Prellverbote, Strafauswechselung bei Torerfolg, Verheimlichung der Spielergebnisse/Torschützen - man lässt sich ja allerhand Schwachsinn einfallen, um den Handball zu fördern und die Kinder zu "schützen". Was ich allerdings - in der Theorie - begrüße, sind Anfängerstaffeln in der D und E-Jugend. Da können Neulinge im handballerischen Nichtschwimmerbecken erste Erfahrungen am Ball sammeln. Es drohen keine Kantersiege. Den Trainern geht es um die allererste Ausbildung und nicht den Erfolg. Beim körperlosen Spiel können die Zwerge Spaß am Sport gewinnen, die Härte kommt schon früh genug.
O.k., mal ohne die kleinen rosaroten Pillen. Damit das Projekt klappt, dürfen natürlich schon mal keine Dreizehnjährigen pfeifen. Es muss ein wenig Handballverstand an die Pfeife, um erst einmal ein körperloses Spiel durchzusetzen.
Dann kennt man seine Pappenheimer, es geht nicht ohne verschärfte Durchführungsbestimmungen. Irgendein Idiot muss immer irgendwelche anatomischen Defizite kompensieren und strebt mit Halbprofis den Durchmarsch durch die Liga an. Ich habe schon vor Jahrzehnten in der hiesigen Handballregion einmal die Durchführungsbestimmungen für eine Anfängerstaffel ausformulieren dürfen. Da standen dann klare Regeln auf dem Papier mit harten Strafen... die Staffelleiterin interessierte es einen Scheiß und die üblichen Verdächtigen durften sich austoben. Ohne die Unterstützung der Spielleitung geht es auch nicht.
Kantersiege gehören bestraft, denn wenn alles mit rechten Dingen zugeht, gibt es in einer Anfängerstaffel keine Kantersiege. Entweder das eine Talent gehört nicht in die Liga oder gar die gesamte Mannschaft. In solche Bestimmungen gehören:
- Kantersiege werden definiert (z.B. + 10) und verboten. Gestaffelte Bestrafung im Wiederholungsfall von Verweis über Geldstrafe zu Mannschaftssperren und Disqualifikation der Mannschaft.
- Überflieger (die gar nicht in die Liga gehören) werden eingebremst (z.B. maximale Torzahl pro Spieler, sagen wir beispielsweise 6, Bestrafung wie oben) - ein Anfänger wirft nun mal keine sechs Tore pro Spiel.
- Tritt eine Mannschaft in Unterzahl an, muss der Gegner ebenfalls reduzieren.
Ja... hier würde ich die Kinder auch ein wenig in Watte einpacken. Aber ich halte solche Ligen für eine gute Sache und ohne Rahmenbedingungen übernehmen wieder die Idioten. Meldet jemand versehentlich zu niedrig, sollte natürlich der Weg in eine andere Staffel offen bleiben.
Wir haben in unserer Region in männlicher und weiblicher E Anfängerstaffeln (für die D gibt es offenbar keine Lobby, ich konnte jedenfalls nie mit durchdringen). In der mE werden die Spielprotokolle zum Schutz (von was?) komplett zensiert. In der wE bekommt man immerhin die Kader zu sehen. Gesonderte Durchführungsbestimmungen zum Schutz der Liga gibt es bei uns nicht, aber es gibt ja zum Glück als Mindestmaß des Fair Play die... Festspielregeln. ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, unsere Anfängerstaffel wE zu sezieren. Sieben Vereine glänzen durch Bescheißen, teils in ganz großem Stil. In den zweiten/dritten Mannschaften werden reihenweise nicht teilnahmeberechtigte Kinder eingesetzt und bei nuLiga kann man jeden Verstoß prächtig nachvollziehen (bis hin zu den Vereinen, die das "Viertspielrecht" erfunden haben). € 30,- kostet der Einsatz einer nichtteilnahmeberechtigten Spielerin, im Wiederholungsfall sind es € 60,-. Meine Lieblingsspielerin hat sich diese Saison bereits
€ 690,-
an Strafgeldern erspielt, die sieben Vereine gemeinsam schulden dem Verband diese Saison bereits
€ 9.540,-.
Solange diese Kohle brach liegt, braucht mir niemand mit Gebührenerhöhung o.ä. zu kommen. ![]()