Unterschiedliche Regelinterpretation oben und unten?

  • Als Gelegenheits-Forum-ler und auch nur Gelegenheits-Handball-Gucker weiß ich nicht, ob ich mit diesem Thema hier richtig bin? Und vielleicht ist es ja für die versammelte Expertenschar eh ein alter Hut, dann bitte löschen oder verschieben.

    Ich hatte jetzt erstmals die Gelegenheit innerhalb von fünf Stunden ein Bundes- und ein Landesligaspiel zu sehen. Was mir (und meinem noch aktiven Begleiter) auffiel, war die unterschiedliche Regelinterpretation. Kurz zusammengefasst: was in der Bundesligapartie als Härte akzeptiert wurde und ungeahndet blieb, führte in der Landesliga zu einer Karten- und Strafenflut. Der Unterschied war schon frappierend und für mich unerklärlich, schließlich sind die Regeln doch gleich, oder? Besonders auffällig war der Unterschied für mich, wenn es Attacken gegen in der Luft befindliche Spieler gab. Auch das Verhalten auf und an der Bank wurde sehr unterschiedlich durch die SR bewertet, in der Landesliga viel strenger.

    Ist das alles gewollt, finden das alle gut, haben sich alle dran gewöhnt? Mancher Landesligaspieler könnte z.B. durchaus mit Recht darauf verweisen, dass seine bestrafte Abwehr-Aktion in der Bundesliga normal ist. Vorbildfunktion Bundesliga?

    Im Fußball gibt es diese Diskrepanz nach meiner Beobachtung nicht.

  • Naja, Hauptursache für die unterschiedliche Bewertung der Stoßaktionen ist die unterschiedliche Physis der Spieler. Die Körperkontrolle in höheren Ligen ist stärker ausgeprägt und somit sind Verletzungen unwahrscheinlicher...

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)


    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)


    „Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

  • Willkommen in der Bildungswüste Deutschland, das ist ein komplexeres Thema denk ich mal, und meine aktuellen Eindrücke sowohl auf der als auch am Rand der Platte lassen mich da im Moment doch schon recht nachdenklich zurück.

    Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • Willkommen in der Bildungswüste Deutschland, das ist ein komplexeres Thema denk ich mal, und meine aktuellen Eindrücke sowohl auf der als auch am Rand der Platte lassen mich da im Moment doch schon recht nachdenklich zurück.

    Was hat das mit der Bildungswüste zu tun????

Anzeige