1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2026/2027

• Genauso wird man sehen, ob Buxte mal seine Strategie mit Zweitligaspielerinnen, Absteigerinnen und Quotentalenten, die dann nicht spielen können, anpasst. Man benötigt 4-5 Neuzugänge und dann sollen ja auch noch deine Erweiterungen kommen. Aus meiner Sicht muss man auch Positionen wie Mittag hinterfragen. Wenn man sie bei Zeitstrafe Dölle für zwei Minuten nicht bringen kann, warum ist sie dann im Kader? Warum spielt sie nicht eine Runde bei Rosengarten oder sonst wo?

Das ist wie immer komplizierter.

Buxtehude ist seit Jahren ein klassischer Ausbildungsverein und bekannt dafür für den THC auszubilden, 8o

Daher auch so viele Spieler mit THC Vergangenheit und so viele jüngere Spieler mit Potential. Hinzu kommt, dass zur Saison 2025/26 ein Umbruch gewollt war. Im Wesentlichen wohl monetär getrieben, teils strategisch, weil auf Charakter und Team gesetzt werden sollte, weniger auf bereits ausgebildete Qualität. Es wurden mit Lilly Frey und Aida Mittag zwei Spielerinnen aufgenommen, die bereits in der Vorsaison eine gewisse Einsatzzeit bekommen haben. Dazu die von Dir angesprochenen Zweitligisten (wo ich die Leverkusener einfach mal dazunehme).

Das Konzept ist krachend gescheitert. Bedingt durch eine massive Verletztenwelle zu Saisonbeginn und der Weigerung beider Trainer (erst Dirk, jetzt Nico) unter dem Ergebnisdruck auch noch Entwicklungsarbeit zu leisten wurden die Einsatzzeiten der jungen Garde auf Minimalwerte (bzw. auf Null) reduziert.

Das ich das strategisch für eine Katastrophe halte, die den Ruf des Vereins schädigt und aus meiner Sicht auch taktisch eher eine Dummheit ist, weil die eingesetzten 8, 9 Spieler einfach nicht 60 Minuten durchhalten wurde zumindest zum Teil widerlegt, als Buxte seine 5 guten Spiele am Stück hatte. Er hat an der Kondition arbeiten lassen, nicht an den Jungen. Ich hätte noch ein paar Beispiele, aber dann wird das hier etwas zu lang.^^

Die Aussage der Geschäftsführung, den Kader auszuweiten, als Lehre aus dieser Saison, kann im Wesentlichen nur als Scherz verstanden werden. Außer man ergänzt es mit der Aussage, dass der Trainer der nächsten Saison ganz anders mit unseren Talenten umgehen wird.

Was Nico von jungen Spielern hält hat er in einer Pressekonferenz relativ am Anfang seiner Zeit hier einmal sehr deutlich gemacht. Das Heimspiel war gerade - wie damals üblich - in den letzten 15-20 Minuten verloren worden. Tatsächlich hatte er dann seine platten Stammkräfte ganz zum Schluss gegen die Jungen ausgewechselt (ohne Frey), die das verlorene Spiel recht ordentlich über die Bühne gebracht haben. In der Pressekonferenz angesprochen darauf, dass die Jungen das ja sehr ordentlich gemacht haben und wie gut es ist, dass Buxte so eine Zukunft hat sagte Nico lang und breit, wörtlich und sinngemäß: ... jeder Verein braucht junge Leute. Das war das positivste was ihm zu Christin, Aida, Enna und Co eingefallen ist.^^

Einmal editiert, zuletzt von Mangahn (8. April 2026 um 06:48) aus folgendem Grund: Annekdote ergänzt

• Möglich. Es gibt allerdings Details, die dagegen sprechen. Z.B. ist Allrounderin Andresen "sofort" zur Bankdrückerin degradiert worden als mit Jolina Huhnstock unsere Kreisläuferin zurückkam. Anstatt Andresen vernünftig zum durchwechseln zu nutzen. DEN Fehler hat er allerdings im Folgespiel korrigert. Gefühlt ist es eher das taktisch/strategische Verständnis von Nico, mit möglichst hoher Qualität der Spieler möglichst lange zu spielen. Er kämpft nach dem Rostock Fiasko für sich und seine Zukunft. Spielerentwicklung in Buxtehude ist ihm da völlig egal.

