Fußball Bundesliga bei RTL & Sky

• Braucht es einen neuen Thread zu diesem Thema? Ja, unbedingt. Zumindest für den deutschen Markt, entsteht ein Streaming-Riese, der Auswirkungen auf andere Anbieter haben wird. Top-Fußball als Lockmittel für Abonnenten, funktioniert eigentlich immer. Was folgt dann noch?

RTL kauft Sky: Was sich für Fußball-Fans jetzt alles ändert!
    Diese Nachricht wird die Streaming-Landschaft in Deutschland ordentlich verändern: Die EU-Kommission in Brüssel hat heute genehmigt, dass die RTL-Gruppe ...
    www.bild.de
  • Da bin ich echt mal gespannt, denn ich habe sky durch WOW, welcher ebenfalls zu RTL geht. Hoffentlich wird mir dadurch nicht die sky Serien und Sport-Abos mit der Bundesliga gemopst. Aber natürlich hoffe ich, dass es für beide klappt. RTL kann sich auf jeden Fall freuen. Neben der Bundesliga haben sie die Formel 1 auf jeden Fall mit dabei, welche ja bei sky ausschließlich gezeigt wird. Und dafür darf sich sky freuen, denn sie dürfen nun die Europa League zeigen, die ja vorher ausschließlich RTL vorbehalten war und von RTL an sky sublizenziert werden musste wenn eine Partie auf sky übertragen werden sollte. Da haben sich beide Konzerne auf einen guten Deal geeinigt.

10 Jahre Handball reicht: Ab zum ⚽️wieder als Schiedsrichter.

• ... Da haben sich beide Konzerne auf einen guten Deal geeinigt.

Was heißt geeinigt? RTL hat Sky Deutschland geschluckt. Ich tippe mal, dass der Name Sky irgendwann in Deutschland verschwinden wird. Das läuft dann nur noch unter der Marke RTL.

Wenn DFL und UEFA in Zukunft ihre Rechtepakete wieder ausschreiben, dann wird es interessant, ob RTL dann mithalten kann.

• dann müssen sie unter anderem gegen DAZN kämpfen. Ansonsten abwarten, wie es dann ablaufen wird muss man erstmal schauen.

10 Jahre Handball reicht: Ab zum ⚽️wieder als Schiedsrichter.

• Immer wieder vielen Dank an die Kartellbehörden! Seit man seinerzeit meinte, es müsse zwingend mehrere Anbieter geben, zum "Wohle des Nutzers", haben sich die Kosten vervielfacht und ein Ende ist nicht absehbar. In den 2000ern hat man 10€ oder so für Arena gezahlt und konnte 1. + 2. Liga komplett sehen, CL liefen die deutschen Partien auch größtenteils im Free TV - und heute? Und das wird durch die Übernahme dann besser oder wie? Na sicher und nein Danke, da greife ich lieber auf alternative Quellen zurück...

• Noch bleibt ja etwas Zeit, bis zur erneuten Ausschreibung von Pay-TV-Rechten für Vereinswettbewerbe im Fußball. Die Rechte für die 1. und 2. Bundesliga sind bis Saisonende 28/29 vergeben. Bei der UEFA ändert sich nach Saisonende 26/27 einiges. Die neue Rechteperiode läuft dann bis Saisonende 30/31. Die CL dann zukünftig bei Amazon & Paramount+. Europa u. Conference League überträgt dann DAZN. Zeit genug für RTL, den Umbau voranzutreiben und die Kasse zu füllen. Das die Streaming-Giganten aus Übersee zunehmend in den europäischen Markt für Livesport drängen, zeichnete sich schon ab. Netflix und Disney+, engagieren sich auch in der Sparte. Für uns einfache Abonnenten, wird sich einiges ändern in den nächsten Jahren.

Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (23. April 2026 um 13:25)

• 22.04.2026 / 10:54

Von:
    Robin Meyer

Über 1000 Euro pro Saison? So teuer sind DAZN, Sky & Co. für HSV- und St. Pauli-Fans

Intuitiv wissen es die Fußballfans natürlich längst. Wer im Jahr 2026 alle Spiele der Bundesliga live sehen möchte, muss teuer bezahlen. Mittlerweile sind mit Sky (bzw. WOW) und DAZN mindestens zwei kostenintensive TV-Sender und Streaming-Dienste nötig, um die Partien des HSV und des FC St. Pauli verfolgen zu können. Wer dazu noch die Champions League, die Europa League oder die Conference League schauen will, braucht zusätzlich weitere Abos. Was aber kostet es mich wirklich jeden Monat, alle Spiele live anzusehen? Die MOPO hat für Sie nachgerechnet – und zeigt Ihnen das schockierende Ergebnis.

• Immer wieder vielen Dank an die Kartellbehörden! Seit man seinerzeit meinte, es müsse zwingend mehrere Anbieter geben, zum "Wohle des Nutzers", haben sich die Kosten vervielfacht und ein Ende ist nicht absehbar. In den 2000ern hat man 10€ oder so für Arena gezahlt und konnte 1. + 2. Liga komplett sehen, CL liefen die deutschen Partien auch größtenteils im Free TV - und heute? Und das wird durch die Übernahme dann besser oder wie? Na sicher und nein Danke, da greife ich lieber auf alternative Quellen zurück...

Man nennt das übrigens freie Wirtschaft und Verhinderung von Monopolen. Ich kann auch die Leier nicht mehr hören, dass es so viel und so teuer ist. Dinge werden teurer, in allen Bereichen. Die 2000er sind 20 Jahre her. Es müssen auch die Leute bezahlt werden, die solche Produktionen stemmen. Sollen die alle für den Mindestlohn arbeiten? So funktioniert das eben nicht. Auch diese Denkweise, man müsse manche Spiele im Free-TV sehen, wird mir nie einleuchten. Ich gehe doch auch nicht zum Bäcker und bin der Meinung, dass ich meine Brötchen umsonst bekommen muss.

