Ablösung von nuLiga, Handball4all und Sportradar durch iSquad zur Saison 2026/2027

• Der DHB Bundestag/Bundesrat hat im November 2025 beschlossen, dass es ab der kommenden Saison deutschlandweit ein einheitliches Sportverwaltungssystem geben wird, welches „nuLiga“ ablöst.
    Das bedeutet dass neben nuLiga auch sportradar abgelöst wird. Grundsätzlich eine gute Sache, dass hier ein einheitliches System über alle Ligen und Verbände weg eingeführt wird.
    Spannend wird sein, ob nuLiga und sportradar immer noch für die Spielpläne, Ergebnisse und Statistiken zur Verfügung steht oder ob diese Plattformen ersatzlos gestrichen werden.

handball.net bedient sich aktuell der verschiedenen Lösungen (nuLiga, sportradar und weiterer) und muss auf alle Fälle auf die neue Quelle umgestellt werden. Ob es Schnittstellen aus dem Quellsystem der spanischen Firma "Toools" geben wird, die man für die eigene Homepage heranziehen kann, ist mir aktuell noch nicht ganz klar. Ansonsten müssten die Vereine mit dem Output und der Performance von handball.net leben.... das wäre katastroph-fürchterlich :)

Die neue Lösung soll zum 01.07.2026 fliegen, der DHB hat ein Vetorecht für die Umstellung zu Ende März 2026.

• Das Thema wurde schon in diesem Thread andiskutiert:

Funkruf
    16. November 2025 um 16:00

Aber ich denke es ist in einem eigenem Thema hier besser platziert.

• Ich finde die Vereinheitlichung einen absolut richtigen Schritt.

Eine gemeinsame digitale Plattform ist dringend erforderlich.

Es wird auch Kinderkrankheiten geben. Nuliga hat auch seine Macken.

Ob der relativ kleine spanische Anbieter das stemmen kann? Ich bin gespannt.

Wahrscheinlich wird es wie bei Bananen, Produkt reift beim Kunden.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Da es in Spanien schon erprobt wurde, sollten sich die Kinderkrankheiten in Grenzen halten. Man hatte mehrere System getestet. Ich vermute mal, dass das spanische System auch alle Ligen abdeckt, somit reden wir nur über Übersetzung und recht einfache Skalierbarkeit.

Allerdings ist Saisonstart 26/26 ein verdammt amibitionierter Zeitplan. Im Juni werden schon die Pläne zu nächsten Saison gemacht. Da muss das im Mai fertig sein. Vor allem wenn der spanische Anbieter ne kleine Softwarebude mit 5 Leuten sein sollte (SIS handball war auch was von ner 5 Mannbude)

Für uns in Hessen ist es in 10 Jahren das dritte System. Sis, nuliga, jetzt das spanische. Jedesmal Kosten und Aufwand.

• Die Spielpläne werden erst im Juli erstellt.
    Teilweise läuft ja Quali bis Juni. Im Jugendbereich spannend, weil die Quali noch auf nuliga laufen wird.

Auch in der Dritten Liga geht der Spielbetrieb relativ lange (insbesondere wegen der Aufstiegsrunde). Staffeleinteilung kommt auch erst im Juni.

42

• Das ist schon eine Herkulesaufgabe, zumal ja alles in einem System laufen soll und das zum 01.07.2026.

Das bedeutet: Vereinszugang, alle Spielerpässe sowie Spielplänen, Spielberichten und Dokumentationen, wie Schiedsrichter Einteilung und Verbandsthemen. Alles von einem Anbieter, der so etwas bisher noch nicht im Ansatz hat.

Da muss man Ende März schon Wissen, ob das erfolgreich realisierbar sein wird, denn sonst benötigt man eine Rückfalllösung, die aber vom DHB meines Wissens weder gewollt, noch vorgesehen ist.

Am Ende werden wieder alle auf den ehrenamtlichen Funktionären "rumhacken", weil im Juli nichts läuft, keine Spielpläne erstellt werden können und auch keine Schulungen verfügbar sind und das nur weil der DHB mal wieder etwas übers Knie bricht und Inputs der Arbeitsebene wenig bis gar nicht in Erwägung zieht.

• Alles von einem Anbieter, der so etwas bisher noch nicht im Ansatz hat.

Ist diese Info gesichert? Wenn ja, muss man ganz einfach eine Verschiebung einkalkulieren.

edit:

Handball-Vereinsverwaltungssoftware
    Bringe deine Sportorganisation mit Tools für Kommunikation, Zahlungen, Entwicklung und mehr auf das nächste Level - alles an einem Ort.
    de.360player.com

ganz klein sind die nicht. um die 50-60 Mitarbeiter. Headqurter im übrigen in Schweden. Die Asobal wohl die Handballreferenz.

Bleibt ambitioniert. Man muss auch berücksichten, dass die Daten (Spieler) nicht nur aus Nuliga migriert werden. Gibt doch noch ein paar LHVs mit was anderem

3 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (29. Dezember 2025 um 21:12)

• Ist diese Info gesichert? Wenn ja, muss man ganz einfach eine Verschiebung einkalkulieren.

Nach meinen Informationen "Ja". Handball 360° ist komplett neu und die Anforderungsbeschreibung des DHB ist, wie bereits oben geschrieben "komplex" und gleicht der sogenannten "eierlegenden Wollmilchsau".

Also ich gehe von einer Verschiebung oder einem nicht Funktionieren diverser Anteile zum 01.07.2026 aus, aber wie heißt es so schön, "die Hoffnung stirbt zuletzt" und die "Deutschen" sehen ja ohnehin alles "negativ".

