1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2025/2026

• Damit die Personalien von dieser Saison und der kommenden Saison übersichtlicher getrennt sind. Eine erste Trainerpersonalie gab es ja bereits, in der EM-Pause werden sicher noch weitere Personalentscheidungen für die kommende Saison folgen.

Es gab inzw. eine Zweite:

Zitat

haben den Vertrag mit Meistercoach Nico Kiener vorzeitig um drei Jahre bis 30. Juni 2028 verlängert und setzen damit auf Kontinuität auf der Trainerbank.
    https://www.frischauf-frauen.d…ach-in-die-nachsten-jahre

Frauenhandballtrainer mit einem (fast) Vierjahresvertrag gibt es nicht oft.

• So langsam trudeln ein paar Personalentscheidungen ein:

Merle Lampe wird ihre Karierre beenden

„Der richtige Zeitpunkt“: Merle Lampe beendet Bundesliga-Karriere im Sommer - VfL Oldenburg Handball Damen
    Handball-Bundesligist VfL Oldenburg muss ab der nächsten Saison auf seine Kapitänin verzichten. Rückraumspielerin Merle Lampe beendet nach der laufenden…
    www.vfl-oldenburg-handball.de

Bin gespannt, wen der VfL nun als Ersatz verpflichtet. Ein weiteres Nachwuchstalent als Backup für Röpcke wäre meiner Meinung nach riskant. Besser eine etablierte Erstligaspielerin als Spielmacherin verpflichten, aber derzeit käme mir da niemand in den Sinn.

• Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

neue Trainerin bei den Tussis, man darf gespannt sein

• Das kann man sich auch nur wegen dem neuen Modus erlauben.

Von Mittelfeld 3.Liga in die 1.Liga ?

Ach @Stifler's Mom

in diesem Leben werden wir keine Freunde mehr.

Aber immer wieder erstaunlich, du redest schon wieder etwas negativ, bevor es überhaupt begonnen hat.

Hast du schon jemals Miriam Hirsch coachen gesehen, ich meine nein.

Miriam ist das Beste, was Handball in Deutschland bieten kann.

Klar in ihren Entscheidungen und (das Wichtigste!!!) zielorientiert.

• Klar in ihren Entscheidungen und (das Wichtigste!!!) zielorientiert.

Wenn man nach einem halben Jahr und Mitten in der Runde den Verein verlässt, dann ist das sicher zielorientiert.

Es wird sich in Metzingen zeigen, ob es am Trainer oder der Mannschaft lag. Wenn 3 Nationalspielerinnen, Woth jr. und eine 2007er, die man unbedingt in einem HBF-Kader nehmen musste, in der 3.Liga nach 30 min 13-22 zurückliegen, dann klingt das schon merkwürdig.

Ich denke, dass bei Metzingen Anspruch und Realität nicht zusammenpassen.

• Ich denke, dass bei Metzingen Anspruch und Realität nicht zusammenpassen.

Wo hier in diesem Fall "Hirsch" die Metzinger sehr schnell in finanzieller Hinsicht

in die Realität zurückgeholt wurden.

An Miriam Hirsch (m.E. ein unglaubliches Trainertalent) waren einige andere Vereine und vor allem Verbände interessiert (aber ohne Sofortwechsel glaub ich)

• Wenn man nach einem halben Jahr und Mitten in der Runde den Verein verlässt, dann ist das sicher zielorientiert.

Es wird sich in Metzingen zeigen, ob es am Trainer oder der Mannschaft lag. Wenn 3 Nationalspielerinnen, Woth jr. und eine 2007er, die man unbedingt in einem HBF-Kader nehmen musste, in der 3.Liga nach 30 min 13-22 zurückliegen, dann klingt das schon merkwürdig.

Ich denke, dass bei Metzingen Anspruch und Realität nicht zusammenpassen.

denken darfst du natürlich immer

• Beim VfL Oldenburg haben in den letzten Tagen Kohorst, Korsten und Steffen ihre Verträge über diese Saison hinaus verlängert. Damit fehlt von den Stammspielerinnen, soweit ich das im Blick habe, jetzt nur noch Paulina Golla. Ich hoffe, dass Golla auch verlängert.

• Beim VfL Oldenburg haben in den letzten Tagen Kohorst, Korsten und Steffen ihre Verträge über diese Saison hinaus verlängert. Damit fehlt von den Stammspielerinnen, soweit ich das im Blick habe, jetzt nur noch Paulina Golla. Ich hoffe, dass Golla auch verlängert.

Da kam die Bestätigung schneller als gedacht. Golla hat nun auch verlängert. Damit hat der VfL neun Spielerinnen für die kommende Saison unter Vertrag, die man allesamt zum erweiterten Stammpersonal zählen kann.

• Bensheim kündigt für nach dem Weihnachtsspiel gegen Leverkusen wegweisende Personalentscheidungen an.

