32. Spieltag: Füchse Berlin - TSV Hannover-Burgdorf

• Ganz starke Leistung gestern - mal wieder - von Leif Tissier! Für mich der beste Feldspieler der Recken in dieser Saison. Und wahrscheinlich der beste deutsche Handballer zur Zeit, der kein Länderspiel hat. Würde mich sehr freuen, wenn Alfred ihn mal nominieren würde!

• Ich fand seine Leistung in Halbzeit 1 auch sehr stark. in Halbzeit 2 wirkte es eher wie von Marian Michalczik geprägter Anti Handball. Hat er ein einziges Mal geworfen? Da waren teilweise riesige Lücken und jedem Fuchs war klar dass er sowieso nicht wirft

• Freundschaft!

Ganz starke Leistung gestern - mal wieder - von Leif Tissier! Für mich der beste Feldspieler der Recken in dieser Saison. Und wahrscheinlich der beste deutsche Handballer zur Zeit, der kein Länderspiel hat. Würde mich sehr freuen, wenn Alfred ihn mal nominieren würde!

Leif Tissier ist nach Karrierestats der dritteffizienteste Rückraumspieler der Bundesliga, lediglich hinter Gidsel und Claar. Es gab vor einiger Zeit die Aussage hier, dass man als Bundestrainer nicht so spielen könne, wie z.B. der SCM, weil man dazu die Spieler hätte. Ich bin der Meinung, dass Deutschland einfach jeden Spielertypus für den Rückraum hat. Shooter, abwehrstarke Allround, Eins-gegen-Eins-Spieler, Spieler mit Passtempo, Linkshänder auf der Mitte. Man könnte auf jede erdenklich Art Handball spielen. Zum Beispiel in Zukunft mit einer Reihe Ankermann - Tessier - Lichtlein. Ein Bundestrainer könnte spielen, wie er will, weil er 12 bis 15 international taugliche Rückraumspieler unterschiedlichster Prägung zur Verfügung hat. Ein Spieler wie Leif Tessier wird aber von Rosa Elefanten im Raum nicht nominiert werden. Und wenn der Rosa Elefant im Raum mal weg sein sollte, ist Tessier kurz vor seinem 29. Geburtstag. Er wird wohl noch eine Weile massiv unterschätzt bleiben.

• Zu Saisonbeginn fand ich Leif Tissier bei Hannover-Burgdorf schwach und weit von seinen Leistungen beim HSV Hamburg entfernt. Aber inzwischen hat er sich deutlich gesteigert. Ob es einfach Zeit gebraucht hat sich mit der neuen Mannschaft einzuspielen oder ob der Trainerwechsel das ausschlaggebende Element war, vermag ich nicht zu sagen. Dafür habe ich Hannover nicht eng genug verfolgt.

• Das eine schließt ja das andere nicht aus. Eingewöhnung, Trainerwechsel und auch Marians Fehlen haben Tissier von Spiel zu Spiel besser werden lassen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Mein Eindruck war, dass die Rollenverteilung zwischen Michalczik und ihm nicht klar war. Da hat er dann RL gespielt und stand ihm irgendwie auf den Füßen rum. Ohne Marian finde ich ihn deutlich besser.