Es wird interessant wer da absteigen wird. Knappe Ergebnisse am Wochenende. Großenritte gewinnt mit +1 gegen Bruchköbel und Vellmar ebenso mit +1 gegen Petterweil ziemlich unerwartet. Ich dachte erst Tobi Reichmann hätte sich dort das Trikot übergestreift. Der Punktabzug für Bruchköbel wegen fehlender SR könnte da den Ausschlag geben. Allerdings tritt Vellmar am letzten Spieltag bei Bruchköbel an. Vermutlich regelt sich der zweite Absteiger in diesem Spiel?
Regionalliga Hessen
-
-
Ich glaube das es schon vorher entschieden sein wird. Das Vellmar Ergebnis kam doch überraschend.
Mein Tipp: Obernburg gewinnt in Bruchköbel, ist damit durch, verliert dann in Vellmar. Denke das Bruchköbel und Vellmar die Duelle gegen die Top Teams verlieren. Somit müsste Vellmar vor dem letzten Spieltag 2 Punkte Vorsprung auf Bruchköbel haben, die durch den Punktabzug meiner Meinung nach automatisch den direkten Vergleich verloren haben. Außer die Regel gibt es nicht mehr. -
Das mit dem Direkten Vergleich ist anders. Den gibt es bei Punktabzug wegen Schiedsrichter gar nicht. Bei Punktgleichheit der Pluspunkte hat Bruchköbel immer einen Minuspunkt weniger und ist damit weiter oben platziert. Es wird ja nur ein Pluspunkt abgezogen, aber kein Minuspunkt hinzugefügt. Somit ist das Spiel am letzten Spieltag bei 2 Punkten Differenz noch ausschlaggebend.
Aktuell (Nach 23 Spieltagen) ganz einfach:
12:33 (Bruchköbel) besser als 12:34 (Vellmar)
-
Das mit dem Direkten Vergleich ist anders. Den gibt es bei Punktabzug wegen Schiedsrichter gar nicht. Bei Punktgleichheit der Pluspunkte hat Bruchköbel immer einen Minuspunkt weniger und ist damit weiter oben platziert. Es wird ja nur ein Pluspunkt abgezogen, aber kein Minuspunkt hinzugefügt. Somit ist das Spiel am letzten Spieltag bei 2 Punkten Differenz noch ausschlaggebend.
Aktuell (Nach 23 Spieltagen) ganz einfach:
12:33 (Bruchköbel) besser als 12:34 (Vellmar)
Stimmt, da gab es doch vor ein paar Jahren ein Urteil betraf glaub ich Rotenburg und ETSV was dann dazu führte das der klagende ETSV Recht bekam und nicht absteigen musste.
-
-
Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei, das Urteil das ich meinte habe ich mal kurz nach gegoogelt:
Das Bundesgericht des Deutschen Handballbundes (DHB) hat Ende August 2023 (nach Angaben des Vereins am 29. August) ein endgültiges Urteil im Streit um den Klassenerhalt in der Handball-Landesliga Nord gefällt.
Die wichtigsten Punkte des Urteils:
- Urteil: Der Eschweger TSV gewann den Rechtsstreit gegen den Hessischen Handball-Verband (HHV) in dritter Instanz.
- Tabelle: Durch die Wertung von Spielen als "ausgetragen" (Kippung eines Punktabzugs) beendete Eschwege die Saison 2022/2023 auf dem 10. Tabellenplatz mit 17:32 Punkten.
Resultat: Der Eschweger TSV sicherte sich damit den Verbleib in der Landesliga, während die TG Rotenburg (17:35 Punkte) als Absteiger gewertet wurde
Letztlich musste weder Eschwege noch Rotenburg absteigen.
-
Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei, das Urteil das ich meinte habe ich mal kurz nach gegoogelt:
Das Bundesgericht des Deutschen Handballbundes (DHB) hat Ende August 2023 (nach Angaben des Vereins am 29. August) ein endgültiges Urteil im Streit um den Klassenerhalt in der Handball-Landesliga Nord gefällt.
Die wichtigsten Punkte des Urteils:
- Urteil: Der Eschweger TSV gewann den Rechtsstreit gegen den Hessischen Handball-Verband (HHV) in dritter Instanz.
- Tabelle: Durch die Wertung von Spielen als "ausgetragen" (Kippung eines Punktabzugs) beendete Eschwege die Saison 2022/2023 auf dem 10. Tabellenplatz mit 17:32 Punkten.
Resultat: Der Eschweger TSV sicherte sich damit den Verbleib in der Landesliga, während die TG Rotenburg (17:35 Punkte) als Absteiger gewertet wurde
Letztlich musste weder Eschwege noch Rotenburg absteigen.
Vielen Dank, das war mir so nicht präsent 🤝. Aber es ist tatsächlich eine interessante Sache, wenn man sich als Laie mal damit beschäftigt. In der Spielordnung steht nur "bei Punktgleichheit", aber nicht ob Plus- oder Minuspunkte. Im Normalfall ist das ja auch identisch, aber wenn man mit Punktabzügen arbeitet, dann kann das wohl zum Problem werden.
-
Die Sache mit der Wertung bezüglich direkter Vergleich mit Schiriabzug ereignete sich übrigens auch letztes Jahr im Abstiegskampf der Regionalliga Frauen.
Hüttenberg 11:32 ; Kirchhof II 11:33
Am Ende hält Hüttenberg die Klasse (weil Leigestern aufsteigt in Liga 3) und Kirchhof muss runter.
Wird also vermutlich erst im direkten Duell am letzten Spieltag entschieden ob Vellmar oder Bruchköbel runter geht. Im Hinspiel gab es übrigens zwei Rote und eine Blaue Karte. Da sind sicherlich noch Rechnungen offen...
-