Frauenhandball EM 2026 in fünf Ländern Qualifikation, Vorberichte und Turnier

• Bei ein paar Dingen gehe ich mit, aber RR so zu degradieren verstehe ich nicht. Wir haben mit Leuchter und Engel ein sehr starkes Duo auf RR. Filter ist die Nummer 2 in ihrem Verein, ja. Aber hat in der CL trotzdem 96 Paraden (Kristensen 142) auf ihrer Seite stehen (und das nicht nur gegen Gurken-Gegner). Am Kreis mit Antl gehe ich mit, finde hier hat man aber mit Huhnstock und Steffen gute alternativen. Steffen macht nun auch den Schritt ins Ausland, sollte also perfekt passen oder? Huhnstock wird nun mit dem THC auch international spielen.

Engel geht auch ins Ausland.

Ich finde es amüsant wie "Außen gibt es nichts, außer Hoffnung in 18-jährige, die eine große Klappe haben." nun auch negativ ausgelegt wird. Es wird auf Döll, Hauf, Maidhof und Berend geschimpft (teilweise zu recht) nun wird was ausprobiert - auch falsch? Bei den Kritikpunkten bei Rohr gehe ich komplett mit, sie hätte diese Saison schon den Schritt machen müssen, keine Frage. Walther aber nimmt doch eine gute Entwicklung und auch Njinkeu tut dies. Verstehe nicht, was wir da mehr wollen? Wir haben eben keine gestandenen Weltklasseaußen im guten Alter mit internationaler Erfahrung. Jetzt versuchen wir diese zu Entwicklen aber es passt dir, Horst, immer noch nicht?

• Weil der holländische Trainer Eier hat und eine tatsächliche B-Mannschaft aufstellte. Gaugisch und (noch weniger) Golovin haben diese Eier nicht. Wahrscheinlich im deutschen Fall auch den Eintrittspreisen geschuldet. Eigentlich müssten Kühne, Röpcke, Ehlert (oder wer die B-Formation wäre) für Belgien ausreichen.

Nebenbei ist Kwakman einfach gut. Das Kräftigungsprogram in Pappendal scheint besser als in Leipzig und Co. zu sein. Und, wenn man das Interview anhört, dann scheint sie es auch realistischer als Rohr, die gleich offen für mehr war, zu sehen. Ich tippe mal, dass die jungen Außen weiter spielen dürfen und vor der EM wird zur Not dann wieder auf Hauf und Maidhof gesetzt.

Hör doch mal auf mit Rohr, mit LA steht und fällt das Spiel nicht.

Wichtig ist für mich erstmal, was bei uns im Rückraum "rumturnt" und da sind wir insgesamt besser aufgestellt in der Breite als fast alle anderen Nationen auf dieser Welt.

Ja, wir haben keine Reistad bzw Unterschiedsspielerin, aber wir haben eine Breite. Wir können im Rückrau wechseln ohne das unser eigenes Niveau darunter leidet. Sowas hat kaum eine andere Nation. Und das weißt du auch...

Spiele werden überspitzt formuliert vom Rückraum und Torwart maßgeblich beeinflusst und da sind wir gut aufgestellt.

Ob LA jetzt eine Hauf oder Döll spielt, Bananenegal.

• Walther aber nimmt doch eine gute Entwicklung und auch Njinkeu tut dies. Verstehe nicht, was wir da mehr wollen? Wir haben eben keine gestandenen Weltklasseaußen im guten Alter mit internationaler Erfahrung. Jetzt versuchen wir diese zu Entwicklen

Von "was wir da mehr wollen..." würde ich nicht reden. Die meisten schätzen das so ähnlich ein wie du.

• Deutschland kann jetzt in der Vorrunde nur in Bratislava, Oradea (dort aus Topf 1 fix gegen die Ungarinnen) oder der Türkei antreten.

Die anderen drei Gruppen gehen nicht.

Österreich ist mit Ausnahme der Türkei überall möglich.

Habe gestern das Spiel Österreich gegen Griechenland im TV verfolgt. Für mich irritierend das die Griechinnen auch bei der EM mit dabei sind. Ich glaube kaum das es die Griechinnen freuen kann jetzt dreimal beim Turnier abgeschossen zu werden, es wird sie auch sportlich Null weiter bringen. Man müsste hier bei der EHF den Mut haben die EM wieder auf 16 Teams zu reduzieren. Vielleicht eine B-EM dafür durchführen.

Leider sind kaum Nationen im Aufwind um hier den Anschluss zu schaffen, die Schweiz und die Färöer Inseln vielleicht die Ausnahme.

• Bei welcher LA oder RA auf der Welt denkt man denn

" Wow, die ist ja wahnsinnig gut" ?

Mir fällt da keine ein. Und da sind mir auch Quoten egal.

So ein Emil Jacobsen o.ä. wie im Männerhandball haben wir im Damenbereich nicht, weltweit nicht.

• und da sind wir insgesamt besser aufgestellt in der Breite als fast alle anderen Nationen auf dieser Welt.