Auf der anderen Seite ist Buxte 14 Spiele in Folge nach 40-45 Minuten eingebrochen, weil immer nur die selben 9 Spieler eingesetzt worden sind. Ich hatte eher den Eindruck, die Trainer wollten sagen: hey, ich bin gut genug, wir sind "eigentlich" gut genug. Seht doch nur wie lange wir dran bleiben können. Anstatt die jungen reinzuwerfen, die Spiele trotzdem genauso hoch zu verlieren, nur mit anderem Verlauf, der sie vielleicht schlechter aussehen lässt. M.E. hatte das nur eine bessere mittelfristige Chance.

• Er hat an der Kondition arbeiten lassen, nicht an den Jungen.

Bestätigt letztlich meine Eingangsthese zum BSV Dilemma.

Weiss jemand ob er die Zahl der Einheiten erhöht hat ober einfach nur verlängert? Immerhin ist den Spielerinnen hoch anzurechnen, dass die den Drill mitgegangen sind. Nicht selbstverständlich IMHO für Halb-/Viertelprofis

Zitat

Er kämpft nach dem Rostock Fiasko für sich und seine Zukunft. Spielerentwicklung in Buxtehude ist ihm da völlig egal.

Wenn man die Entwicklung in Rostock sieht, wird wohl kaum jemand ihm diese Station als Malus im CV auslegen. Letztlich hat er einen bemerkenswerten Turnaround hingelegt. fast schon abgeschlagen übernommen und am Ende mit 2 Toren die Play-offs verpasst. wenn der BSV drin bleibt sollte es weitere Angebote geben. Auch wenn das Rezept simpel erschein: einfach mal etwas mehr "um die Häuser laufen lassen".

Ansonsten: Schön, dass sich ein ausgewogener Mehrschreiber in der Frauen_HE_Nerdrunde einmischt.

3 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (8. April 2026 um 07:21)

• Er ist in Rostock ja nicht entlassen worden weil er den Abstieg nicht verhindert hat, sondern weil er den Wiederaufstieg nicht geschafft hat. So geht zumindest die Geschichte, die mir zu Ohren gekommen ist.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Es ist kein Vorwurf, dass er für sich kämpft und nicht für den Verein. Das war eher klarstellend geschrieben.

Einmal editiert, zuletzt von Mangahn (8. April 2026 um 07:34) aus folgendem Grund: Klarstellung

• Er ist in Rostock ja nicht entlassen worden weil er den Abstieg nicht verhindert hat, sondern weil er den Wiederaufstieg nicht geschafft hat.

wenn auch OT: in Rostock gab es nie ein richtiges Committment und die Finanzen für 2 Liga. Das wurde jetzt - einen dänischen Trainer später - dann auch öffentlich gemacht. Da fehlte dann wohl in erster Linie den Spielern der Glaube.

• Er hat an der Kondition arbeiten lassen, nicht an den Jungen.

Bestätigt letztlich meine Eingangsthese zum BSV Dilemma.

Weiss jemand ob er die Zahl der Einheiten erhöht hat ober einfach nur verlängert? Immerhin ist den Spielerinnen hoch anzurechnen, dass die den Drill mitgegangen sind.

Was habt ihr eigentlich für Vorstellungen,...das man in zwei Wochen soviel Kondition aufbauen kann sodaß man dann einen Marathon laufen könnte??

• Wieso 2 Wochen?

Er hatte die kompletten 4-5 Wochen Spielfrei in der WM/Weihnachtspause gehabt und hat ja auch noch diverse Spiele gebraucht bis sie dran waren.