Die Überraschung sollte aber nicht zu groß sein😉 Bei einem Großteil der Mannschaft läuft zum Saisonende der Vertrag aus. Bei vielen war ja sowieso die Klausel enthalten und wurde auch öffentlich kommuniziert das es die Option für ein weiteres Jahr gibt.

Nun werden wieder Vertragsverlängerungen bis 2026 + 1 Jahr verkündet. the same procedure as every year… zum letzten Heimspiel im Jahr.

Trotz der kleineren Brötchen in der nächsten Saison, wird der Großteil der Mannschaft zusammen bleiben was man so hört. Viele Spielerinnen kennen ja die neue Trainerin und waren es ja gewohnt vor der Vize Meister Saison andere Ambitionen zu haben. Dazu sitzen viele im berühmten gemachten Nest, ob jetzt Abstiegskampf oder 2 Liga das macht für viele keinen Unterschied. Engel dürfte sehr sicher trotz Vertrag bis 2026 nicht zu halten und in der nächsten Saison ein anderes Trikot tragen😉

• Dekker verlässt noch zur Rückrunde Bensheim und wechselt zu einem Champions League Teilnehmer wie gestern in der Halle bekanntgegeben wurde. Offiziell durfte aber weder eine PM oder sonstiges erscheinen, deshalb findet man auch nichts niedergeschrieben.

Mal schauen wann die offizielle Bestätigung aus Dänemark kommt… 😉

Ansonsten wie angekündigt die üblichen Vertragsverlängerungen. Heute von Mainzer Seite beiläufig in einer PM, dass man die Absicht einer Kooperation zwischen den beiden Vereinen habe etc..

Dies ist aber nur noch Formsache.. aber offiziell möchte man natürlich erst noch die Gespräche suchen..🙃

So konnte in Bensheim erstmal schön das Thema der neuen Saison umschifft werden oder wie mancher gestern sarkastisch in der Halle sagte, man hat es Scholz gleich getan und konnte sich nicht erinnern😄

• Das große finanzielle Thema. Auch wenn die Grundsteuer Erhöhung nun jetzt erst verspätet kommt, ist was städtische Zuwendungen betrifft (Halle, Lagerfläche für den Boden/Technik..) nun alles richtig auf dem Prüfstand und wird genau beäugt. Zum anderen ist der Verlust/Reduzierung von Sponsoren Leistungen DAS THEMA. Da bricht wie vor einigen Wochen gesagt, richtig eine Stange Geld weg und beschädigt auch die anderen Sponsoren, die sich wie man am Freitag jetzt deutlicher hörte verschaukelt fühlen, weil eben solch ein wichtiges Thema „vergessen wird“ . Das die großen weitreichende Personalentscheidungen die angekündigt wurden, nur die 4 Verlängerungen waren, sorgte dann endgültig nicht für besseres Vertrauen der Sponsoren, im Gegenteil.

Es hatten sich auch manche erhofft, über die Zukunft des Bensheimer Handballs mehr zu erfahren. Ich sag nur Hallen Thematik…

Man hörte dann von einigen Seiten eben, dass es ja wie bei Scholz wäre. Schön reden oder sich nicht erinnern können, aber Hauptsache nicht auf die Probleme eingehen.

In Bensheim bleibt es definitiv spannender neben dem Feld wie auf dem Feld

• Ich meine, dass Michael Geil eine deutlich bessere Arbeit leistet, als unser respektloser Bundeskanzler auf Abruf. Und dass er vor 1.000 Zuschauern sich auf das beschränkt, was erst mal die Zuschauer interessiert, halte ich für durchaus angebracht. Ich weiß aus der Vergangenheit, dass es jedes Jahr Sponsorentreffen gibt und auch du wirst vermutlich wissen, dass es dort genug Gelegenheiten gibt, um erstens informiert zu werden und zweitens nachzufragen. Es hindert auch niemand jemanden daran, Michael direkt zu fragen. So wie ich ihn kenne scheut er keine ehrliche Antwort. Und was die Stadt Bensheim angeht hör mir einfach auf damit. Seit das Thema Gegentribüne auf dem Tisch liegt gab es von der Stadt nicht wirklich viel Unterstützung. Aber das ist ein komplett anderes Thema, ich denke nur an das Vorhaben der TSV mit ihren zwei geplanten Hallen gegen unendlich viel Widerstand. Und das Schassen des Finanzverantwortlichen im Stadtrat. Egal.

zur Mannschaft: wenn man mit Friedberger, Fehr, Berger und Ziercke verlängern kann und Irion, Engel und andere noch einen Vertrag haben, würde ich noch nicht den Untergang des Abendlandes einläuten. Leider haben wir zu viele dieser Sorte Untergangsvisionäre in unserem schönen Land. Das soll es von mir auch zu diesem Thema sein.

Anzeige