Anfängerstaffeln - Ökologische Nische für Neulinge

• Und wieder gibt es Festspiel-Wildwest vor allem in der E, weil die Trainer drauf scheißen und es bislang noch nicht zu Konsequenzen geführt hat. Da kann ein Verband froh sein, dass ich aktuell nicht in der E unterwegs bin.

Was wurde eigentlich aus der Strafen der letzten Saison? Liegen die jetzt zusammengefegt unter dem Teppich in der Ecke oder auf dem Konto vom Verband?

• Hat sich scheinbar niemand für interessiert. Ist wohl hochgekocht und ich habe einige Reaktionen bekommen. Aber es hat sich niemand die Mühe gemacht, das ganze Geld einzusammeln.

65 Jahre danach ist es dann ja wieder Zeit für den antifaschistischen Schutzwall.

• Hat sich scheinbar niemand für interessiert. Ist wohl hochgekocht und ich habe einige Reaktionen bekommen. Aber es hat sich niemand die Mühe gemacht, das ganze Geld einzusammeln.

Ein faires Vorgehen des Verbandes wäre es, die Vereine per Rundschreiben auf die Verstöße hinzuweisen, die Regelung noch einmal in Erinnerung zu rufen und für die neue Saison um Beachtung zu bitten, sowie bei Nichtbeachtung eine Sanktionierung anzudrohen. Da es um die Fairness im Wettbewerb geht, wäre alles andere für mich "Hinterkurdistan".

• Warte meinen nächsten Tagebucheintrag ab. Morgen schenken wir auch den zweiten Vorrundentermin ab und kommen dann - laut Durchführungsbestimmungen - direkt in die höchste Liga. Es sei denn, der Jugendminister von Hinterkurdistan hat andere Ideen...

65 Jahre danach ist es dann ja wieder Zeit für den antifaschistischen Schutzwall.

• Wobei auch das nervig ist. Wenn durch Nichtteilnahme, die Vorrundentuniere nicht in voller Breite gespielt werden ist das ähnlich öde/nervig/blöd wie wenn da einzelne Mannschaften abgeschossen werden. Da organisisert man die Halle, die Schiedsrichter und Zeiten, und dann ist doch alles anders.

• Vielleicht ist genau diese Nachsteuerung der entscheidende Punkt: Anfänger nicht sofort zu überfordern, aber eine offensichtlich falsche Einstufung auch nicht für eine komplette Saison festzuschreiben.

• Kommt darauf an wie man nicht teilnimmt.

Da gibt's ja einige Varianten von einfach nicht kommen, über zumindest inoffziell beim Ausrichter absagen das der damit planen kann bis offiziell beim Verband absagen. Je nach dem ob Absagen überhaupt vorgesehen ist.

• Back to topic:

Ein unmittelbar beteiligter Trainer der Anfängerstaffel der wE der letzten Saison hat ein starkes Argument dafür gefunden, dass in der Handballregion HWL in der E-Jugend gar kein Festspielen möglich sei, wie der Verband teils selbst argumentiert. Es stehe schließlich schon in der Überschrift der Festspielregelung:

§55 Einschränkung des Spielrechts in Meisterschaftsspielen

Meisterschaftsspiele (§ 42 I SpO DHB) sind nun aber:

1) Meisterschaftsspiele sind Runden-, Entscheidungs- und Ausscheidungsspiele, die der Ermittlung des Meisters einer bestimmten Klasse oder eines bestimmten Gebiets sowie
    der Rangfolge der übrigen Mannschaften, insbesondere auch der Ermittlung der Auf- und Absteiger dienen. Hierzu zählen auch die Qualifikationsspiele im Jugendbereich

Die E-Jugend sei aber so organisiert, dass weder eine Meisterschaft noch eine Rangfolge der übrigen Mannschaften interessiere. Am Saisonende hätten die Mannschaften nicht einmal dieselbe Anzahl an Spielen bestritten.

Hoppla! Habe ich tatsächlich was übersehen?

Die Spielordnung kennt Meisterschafts- und Pokalmeisterschaftsspiele, jeweils mit eigenen Festspielregeln. Dann kennt sie Freundschaftsspiele (§ 73 SpO DHB) ohne Festspielregeln. Schließlich gibt es die besonderen Spielformen (§ 75 SpO DHB). Und nun rettet mich die niedersächsische Fassung (§ 75 I SpO HVNB):

Im Bereich des HVNB gelten die Richtlinien zur einheitlichen Wettkampfstrukturen im Kinder- und Jugendhandball. Die zu den Spielformen der Jugend F (4+1) und Jugend E (2x3g3) und Jugend D und Jugend C erlassenen Durchführungsbestimmungen sind verbindlich. Die Regelungen der Spielordnung finden, soweit nicht abändernde Bestimmungen in den Richtlinien und/oder Durchführungsbestimmungen getroffen wurden, wie bei den übrigen Meisterschaftsrunden Anwendung.

Besondere Spielformen ungleich Meisterschaftsrunde, aber analoge Anwendung der SpO, wenn keine Ausnahme geregelt ist. Habe ich tatsächlich bislang übersehen, hatte aber insoweit Judiz, dass doch kein Wildwest im Kinderhandball herrscht. In der Praxis schon, aber eben nicht auf dem Papier. Es geht nämlich diese Saison wieder in der Vorrunde der E und D mit Wildwest weiter.

• Gibt es für diese Saison eigentlich eine kurze Handreichung des Verbands, in der Festspielen und Vorrunden verständlich an ein paar Beispielen erklärt werden?

• In der Handballregion HWL sind gerade die Vorrunden E und D Jugend zu Ende gebracht worden. Es ging jeweils auf zwei Ebenen darum, die Leistungsstärke der Kindermannschaften zu ermitteln, um dann halbwegs homogene Leistungsklassen besetzen zu können. Es liegt im rationalen Interesse aller Beteiligten, dass die Vorrundentabellen dann auch in etwa einen Hinweis auf die Leistungsstärke der Ersten und ggf. zweiten bis hin zur vierten Mannschaft abbilden. Man lässt also die Kader in der Vorrunde auflaufen, die dann auch später in der Liga spielen werden.

Durchführungsbestimmungen, die das Festspielen hätten außer Kraft setzen können (s.o.), gab es seltsamerweise nicht. Die Dfb für die Saison bedingen das Festspielen nirgends ab.

Ich habe mir mal nur die weibliche E rausgegriffen. Nun zur Preisverleihung:

Platz 5: SG B H mit € 1.260,- Strafgeld

Platz 4: TV H B mit € 1.290,-

Platz 3: TSV N mit € 1.470,-

Platz 2: SV A mit € 1.530,-

And the winner ist:

Platz 1: TuS A mit beachtlichen € 1.950,- (36 Fälle des Bescheißens)

Insgesamt haben 13 Vereine durch Bescheißen beim Festspielen schon vor den Herbstferien

€12.240,-

erwirtschaftet, die sich der Verband nur noch von der Straße holen muss. Und das ist nur die weibliche E! Lobende Erwähnung noch für die JSG GIW M, die verteilt auf drei Mannschaften und daher außer Konkurrenz, € 1.140,- Strafe erspielte. Respekt! In einer Nebenwertung teilen sich TSV N und TuS A den Platz für die meisten eingesetzten nicht teilnahmeberechtigten Spielerinnen mit jeweils 7 Mädchen. Auch hier die JSG GIW M eigentlich gleichauf mit Gold, nur eben mit Zwoter bis Vierter Mannschaft unterwegs.

Ich wäre mit 10% Finderlohn einverstanden, lieber Verband! Auf dem Jugendstaffeltag sei verbreitet worden, in der E gebe es kein Festspielen. Die Spielordnung kennt keine mündlichen Nebenabreden! Und wenn ich in der Quali kein Festspielen habe, kann ich mir die Quali gleich schenken.