JBLH mB 2026/27 – Quali und Saison

• Es wird in 4 Gruppen zu je 5 Teams gespielt – die Einteilung der Gruppen erfolgt nach folgender Festlegung:
    Gruppe 1 Nord - HH/SH 2 / HVNB 3 / RLOS 3 / MHV 2 / Westfalen 3
    Gruppe 2 Nord – HH/SH 3 / HVNB 4/ RLOS 2 / MHV 3 / Westfalen 2

Gruppe 2 Nord spielt demnach mit 4 Teams, da es "HVNB 4" nicht gibt.

Nach Deiner Auflistung:

G1N: SG HH-Nord, TuS Vinnhorst, Mecklenburger Stiere Schwerin, DRHV 06, JSG Westfalen

G2N: MTV Lübeck, Lausitzer HC Cottbus, ThSV Eisenach, TV Emsdetten 1898

G1S: mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen,TSB Schwäbisch Gmünd, HV Vallendar, Bonner JSG, VfL Günzburg

G2S: HSG Dutenh./Münchholzh., HG Oftersheim/Schwetzingen, TV Nieder-Olm, TV Aldekerk, TSV Ottobeuren

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

Einmal editiert, zuletzt von wolferl63 (1. Juni 2026 um 11:11)

• Die beiden Erstplatzierten qualifizieren sich für die JBLH mB 2026/2027.

Das allerdings kann nicht stimmen, da es ja eben nur 6 Plätze gibt. Nur die Gruppensieger werden sich höchstwahrscheinlich sicher für die JBLH qualifizieren, die Gruppenzweiten dagegen in eine weitere Runde müssen.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Das allerdings kann nicht stimmen, da es ja eben nur 6 Plätze gibt. Nur die Gruppensieger werden sich höchstwahrscheinlich sicher für die JBLH qualifizieren, die Gruppenzweiten dagegen in eine weitere Runde müssen.

Ja genau, das hatte ich ja auch oben angemerkt, dass sich durch die beiden Wildcards nur 6 qualifizieren werden. Wie auch immer sie das organisatorisch machen werden.

• Ja genau, das hatte ich ja auch oben angemerkt, dass sich durch die beiden Wildcards nur 6 qualifizieren werden. Wie auch immer sie das organisatorisch machen werden.

Ein Vergleich der Zweitplatzierten würde ja nur dann Sinn ergeben, wenn die Ergebnisse gegen die Fünften gestrichen werden, da es ja auch eine Vierergruppe gibt.

Oder die Zweitplatzierten müssten noch eine Runde spielen...?

• Wenn das die offizielle Dfb sein soll, ist sie etwas unausgegoren . . .

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Ein Vergleich der Zweitplatzierten würde ja nur dann Sinn ergeben, wenn die Ergebnisse gegen die Fünften gestrichen werden, da es ja auch eine Vierergruppe gibt.

Entweder so, oder so:

Oder die Zweitplatzierten müssten noch eine Runde spielen...?

Könnten auch Entscheidungsspiele zw. je 2 Zweitplatzierten sein, auch nur eines auf neutralem Platz. Hatten wir, meine ich, auch schon.

• Wenn das die offizielle Dfb sein soll, ist sie etwas unausgegoren . . .

Schick das doch mal, mit Deinen Anmerkungen, capitano19 weiter. Ich habe ihm letzte Woche auch schon diverse Dinge geschickt, wo der größte Handballverband der Welt, sagen wir mal so, in seinen Formulierungen nicht ganz bis zum Ende gekommen ist 😤. Der macht da vielleicht mal was draus.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Diese Liste wäre wohl zu lang, aber es ist in meinen Augen ein Unding, Regelungen, die am 2. Februar niedergelegt worden waren, erst immer kurzfristig den Vereinen zur Verfügung zu stellen, ganz zu schweigen davon, die "Öffentlichkeit", also uns Nerds sowie die Presse im Dunkeln tappen zu lassen.

Und dann ist da Ding auch nicht aktualisiert, die Wildcards nicht eingearbeitet, im schlimmsten Fall fehlerbehaftet und angreifbar. damit meine ich den wiederholten Passus "Die beiden Erstplatzierten qualifizieren sich für die JBLH mB 2026/2027.". Da könnte sich eventuell jemand einklagen.

• Diese Liste wäre wohl zu lang, aber es ist in meinen Augen ein Unding, Regelungen, die am 2. Februar niedergelegt worden waren, erst immer kurzfristig den Vereinen zur Verfügung zu stellen, ganz zu schweigen davon, die "Öffentlichkeit", also uns Nerds sowie die Presse im Dunkeln tappen zu lassen.

Und dann ist da Ding auch nicht aktualisiert, die Wildcards nicht eingearbeitet, im schlimmsten Fall fehlerbehaftet und angreifbar. damit meine ich den wiederholten Passus "Die beiden Erstplatzierten qualifizieren sich für die JBLH mB 2026/2027.". Da könnte sich eventuell jemand einklagen.

Ich frage mich, ist das einfach Schlamperei, oder offen zur Schau gestelltes Desinteresse der Verantwortlichen?

• Hiermal ein Auszug aus dem DfBs von der Seite des DHB.

6. Änderung des Modus, Verlegung, Nichtaustragung von Spielen und problematische Straßenverhältnisse

6.1. Das DHB-Präsidium ist gemeinsam mit dem DHB-Vorstand berechtigt, den Modus zu ändern. Diese Änderungen sind sportgerichtlich nicht anfechtbar.

6.2. Über Spielabsetzungen und Spielverlegungen entscheidet die zuständige Spielleitende Stelle.

Somit wäre das Einklagen schonmal ausgehebelt.

Aber irgendwie fehlt da komplett der Punkt B der den Ablauf zeigt. Bei der A-Jugend gab es den. Vielleicht wird daran noch geschrieben.

• Ich frage mich, ist das einfach Schlamperei, oder offen zur Schau gestelltes Desinteresse der Verantwortlichen?

Ich vermute, dass es sich hier um "irgendwie haben wir das ja ein bisschen geregelt und hoffentlich schaut sich das keiner so genau an, da es ja wie immer ist" handelt. Aus der Praxis kann ich ja nur bestätigen, dass die wenigsten sich mit den DfB wirklich beschäftigen, geschweige denn, dass man überhaupt weiß, dass es sie gibt 🙈.

Schlimm ist halt, im Zuge der DM der weibl. B-Jugend wurden wohl die beteiligten Vereine angeschrieben, und die Änderungen oder wie auch immer das bezeichnet wurde mitgeteilt. Wo kommen wir denn hin, wenn der DHB jetzt einem geschlossenen Kreis mal per Mail mitteilt, was sich an den DfB ändert? Auch heute stehen noch die unveränderten DfB zur Saison 25/26 online und es wurden weder beide Spiele an einem Tag, noch 2x20 min gespielt. Und argumentiert wird das mit einem Copy/Paste-Fehler, OMG 🤬! Schon mal was von 4-Augen-Prinzip vor einer Veröffentlichung gehört? Oder verlässt sich der Prüfer auf "wird schon stimmen, ist ja wie immer"?

Also definitiv Schlamperei und das andere wird niemand jemals zugeben, denn es wird ja irgendwie "hingebogen"!

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Noch ist der Modus jedoch nicht geändert

das Problem gab es ja auf Regionalebene in BW. wäre da die Ausschreibung vorher angepasst worden, hätte es auch keine Klage geben können.

• Bei der A-Jugend gab es den.

Aber nicht auf der Seite des DHB!

• Und auch erst kurzfristig

• Natürlich nicht! Die Bewerbungsfrist läuft ja noch eine Stunde.