfang vermutlich nicht mehr ausreichen, um dem Kind das zu ermöglichen. Wenn das aber kein Problem ist, stimme ich dir zu, es gibt für Eltern nichts Schöneres, als zu sehen, dass Kinder das, was sie tun, mit Begeisterung tun - und wenn sie auch noch Erfolg damit haben, kommt zur Freude natürlich auch noch eine gute Portion Stolz dazu!

  • Zwischenstand zur Umfrage: die württembergischen Vereine, egal, ob an der Tabellenspitze, im Mittelfeld, oder im Keller, bilden abgeschlagen das Schlußlicht.

    Man ist versucht zu sagen: "wir können alles, außer Handball-Talente fördern".

  • Also die BW- Clubs im Frauenhandball sind aktuell einfach zu "wackelig". Was wird aus BBM, wenn die Mannschaft nach Ludwigsburg zieht? Eine weibliche Nachwuchsarbeit in Ludwigsburg sehe ich aktuell nicht, auch wenn man es sicherlich mit "Abwerbungen" versuchen wird.

    Neckarsulm sehe ich auf dem absteigenden Ast und auch nicht mehr wirklich wieder nach oben kommend.

    Metzingen sehe ich jetzt auch nicht als das Aushängeschild der Jugendarbeit.


    Also mit "Wir können alles - außer Handballtalente fördern" gebe ich dir im weiblichen Bereich schon Recht. Bei den Jungs sieht es mit Bittenfeld, Bietigheim und Göppingen, aber auch Balingen deutlich anders aus.

  • Also mit "Wir können alles - außer Handballtalente fördern" gebe ich dir im weiblichen Bereich schon Recht. Bei den Jungs sieht es mit Bittenfeld, Bietigheim und Göppingen, aber auch Balingen deutlich anders aus.

    Wo bleibt denn Baden in deiner Aufstellung?

  • Baden ist jetzt nicht so mein Focus gewesen, gehört zu BW aber natürlich mit dazu.

    Kenne mich hauptsächlich aufgrund eigener Aktivitäten in Schleswig-Holstein / Hamburg (Geburtsort), Niedersachsen / Bremen (Längere Aktivität insbesondere als Spieler und Trainer) und eben Württemberg (aktueller Wohnort mit Trainer und Funktionärstätigkeit) aus.


    Baden dürfte jetzt in der Aufzählung oben nur Bensheim sein oder? Und die stehen in der Abstimmung deutlich weiter oben. Wie gesagt, da kann ich mir aber kein direktes Urteil erlauben und bei den männlichen würden die RNL noch als positives Beispiel dazunehmen. Konstanz und Pforzheim könnte man, wenn man nicht nur Bundesligisten zählt, ebenfalls noch mit anführen.


    Mit der Verbandsfusion ab 2025 werde ich dann wahrscheinlich auch über Baden und Südbaden eine bessere Übersicht erhalten.

  • Badische Bergstraße und Hessische Bergstraße kann man schon mal verwechseln. Es gibt mit Birkenau auch einen südhessische Verein, der in Baden mitspielt. Von der badischen Grenze sind es ja auch nur ein paar Minuten bis Bensheim. Ist mit der Grenzziehung auch teils sehr kompliziert dort, siehe Ober-Laudenbach. Wer sich über dieses Kuriosum deutscher Geschichte weiterbilden will, siehe:


  • Wo bleibt denn Baden in deiner Aufstellung?

    Traditionelle Zentren mit guter Jugendarbeit im weiblichen Bereich in Baden sind Freiburg, Kappelwindeck-Steinbach, Steißlingen. Allensbach und St. Leon-Rot kommen als Drittligisten dazu, sind mir aber noch nicht besonders durch Jugendarbeit aufgefallen.

    Allesamt aber eher von regionaler Bedeutung.

  • Traditionelle Zentren mit guter Jugendarbeit im weiblichen Bereich in Baden sind Freiburg, Kappelwindeck-Steinbach, Steißlingen. Allensbach und St. Leon-Rot kommen als Drittligisten dazu, sind mir aber noch nicht besonders durch Jugendarbeit aufgefallen.

    Allesamt aber eher von regionaler Bedeutung.

    Raubkatze sprach über den männlichen Bereich.

  • Jau, schon klar. Ich habe mir erlaubt, um den weiblichen Bereich zu ergänzen, weil es bei der Umfrage ja primär darum ging und er sich ja va in Württemberg auskennt.

  • In Ketsch wurde unter Adrian Fuladdjusch auch etwas aufgebaut. Seit der nach

    Buxte weg ist, hört man nicht mehr so viel.

    Bei Kappelwindeck ist der Glanz vergangener Tage (u.a. Jugendverein von

    Laetitia Quist, Simone Falk) auch am verglimmen

  • Im Württembergischen darf man Nellingen nicht vergessen. Bei denen merkt man die Konzentration auf den weiblichen Bereich. Aber auch dort war die Last auf zu wenig Schultern verteilt. Wenn ein Teil "der Macher/innen" keine Lust mehr hat, trifft es mehrere Mannschaften.


    Stuttgarter Kickers / Metzingen erleben als "Gemeinschaft" gerade auch nicht das große Gefühl. Obwohl es da einige sehr engagierte Personen gibt. Aber zwischen Stgt.-Degerloch und Metzingen liegen einfach 30km.... das bei 3 x Training in der Woche ......puuuh


    Aktuell glimmen ein paar Feuer in Kornwestheim und Leonberg. Aber ob das

    Dauerhaft oder Jahrgangsbezogen ist, kann ich nicht sagen.


    Göppingen wurstelt wie eh und je ichbezogen vor sich hin.....

  • Mir fehlt zB schon mal die Option "Leistungsaufbau Schritt für Schritt. Es muss mit 16 noch nicht gleich ein 1. HBF Verein sein"

    Um meinen eigenen Gedanken noch mal aufzugreifen, folgende (Um)Frage fände ich auch ganz spannend: Rätst du (d)einer 16 jährigen Jugendnationalspielerin lieber zu

    a) einem Zweit- oder ambitionierten Drittligaverein mit Jugend in der höchsten Verbandsspielklasse, bei dem sie auch schon bei den Dame mittrainieren darf und erste Spielminuten bekommt, oder


    b) zum JLZ eines Erstligisten mit Jugend in der BuLi bzw. im DHB B-Pokal, wo sie von der ersten Damen aber nur so viel hat, dass sie umsonst zusehen darf?

    Einmal editiert, zuletzt von nicnamejue ()

  • In dem Fall würde ich "a)" raten. Von den JLZ halte ich insgesamt nicht so viel. Weder bei den Mädels noch bei den Jungs.

Anzeige