• Man nennt das übrigens freie Wirtschaft und Verhinderung von Monopolen. Ich kann auch die Leier nicht mehr hören, dass es so viel und so teuer ist. Dinge werden teurer, in allen Bereichen. Die 2000er sind 20 Jahre her. Es müssen auch die Leute bezahlt werden, die solche Produktionen stemmen. Sollen die alle für den Mindestlohn arbeiten? So funktioniert das eben nicht. Auch diese Denkweise, man müsse manche Spiele im Free-TV sehen, wird mir nie einleuchten. Ich gehe doch auch nicht zum Bäcker und bin der Meinung, dass ich meine Brötchen umsonst bekommen muss.

Hä? Ich zahle gerne Inflationsausgleich und von mir aus auch Mehrwerte. Aber angenommen Sky produzierte neben Freitag und Samstag auch noch die Sonntagsspiele. Müsste das Abo dafür dann wirklich 35€ teuerer sein - also das was man jetzt zusätzlich für Dazn löhnen muss, wenn man alle Spiele live sehen möchte? Und zukünftig dann noch Amazon, Paramount und weiß der Geier wer da noch alles abcashen will... War das der Grundgedanke des Kartellamts?

Achso: dann verhindert doch bitte auch das Dyn-Monopol auf diverse Sportarten.

Achso 2: ich zahle 18€ irgendwas pro Monat u.a. deswegen, weil der ÖR meint, teure Lizenzen kaufen zu müssen. Dann möchte ich dafür bitte auch was sehen - und zwar nicht den Abfluss von 50% des Geldes (u gegoogelt) in irgendwelche Pensionsverpflichtungen sondern auch gerne Sport. Ansonsten gerne runter mit den Gebühren. Weiter OT, aber wer ernsthaft zum Bäcker geht und sich ein belegtes Brötchen für 5€+ kauft, hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren. Wareneinsatz 20 Cent, Arbeitsaufwand ähnlich viel. Gleiches gilt für die aufgebackenen Großfabrikteiglinge. Wenn es noch echte Bäcker gäbe, wäre ich gerne bereits, den Preis zu zahlen. Gibts halt leider nicht mehr...

2 Mal editiert, zuletzt von DerSepp (24. April 2026 um 15:05)

• Also, die reinen Produktionskosten sind natürlich in den letzten Jahren auch gestiegen. Aber ob diese allein der Grund für steigende Abopreise waren, bezweifle ich dann doch. Kalle Rummenigge hat sich jahrelang über die angeblich zu niedrigen TV-Gelder beschwert. Seine Sorge galt da ganz sicher nicht den Leutchen von der Produktion. Die Preistreiberei spaltet die Anhängerschaft, in Fans die es sich leisten können oder eben nicht.

Und um die Kurve zu RTL & Sky zu bekommen, was da in den nächsten Monaten an Änderungen/Neuerungen auf die TV-Zuschauer zukommt, nicht nur den Fu§ball betreffend, wird interessant.

• Hä? Ich zahle gerne Inflationsausgleich und von mir aus auch Mehrwerte. Aber angenommen Sky produzierte neben Freitag und Samstag auch noch die Sonntagsspiele. Müsste das Abo dafür dann wirklich 35€ teuerer sein - also das was man jetzt zusätzlich für Dazn löhnen muss, wenn man alle Spiele live sehen möchte? Und zukünftig dann noch Amazon, Paramount und weiß der Geier wer da noch alles abcashen will... War das der Grundgedanke des Kartellamts?

Achso: dann verhindert doch bitte auch das Dyn-Monopol auf diverse Sportarten.

Achso 2: ich zahle 18€ irgendwas pro Monat u.a. deswegen, weil der ÖR meint, teure Lizenzen kaufen zu müssen. Dann möchte ich dafür bitte auch was sehen - und zwar nicht den Abfluss von 50% des Geldes (u gegoogelt) in irgendwelche Pensionsverpflichtungen sondern auch gerne Sport. Ansonsten gerne runter mit den Gebühren. Weiter OT, aber wer ernsthaft zum Bäcker geht und sich ein belegtes Brötchen für 5€+ kauft, hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren. Wareneinsatz 20 Cent, Arbeitsaufwand ähnlich viel. Gleiches gilt für die aufgebackenen Großfabrikteiglinge. Wenn es noch echte Bäcker gäbe, wäre ich gerne bereits, den Preis zu zahlen. Gibts halt leider nicht mehr...

Wenn Sky die anderen Spiele erwerben würde, müssten sie deutlich mehr Geld in die Hand nehmen. Dann hätten sie auch wieder ein Monopol und könnten die Preise anders steuern. DAZN zeigt ja auch noch andere Ligen und andere Sportarten. Es ist eben das Gesamtpaket und die Entwicklung des Marktes.

Dyn hat kein Monopol in diversen Sportarten, nicht mal im Handball. Die HBF2 oder die Spiele im Europapokal ohne deutsche Beteiligung sieht man, mit Ausnahme der Final Fours in die K.O.-Phase der Champions League bei den Männern, bei ehfTV.

Von einem belegten Brötchen für fünf Euro habe ich übrigens nicht gesprochen. Die ÖR hauen ihr Geld teilweise in ganz andere Dinge als überteuerte Sportrechte. Würden sie auf Fußball verzichten, dann könnten sie sich einen eigenen ÖR-Sportsender leisten. In anderen Ländern wie Italien oder Polen gibt es das.