Zusätzlich hat er auch noch eine Taktik eingebaut, aber der größte erkennbare Unterschied zu vorher war, dass sie nicht mehr nach 40-45 Minuten eingebrochen sind. Das gilt für hinten und vorn. Ich hatte unter anderem mit zwei Spielerinnen gesprochen, die mir bestätigt haben (böse Zungen könnten sagen, dass sie es mir eingeflüsstert haben), dass die höhere Konzentration auch im letzten Drittel des Spiels wichtig für die dauerhafte Abwehr war.

Wie wichtig die Rückkehr Jolina Huhnstocks für den BSV war bzw. ist brauche ich ja sicherlich nicht extra betonen. Sie ist hinten und vorn wichtig. Vorn haben beispielsweise letzte Woche nur Hampel und Huhnstock gut funktioniert. Ziehen wir Huhnstock auch noch ab... Nein, danke.

• Nico hat in Buxte nur die Aufgabe die Klasse zu halten , mehr nicht. Alles andere fällt da unter den Tisch. Hoffentlich macht das Jonas dann ab der kommenden Saison anders. Obwohl auch in der nächsten Saison meiner Meinung nach gegen den Abstieg gespielt wird.

Da einige Spielerinnen den Abgang von Dirk mit forciert haben bzw. gefordert haben , haben sie sich auf alle Fälle hinterher etwas gesteigert bzw. sind die Sachen die Nico vorgeschlagen hat bzw. gemacht hat mitgegangen. Leider sind wir im Training nicht mit dabei um den Stand der Spielerinnen einzuschätzen. Ich bin aber der Meinung alle können wesentlich mehr als sie bis jetzt zeigen durften oder gezeigt haben.

Wie schon mal geschrieben, die Hoffnung stirbt zuletzt auch wenn sicherlich noch die eine oder andere Spielerin verpflichtet wird.

• Was habt ihr eigentlich für Vorstellungen,...das man in zwei Wochen soviel Kondition aufbauen kann sodaß man dann einen Marathon laufen könnte??

Selbst ein Laie wird ahnen, dass man keinen Marathon braucht, um 60 Minuten über die Platte zu rennen. Da braucht es Sachen wie den den Coppertest oder den Magathschen Hügel, bis zur Kotzgrenze.

• Die Geschichte mit der Kondition halte ich für ein Gerücht.

Wesentliche Unterschiede:

1. Man hat auf der wichtigsten Position mit Linder eine hbf-taugliche Torhüterin verpflichtet. Kaminska hat Zweitliganiveau und Leun hat da teilweise sogar die 1,67m-Jugendtorhüterin bevorzugt. Kaminska (vs. bspw. Zwickaus NoNames Györi/Martins) zeigt das Problem von Leun, der nur in Deutschland spielende Ausländerinnen in Betracht gezogen hat.

2. Ternede kam zurück. Die macht sicher einige TF und Fehlwürfe zu viel, bringt aber Dynamik rein.

3. Huhnstock hat sich erst nach Leuns Rauswurf verletzt. Seit sie wieder da ist, kann Andresen im Rückraum spielen. Dadurch hat man mit Hampel, Andresen, Ternede, Dölle und Lück (Abwehr) 5 Leute für die 3 Rückraumpositionen. Leun musste Mittag und Lück (offensiv) einsetzen oder die anderen durchspielen lassen. Die Rotation und nicht die Kondition wurde größer.

4. Senel ist zurück. Die dürfte Leun für das 7:6 geholt haben und davon profitiert Andersson jetzt.

Dazu kann er die "Nach mir die Sinnflut"-Art und Weise anwenden. Er setzt gnadenlos auf seine Stammformation + Lück (Abwehr), Senel (7:6) und Allrounderin Andresen. Die Entwicklungen von Frey/Mittag oder die Einsatzzeiten der Flops Kaminska/Kaufmann können ihm egal sein. Problem: Von der 10er-Rotation gehen 4 und von den 4, die nicht spielen, haben alle Vertrag.