• Da es in Spanien schon erprobt wurde, sollten sich die Kinderkrankheiten in Grenzen halten.

Ist diese Info gesichert? Wenn ja, muss man ganz einfach eine Verschiebung einkalkulieren.

Was denn nun, etabliertes System im Handball oder nicht?

Aber selbst wenn es Spanien im Einsatz ist - der deutsche Ligabetrieb ist um einen Faktor 5 bis 8 größer.

• Was denn nun, etabliertes System im Handball oder nicht?

was motzt du rum, statt dich über die Scharmintelligenz des Forums zu freuen. Hier meldet sich ein Insider - nach meinem Post.

Welche Funktionen handball360 nicht hat, ist nicht bekannt. Wenn das hier stimmt, muss man sich fragen, ohne welche Funktion man live gehe kann. Eine SR-einteilung sehe ich schon als wichtig an. Ohne das z.B. wird der Gegenwind zu groß. Nuliga ist ja ein System mit vielen Funktionen. Ich habe da ne Adminrolle und das geht schon recht tief.

Das Anforderungsheft wird so detailliert sein, da 80 Prozent auf einem ausgereiften System arbeiten und die Anforderungen letztlich von da abgepinselt wurden - meine Vermutung.

Zitat

Das bedeutet: Vereinszugang, alle Spielerpässe sowie Spielplänen, Spielberichten und Dokumentationen, wie Schiedsrichter Einteilung und Verbandsthemen. Alles von einem Anbieter, der so etwas bisher noch nicht im Ansatz hat

• Vor allem müssen die Vereine organisieren, dass jeder Spieler die neue lebenslange Spieler-ID beantragt. Ohne die geht nämlich gar nichts mehr.

Sehr spannend den Eltern im F und E Jugend Bereich dann hinterherzulaufen.

42

• was motzt du rum, statt dich über die Scharmintelligenz des Forums zu freuen. Hier meldet sich ein Insider.

Ich freu mich immer über die Schwarmintelligenz hier. Du schriebst doch, das System sei bereits im Einsatz. Kurze Zeit später stellst du Fragen, die eher das Gegenteil implizieren. Das hat mich nur verwirrt.

Ich habe im November schon versucht, Infos zu der Verbreitung der Software im Handball zu finden. Aber meine Suche hat keine brauchbaren Treffer zu Tage gefördert.

• Ich freu mich immer über die Schwarmintelligenz hier. Du schriebst doch, das System sei bereits im Einsatz.

ja in der Asobal. ob da die Ligen 5 mal weniger sind, ist egal. Die Spielplanfeatures sollten klappen, wenn von Minis- bis Aktive alles drin ist. Dass dort evt. so eine grundlegende Funktion wie die SR-Einteilung nicht drin ist. Letztlich alles Gerüchte. Das sind halt infos die jetzt fliessen. Da in Deutschland in den unteren Ligen SR-Mangel herrscht ist ein gutes SR-Einteilungstool wichtig.

Ich schätze mal dieser Thread wird uns noch etwas begleiten.

• Ist diese Info gesichert? Wenn ja, muss man ganz einfach eine Verschiebung einkalkulieren.

edit:

https://de.360player.com/sports-software/handball

ganz klein sind die nicht. um die 50-60 Mitarbeiter. Headqurter im übrigen in Schweden. Die Asobal wohl die Handballreferenz.

Bleibt ambitioniert. Man muss auch berücksichten, dass die Daten (Spieler) nicht nur aus Nuliga migriert werden. Gibt doch noch ein paar LHVs mit was anderem

de.360player.com hat meines Erachtens nach nichts mit der spanischen Firma Toools (https://toools.es/deportes/) zu tun, die der DHB beauftragt hat.

• Gemäß ChatGPT gibt es auch in Spanien unterschiedliche Klassen, die wie in Deutschland regional aufgeteilt sind.

Im spanischen Handball gibt es mehrere Leistungsklassen (Ligen), getrennt nach Männern und Frauen. Die Struktur ist pyramidenförmig aufgebaut und teilweise regional organisiert.

Männer (Herren)

1. Liga ASOBAL – 1. Liga (höchste Spielklasse)
    2. División de Honor Plata – 2. Liga
    3. Primera División Nacional – 3. Liga
    4. Segunda División Nacional – 4. Liga (regional)
    5. Tercera División / Autonómica – 5. Ebene (rein regional organisiert)

Frauen

1. División de Honor Femenina (Liga Guerreras Iberdrola) – 1. Liga
    2. División de Honor Oro Femenina – 2. Liga
    3. División de Honor Plata Femenina – 3. Liga
    4. Primera División Nacional Femenina – 4. Liga (regional)

Jugendbereich

Zusätzlich gibt es zahlreiche Altersklassen:

• Juvenil (U18)
    • Cadete (U16)
    • Infantil (U14)
    • Alevín, Benjamín, Prebenjamín

Diese sind ebenfalls meist regional organisiert, mit nationalen Endrunden für die besten Teams.

• Gemäß ChatGPT gibt es auch in Spanien unterschiedliche Klassen, die wie in Deutschland regional aufgeteilt sind.

Die Struktur spielt aber ja keine Rolle, wenn die Software des vom DHB ausgewählten Anbieters dort nicht eingesetzt wird. Die Informationen, die wir hier zusammengetragen haben, deuten darauf hin.

Es bleibt also rätselhaft, wie sich dieser spanische Anbieter, der offenbar keine Referenzen im Handball hat, sich in der Ausschreibung gegen die etablierten Player wie nuLiga oder SportRadar durchsetzen konnte.