Genauso wird man sehen, ob Buxte mal seine Strategie mit Zweitligaspielerinnen, Absteigerinnen und Quotentalenten, die dann nicht spielen können, anpasst. Man benötigt 4-5 Neuzugänge und dann sollen ja auch noch deine Erweiterungen kommen. Aus meiner Sicht muss man auch Positionen wie Mittag hinterfragen. Wenn man sie bei Zeitstrafe Dölle für zwei Minuten nicht bringen kann, warum ist sie dann im Kader? Warum spielt sie nicht eine Runde bei Rosengarten oder sonst wo?
Das ist wie immer komplizierter.
Buxtehude ist seit Jahren ein klassischer Ausbildungsverein und bekannt dafür für den THC auszubilden, ![]()
Daher auch so viele Spieler mit THC Vergangenheit und so viele jüngere Spieler mit Potential. Hinzu kommt, dass zur Saison 2025/26 ein Umbruch gewollt war. Im Wesentlichen wohl monetär getrieben, teils strategisch, weil auf Charakter und Team gesetzt werden sollte, weniger auf bereits ausgebildete Qualität. Es wurden mit Lilly Frey und Aida Mittag zwei Spielerinnen aufgenommen, die bereits in der Vorsaison eine gewisse Einsatzzeit bekommen haben. Dazu die von Dir angesprochenen Zweitligisten (wo ich die Leverkusener einfach mal dazunehme).
Das Konzept ist krachend gescheitert. Bedingt durch eine massive Verletztenwelle zu Saisonbeginn und der Weigerung beider Trainer (erst Dirk, jetzt Nico) unter dem Ergebnisdruck auch noch Entwicklungsarbeit zu leisten wurden die Einsatzzeiten der jungen Garde auf Minimalwerte (bzw. auf Null) reduziert.
Das ich das strategisch für eine Katastrophe halte, die den Ruf des Vereins schädigt und aus meiner Sicht auch taktisch eher eine Dummheit ist, weil die eingesetzten 8, 9 Spieler einfach nicht 60 Minuten durchhalten wurde zumindest zum Teil widerlegt, als Buxte seine 5 guten Spiele am Stück hatte. Er hat an der Kondition arbeiten lassen, nicht an den Jungen. Ich hätte noch ein paar Beispiele, aber dann wird das hier etwas zu lang.^^
Die Aussage der Geschäftsführung, den Kader auszuweiten, als Lehre aus dieser Saison, kann im Wesentlichen nur als Scherz verstanden werden. Außer man ergänzt es mit der Aussage, dass der Trainer der nächsten Saison ganz anders mit unseren Talenten umgehen wird.
Was Nico von jungen Spielern hält hat er in einer Pressekonferenz relativ am Anfang seiner Zeit hier einmal sehr deutlich gemacht. Das Heimspiel war gerade - wie damals üblich - in den letzten 15-20 Minuten verloren worden. Tatsächlich hatte er dann seine platten Stammkräfte ganz zum Schluss gegen die Jungen ausgewechselt (ohne Frey), die das verlorene Spiel recht ordentlich über die Bühne gebracht haben. In der Pressekonferenz angesprochen darauf, dass die Jungen das ja sehr ordentlich gemacht haben und wie gut es ist, dass Buxte so eine Zukunft hat sagte Nico lang und breit, wörtlich und sinngemäß: ... jeder Verein braucht junge Leute. Das war das positivste was ihm zu Christin, Aida, Enna und Co eingefallen ist.^^