Prandis Jahrhundertwurf

  • Anlass wohl "Prandis Jahrhundetwurf": IHF ändert Regelwerk. Regel 15:1 wird präzisiert.
    In Zukunft ist von "the same foot" statt von„a foot“ die Rede.

    Damit müssen wir bei ähnlichen Fällen in Zukunft nicht mehr so lange diskutieren. Indirekt bestätigt die IHF nach meiner Meinung damit auch, dass Präzisierungsbedarf bestand.

    Ja, das kann man so sehen. Es gibt aber auch Fälle, wo idiotensichere Dinge noch idiotensicherer gemacht wurden, weil es der einfachste Weg war. Wie zum Beispiel eine Kreuzung im Straßenverkehr, bei der selbst Stopp-Schilder mit Vorankündigung nicht reichten. Innerhalb der Ortschaft... Der nächste Schritt waren Rüttelbalken und als selbst das nicht ausreichte und immer noch Fahrer Unfälle verursachten, wurde eine Ampel hingestellt. Und am Tag der Ampelaufstellung fuhr ein Auto in das Service-Fahrzeug. Man muss da fast schon nicht mehr erwähnen, dass auch die Ampel nicht verhinderte, dass es zu weiteren Unfällen kam.


    Immerhin zeigt man mit dieser geänderten Formulierung, dass der Wechsel des Standfußes nicht im Sinne der gewollten Regelauslegung gewesen zu sein schien.

  • Immerhin zeigt man mit dieser geänderten Formulierung, dass der Wechsel des Standfußes nicht im Sinne der gewollten Regelauslegung gewesen zu sein schien.

    Das war auch die Überwiegende Meinung hier im Forum (so weit ich mich erinnere) und nur einige waren klar der Meinung, dass die Ausführung so gewollt ist.

  • Es wurde immer anders gelehrt (s. Ausführungen von Herrn Scharoff).


    Prandi hat eine Regellücke erwischt, die zum Glück jetzt geschlossen wurde.

    In meinen Schiri Kursen im vorigen Jahrzehnt wurde es so gelehrt, wie es jetzt ausgelegt wird.

  • Es wurde immer anders gelehrt (s. Ausführungen von Herrn Scharoff).

    Dazu fällt wieder ein Gespräch mit einem Schiedsrichter ein, der meinte, dass man in der 2. Halbzeit keine Gelben Karten mehr gibt. Auf meinen Einwand, dass das nicht regelkonform wäre, kam immer nur: "Ja, aber wir haben das damals so gelernt". Und von einem Schiedsrichterlehrwahrt bekam ich mal zu hören: "Die in der Bundesliga haben ihre eigenen Regeln".


    Und genau wegen solcher Aussagen bin ich vorsichtig damit, Ausbildern einen Persilschein auszustellen.

Anzeige