U20 WM Frauen Nordmazedonien 19 - 30.6.2024

• Ich denke es lohnt sich einen eigenen Thread aufzumachen.

Die WM beginnt in 3 Wochen. Zuvor gibt es nächsten Woche ein Vorbereitungsturnier in der kommenden Woche in Portgual. Gute Gegner mit Frankreich, Portugal und Spanien.

Härtetest gegen die WM-Gegner
    Die U20w trifft beim Vier-Nationen-Turnier in Porto auf Spanien, Frankreich und Portugal.
    www.handball.net

Schwere Gruppe

Zitat

FRA, GER, ESP, SRB

Zur Erinnerung. Im letzten Jahr bei der EM Premiere für C.Nordmeyer. Am Ende Platz 11.

hier das Aufgebot für das Vorbereitungsturnier. Vermutlich wird der 16er Kader dann auch zur WM fahren.

Gianina Bianco (Kurpfalz Bären), Julika Birnkammer (TSV Haunstetten), Lara Däuble (SG Schozach/Bottwartal), Matilda Ehlert (VfL Waiblingen), Lisa Fuchs (HC Erlangen), Alina Gaubatz (HC Leipzig), Norah Kothen (Borussia Dortmund), Nieke Kühne (HSG Blomberg-Lippe), Ida Petzold (TuS Metzingen), Ariane Pfundstein (VfL Oldenburg), ), Magdalena Probst (VfL Waiblingen), Lotta Röpcke (VfL Oldenburg), Leni Ruwe (HSG Blomberg-Lippe), Sabrina Tröster (TuS Metzingen), Lea Watzl (Frisch Auf! Göppingen), Marie Weiss (TuS Metzingen)

bei der EM im Jahr zuvor dieser Kader ohne V.Leuchter. Neu somit Bianco (RA), Birnkammer,Tröster, Watzl.

Von den nach der Saison pausierenden wurde Leni Ruwe nominiert. A.Gabriel nicht mehr dabei. Deren Position hat Bianco eingenommen. (nächste Saison 1BL Göppingen)

Wie "üblich" die Themen aus unserem "Damenuniversum".

WM Favoriten? Schlüsselspielerinnen im DHB Team. Gibt aus Hoffnung auf den seit Jahren so unterdurchschnittlichen Aussenpositionen?

Welche Spielerinnen werden nahtlos den Übergang schaffen bei den anderen Nationen? Welche Ungarinnen werden die HBF beim aktuellen Trend in absehbarer Zeit beglücken?

• Vermutlich wird der 16er Kader dann auch zur WM fahren.

Da wäre ich mir nicht sicher. Warum braucht man 3 LA? Dazu 2 RA sowie Birnkammer/Däuble, die das auch schon gespielt haben. Zu Däuble und Birnkammer haben sie auch noch mit Wipper eine Rechtshändern für RR. Dafür hat man nur zwei Kreisläuferinnen.

Neu somit Bianco (RA), Birnkammer,Tröster, Watzl.

Mit Albers und Terfloth hat es zwei erwischt, die vier Jahre lang eigentlich immer dabei waren.

bei der EM im Jahr zuvor dieser Kader ohne V.Leuchter.

Diesmal steht sie aber im 35er-Kader.

WM Favoriten?

Werden die Ungarn (auch ohne Simon) entspannt gewinnen.

Welche Spielerinnen werden nahtlos den Übergang schaffen bei den anderen Nationen?

In dem Alter muss man den Übergang geschafft haben. 3.Liga-Spielerinnen gibt es nur bei den Deutschen.

• Ich denke es lohnt sich einen eigenen Thread aufzumachen.

Danke dafür! Bei den (Nicht-)Nominierungen hat mich schon einiges überrascht (Albers, Terfloth, Wipper ...), wobei ich nicht weiß, ob es Verletzungen gibt bzw. einige Mädels evtl. noch in die 16er-Truppe kommen. Einen Spitzenplatz für die Mannschaft erwarte ich nicht. Weiß schon jemand, wo es die Website gibt und wo die Veranststaltung übertragen wird?

• IHF | Competition Home Page

Die Turnierseiten haben immer die gleiche Struktur. Werden sich dann zum Turnierbeginn füllen.

