TuS Ferndorf 2026/2027

• Er kann und wird auch für Ferndorf eine Bereicherung sein, egal, warum er aus Coburg wegwollte, irgendwas wird da nicht gestimmt haben!? Das hat er dort ja schon im Februar verkündet (?), er hatte sicherlich die Hoffnung, ein Erstligist würde ihm ein Angebot machen, in dem Punkt hat er sich geirrt. Die Hoffnung wird er aber immer noch haben, vielleicht ist Ferndorf nur eine Durchgangsstation? Über die Vertragsdauer mit ihm hat der TuS nichts verlauten lassen, was eigentlich ungewöhnlich ist. Das lässt mich fast vermuten, dass er einen Vertrag mit einer Ausstiegsklausel hat und wenn dann ein Erstligist beim TuS klingelt, wird er gehen können. Ich hoffe allerdings, dass ich da falsch liege und freue mich wie Bolle, dass er da ist. Nodda

:lol:  Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol:

• Die Hoffnung wird er aber immer noch haben, vielleicht ist Ferndorf nur eine Durchgangsstation?

Die PM klang so, ja. Ich fand sie im übrigen extrem clever im Wording: Den Fokus darauf zu legen, dass Helmersson noch lernen muss auf Top-Level Abwehr zu spielen um der komplette Akteur zu werden, der bundesligareif ist.

Und Klatt hat zu genüge bewiesen dass er Spielern beibringen kann, Top-Level Abwehr zu spielen. Demnach ist es eine Frage der Zeit, bis er wieder geht - so er sich denn 100% drauf einlassen kann.

• Mit 190 Toren sicherte sich Helmersson in der Saison 2025/26 den zweiten Platz in der Torschützenliste der 2. Handball-Bundesliga. "Ich habe in den letzten Jahren gezeigt, dass ich Spiele im Angriff entscheiden kann. Der nächste Schritt ist für mich, auch in der Abwehr eine prägende Rolle zu übernehmen. Ferndorf ist genau der Ort, an dem ich diese Seite meines Spiels auf ein neues Niveau heben kann", erklärt Helmersson.

😀😀😀

Neuer Klub fix: Helmersson bleibt in der 2. Liga
    Der italienische Nationalspieler Mikael Helmersson bleibt im deutschen Handball-Unterhaus. Das ist jetzt klar. Für seinen neuen Verein ist es ein Coup.
    www.handball-world.news
  • Mit 190 Toren sicherte sich Helmersson in der Saison 2025/26 den zweiten Platz in der Torschützenliste der 2. Handball-Bundesliga. "Ich habe in den letzten Jahren gezeigt, dass ich Spiele im Angriff entscheiden kann. Der nächste Schritt ist für mich, auch in der Abwehr eine prägende Rolle zu übernehmen. Ferndorf ist genau der Ort, an dem ich diese Seite meines Spiels auf ein neues Niveau heben kann", erklärt Helmersson.

😀😀😀

https://www.handball-world.news/artikel/neuer-…-2-liga-1236081

Er hat ja auch gestern Abend schon sein 1. Spiel (Testspiel) für Ferndorf gemacht, der TuS Ferndorf hat allerdings 30:25 verloren.

:lol:  Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol:

😀😀😀

https://www.handball-world.news/artikel/neuer-…-2-liga-1236081

Guck, was Klatt z.B. aus Viana gemacht hat. Einen portugiesischen National- und einen Bundesligaspieler mit enormer Abwehrqualität. Ich glaube schon, dass man hier lernen kann, eine Top Level Abwehr zu spielen. Woanders liegt der Fokus vielleicht einfach nicht so sehr auf der akribischen Deckungsarbeit. Nach der Anzahl kassierer Tore lag der TuS letzte Saison trotz Platz 16 im Gesamt-Klassement auf Platz 4(!).

• Guck, was Klatt z.B. aus Viana gemacht hat. Einen portugiesischen National- und einen Bundesligaspieler mit enormer Abwehrqualität. Ich glaube schon, dass man hier lernen kann, eine Top Level Abwehr zu spielen. Woanders liegt der Fokus vielleicht einfach nicht so sehr auf der akribischen Deckungsarbeit. Nach der Anzahl kassierer Tore lag der TuS letzte Saison trotz Platz 16 im Gesamt-Klassement auf Platz 4(!).

Lieber Andi.Waffen57 - immer dran denken: Verschwende nicht deine wertvollste Ressource (Zeit !) an beratungsresistente Menschen !

Da kopiert Jemand einen Text in diesen Thread, .... garniert ihn mit ein paar Emojis, ........ und versucht damit einen Brand zu legen. Wird Dir hier nicht gelingen Mama Stifler, denn in und um Ferndorf werden wir uns nun zehneinhalb Monate am unwiderruflich vorhandenen Können Helmerssons erfreuen. Und wenn selbiger dann nächste Saison in der Beletage des deutschen Handballs auftaucht, kannst Du Dich gerne von den Abwehrqualitäten, die er in Ferndorf, mithilfe des abwehraffinen Ceven Klatt, auf ein höheres Niveau gezogen hat, überzeugen !!

• Wenn ich mir den Bericht vom Testspiel durchlese und aktuell schon wieder fünf! Ausfälle zu beklagen sind, dann senkt das die Zuvesicht trotz des tollen Neuzugangs gleich wieder etwas.

Es wäre so toll, wenn einfach mal alle fit wären.

• Wenn ich mir den Bericht vom Testspiel durchlese und aktuell schon wieder fünf! Ausfälle zu beklagen sind, dann senkt das die Zuvesicht trotz des tollen Neuzugangs gleich wieder etwas.

Es wäre so toll, wenn einfach mal alle fit wären.

Dem kann ich nur zustimmen. Man steht direkt wieder mit dem Rücken zur Wand und wird selbst in der Vorbereitung nur einen Rumpfkader aufbieten können. Dann hat man verständlicherweise auch gegen durchschnittliche Drittligisten schon Probleme.

Ich habe der Presse folgendes entnommen:

Fanger (wahrscheinlich Außenbandriss)

Scharnweber (Adduktoren Probleme)

Würz (kurzfristig verletzt ?)

Jansen (gesundheitlich angeschlagen?)

Eres ( Genesung besser als erwartet, fällt aber länger aus)

Dadurch werden die verbleibenden Spieler zwangsläufig in der harten Vorbereitung deutlich höhere Spielanteile haben wie geplant und es würde mich nicht wundern wenn daraus weitere Verletzungen oder Wehwehchen entstehen. Das ist ein Teufelskreis, aus dem Ferndorf seit fast 2 Jahren nicht mehr herausgekommen ist. Wann konnte Ferndorf mal über einen längeren Zeitraum mit " voller Kapelle" trainieren und spielen?

• Was ist zudem mit Schnabl?

Danke für den Hinweis...den hatte ich glatt vergessen. Bis Schnabl wieder fit ist, wird bestimmt auch noch dauern. Selbst wenn er wieder mittrainieren kann, wird der Weg zur Bestform länger dauern.

Wir haben also schon am Anfang der Vorbereitung 6 verletzte oder angeschlagene Spieler...das sind keine guten Aussichten.

• Wir haben also schon am Anfang der Vorbereitung 6 verletzte oder angeschlagene Spieler...das sind keine guten Aussichten.

Servos hast du auch vergessen. Damit sind es 7 Verletzte und davon drei rechtshändige Rückraumspieler... von 5 derer insgesamt! Aktuell haben wir für RM und RL nur Hideg und Helmersson! Nicht auszudenken wir hätten Helmersson nicht geholt, dann wäre es Hideg alleine!! Leute, wie soll das gehen?

Sollten Fanger, Servos und Schnabl jetzt alle größere Teile der Vorbereitung verpassen, muss man definitiv nochmal personell nachlegen. Das sind sau, sau miese Startbedingungen für eine Saison die definitiv schwerer werden wird als letzte.