Die falschen Drogen am Wochenende genommen?

Spiele werden überspitzt formuliert vom Rückraum und Torwart maßgeblich beeinflusst und da sind wir gut aufgestellt.

Bei deiner Oldschool-Denkweise. In Wahrheit profitiert man bei den Durchbrüchen von guten Außen, die man nicht werfen lassen kann.

Deutschland kann jetzt in der Vorrunde nur in Bratislava, Oradea (dort aus Topf 1 fix gegen die Ungarinnen) oder der Türkei antreten.

Es ist ein Skandal, dass der Fast-Weltmeister nur in Topf 2 ist und jetzt, da (wegen der vielen Ausrichter) auch nicht viel verschoben wird, eventuell einen schweren Plan bekommt.

• Der Fast-Weltmeister hatte, wie alle anderen auch, die Chance bei der vergangenen Europameisterschaft auch eine Medaille zu gewinnen. Das wurde nicht geschafft. Daher sollte man sich nicht beklagen. Wenn das Team so gut ist, wie manche glauben, kann man auch über einen schweren Weg weit kommen.

• Wir hatten ein wirklich überragendes Spiel. Eines. Da hat halt alles gepasst.

Ja, wir haben uns mega gefreut und selbst Niederländer haben uns an dem Abend auf die Schulter geklopft und noch in der Bahn wurde drüber gesprochen. Wie weit das trägt müssen wir doch erst abwarten.

• Bei deiner Oldschool-Denkweise. In Wahrheit profitiert man bei den Durchbrüchen von guten Außen, die man nicht werfen lassen kann

Das will ich Horst mal aufs Haben-Board schreiben, dass er den Außen die Bedeutung bemisst, die ihnen zusteht (und von manchen anderen, Trainern wie Foristen, verkannt wird).

• Gegen wen soll Deutschland denn verlieren ?

Norwegen, Frankreich, Dänemark und danach ?

Schweden, Holland, Ungarn ? Nein

Cool, wir sind Weltspitze! Hab ich gar nicht mitbekommen!

Nein, im Ernst: ich wäre positiv überrascht, wenn es bei der EM direkt wieder zu einer Medaille reichen würde.

• Das will ich Horst mal aufs Haben-Board schreiben, dass er den Außen die Bedeutung bemisst, die ihnen zusteht (und von manchen anderen, Trainern wie Foristen, verkannt wird).

Natürlich haben Außen eine Bedeutung, aber wir haben auf Außen Spielerinnen, die auch das Tor treffen und nicht völlig Banane sind.

Viel wichtiger ist der Rückraum und da haben wir eine Breite, die kaum ein Land so hat.

Man sieht es doch bestens an der Schweiz. Gute Außen, Rest unterer Durchschnitt. Was kommt also dabei raus ? Richtig, nichts

• Cool, wir sind Weltspitze! Hab ich gar nicht mitbekommen!

Nein, im Ernst: ich wäre positiv überrascht, wenn es bei der EM direkt wieder zu einer Medaille reichen würde.

Es ist zwar komisch zu sagen bei dem Niveau, was wir manchmal zeigen , aber wo sollen wir sonst stehen außer in der Weltspitze ?

Auch bei Frankreich habe ich mittlerweile Zweifel, ob die noch besser sind als wir. Jetzt fehlt auch noch Foppa...

• Viel wichtiger ist der Rückraum und da haben wir eine Breite, die kaum ein Land so hat.

RM:

Grijseels: Gescheitert bei Metz/CSM. Vorgeführt beim CL-Playoff-Hinspiel. Trostlose Körpersprache.

Lott: Eigentlich RL. Schon das spricht gegen Breite. Dazu dauernd verletzt. Aber praktisch (Block), wenn man Antl durchschleppen muss.

Thomaier: Dazu braucht man nichts sagen. Im Prinzip ist sie dabei, da man nichts anderes hat.

Dahinter? Ehlert, Röpcke, Hampel, Franz ... Da haben die Ungarn übrigens Horvath nicht mal in den 35er-Kader berufen. Immerhin Stammspielerin mit gerade mal 20 geworden bei EL-F4-Teilnehmer Esztergom. Außer bei der U20 auch keine U-Veranstaltung gesehen.

RL:

Bölk: Die Hochbegabte, die fast nie liefert. In zwei Jahren dürfte Schluss sein.

Motzki Kühne: Wenn es darauf ankommt, bekommt sie nichts hin.

Bleckmann: Nach zwei Kreuzbandrissen voll zufrieden In Dortmund. Kommt nicht mal an der Norwegerin vorbei.

Dahinter? Degenhardt? Klein? Tucholke? Tucholke ballert rum und macht viele TF. Ob das gegen Gegner, die körperlich mithalten können, besser wird? Mal schauen wie viele Elite-Talente so Elite wie Ehlert sind.

RR:

Leuchter: Kann nicht verteidigen und OldSchool. Wird wahrscheinlich aber immer einen Markt haben und als Plan B auf der Bank viele Titel holen.

