DHB-Pokal (M) 2025/2026

• SCM - BHC war nicht gut.

Die anderen drei waren in Ordnung; war aber auch nicht viel drin (Spannung, Härte etc.).

kannst du das erläutern?

Ich sehe bei Bergischer HC vs SC Magdeburg 3 Fehler je Gísli Þorgeir Kristjánsson 1) die griechisch römisch Einlage als er vorbei war, 2) Gesicht, 3) Wurfarm. Dazu kommen halt auf beiden Seiten so allgemein Sachen die es immer gibt, Stoßen, Abwehr im Kreis etc..

bei Lemgo vs Füchse Berlin sehe ich 1 Fehler, letzter Anwurf Lemgo Hz1

macht jetzt 3 vs 1 also gar nicht so groß

was für mich aber gar nicht passt, ist das bei einen F4, bei dem hoffentlich die Schiedsrichter eine gemeinsame Vorbereitung machen, in einem Spiel gibt es 7m für "nebenher laufen" und im Spiel direkt danach für "hartes" einsteigen oder Abwehr im Kreis gibt es nix

ja, Hurst/Krag wirkten irgendwie unsicherer (nicht das sie agieren, sondern ehr nach dem Motto "Augen zu und Durch" also "wir haben nichts gesehen"). Allerdings kann ich mich mit "ruhig mal mehr laufen lassen" auch anfreunden..

mein Fazit ist demnach alle Schiedsrichter OK aber man muss dringend mehr Abstimmen das gerade bei so einem kompakten Event die "Linien" doch irgendwie zusammenpassen.

• Tatsächlich sehe ich das anders. Gespanne haben ihre Linie und setzen sie durch. Teams passen sich an. Ob Final 4 oder Bundesliga. Die Teams passen sich ja auch an den Gegner an. Oder verlieren, siehe SCM.^^

Oder gab es eine Ansage, alles gleich zu sehen?

• Die Frage ist aber auch, ob das Pfeifen nicht schlechter wird, wenn ein oder mehrere Gespanne sich verbiegen müssen. Dann nimmt die Unsicherheit zu. Und gerade in hektischen Schlussphasen ist es wichtig sich und seinem Partner zu vertrauen, vertrauten zu können, und gleich zu pfeifen.

• Die Frage ist aber auch, ob das Pfeifen nicht schlechter wird, wenn ein oder mehrere Gespanne sich verbiegen müssen. Dann nimmt die Unsicherheit zu. Und gerade in hektischen Schlussphasen ist es wichtig sich und seinem Partner zu vertrauen, vertrauten zu können, und gleich zu pfeifen.

klar wenn man sie zwingt so identisch wie möglich zu pfeifen..

das meine ich aber nicht, aber "wir lassen mehr zu" vs "wenn der Spieler durch ist.." sollte keinen Einfluss haben

• Tatsächlich sehe ich das anders. Gespanne haben ihre Linie und setzen sie durch. Teams passen sich an. Ob Final 4 oder Bundesliga. Die Teams passen sich ja auch an den Gegner an. Oder verlieren, siehe SCM.^^

Oder gab es eine Ansage, alles gleich zu sehen?

Vor großen Turmieren WM/EM werden die SR "eingenordet". Das heißt es gibt Infos zur Regelauslegung die eingehalten werden sollen. Wer das nicht schafft bekommt bei solchen Turnieren gern mal kein 2. Spiel mehr. Diese internationalen SR geben dann die Regelauslegungen an die SR ihres Heimatlandes weiter damit nicht nur die Regeln, sondern auch die Regelauslegungen innerhalb des ganzen Verbandes ähnlich sind. Die Auslegung darf aber nicht den Regeln widersprechen und soll innerhalb eines Rahmens ähnlich sein und genau da sehe ich das Problem beim F4. Ich habe Hurst/Krag schon deutlich anders pfeiffen sehen und beide haben bei dem Turnier völlig anders gepfiffen als die anderen Gespanne und das passt nicht.

Die Gespanne sollen übrigens nicht ihre Linie durchsetzen, sondern entsprechend des Regeln mit dem gegebenen Spielraum pfeiffen.