EHF Youth Club Trophy Men (U18) 2025/26

• Während der EM im Januar 2026, lief das Thema Youth Club Trophy offenbar etwas unter dem Radar. Am 12. Januar hat die EHF auf ihrer Website, Infos zur Ausgabe 2025/26 des Wettbewerbs, bekannt gegeben. Aus Deutschland nehmen wieder die Füchse Berlin und der SC Magdeburg an dem Wettbewerb teil. Weitere Infos zu den Teilnehmern und den Qualiturnieren, findet man unter dem nachfolgenden Link.

Handball: Qualification tournaments set for EHF youth club competition
    The dates and venues for the four qualification tournaments have been decided, as the EHF youth handball club competition throws off in the spring.
    activities.eurohandball.com
  • Nachdem die Qualifikation vergangene Saison regional aufgeteilt wurde, ist die EHF diese Saison davon abgewichen. Ob es wirklich notwendig ist U18-Mannschaften quer durch Europa reisen zu lassen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Ausrichter abseits Südosteuropas gegeben hätte.

• Zeigt, dass Geld dahinter steckt. Im Fussball gibt es auch ne CL, mit deutlich ausgeprägter Qualifikation.

Ich kann mir vorstellen, dass man bei den Orten auch nach Kosten und Einnahmen rechnet. Ein Hotel in Porec oder Szeged im Winter wird billiger sein, als in Barcelona und vielleicht kann man auch eher 100 Fans animieren als eben in Barcelona oder Kolstadt. sind das nicht auch alles Orte, an die man mit Whizzair billig kommt?

• Zeigt, dass Geld dahinter steckt. Im Fussball gibt es auch ne CL, mit deutlich ausgeprägter Qualifikation.

...

Spekulatius, was die EHF anbelangt. Vielleicht gibt es jeweils staatliche, finanzielle Unterstützung in Ungarn, Rumänien und Kroatien für die Quali-Turniere. Der Unterschied zum Vorjahr besteht auch darin, dass jetzt alle aktuellen CL-Teilnehmer eine U18 stellen. Letzte Saison wurde das Teilnehmerfeld noch aufgefüllt. Was hat die EHF zukünftig mit diesem Wettbewerb vor, wenn ab 26/27 die CL mit mehr Teilnehmern ausgetragen wird?