2. Bundesliga Frauen - Saison 2026/2027

• Ein klares Win-Win-Win. Sophie darf wieder spielen, der Verein spart Geld und Nerven (3 Torwartfrauen auf der Bank, bei der Sophie eher nicht diejenige ist, die als Nr. 3 glücklich ist) und die Füchse haben eine Torfrau, die für die zweite Liga dann eben doch gut ist.

So liest sich das schon ganz anders.... aber und das weißt Du auch , entscheiden nicht wir das.... Du würdest es so machen , muss aber nicht heißen , dass es andere auch so machen.

• Sondervermögen Frauen-Mannschaftssport :lol:

Zitat

„Ich könnte mir beispielsweise einen Fördertopf vorstellen, aus dem ein Teil der nachweisbaren Personalkosten gefördert wird. Aber nur, wenn klare Kriterien erfüllt werden.“

Handball Bundesliga Frauen - Die Luchse
    Die Handball-Luchse Buchholz 08-Rosengarten sind eine Mannschaft in der Handball Bundesliga Frauen. Das Heimatrevier der Luchse ist die Nordheide und der…
    www.handball-luchse.de
  • Sehr interessant!

Wobei ich zum gegenteiligen Schluß komme: ganz offensichtlich muss die zweite Liga wieder zurück zum Amateurstatus kommen.

Wie abstrus etwas anderes zu denken, wenn nichtmal Liga 1 flächendeckend und vollständig gesetzmäßig bezahlt.

Und das gilt natürlich ganz besonders für einen Verein am unteren Ende der Nahrungskette in Liga II.

• Verdienen tun sie mehr , sie bekommen nur wenig... ein kleiner Unterschied...

Selbst bei dem Joke bin ich nicht bei Dir.

Zweitligahandballerin ist de fakto kein Beruf. Woher nimmst Du also den Anspruch, dass sie mehr Geld dafür zu bekommen haben als sie aktuell bekommen?

Wenn überhaupt bliebe ein Vergleich mit Theatern und Opernhaus. Die werden deutlich besser staatlich gefördert. Über die Schiene könnte man argumentieren.

• Wir reden da seit 10 Jahren + drüber, geändert hat sich so gut wie nichts. Schlimmer noch, die Qualität der Liga ist erheblich gesunken.

Demzufolge teile ich auch die Äußerung nicht, dass sich die Liga enorm entwickelt hat.

Dortmund z.b. spielt immer noch in einer Bruchbude, wie die Zuschauerzahlen aussehen würden ohne 35 Aktionen, weiß Jeder von uns . Die Übertragungen sind teilweise ein Witz, ja sogar schon eine Zumutung. Der Modus ist einfach total Banane, 3/4 der Saison keine richtige Spannung, da die ersten 3 von 4 Plätze für die Meisterrunde sowieso feststehen. Wer absteigt, interessiert keine Sau.

Und über allem steht, wie oben schon erwähnt, die fehlende Qualität. Manche Spiele sind aufgrund der TF etc eine Zumutung. Wenn man auch viel Herrenhandball schaut so hat man oft das Gefühl, man schaut eine andere Sportart.

Ich wünsche den Damen nur das Beste, aber für die Zukunft sehe ich schwarz. Da wurde einfach viel zu lange geschlafen, in allen Bereichen.

Ich wette jetzt schon einen Rahmen, dass die Übergangsregelungen ( die auch so schon ein Witz sind ) bis 2040 verlängert werden

• Das stimmt auch nicht - in den letzten 10 Jahren hat sich eine menge geändert aber statt Aufzuholen nimmt das Gesamtniveau ab und zeitgleich sind die Erwartungen/Ansprüche gestiegen. Nichts verändert oder getan zu haben kann man nicht als Vorwurf machen. Es wurden teilweise falsche Entscheidungen getroffen und das "Umfeld/Sichtbarkeit" wird immer schwerer. Früher gab 3 TV-Sender und das Radio. Heute gibts Streams ohne Ende aber die jeweiligen Zielgruppen werden immer kleiner.

• Das stimmt auch nicht - in den letzten 10 Jahren hat sich eine menge geändert aber statt Aufzuholen nimmt das Gesamtniveau ab und zeitgleich sind die Erwartungen/Ansprüche gestiegen. Nichts verändert oder getan zu haben kann man nicht als Vorwurf machen. Es wurden teilweise falsche Entscheidungen getroffen und das "Umfeld/Sichtbarkeit" wird immer schwerer. Früher gab 3 TV-Sender und das Radio. Heute gibts Streams ohne Ende aber die jeweiligen Zielgruppen werden immer kleiner.

Was hat sich denn geändert außer den Dingen, die als Vorgabe erzwungen wurden

Muss man sich mal vorstellen, den Hallenboden wollte auch Niemand.

• Selbst bei dem Joke bin ich nicht bei Di

Mangahn : Musst Du ja auch nicht. Ändert sich aber in der 1. BL was , dann hat das auch Auswirkungen auf die 2. Liga. Das meinte ich damit.

Stifler'sMom : Mit dem Hallenboden ist das so eine Sache... Wenn ihn keiner gewollt hätte , dann hätte auch kein Verein den verlegt... Aber was viele nicht bedenken , man bzw. die Sportlerinnen fallen da wesentlich weicher als vorher...

• Mangahn : Musst Du ja auch nicht. Ändert sich aber in der 1. BL was , dann hat das auch Auswirkungen auf die 2. Liga. Das meinte ich damit.

Stifler'sMom : Mit dem Hallenboden ist das so eine Sache... Wenn ihn keiner gewollt hätte , dann hätte auch kein Verein den verlegt... Aber was viele nicht bedenken , man bzw. die Sportlerinnen fallen da wesentlich weicher als vorher...

Das hätten viele Vereine auch ohne Beschluss von alleine nicht gemacht

• Was hat sich denn geändert außer den Dingen, die als Vorgabe erzwungen wurden

Muss man sich mal vorstellen, den Hallenboden wollte auch Niemand.

Die Welt ist eine andere als vor 10-20 Jahren. Vergleich mal die Mediennutzung und die Kaufkraft der Privathaushalte. Mindestlohn wurde eingeführt. Zusätzlich haben sich seit Corona Verhaltensweisen erhebliche geändert. Streaming hat in der Zeit den Durchbruch von "Nische" zu "Mainstream" entwickelt. Soziale Netze wurden gehyped und sind wieder verschwunden.... Ich wäre gerne nochmal im Jahr 2006 - das wirkt Rückblickend fast schon "romantisch schön".

Einmal editiert, zuletzt von Fridulin (30. September 2026 um 15:52)