Schlender wird m.E. das System Buxte/Leun ändern müssen. Ansonsten fliegt er wie Leun.

Ich würde erwarten:

1. Die 4-5 Neuzugänge werden nicht nur aus Deutschland kommen. Daher wohl mehr Ausländerinnen.

2. Die Perspektiven von Frey, Mittag, Kaufmann und Kaminska werden trotz Vertrag wohl diskutiert werden müssen. Quoten-Talente bringen wenig, wenn man sie tatsächlich mal braucht.

3. Die A-Jugend kann Meister werden, trotzdem ist da niemand drin, der nächste Saison produktiv in der 1.Liga sein kann. Hier fällt bei Buxte auf, dass man oft U17-Nationalspieler hat, die dann in der U19/20 keine Rolle mehr spielen. Muth/Janssen (1,80m) vs. Steinecke (1,67m) oder Rohr (1,78m) vs. 1,60m-Frey. Liegt somit meistens an der untauglichen Physis. Man wird überlegen müssen, ob man Jugendmeister werden will oder 1-2 hbf-taugliche Talente pro Jahr produzieren will. Aktuell produziert man für Rostock und Rosengarten. Bei den Internaten haben Dortmund und der THC schon Leute aus Holland, Belgien bzw. Österreich geholt. Auch ein Weg.

Einmal editiert, zuletzt von horst65 (8. April 2026 um 10:12)

• Du hast einige gute bzw. richtige Punkte.

Das Timing der Rückkehrer bzw. Anniestimmt aber nicht ausreichend mit der Verbesserung der Leistung in den letzten 10-20 Minuten überein. Jolina mal ausgenommen.

• Du hast einige gute bzw. richtige Punkte.

Das bezieht sich noch auf horst65: Einiges ist richtig aber es kann auch ganz anders kommen... Man wird aber etwas ändern müssen , dass ist der entscheidende Punkt. Man kann davon ausgehen , dass sich die Marketing da schon Gedanken macht und gemacht hat aber nicht alles offen legt bzw. kommuniziert. Da es aber alles Menschen sind , werden da bestimmt auch noch Fehler gemacht werden. Wie die sich dann aber auswirken kann man jetzt noch nicht absehen. Hinterher ist man immer schlauer. Jahrelang hatten wir kein Torhüter Problem , mittlerweile haben wir eines... Marie hat das doch eine größere Lücke hinterlassen als uns lieb war... Ylva hätte man auch behalten können in meinen Augen , wollte man aber nicht. Wann Sophie ihre Leistung wieder 100% abrufen kann steht auch in den Sternen... Olli hält 3-5 Bälle gut und dann wieder nix und muss raus... da wird der Vertag wohl in der nächsten Saison nicht verlängert werden... Also stehen wir in einem Jahr wieder vor einem Problem 4-6 Spielerinnen zu ersetzen und so geht es Jahr für Jahr... Das ist das eigentliche P4roblem in meinen Augen , was es gilt irgendwie zu lösen.

• 3. Die A-Jugend kann Meister werden, trotzdem ist da niemand drin, der nächste Saison produktiv in der 1.Liga sein kann. Hier fällt bei Buxte auf, dass man oft U17-Nationalspieler hat, die dann in der U19/20 keine Rolle mehr spielen. Muth/Janssen (1,80m) vs. Steinecke (1,67m) oder Rohr (1,78m) vs. 1,60m-Frey. Liegt somit meistens an der untauglichen Physis. Man wird überlegen müssen, ob man Jugendmeister werden will oder 1-2 hbf-taugliche Talente pro Jahr produzieren will. Aktuell produziert man für Rostock und Rosengarten. Bei den Internaten haben Dortmund und der THC schon Leute aus Holland, Belgien bzw. Österreich geholt. Auch ein Weg.