Überraschend für mich nur Terfloth. Wipper spielt 3.Liga. Leuchter hatte nach der Verletzung zuletzt wieder Wettkampfpraxis. Hier bin ich noch gespannt. Ihr Einsatz kann den Unterschied machen zwischen Hauptrunde und Presidentscup.

• Bei den (Nicht-)Nominierungen hat mich schon einiges überrascht (Albers, Terfloth, Wipper ...),

Wipper habe ich wohl die falsche Liste angeschaut. Finde ich auch überraschend.

Terfloth weniger, da es Alternativen gibt.

Bei Albers fehlt der Ersatz. Bei einem 16er-Kader sollten 3 Kreisläuferinnen drin sein. 3 LA macht keinen Sinn. Vielleicht ändert sich ja noch was.

Wipper spielt 3.Liga. Leuchter hatte nach der Verletzung zuletzt wieder Wettkampfpraxis.

Leuchter ist im Olympiakader.

Wipper spielt auch 1.Liga bei Halle. So wie Fuchs zuletzt 2.Liga bei Regensburg spielte.

wo die Veranststaltung übertragen wird?

Im Normalfall auf der IHF-Youtube-Seite. Falls nicht wieder ein Twitch-Kanal die Rechte kauft.

Schwere Gruppe

Falls man 3. wird, droht der Presidents Cup. :hi:

• Wie ist denn der Spielmodus?

Normale Vorrunde, wo 2 von 4 weiterkommen. Man hat halt die Spanier anstatt irgendwelche Exoten erwischt. Spanien ist ein Medaillenkandidat.

Danach geht es gegen Schweden und vermutlich Tschechien. Wobei ich mal auf die Chinesen gespannt bin. Die haben in Ungarn die wenigsten Gegentore bekommen. Gut zu verteidigen war ja auch das Ziel von Lazovic.

Danach Viertelfinale etc..

Wer in der Vorrunde rausfliegt, der landet im Presidents Cup.

• Leuchter ist im Olympiakader.

Wipper spielt auch 1.Liga bei Halle. So wie Fuchs zuletzt 2.Liga bei Regensburg spielte.

klar, ich gehe davon aus, dass Leuchter nach paris fährt.

Wipper habe ich bei halle nie auf der Platte gesehen, wenn ich mal durchgezappt habe. in dieser Saison 6 Tore. Mir fehlt aber auch der Überblick auf der Position nach Lotta Röpcke. Lisa Fuchs aus Erlangen scheint auch RM.

Hauptrunde, d.h. Platz 2 wäre nach meinem Gefühl ein großer Erfolg.

• Wipper habe ich bei halle nie auf der Platte gesehen,

Bei der Klatsche in Neckarsulm hat sie viel gespielt. Allerdings RM/RL, da Halle zwei Linkshänderinnen hat. Da sie scheinbar die letzten Spiele nicht im Halle-Kader stand, könnte sie natürlich auch verletzt sein.

Überblick auf der Position nach Lotta Röpcke. Lisa Fuchs aus Erlangen scheint auch RM.

Musst ja nur auf die IHF-Seite:

- Baßinger

- Fuchs

- Gierga

- Röpcke

- Rott

Wobei sie Ehlert als RL und Wipper als RR ansehen.

• Aber zur Vorbereitung nach Portugal

fahren nur Fuchs und Röpcke. Verstehe wer will. Vielleicht ist die PM fehlerhaft und man muss schauen wer in Portugal auf dem Spielberichtsbogen steht. Wäre doch Wahnsinn wenn zwei Wochen später noch signifikante Änderungen am Kader vorgenommen werden.

Härtetest gegen die WM-Gegner
    Die U20w trifft beim Vier-Nationen-Turnier in Porto auf Spanien, Frankreich und Portugal.
    www.handball.net

• Aber zur Vorbereitung nach Portugal

fahren nur Fuchs und Röpcke. Verstehe wer will.

Weil Ehlert und Ruwe auch auf der Mitte spielen können.

Wäre doch Wahnsinn wenn zwei Wochen später noch signifikante Änderungen am Kader vorgenommen werden.

Man weiß ja nicht, ob es Kranke/Verletzte gibt oder jemand keine Zeit (Abiball oder so) hat.

