U17w EM 2025

• Tut mir leid, dort habe ich nur die Vormittagsspiele gefunden. Auch auf der DHB-Seite gab es diesmal keinen Link.

Da kommt immer ein Stream pro Tag. Also anklicken und vorspulen. Sind aber nur 4 Spiele pro Tag. Somit ist man schnell beim richtigen Spiel.

• die deutsche U17 gewinnt den EYOF-Cup durch ein 26:24 im Finale gegen die Schweiz.

So kann's für das A-Team bei der EM weitergehen!

Die sind immerhin U16-Europameister. Und wenn ich es richtig sehe, dann sind außer Osterwalder auch alle dabei gewesen. Die U17 bei der U19 zu schonen hat sich bisher nicht ausbezahlt.

• die deutsche U17 gewinnt den EYOF-Cup durch ein 26:24 im Finale gegen die Schweiz.

So kann's für das A-Team bei der EM weitergehen!

Das war eine sehr respektable Leistung unserer Mädels bei diesem Turnier mit Steigerung bis zum Finale. Gegen Schweiz A mit 26 : 24 zu gewinnen ist bemerkenswert: Im Laufe dieses Turniers hatte die Schweiz immer über 30 Tore geworfen und nie mehr als 22 bekommen. Beides haben unsere Mädels heute getoppt. Die Abwehr stand50 min lang hervorragend. Wenn das der neue Standard für unsere Nachwuchsmannschaften ist, kann man dazu nur gratulieren! Im Angriff war - trotz des Sieges - viel Luft nach oben. Lernt der deutschen Frauennachwuchs nicht, dass man Bälle auch oben ins Tor werfen kann - immer wieder nur der Torfrau auf die Füße. Oder ist das Wurfrepertoire wirklich so limitiert? Besonders bei unseren Außen ist mir das wieder mal aufgefallen. Dennoch: Ein verdienter Turniersieg, den kaum jemand erwartet hatte. Gratulation!

• Lernt der deutschen Frauennachwuchs nicht, dass man Bälle auch oben ins Tor werfen kann -

Würfe hoch lang sind eben die Königsdisziplin von Außen.

Typischerweise werden sie das ab diesem Alter jetzt intensiver trainieren. Im Spiel muss man es sich erst mal trauen (in dem Alter).

• ich hab mir

Das war eine sehr respektable Leistung unserer Mädels bei diesem Turnier mit Steigerung bis zum Finale. Gegen Schweiz A mit 26 : 24 zu gewinnen ist bemerkenswert: Im Laufe dieses Turniers hatte die Schweiz immer über 30 Tore geworfen und nie mehr als 22 bekommen. Beides haben unsere Mädels heute getoppt. Die Abwehr stand50 min lang hervorragend. Wenn das der neue Standard für unsere Nachwuchsmannschaften ist, kann man dazu nur gratulieren! Im Angriff war - trotz des Sieges - viel Luft nach oben. Lernt der deutschen Frauennachwuchs nicht, dass man Bälle auch oben ins Tor werfen kann - immer wieder nur der Torfrau auf die Füße. Oder ist das Wurfrepertoire wirklich so limitiert? Besonders bei unseren Außen ist mir das wieder mal aufgefallen. Dennoch: Ein verdienter Turniersieg, den kaum jemand erwartet hatte. Gratulation!

ergänzung: die torhüterin hatte auch einen sahnetag! schöne und wichtige paraden waren dabei.

wieder einmal hat sich die alte Weisheit bewahrheitet: der angriff, gewinnt spiele, die abwehr turniere.

highlight war der steal von mia fuchs nach der auszeit der schweiz 6 sec. vor schluss. so wurde aus einem 11:14 ein 14:14 zur pause.

• ergänzung: die torhüterin hatte auch einen sahnetag! schöne und wichtige paraden waren dabei.

wieder einmal hat sich die alte Weisheit bewahrheitet: der angriff, gewinnt spiele, die abwehr turniere.

Ja, Willuhn, die im Laufe des Turniers nicht immer glücklich agierte, hat den Schweizerinnen viel weggenommen, die allerdings auch überraschend schlecht geworfen haben. Vielleicht war es heute auch ein Stück weit eine Kraftfrage.

Ganz klar: Die Abwehr hat das Turnier gewonnen. Und mannschaftliche Geschlossenheit hat sich wieder mal gegen individuelle Klasse durchgesetzt. Ich bin gespannt, wie die EM laufen wird.

• Nein, Money, Money ...

Naja ...

A-Jugend-DM 3 Euro pro Spiel

B-Jugend-DM 5 Euro pro Spiel

Da bezahlte man quasi den Eintrittspreis ...

Das Problem ist: Heute 5 Euro. Nächstes Jahr 10 Euro und in zwei Jahren 20 Euro ... 5 Euro sind reines Alibi. Ein Test wer bezahlt.

• Bei 5€ kann man ja zuschlagen

Sobald auf 10€ geht muss man hart abbremsen. Dann haben sie ein Testergebnis das nicht gefallen wird. Das verstehen halt zu wenig wo die Gestaltung der Preise wirklich liegt. Im Zuspruch der Käufer oder halt seiner Verweigerung.

• Trotz des klaren Sieges gegen eine überforderte mazedonische Mannschaft gibt es bei unseren Mädels noch sehr viel Luft nach oben, besonders im Angriff: 15 TF (gefühlt waren es noch mehr), 37% Angriffseffektivität, 62% Wurfquote, 3 verworfene 7m, viele Fehlanspiele, unkonzentrierte Abschlüsse ... - schieben wir es auf die Nervosität beim ersten Spiel. Wobei die Hauptakteure der 1. Hz in der 2. Hz nicht mehr zum Einsatz kamen (bzw. nur bei 7m) und munter durchgewechselt wurde. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass die 2. Hz schwächer war als die erste (13:10 gegenüber 18:8). Abwehr war (bis auf die letzten 10 min.) in Ordnung, auch beide Torfrauen haben mir gut gefallen. Bin gespannt, wie das gegen stärkere Mannschaften aussieht.

• 7,99€ habe ich investiert! mal sehen, was die jungen damen dafür bieten

Dann haben sie dich abgezockt. Kostet 4,99 Euro.

besonders im Angriff: 15 TF (gefühlt waren es noch mehr),

Das ist B-Jugend. :hi:

Da geht es darum Fähigkeiten zu haben, die einen von den anderen unterschieden und im Erwachsenenbereich gesucht sind.

• Da geht es darum Fähigkeiten zu haben, die einen von den anderen unterschieden und im Erwachsenenbereich gesucht sind.

Was willst Du damit sagen? Bei solchen Turnieren geht es doch auch darum, spielerisch und menschlich zu reifen, schwierige Situationen mit klarem Kopf und Kampfgeist zu bewältigen und als Mannschaft zusammenzuwachsen - wie es gerade die U19 bewiesen hat. Das sind Eigenschaften, die sich auch später auszahlen.