• Es wird interessant wer da absteigen wird. Knappe Ergebnisse am Wochenende. Großenritte gewinnt mit +1 gegen Bruchköbel und Vellmar ebenso mit +1 gegen Petterweil ziemlich unerwartet. Ich dachte erst Tobi Reichmann hätte sich dort das Trikot übergestreift. Der Punktabzug für Bruchköbel wegen fehlender SR könnte da den Ausschlag geben. Allerdings tritt Vellmar am letzten Spieltag bei Bruchköbel an. Vermutlich regelt sich der zweite Absteiger in diesem Spiel?

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

2 Mal editiert, zuletzt von Nighttrain61 (27. April 2026 um 12:34)

• Ich glaube das es schon vorher entschieden sein wird. Das Vellmar Ergebnis kam doch überraschend.

Mein Tipp: Obernburg gewinnt in Bruchköbel, ist damit durch, verliert dann in Vellmar. Denke das Bruchköbel und Vellmar die Duelle gegen die Top Teams verlieren. Somit müsste Vellmar vor dem letzten Spieltag 2 Punkte Vorsprung auf Bruchköbel haben, die durch den Punktabzug meiner Meinung nach automatisch den direkten Vergleich verloren haben. Außer die Regel gibt es nicht mehr.

• Das mit dem Direkten Vergleich ist anders. Den gibt es bei Punktabzug wegen Schiedsrichter gar nicht. Bei Punktgleichheit der Pluspunkte hat Bruchköbel immer einen Minuspunkt weniger und ist damit weiter oben platziert. Es wird ja nur ein Pluspunkt abgezogen, aber kein Minuspunkt hinzugefügt. Somit ist das Spiel am letzten Spieltag bei 2 Punkten Differenz noch ausschlaggebend.

Aktuell (Nach 23 Spieltagen) ganz einfach:

12:33 (Bruchköbel) besser als 12:34 (Vellmar)

• Das mit dem Direkten Vergleich ist anders. Den gibt es bei Punktabzug wegen Schiedsrichter gar nicht. Bei Punktgleichheit der Pluspunkte hat Bruchköbel immer einen Minuspunkt weniger und ist damit weiter oben platziert. Es wird ja nur ein Pluspunkt abgezogen, aber kein Minuspunkt hinzugefügt. Somit ist das Spiel am letzten Spieltag bei 2 Punkten Differenz noch ausschlaggebend.

Aktuell (Nach 23 Spieltagen) ganz einfach:

12:33 (Bruchköbel) besser als 12:34 (Vellmar)

Stimmt, da gab es doch vor ein paar Jahren ein Urteil betraf glaub ich Rotenburg und ETSV was dann dazu führte das der klagende ETSV Recht bekam und nicht absteigen musste.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Das habe ich auch gedacht, aber in der Spielordnung nichts dazu gefunden. Denn im §50 steht nichts bzgl. Punktabzug wegen Schiedsrichtern, oder habe ich etwas überlesen?

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei, das Urteil das ich meinte habe ich mal kurz nach gegoogelt:

Das Bundesgericht des Deutschen Handballbundes (DHB) hat Ende August 2023 (nach Angaben des Vereins am 29. August) ein endgültiges Urteil im Streit um den Klassenerhalt in der Handball-Landesliga Nord gefällt.

Die wichtigsten Punkte des Urteils:

• Urteil: Der Eschweger TSV gewann den Rechtsstreit gegen den Hessischen Handball-Verband (HHV) in dritter Instanz.
    • Tabelle: Durch die Wertung von Spielen als "ausgetragen" (Kippung eines Punktabzugs) beendete Eschwege die Saison 2022/2023 auf dem 10. Tabellenplatz mit 17:32 Punkten.
    • Resultat: Der Eschweger TSV sicherte sich damit den Verbleib in der Landesliga, während die TG Rotenburg (17:35 Punkte) als Absteiger gewertet wurde

Letztlich musste weder Eschwege noch Rotenburg absteigen.

• Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei, das Urteil das ich meinte habe ich mal kurz nach gegoogelt:

Das Bundesgericht des Deutschen Handballbundes (DHB) hat Ende August 2023 (nach Angaben des Vereins am 29. August) ein endgültiges Urteil im Streit um den Klassenerhalt in der Handball-Landesliga Nord gefällt.

Die wichtigsten Punkte des Urteils:

• Urteil: Der Eschweger TSV gewann den Rechtsstreit gegen den Hessischen Handball-Verband (HHV) in dritter Instanz.
    • Tabelle: Durch die Wertung von Spielen als "ausgetragen" (Kippung eines Punktabzugs) beendete Eschwege die Saison 2022/2023 auf dem 10. Tabellenplatz mit 17:32 Punkten.
    • Resultat: Der Eschweger TSV sicherte sich damit den Verbleib in der Landesliga, während die TG Rotenburg (17:35 Punkte) als Absteiger gewertet wurde

Letztlich musste weder Eschwege noch Rotenburg absteigen.

Vielen Dank, das war mir so nicht präsent 🤝. Aber es ist tatsächlich eine interessante Sache, wenn man sich als Laie mal damit beschäftigt. In der Spielordnung steht nur "bei Punktgleichheit", aber nicht ob Plus- oder Minuspunkte. Im Normalfall ist das ja auch identisch, aber wenn man mit Punktabzügen arbeitet, dann kann das wohl zum Problem werden.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Die Sache mit der Wertung bezüglich direkter Vergleich mit Schiriabzug ereignete sich übrigens auch letztes Jahr im Abstiegskampf der Regionalliga Frauen.

Hüttenberg 11:32 ; Kirchhof II 11:33

Am Ende hält Hüttenberg die Klasse (weil Leigestern aufsteigt in Liga 3) und Kirchhof muss runter.

Wird also vermutlich erst im direkten Duell am letzten Spieltag entschieden ob Vellmar oder Bruchköbel runter geht. Im Hinspiel gab es übrigens zwei Rote und eine Blaue Karte. Da sind sicherlich noch Rechnungen offen...

• Wenn Vellmar heute Abend gegen Obernburg gewinnen sollte, ist der Abstiegskampf entschieden. Das Spiel in Bruchköbel vs. Vellmar würde daran nichts mehr ändern. Bruchköbel wäre abgestiegen.

• Was wäre, wenn Bruchköbel mit 7 Toren Differenz gewinnen würde, dann wären beide nach Pluspunkten wieder gleich und Bruchköbel hätte den direkten Vergleich für sich entschieden, oder habe ich einen Denkfehler?
    Wenn Vellmar heute verliert, bräuchten sie in Bruchköbel mindestens ein unentschieden, um nicht abzusteigen.

• Wenn Vellmar heute Abend gegen Obernburg gewinnen sollte, ist der Abstiegskampf entschieden. Das Spiel in Bruchköbel vs. Vellmar würde daran nichts mehr ändern. Bruchköbel wäre abgestiegen.

Das ist komplett falsch. Wie ein paar Beiträge weiter oben schon diskutiert wurde.

1. Es kann keinen direkten Vergleich zw. Vellmar und Bruchköbel geben. Bei gleicher Anzahl Pluspunkte, hat Bruchköbel immer einen Minuspunkt weniger und ist damit weiter oben platziert.

2. Vellmar muss noch einen Punkt mehr als Bruchköbel holen um die Klasse zu halten, hat dafür noch ein Spiel mehr.

Unabhängig von Ausgang heute Vellmar gegen Obernburg, kann Bruchköbel mit einem Sieg nächste Woche die Klasse halten.

• Unabhängig von Ausgang heute Vellmar gegen Obernburg, kann Bruchköbel mit einem Sieg nächste Woche die Klasse halten.