Engel: Die ist 3-4 Jahre jünger als Housheer und Klujber. Das sagt alles.

Maidhof: Die RR-Thomaier. Aus meiner Sicht eher RR-Backup bei der WM als RA-Backup.

Dahinter? U20-Rekordnationalspielerin Däuble, die in der HBF nicht verteidigt und bisher nicht viel hinbekam. Aus meiner Sicht eine typische Jugendspielerin. Quist bekommt in Ungarn nichts hin. Das zeigt auch den Wert von Blomberg/HBF.

• Dafür hat es dennoch zu Silber gereicht. Folgend übrigens die Platzierungen von Frauenhandballnation Ungarn in den vergangenen 20 Jahren:

Weltmeisterschaft 2007: 8. Platz
    Weltmeisterschaft 2009: 9. Platz
    Weltmeisterschaft 2013: 8. Platz
    Weltmeisterschaft 2015: 10. Platz
    Weltmeisterschaft 2017: 15. Platz
    Weltmeisterschaft 2019: 14. Platz
    Weltmeisterschaft 2021: 10. Platz
    Weltmeisterschaft 2023: 10. Platz
    Weltmeisterschaft 2025: 7. Platz

Europameisterschaft 2006: 5. Platz
    Europameisterschaft 2008: 8. Platz
    Europameisterschaft 2010: 10. Platz
    Europameisterschaft 2012: 3. Platz
    Europameisterschaft 2014: 6. Platz
    Europameisterschaft 2016: 12. Platz
    Europameisterschaft 2018: 7. Platz
    Europameisterschaft 2020: 10. Platz
    Europameisterschaft 2022: 11. Platz
    Europameisterschaft 2024: 3. Platz

Die Fakten sagen: Zwei Mal Bronze. Bei Deutschland in der gleichen Zeit ein Mal Silber und ein Mal Bronze.

• Europameisterschaft 2012: 3. Platz

Superstar Rohr war 5 Jahre alt. Der THC wurde Meister. Buxte wegen eines Tores Vize. Leipzig, Frankfurt, Trier und Celle waren noch nicht pleite und Sindelfingen trat garnicht an.

Was soll jetzt so ein alberner Vergleich für den Ist-Zustand bringen? Horvath ist bspw. kaum älter als Däuble. Wann sieht man Däuble im EL-F4? Gerade Horvath und Esztergom-Kollegin Farago, die beide jüngerer Jahrgang in 04/05 sind, zeigen den Schwachsinn des Elitekonzeptes. Beide sahen nur die U20-WM. Horvath war Backup von Simon (LA-Backup bei der U17-EM) in der FTC-Jugend und Farago spielte in der 2. (!) A-Jugend der Akademie, da die 1. schon solide mit Varga und Csikos besetzt war. Das Elitekonzept gibt den Elite-Spielerinnen ein zu hohes Ego.

Frage ist z.B., ob man mit Gijseels und Thomaier international eine Blumentopf gewinnt? Außer Bölk, Lott und Leuchter spielt niemand bei einem guten Verein. Leuchter im Wesentlichen wegen ihrer körperlichen Möglichkeiten. Lott auf einer anderen Position.

• Albern ist das gar nicht. Es zeigt sehr gut auf, dass man über einen langen Zeitraum nie vorhersagen kann, wie sich Dinge entwickeln. Mit dem Team von 2007 hätte Deutschland zum Beispiel viel mehr erreichen müssen als eine Bronze-Medaille. Die 88er-Weltmeisterinnen aus dem U-Bereich haben hinterher gar nichts gerissen, im Gegenteil. Mit Grijseels hat man international übrigens einen Blumentopf gewonnen, der recht silbern daher kam. Die hochgelobten Ungarinnen sind kläglich ausgeschieden in einem Turnier, das vom Niveau her sicherlich nicht das höchste war. Versteh mich nicht falsch, ich sehe Deutschland bei der EM nicht im Halbfinale. Aber Deine Erläuterungen sind teilweise wirklich wild.

• Albern ist das gar nicht. Es zeigt sehr gut auf, dass man über einen langen Zeitraum nie vorhersagen kann, wie sich Dinge entwickeln. Mit dem Team von 2007 hätte Deutschland zum Beispiel viel mehr erreichen müssen als eine Bronze-Medaille. Die 88er-Weltmeisterinnen aus dem U-Bereich haben hinterher gar nichts gerissen, im Gegenteil. Mit Grijseels hat man international übrigens einen Blumentopf gewonnen, der recht silbern daher kam. Die hochgelobten Ungarinnen sind kläglich ausgeschieden in einem Turnier, das vom Niveau her sicherlich nicht das höchste war. Versteh mich nicht falsch, ich sehe Deutschland bei der EM nicht im Halbfinale. Aber Deine Erläuterungen sind teilweise wirklich wild.

Schön über Horsts Stöckchen gesprungen:rolleyes: