Mädchen im Sand - nur schrauben, kein fliegen?

• Moin!

Nach jahrelangem jährlichen Wechsel der Strategie bin ich nun endlich zu dem Schluss gekommen, mit einer wD lieber auf den Spinshot als auf den Kempa zu setzen. Ich werde auch jedes Jahr beim großen Turnier in Cuxhaven bestätigt, im Mädchenbereich zumindest in der D nirgends auch nur der Versuch eines Kempas. Um für zwei Punkte zu zählen, muss es ja nicht mal das klassische hohe Einspringen in den Torraum sein mit Ballannahme weit über den Köpfen.

Im Training im Trockenen ohne Abwehr kein Problem. Kriegen fast alle hin, den Ball zumindest in der Luft anzunehmen und wieder loszuwerden, ohne ihn zu schlagen, boxen, wegzuklatschen. Stelle ich irgendwo eine Abwehrspielerin hin, ist alles vorbei. Und im Turnier kommt die bedrängte Ballführerin beim Pass zur freien Mitspielerin auch niemals auf die Idee, den Ball mal vorzulegen.

Gibt es andere Erfahrung? Oder was klappt in der wC oder B?

>>Nobby, meet the head of the biggest crime syndicate in the world. <<

>>What, she runs FIFA?<<

Vor der WM hatten die drei Gastgeberländer die Austragungsorte der Spiele zum Sperrbezirk erklärt, um Prostitution einzudämmen. Für Infantino gab es allerdings eine Ausnahmeregelung, so dass er seinem Gewerbe nachgehen darf.

• Nennen wir es "click baiting" oder so ähnlich. Ich habe es mal präzisiert.

Dennoch fehlen mir hier konstruktive Antworten.

>>What, she runs FIFA?<<

Vor der WM hatten die drei Gastgeberländer die Austragungsorte der Spiele zum Sperrbezirk erklärt, um Prostitution einzudämmen. Für Infantino gab es allerdings eine Ausnahmeregelung, so dass er seinem Gewerbe nachgehen darf.

• Zickenbändiger 17. Juni 2026 um 11:18

Hat den Titel des Themas von „Mädchen im Sand - hoffnungslos?“ zu „Mädchen im Sand - nur schrauben, kein fliegen?“ geändert.
  • Zickenbändiger

Habe da ähnliche Erfahrungswerte wie du. Spin-Shot konnten meine Mädels fast alle. Der Kempa war weniger verbreitet, trotz dessen wir über Auslösehandlung unter Einbeziehung einer Sperre des Line Players viel versucht haben.

• Nur am Rande:

Ich habe mir vorhin mal bei youtube ein kleines Lehrvideo zum Spinshot angeschaut mit Segmentierung und Zeitlupe. Sollte ich viel öfter mal machen, dort war sehr schön beim vorbereitenden Hüpfer ein dynamisches Nach-hinten-Schwingen beider Arme zu sehen, um dann zumindest für den Wurfarm mehr Schwung in die Drehung beim Absprung zu haben. Habe ich bislang immer versäumt.

Wo wir gerade beim Thema sind:

Mädchen machen regelmäßig eine kerzengerade Schraube, Jungs ziehen die Knie an, liegen seitlich schräg in der Luft. Vorteile? Nachteile?

>>What, she runs FIFA?<<

• Nur am Rande:

Ich habe mir vorhin mal bei youtube ein kleines Lehrvideo zum Spinshot angeschaut mit Segmentierung und Zeitlupe. Sollte ich viel öfter mal machen, dort war sehr schön beim vorbereitenden Hüpfer ein dynamisches Nach-hinten-Schwingen beider Arme zu sehen, um dann zumindest für den Wurfarm mehr Schwung in die Drehung beim Absprung zu haben. Habe ich bislang immer versäumt.

Wo wir gerade beim Thema sind:

Mädchen machen regelmäßig eine kerzengerade Schraube, Jungs ziehen die Knie an, liegen seitlich schräg in der Luft. Vorteile? Nachteile?

Bei seitlich schräg hast noch mehr Chance auf einen Abwehrkontakt und machst durch die Verzögerung das Blocken schwerer.

• moin,

ist das nicht alles irgendwie eine "Zeit in der Luft" Frage.

Bei den zugegeben wenigen Spielen Beach, die ich gesehen habe, hatte ich den Eindruck das bei Jungs wie Mädchen die Spezialwürfe erst mit zunehmenden Alter respektive Sprungkraft kamen.

- die ganz kleinen quasi Garnichts (ich meine das waren E die ich gesehen habe)

- etwas älter, war es dann so Standhandball, also in Ruhe passen und hinterher springen oder annehmen, kurze Pause und Rotation. (hier ging es bei den meisten D los)

- erst bei den älteren wirkte das einigermaßen flüssig (in der B Jungend sah das schon schick aus wenn das aus vollem lauf ohne stopp klappt)

Das passt auch gut zu den hier beschriebenen. In der Halle noch einigermaßen OK aber auf Sand geht nix, klar der weiche Boden zieht Kraft ab, die Zeit in der Luft wird kürzer. Wenn so wenig Zeit ist, dann mache ich im Zweifel die Rotation, denn das kann ich abschätzen. Für den Kempa brauche ich ja 2 im guten Zusammenspiel, wenn der Pass ungenau ist oder der Zeitpunkt nicht exakt, reicht die Zeit in der Luft nicht und der Ball ist weg (also lassen es viele).

Fazit: Sprungkraft ist der Schlüssel, diese muss trainiert werden (auch auf Sand) und wenn die Kinder mal wirklich Luft zwischen die Füße und den Sand bringen kann man mit den anderen Sachen anfangen.

• Flight-In ist ja beides, ausreichende Sprungkraft, idealer Weise für etwas Hangtime, vielmehr aber noch Timing zwischen Passgeber und Passempfänger.