3. Liga Frauen Saison 2025/26 (inkl. Quali)

• Ist ja auch nicht mal so ums Eck.

FHC spielt ja in der 3. Liga Nord. So ist es ja theoretisch möglich, wenn z. B Rosengarten am Samstag spielt, dass die 3 Tauschspielerinnen dann am nächsten Tag irgenwo im Norden dann für den FHC spielen. Problematisch ist das eigentlich nur, bei den Heimspielen vom FHC

• Todesfelde auf dem Weg in Liga 2. Weiß hier jemand wie der Stand bzgl ihrer Crowd Funding Aktion ist? Bekommen sie das Geld zusammen?

Wenn wir gerade dabei sind, weiß zufällig jemand wie viel Zuschaue bei dem Heimspiel gegen Blomberg 2 waren? Danke!

• Ich bin wirklich sehr gespannt wer dieses Jahr aus Liga 3 in Liga 2 aufsteigen soll? Mit den neuen Bedingungen, wird es sehr schwer für viele Vereine. Bad Wildungen könnte die 250.000€ vermutlich aufbringen, muss dafür aber auch mindestens Platz 4 erreichen. Wer will sonst noch hoch? Kurpfalz Bären? Todesfeld?

• Die Kurpfalzbären wohl eher nicht. Nach allem, was man hört, beendet die halbe Mannschaft ihre Karriere oder wechselt den Verein. Das Trainerteam macht auch diesbezüglich einen angefressenen Eindruck. Es würde mich wundern, wenn in der Kürze der Zeit etwas strategisch Sinnvolles nach oben ginge. Zumal der Unterbau komplett fehlt und die allenfalls drittklassige A-Jugend auseinandergeht.

• Was passiert wenn nicht?

...gibt es keine Absteiger, oder? Sonst wird die 2. Liga ziemlich klein, denn in den Folgejahren ginge es ja vermutlich genauso weiter.

Der DHB sollte sich Gedanken machen, ob die gesamte "Professionalisierung" überhaupt wirtschaftlich tragbar ist in der heutigen Zeit.

• Zitat

Der DHB sollte sich Gedanken machen . .

Der DHB ist nicht zuständig, sondern die HBF

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Ja, aber schon richtig, ich meinte Liga 2 und vergaß.

Aber wie auch immer, die zwei Institutionen müssen da ja schon eng zusammenarbeiten und sich mal Gedanken machen, was sie aus der Situation ableiten. Aber wer weiß, vielleicht stehen die Interssierten am Ende doch noch Schlange?

• Aber die Kriterien für die aufstiegswilligen Drittligisten legt auch die HBL fest. Der DHB organisiert nur den Spielbetrieb der 3. Liga.

• Aber die Kriterien für die aufstiegswilligen Drittligisten legt auch die HBL fest. Der DHB organisiert nur den Spielbetrieb der 3. Liga.

Wo kann man die denn einsehen? Also die Rahmenbedingungen, die erfüllt werden müssen? Bürgschaft, Anforderungen an Halle oder Verträge oder was weiß ich?

HBF und DHB werden sich da hoffentlich abstimmen zu. Wobei schon auffällt, dass die Anforderungen ab 2. Bundesliga sehr viel höher sind.

Mal was komplett anderes: Wer schreibt eigentlich die Artikel 3. Liga Frauen im Schwetzinger Anzeiger/Mannheimer Morgen unter dem Kürzel "fred"? - Ich habe kein Verzeichnis gefunden, dass das auflöst.

• ...

Einmal editiert, zuletzt von pko (29. Januar 2026 um 14:04)

• Danke Dir,
    ich hatte bisher nur die Vorberichte von ihm im Blick. War gut gemacht und hat Anreize gegeben, hinzugehen. Das Derby war dann wirklich sehenswert (ich war vor Ort) – mit einem eher glücklichen Ende für Ketsch.

Einziger Wermutstropfen war für mich die ziemlich unsportliche Schauspieleinlage der Ketscher Torhüterin: Nach einem klar erkennbaren Brusttreffer überzeugte sie die Schiedsrichter davon, dass der Ball sie zuerst am Kopf getroffen habe – was zu einer Zeitstrafe gegen die Reilinger Werferin führte.

Im (frei zugänglichen) Video unter https://sporteurope.tv/hsg-st-leon-re…kurpfalz-baeren ist die Szene ab etwa 1:17:33 zu sehen. In der Halle war es noch deutlicher zu erkennen.

Torhüterinnen, bitte lasst solche Unsitten bleiben, das habt ihr nicht nötig!