• ich finde die Frage nach der Schuld schon nicht so einfach, Schauen wir uns mal die zwei betroffenen Vereine an. Körle Guxhagen und Bruchköbel und dann vielleicht noch bieberau momentan.

Körle Guxhagen. Hat nach meiner Recherche keine 2 Herren. die HP zeigt zwar noch eine, aber die ist drei Jahre alt und in Nuliga sehe ich nichts.

Konsquenz Abmeldung 30.6. Start BKL-M mit diesen Gegnern

Du hast eine Jugend die eine Spielgemeinschaft mit der MT bildet und A Jugendbundesliga spielt. Du kannst also keinen A-Jugendlichen fragen, wie es aussieht, ohne dich lächerlich zu machen. vielleicht fragst du, ob der Papa/Onkel... nicht noch noch Lust hat.

Bruchköbel: klar, kaderplanung im Arsch. vielleicht geht es direkt weiter in die BOL (siehe Babenhausen). Immerhin ist da die 2 Herren in der BOLgerade mit 4 Punkten runter gegangen und man würde die übernächste Saison nicht runterpushen.

Bieberau: zweite Mannschaft gerade in die OL aufgestiegen.

Der Punkt ist klar: aus der aktuellen Sicht ist der Falke böse, ist aber eine recht priviligierte Art zu schreiben.

• Beitrag von gelnhausen (4. Juli 2026 um 07:13)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Am Thema vorbei (4. Juli 2026 um 07:14).
  • Lieber alter Sack,

ich bin jetzt schon fast 40 Jahre im Geschäft und habe da schon einiges erlebt (Rothenburg, Eschwege, Eitra, Mühlheim-Kärlich u.s.w.) und jetzt halt Körle-Guxhagen. Daß ich da nicht hurra schreie, wenn uns ein Heimspiel flöten geht, dürfte klar sein. Aber daß wir auch die entsprechenden Schritte einleiten wohl auch, was das mit einer priviligierten Art zu tun hat, ist deine Ansicht. Als Geschäftsführer habe ich die Aufgabe, den Schaden für unseren Verein so klein wie möglich zu halten, nicht mehr und nicht weniger.

• was das mit einer priviligierten Art zu tun hat, ist deine Ansicht

100 prozent d'accord. Mein Punkt ist: Du hast jetzt diese Sicht. Wer weiss was in 6 Jahren ist. Auch Du kannst nicht ausschließen, dass dein Verein dann in eine vergleichbare Situation kommt. Viele der Freaks die hier seit Jahren im Geschäft sind haben schon mal mitbekommen, was es heisst, wenn man die erste Damen oder Herren abmeldet, aus was für Gründen auch immer.

• Evtl. ein kleine Korrektur, die Starter in der Bezirksliga für 26/27 werden hier genannt:

wenn es nicht so traurig wäre, aber irgendwo auch lustig. Gegener: Waldhessen, Datterode II..

Ringgauhalle Datterode. Kann man in der HZ-Pause vielleicht die Kühe streicheln

• wenn es nicht so traurig wäre, aber irgendwo auch lustig. Gegener: Waldhessen, Datterode II..

Ringgauhalle Datterode. Kann man in der HZ-Pause vielleicht die Kühe streicheln

Ich glaube da tippst du daneben. Mir sind dort noch keine Kühe aufgefallen. Die jeweils 1. Mannschaft der dortigen SG spielt in der Bezirksoberliga einen gepflegten Handball.;)

• das ist einfach nur fadenscheinig.

geht doch komplett an unserer hier geführten Diskussion vorbei.

Man will "jetzt" in der A-Klasse, das ist Dattenrode II, anfangen. Ein Weg der bis zum 30.6 null Kollateralschäden verursacht hätte. Bruchköbel hätte noch nen Kasten geschickt.

Der Klassenleiter hatte sein Handy immer an. Es war also noch 1 Tag Zeit nach der eigenen Deadline. und dann wurde es der 3.7. Oh Schreck. Drei Tage Stomausfall?

Oder hab ich da was übersehen.

Zitat

Nach einem wahrscheinlichen Abstieg in die Oberliga im Sommer 2027 hätte sich jedoch die Chance auf einen Neuanfang geboten. „Das war dann unser Notfallplan, den wir bis zum 29. Juni hatten“, sagt Hillwig. Doch die Idee wurde am Ende fallengelassen – in engem Austausch zwischen Mannschaft und Vorstand, wie Thore Schröder anmerkt:

• Falke Ihr stellt ja Ansprüche auf entgangene Einnahmen.

Mal angenommen, dass macht jeder Verein (was nicht passieren wird) und kalkuliert mit 200 Zuschauern a 12 Euro ? 2400 Euro je Verein. Wären 28800 Euro. Klingt das plausibel?

Könnte Bruchköbel durch den Abstieg nicht noch ganz anders argumentieren?

Das wird doch jetzt so laufen, dass der Klassenleiter die Ansprüche sammelt und dann einen Bescheid ausstellt, gegen den Körle/Guxhagen Widerspruch einlegen kann und dann geht es an das HHV Gericht, korrekt?

