Servus miteinander. Heute war der (mein) großer Tag.
Ich habe heute zusammen mit 4 anderen Jungschiedsrichtern meines Vereins (2 mit Erfahrung - 2 ohne) bei einem Freundschaftsturnier der wJC gepfiffen. Gespielt wurde 2 mal 12 Minuten und 1 Minute HZ. Und ich muss gestehen - der Titel ist ein wenig Clickbait. Mein erstes Spiel lief überraschend gut. Ich habe zusammen mit einem etwas erfahreneren gepfiffen. Es lief alles soweit gut, keine besonders spannenden Aktionen. Ich bin zu aller - auch meiner eigenen - Überraschung sehr selbstbewusst aufgetreten, es lief praktisch sehr gut.
So gut, dass der erfahrenste von uns allen, praktisch unser "Chef" an dem heutigen Tag gleich mal gesagt hat ich soll zusammen mit meinem Gespannspartner eins der doch spannendsten Spiele pfeifen. Ich möchte hier schon einmal angemerkt haben: alle Trainer, Betreuer und Spielerinnen haben am Anfang gesagt bekommen, dass der größte Teil von uns noch nie ein Spiel gepfiffen hat bzw. heute ebene das erste mal.
Wie bereits gesagt hatte ich eigentlich ein ziemlich selbstbewusstes Auftreten. Doch in der ungefähr 3 Minute pfeife ich das Tor von Mannschaft M ab, weil die Spielerin vorher Schritte gemacht hat. Also Freiwurf für Mannschaft H. Trainer von M steht aber einen halben Meter auf dem Spielfeld und gibt einen Kommentar der sinngemäß "Schiri, dass waren niemals Schritte" lautet. Dazu steht der mit erhobenen Armen da. Während H dann aber ihren Angriff ausführt gehe ich einmal zu ihm und sage recht freundlich: "Rege dich bitte nicht so auf", er antwortet darauf "Ich rege mich nicht auf".
Ok, soweit so gut. Kurz darauf im Angriff der Mannschaft H (Abwehr M) bin ich größtmöglicher Überzeugung eine Abwehr durch den Kreis gesehen zu haben. Pfeife ich also 7-m-Wurf. Während Mannschaft M jubelt - steht Trainer der Mannschaft M wieder mit voll ausgestreckten erhobenen Armen da und sagt "Das ist niemals ein 7-m, wir spielen hier Handball". Ich, so selbstbewusst wie ich war, gebe Time-out (ja, wäre hier nötig aber ich wusste ja nicht was er vielleicht noch zu sagen hat) und zeige dem Trainer die gelbe Karte (was vor Aufregung bisschen gedauert hat sie rauszuholen). In die Hand die ich ausstrecke klatscht er dann übrigens ein wenig seltsam "ab" und lächelt sich einen Keks zurecht.
Dann kurz vor der Halbzeit kommt es zu folgender Situation: Mannschaft M in der Abwehr, H im Angriff. Eine Spielerin von M wischt der Angreiferin der Mannschaft H durchs Gesicht - sie fällt zu Boden. Mein Partner gibt darauf Time-out und fragt die betreffende Spielerin ob alles ok ist. Sie steht auf, es kann weitergehen. Im Nachhinein bin ich mir übrigens recht sicher das die sich Abwehrspielerin hier durchaus 2 Minuten verdient hat. Allerdings war ich in diesem Moment wieder woanders beschäftigt. Kaum zeige ich an, dass es weiter für Mannschaft H im Angriff geht, flippt Trainer der Mannschaft M regelrecht aus, geht sicherlich 2 Schritte (er war außerdem ziemlich groß und hatte lange Beine) aus der Coachingzone raus und gestikuliert mal wieder wild mit den Armen. Dann gehe ich zu ihm und, weil es mir reicht, gebe ihm 2 Minuten mit dem Kommentar "Ich ändere meine Entscheidung nicht je lauter du brüllst". Er diskutiert weiter und sagt (ich kenne den Wortlaut noch ziemlich genau): "Was du pfeifst ist lächerlich". Daraufhin kommt unser "Chef", redet kurz mit ihm und dann kann es weitergehen.
Meine Frage: wäre rot hier durchaus angemessen gewesen? Ich war halt auch ziemlich angespannt und nervös. Im Nachhinein haben mir viele gesagt, dass es aber auch durchaus gut war das ich ihm die " Minuten gegeben hat, mein eigener Trainer (ich spiele selber auch Handball) hat ebenfalls zugeguckt und meinte auch er hätte das sehr stark gefunden. Ich habe danach noch ein Spiel seiner Mannschaft gepfiffen in dem er übrigens ruhig war - nach Aussage einiger Zuschauer soll er dafür umso mehr auf der Tribüne losgelassen haben. Hab ich leider erst danach erfahren. Hätte ich ihn ansonsten für das nächste Spiel seiner Mannschaft im Nachhinein noch disqualifizieren dürfen?
Noch eine kleine Situation von einem anderen Spiel: Mannschaft W ist in der Abwehr und eine Spielerin der angreifenden Mannschaft D springt zum freien Wurf. Eine Spielerin von W greift ihr in den Wurfarm und trifft gleichzeitig auch noch den Hals. Der Ball kullert zwar rein, allerdings geben ich und mein Partner nach kurzer Absprache 2 Minuten (+Tor). (Für alles nachfolgende gebe ich mir die Schuld) Wir beide erinnern uns nicht mehr welche Spielerin zu bestrafen ist, daher geben wir aus Vermutung und bester Erinnerung (nach erneuter kurzer Absprache) Spielerin Nummer 8 die Hinausstellung. Die Trainerin von W meldet kurz darauf zu Wort, dass die Nummer 8 zu dem Zeitpunkt nicht einmal auf dem Feld gewesen ist: aua, denke ich mir. Naja... Spiel geht weiter. Mannschaft W im Angriff, da läuft plötzlich eine Spielerin rauf, die fast genau wie die 8 aussieht. Außerdem erkenne ich hinten auf dem Trikot auch eine 8. Meine Schlussfolgerung: Time-out, Wechselfehler, 2 Minuten. Doch noch während ich die 2 Minuten anzeige fällt mir auf, dass die Spielerin die Nummer 6 hat. Mein Partner macht mich auch nochmal drauf aufmerksam. Ich nehme die 2 Minuten also zurück. Kurz darauf, ungefähr 2 Angriffe von W später, als sich der Zeitpunkt ergeben hat, gehe ich einmal zur Trainerin von W und sage "Entschuldigung wegen dem falschen Wechselfehler vorhin". Sie sagt kurz "Alles gut". Hab ich bzw. haben wir das in der Situation zumindest halbwegs geregelt bekommen? Denkt ihr das ging so in Ordnung? Was sagt ihr so im Allgemeinen. Ich bin dankbar für jede Antwort.
LG Neue Suppe 2000 und 11