Du hast Recht, ich habe mich vertan. Gewinnt Vellmar heute, dann haben sie 14-36 und Bruchköbel hat z.Zt. 12-37. Siegt Bruchköbel nächste Woche hat Vellmar 14-38 und Bruchköbel 14-37 Punkte. Vellmar wäre dann abgestiegen. Allerdings reicht Vellmar dann ein Remis um die Klasse zu halten.

Basis für die Punkteberechnung ist hier:

nuLiga Handball – Staffel

Einmal editiert, zuletzt von Nighttrain61 (10. Mai 2026 um 15:38)

• Trotzdem ist es bei der aktuellen Konstellation unfair. 1. der aktuelle Vergleich wird ausgehebelt und 2. ein Sieg am vorletzten Spieltag nutzt Vellmar ebenfalls nichts.

So sind die Regeln.

• Trotzdem ist es bei der aktuellen Konstellation unfair. 1. der aktuelle Vergleich wird ausgehebelt und 2. ein Sieg am vorletzten Spieltag nutzt Vellmar ebenfalls nichts.

Das ist ja grundsätzlich nicht neu (siehe Regionallia Damen letzte Saison).

Zu 1. - das liegt ja an der Vorgehensweise mit Punktabzug, da keine Minuspunkte addiert werden.

Zu 2. - Natürlich bring Vellmar ein Sieg gegen Obernburg etwas. Dann reicht auch ein Unentschieden im letzten Spiel.

Und das jetzt auf die Regeln zu schieben, wenn am Ende ein Punkt fehlt ist auch lächerlich. Die Mannschaften hatten 26 Spiele Zeit genug Punkte zu holen...

• Lächerlich, naja…. Mit dem Punktabzug hebelt man den direkten Vergleich aus, der im Hinspile mit +6 klar an Vellmar ging.

Aus meiner Sicht kann Mann so etwas umgehen, wenn es immer nur gerade Stefpunkte 2, 4, 6… gibt

• Jao, im Prinzip hätte aber Brüchköbel einen Punkt mehr. So gäbe es nie einen direkten Vergleich. Also bestraft man so die Mannschaft auch für Sachen, wofür sie nix kann im Normalfall. Und ja, natürlich ist es Verantwortung des Vereins ausreichend Schiris zu stellen, da haben die Spieler aber selten was mit am Hut.

Gerade Punkte lösen das Problem übrigens auch nicht (siehe Baunatal -2), da bleiben auch die weniger Minuspunkte...

• Vellmar hat 35-23 gegen Obernburg gewonnen. Also reicht ein Remis in Bruchköbel.

Lächerlich, naja…. Mit dem Punktabzug hebelt man den direkten Vergleich aus, der im Hinspile mit +6 klar an Vellmar ging.

Wer sagt dir denn, dass Bruchköbel nicht mit +7 gewinnen könnte? Insofern ist es müssig sich vorher darüber Gedanken zu machen was unfair ist.;)

• Sorry, aber jede Mannschaft kennt die Regeln bzgl des Schiedrichtersolls. Und das ist ausnahmsweise auch eine richtige und wichtige Regel die es auch konsequent zu bestrafen gilt. So ein Punktverlust kommt ja nicht bei erstmaligem verfehlen. Vorher gibt es über mehrere Saison Geldstrafen. Ohne Schiedsrichter, kein Spiel.

• Ich habe auch nicht behauptet, das die Strafen abgeschafft werden sollen, sondern nur darauf hingewiesen, dass so ein Punktabzug den direkten Vergleich aushebelt. Durch den Sieg von Vellmar am Wochenende ändert sich nichts für beide Teams: Bruchköbel muss (egal ob mit oder ohne Punktabzug) das Spiel gewinnen, um nicht abzusteigen und Vellmar genügt ein Unentschieden für den Nicht-Abstieg, egal ob mit Punktabzug oder nicht.