1. BL Frauen Ticketpreise Saison 2026/2027

• spannend wäre die Frage, ob es den Rabatt auch auf die schon erworbenen Karten gibt

vermutlich nicht, dumm gelaufen für den, der schon bestellt hat

Der Verein hat jetzt die Mitglieder benachrichtigt, dass die 50€ zurück erstattet werden.

Die ganze Dauerkarten-Vorverkaufs-Aktion ist wohl nicht so glücklich gelaufen: Der Vorverkauf startete erst mit dem Beginn der NRW-Sommerferien und sollte nach drei Wochen enden. Und dann wundert man sich, dass die Nachfrage sich in Grenzen hält. Andere Vereine waren mit dem Vorverkauf wesentlich früher dran.

Ein wesentlicher Grund für die deutliche Preiserhöhung dürfte wohl die Geschichte mit der mobilen Gegentribüne sein, die für einen sechsstelligen Betrag gekauft wurde, aber nie zum Einsatz kam. Bei der Ankündigung des Vorverkaufs wurde kleinlaut eingeräumt, dass deren Aufbau zu erheblichen Sichteinschränkungen auf der Haupttribüne geführt hätte (deren unterer Teil dann nicht mehr ausgezogen werden konnte, weil das Spielfeld dorthin hätte verschoben werden müssen - das habe ich hier schon im Herbst angemerkt). Weil die mobile Tribüne kleiner ist als der ausziehbare Teil der Haupttribüne, wären die Kapazität der Halle unter die magische Grenze von 1500 Zuschauern gesunken, wofür dann wieder eine Strafzahlung fällig gewesen wäre. Da akzeptiert man lieber die Strafzahlung wegen fehlender Gegentribüne.

Unterm Strich fehlen jetzt mindestens 100.000€, und da reichen selbst 50€ Mehreinnahmen pro Zuschauer und Jahr nicht aus, um die zu decken (weil eben nur gut 1500 Leute in die Halle passen). Braucht vielleicht jemand eine mobile Tribüne - die wäre jetzt günstig zu haben?

• Und der Aufbau dieser Tribüne wurde vorab nicht mal durchgespielt bzw simuliert ?😄

Welchen Sinn ergibt es, dass man Pest (fehlende Gegentribüne) gegen Cholera (keine 1500 Zuschauer mehr) tauscht?

Für die Sicht braucht man keine Simulation. Dafür muss man einfach mal auf eine Tribüne mit 2-3m Überhöhung zum Spielfeld gewesen sein. Zuschauer des SUN-Cups kennen das bspw..

Dass man dann die Rentner und Mitglieder für das Versagen bluten lässt, ist lächerlich. V.a. wenn niemand dafür rausfliegt.

Einmal editiert, zuletzt von horst65 (11. August 2026 um 10:12)

• Wieviele Dauerkartenbesitzer hat Dortmund denn ca ?

Folgendes wäre für mich persönlich schon ein no go für eine Dauerkarte

"Bitte beachtet, dass die Dauerkarte im Online-Ticketshop nicht platzgenau gebucht werden kann. Innerhalb des gebuchten Blockes gilt freie Platzwahl. Eine Stehplatz-Dauerkarte wird in dieser Saison nicht angeboten"

Positiv hingegen ist, dass die Öffis am Spieltag inbegriffen sind.

Einmal editiert, zuletzt von Stifler'sMom (11. August 2026 um 10:31)

"Bitte beachtet, dass die Dauerkarte im Online-Ticketshop nicht platzgenau gebucht werden kann. Innerhalb des gebuchten Blockes gilt freie Platzwahl. Eine Stehplatz-Dauerkarte wird in dieser Saison nicht angeboten"

Das mit den Öffentlichen mag für Dortmund gut sein. In Buxtehude kostet es den Verein 1 Euro pro Karte und genutzt wird es garantiert nicht entsprechend. Zumal es auf den digitalen nichtmal erkennbar ist.

Freie Platzwahl im Block... gefühlt finde ich das im ersten Moment gar nicht schlimm. Aber richtig, wer dann mal spät kommt sieht blöd aus.

• Freie Platzwahl im Block... gefühlt finde ich das im ersten Moment gar nicht schlimm. Aber richtig, wer dann mal spät kommt sieht blöd aus.

Das ist völlig amateurhaft, da die Stehplatzzugänge die gleichen sind und somit niemand kontrollieren kann, ob auch Sitzplätze bezahlt wurden. Wer (bei ausverkauftem Spiel) zuletzt kommt, der bekommt keinen Sitzplatz mehr, was auch an Leuten liegt, die anderthalb Sitzplätze benötigen.

Wer Professionalisierung will, sollte mit den Basics wie Nummerierung der Sitzplätze oder einer aktuellen Homepage, wo auch die aktuellen Sponsoren drauf sind, anfangen und nicht mit dem Buzzer für 5000 Euro.

• Das mit den Öffentlichen mag für Dortmund gut sein. In Buxtehude kostet es den Verein 1 Euro pro Karte und genutzt wird es garantiert nicht entsprechend. Zumal es auf den digitalen nichtmal erkennbar ist.

Freie Platzwahl im Block... gefühlt finde ich das im ersten Moment gar nicht schlimm. Aber richtig, wer dann mal spät kommt sieht blöd aus.

Vllt bin ich da auch zu altmodisch! Aber wenn ich schon ne Dauerkarte kaufe, so möchte ich auch meinen festen Platz und da sitzen, wo ICH möchte!

• Das ist völlig amateurhaft, da die Stehplatzzugänge die gleichen sind und somit niemand kontrollieren kann, ob auch Sitzplätze bezahlt wurden. Wer (bei ausverkauftem Spiel) zuletzt kommt, der bekommt keinen Sitzplatz mehr, was auch an Leuten liegt, die anderthalb Sitzplätze benötigen.

Wer Professionalisierung will, sollte mit den Basics wie Nummerierung der Sitzplätze oder einer aktuellen Homepage, wo auch die aktuellen Sponsoren drauf sind, anfangen und nicht mit dem Buzzer für 5000 Euro.

Stimmt, das kommt in Dortmund noch dazu !

Wundert mich, dass das einfach so hingenommen wird.

• Sind die Spiele tatsächlich so gut besucht, dass alle Sitzplätze besetzt sind? Grundsätzlich?

Das letzte Spiel war das Finale und voll. Wer da Plätze nebeneinander braucht, muss dann entsprechend da sein. Bei einem Sitzplatz erwartet ich eigentlich, dass ich kurz vor dem Spiel meinen Platz einnehmen kann. Generell ist Stehplätze kaufen und hinsitzen nicht unüblich. Habe ich auch in Neckarsulm schon öfters erlebt. Da fällt es eben auf, da die Plätze nummeriert sind.

Ich weiß ja nicht, wer in Dortmund nach Wellinghofen zu den Spielen mit den Öffis kommt, viele Personen werden es aber nicht sein. Die haben in der Regel dann aber kein Auto und entsprechend auch eh schon ein Monatsticket für die Öffis. Daher ist das zwar eine nette Idee, aber für 99 Prozent der Leute einfach kein Mehrwert. Viele Spiele werden mittwochs ausgetragen und dann muss man erstmal mit den Öffis wieder da wegkommen, gerade im Winter kein Vergnügen.

Im Vorfeld wäre es jedenfalls sinnvoll gewesen, wenn man sich ausreichend Gedanken in Bezug auf die Gegentribüne und die Anpassung der Preise für die Dauerkarten gemacht hätte. Diese Geschichte zeigt auf, dass in manchen Bereichen in Richtung Professionalisierung noch viel Luft nach oben ist.