Ihr hättet dann im Falle eines Widerspruches nichts mit Körle Guxhagen direkt zu tun, sondern würdet auf das Verbandsgericht vertrauen. So reime ich mir das zusammen.

• Fakt ist aber auch, dass Bruchköbel sportlich abgestiegen ist.

Wieso hat man in Körle so gegen den Abstieg erfolgreich gefightet und es auch geschafft, dies dann berechtigt riesig gefeiert? Ich kapiere das nicht.

• Könnte Bruchköbel durch den Abstieg nicht noch ganz anders argumentieren?

Nein, Bruchköbel ist komplett raus. Das Spieljahr 2025/2026 ist mit Ablauf des 30.06. abgeschlossen und Bruchköbel ist sportlicher Absteiger. Das Körle/Guxhagen nun zurückzieht kann bei Bruchköbel Brechreiz verursachen, fällt aber in die neue Saison und damit hat Bruchköbel nichts mehr zu tun. Das hätte Bruchköbel in der Saison sportlich regeln müssen, haben sie nicht, also sind sie verdient abgestiegen.

Nighttrain61: Warum feiert man am Saisonende einen Nichtabstieg? Weil es für den Sportler, der ja dahinter steht und das erreicht hat, ganz einfach ein Erfolg ist und das deswegen auch gefeiert werden kann.

Und auch das sind einfach Regularien wie z.B. das Zweitspielrecht oder die (vermeintlich provozierende) grüne Karte bei 59:59, über die man sich ärgern kann, es aber angewendet werden kann, wenn man es für nötig hält.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

Einmal editiert, zuletzt von gummiball (5. Juli 2026 um 18:31)

• Warum feiert man am Saisonende einen Nichtabstieg? Weil es für den Sportler, der ja dahinter steht und das erreicht hat, ganz einfach ein Erfolg ist und das deswegen auch gefeiert werden kann.

Das weiss ich selbst. Ich wollte damit nur darstellen, dass man bei Körle zu dem Zeitpunkt mit Rückzug noch nichts im Sinn hatte.

Mir ist es auch egal, dass Körle ganz unten anfängt. Das kenne ich von den Vereinen bei uns im WM Kreis zur Genüge.

• dass man bei Körle zu dem Zeitpunkt mit Rückzug noch nichts im Sinn hatte.

du hast den oben verlinkten Artikel nicht gelesen? Die Vereinsargumentation: Man habe zu spät einen Nachfolger für den Trainer gesucht, der zur Rückrunde seinen Abschied verkündet hatte. Damit kam man in das Dilemma, potenziellen Kandidaten keinen Trainernamen präsentieren zu können. So entstand die Eigendynamik. Die Saison endete Ende April. natürlich muss das Szenario schon weit vor Saisonende virulent geworden sein. Auch der Klassenleiter sagt in dem Artikel, dass er die Problematik im Blick hatte.

• Das Körle/Guxhagen nun zurückzieht kann bei Bruchköbel Brechreiz verursachen, fällt aber in die neue Saison und damit hat Bruchköbel nichts mehr zu tun. Das hätte Bruchköbel in der Saison sportlich regeln müssen, haben sie nicht, also sind sie verdient abgestiegen.

ja, plausibel, ich würde aber nicht ausschließen, dass unser findiger Forenjurist Käding vielleicht sogar einen zivilrechtlich Weg finden würde, in Richtung "Vorsatz". Aber das nur eine Gedankenspielerei, die in der Regionalliga zwar absurd ist, in der höchsten Liga vielleicht nicht so ganz....

• ja, plausibel, ich würde aber nicht ausschließen, dass unser findiger Forenjurist Käding vielleicht sogar einen zivilrechtlich Weg finden würde, in Richtung "Vorsatz". Aber das nur eine Gedankenspielerei, die in der Regionalliga zwar absurd ist, in der höchsten Liga vielleicht nicht so ganz....

😀😀😀

• Ok, hat sich anders gelesen, durch den Zusatz „Ich kapiere es nicht“, sorry.

Stimmt, in Nordhessen ist es schon beachtlich, wie die Vereine auf- und wieder abtauchen. Vulkan, SVH, HSG Baunatal, Landwehrhagen usw..

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• du hast den oben verlinkten Artikel nicht gelesen? Die Vereinsargumentation: Man habe zu spät einen Nachfolger für den Trainer gesucht, der zur Rückrunde seinen Abschied verkündet hatte. Damit kam man in das Dilemma, potenziellen Kandidaten keinen Trainernamen präsentieren zu können. So entstand die Eigendynamik. Die Saison endete Ende April. natürlich muss das Szenario schon weit vor Saisonende virulent geworden sein. Auch der Klassenleiter sagt in dem Artikel, dass er die Problematik im Blick hatte.

Hab ihn gelesen aber scheinbar hatte man noch Hoffnung das Dilemma aufzulösen.