Ich nehme aus Deinem langem Text nur mal diesen Teil raus. Die meisten anderen würden ähnlich gut funktioren.

Der Grundthese stimme ich zu. Buxtehude kommt über die Mannschaft. Nicht über überradende Einzelspielerinnen. Daher ist der Meistertitel möglich und gleichzeitig sind Soforthilfen nur bedingt zu erwarten.

Ein Wesentlicher Aspekt dabei ist, dass Spieler, die so gut sind, dass sie aus der A Jugend heraus sofort helfen können 1. dünn gesät sind und 2. längst in der ersten Mannschaft integriert wären. In der letzten Saison war das z.B. Lin Lück, die noch spielberechtigt war, aber bereits Deutsche A Jugendmeisterin. Mangels motivation hat sie dann nur erst zweite Liga gespielt. Erst in den heftigeren Phasen ist sie dann in der A Jugend eingestiegen, hat parralel A Jugend, 1. Liga und 2. Liga gespielt. Teilweise innerhalb von 4 Tagen.

Gefühlt (bzw. nach Expertenaussagen) sind die Nachwuchsler seit Corona etwas weiter weg von der Bundesliga als früher.

Eine Außen wie Frey auf ihre Größe zu reduzieren war sicher ein Versehen von Dir. Wenn Größe irgendwo egal ist, dann da. Frey braucht vertrauen und Übung. Beides hat sie nicht. Deswegen kann sie die paar Minuten alle paar Spiele, die sie bekommt auch nicht nutzen.

Die A Jugend hat 3 herausragende (kein Wortwitz auf Spielergröße gemeint, sonst müsste Tessa da mit rein^^) Spielerinnen. Steinecke im Tor, die auf A-Jugend Level nicht viele bessere vor sich hat. Ich fürchte auch, dass man auf Dauer ihre Körpergröße in Liga 1 ausnutzen würde, aber zweite Liga sollte es schon sein.
    Stolle, die letztes Jahr noch auf Außen im Angriff war und auf halblinks in der Verteidigung. Sie war letztes Jahr schon besser als Frey, konstanter, und musste dieses Jahr aus Staatsräson auf Rückraumhalb gehen. Wo sie übrigens auch durchaus gut ist, ihre Größe und auch die fehlende Masse wäre für Liga 1 sicher nicht gut. Auf außen sieht es ggf. anders aus. Natürlich blöd, dass sie da eine Saison nicht mehr gespielt hat.

Zudem gibt es im Team eine B Jugendliche aus Hamburg, die schon jetzt eine wichtige angreiferin ist. Die entspräche ggf. eher Deinem Beuteschema.
    Ich glaube nicht, dass der BSV Geld in die Hand nimmt um A Jugendliche heranzuziehen. Somit sind auch die Möglichkeiten beschränkt. Auf der anderen Seite wird seit Jahren wirklich gute Arbeit mit der Mannschaft gemacht. Und über die Zeit ist auch die eine oder andere Nationalspielerin entstanden.

• Wir können also festhalten, die Qualität in der Liga steigt weiter....😉

Bald Engel, Reichert weg...Kühne folgt ! Dann ist Frau Grijsells die Starspielerin in der Liga gepaart mit einer 39 jährigen Döll

• Eine Außen wie Frey auf ihre Größe zu reduzieren war sicher ein Versehen von Dir. Wenn Größe irgendwo egal ist, dann da.

Das ist völliger Quatsch, da man auch verteidigen muss und da hat Frey einen klaren Nachteil. Vorne hat sie mit das feinste Händchen.

Schouten hat übrigens ihren Wechsel ins Ausland angekündigt. Daher könnte die erste Buxte-News bald folgen:

Zitat

Fleur Schouten verlässt nach 9 Jahren in Blau-Weiß Westfriesland SEW für ein Abenteuer ins Ausland.