3 LA finde ich ungewöhnlich. Vielleicht will er da noch eine streichen.

• Zuvor gibt es nächsten Woche ein Vorbereitungsturnier in der kommenden Woche in Portgual. Gute Gegner mit Frankreich, Portugal und Spanien.

https://www.handball.net/news/hartetest-gegen-die-wm-gegner

06-JUN-2024 16:00 Espanha – Alemanha

21:30 Portugal – França

07-JUN-2024 16:00 França – Espanha

20:00 Portugal – Alemanha

08-JUN-2024 16:00 Alemanha – França

18:30 Espanha – Portugal

Live auf https://andeboltv.fpa.pt/

6 Spiele in 4 verschiedenen Hallen ...

• 10min vor Schluß sieht es so aus, als würde das deutsche Team die Franzosen ziemlich klar abziehen. Ich bin nur mit einem Auge dabei, ich habe aber den Endruck, dass Frankreich nicht mit der 1. 7 spielt (D auch nicht) udn schon ein bisschen die Luft raus ist.

Wie auch immer, trotzdem ein toller Achtungserfolg mit Blick auf die anstehende WM

• ich habe aber den Endruck, dass Frankreich nicht mit der 1. 7 spielt (D auch nicht)

Ich glaube nicht, dass die Deutschen eine wirkliche erste Sieben haben. Einen sicheren Platz haben eigentlich nur Weiss, Kühne und Däuble. Die anderen Positionen sind recht gleichmäßig besetzt. Es gibt eigentlich auch niemand, der sonderlich abfällt. Sogar die Außen treffen für deutsche Verhältnisse ordentlich.

Die Gegner hatten immer Probleme mit der 5:1. Das Problem ist vielleicht, dass man sowas zu Turnierbeginn und nicht zwei Wochen vorher bringt. Jetzt ist die Überraschung weg und die Gegner können sie zwei Wochen darauf einstellen.

Offensiv spielen sie recht schnell und nicht mehr annährend den Stil der U17-WM. Ich denke nicht, dass Leuchter bei dem aktuellen Stil einen wirklichen Mehrwert zu Däuble hätte.

• Nachdem Portugal gegen Spanien gewonnen hat, gewinnt Deutschland letztlich dieses Vorbereitungsturnier auf die WM in 10 Tagen.

Dort warten in der Gruppe Frankreich, Spanien und Serbien.

• Dort warten in der Gruppe Frankreich, Spanien und Serbien.

Man hat Chancen gegen Spanien und Frankreich zu gewinnen und ist dann Medaillenkandidat oder man kann auch beide verlieren, dann kann man nur noch den Presidents Cup gewinnen.

Wobei ich mal auf die Chinesen gespannt bin. Die haben in Ungarn die wenigsten Gegentore bekommen. Gut zu verteidigen war ja auch das Ziel von Lazovic.

Neuer ungarischer A-Jugend-Meister wurde übrigens Szent Istvan. Interessant daran ist, dass sie alle vier namhaften Akademien schlugen und drei Niederlagen hatten. Eine davon: Die chinesische U20-Nationamannschaft:

China National Sport Group Team - Szent István SE - Bamba Marha 28-26.

Wird interessant sein, ob sich das auch bei der U20-WM auszahlt.

• Hier in Leonberg ist die US- Nati zur Vorbereitung zu Gast.

Morgen (Freitag 18:00 Uhr) gibts ein Testspiel gegen die Lurchis aus Kornwestheim (3.Deutsche Meisterschaft, ohne Däuble) und am Sonntag gegen Leonberg ( künftige Regionalliga).

Eintritt vermutlich frei ( auf den Plakaten steht nichts)

• Hier in Leonberg ist die US- Nati zur Vorbereitung zu Gast.

Morgen (Freitag 18:00 Uhr) gibts ein Testspiel gegen die Lurchis aus Kornwestheim (3.Deutsche Meisterschaft, ohne Däuble) und am Sonntag gegen Leonberg ( künftige Regionalliga).

Eintritt vermutlich frei ( auf den Plakaten steht nichts)

Interessanter Hinweis bzw. Spiele. Für die Leonberger Mädels sicher auch ein reizvolles Trostpflaster nach dem Aus in der BuLi-Quali. Falls du die Spiele siehst oder die Ergebnisse mitbekommst, lass doch mal hören, wie es ausging.

Anzeige