Die neue Suppe pfeift D Jugend, und wundert sich.

• Servus zusammen,

ich durfte heute zwei Testspiele pfeifen. Einmal hat unsere C-Jugend gegen unsere D1 gespielt, im Anschluss unsere D2 gegen eine andere D-Jugend. Ich möchte ein paar Situationen beschreiben, und dazu einige Fragen stellen.

Spiel Nummer 1 (wJC - wJD1)

Als erstes: im Prinzip war recht schnell klar, wer das Spiel gewinnen wird. Die C-Jugend lag zur Pause schon mit 17:8 vorne, das Spiel endete mit einem 40:20.

Nun aber folgende Situation. die wJC Spielerin foult eine recht kleine wJD Spielerin in dem sie ihr im Wurf an den Hals fässt. Die Spielerin kann zwar ein Tor erzielen, allerdings stellt sich mir die Frage, ob ich dann trotzdem noch eine 2 Minuten Strafe aussprechen darf. Meist sind die Spielerinnen schnell wieder vorne gewesen und wollten schon den Anwurf ausführen. Dann fühlt es sich für mich jedes Mal falsch an, noch eine persönliche Strafe auszusprechen. Ferner auch, weil die Spielerinnen (überraschenderweise sogar eher die C-Jugendlichen als die D-Jugendlichen) mich meist wie Bahnhof angucken, wenn ich etwas aus der Reihe pfeife (also Stürmerfoul, Abwehr durch den Kreis, Zeitspiel,...). Ich bin mir dann sehr unsicher, ob es überhaupt noch sinnvoll ist, eine Strafe zu verhängen.

Das ist überhaupt der nächste Punkt: auf den Bänken und auf der Tribüne hört man immer so vieles, teilweise kommen auch irgendwelche Sprüche (heute war mein "Favorit" z.B. "Schiri, ich möchte deine Schuhsohle nicht sehen", nachdem ich eine 50/50 Fuß Entscheidung angezeigt habe). Teilweise merke ich dann auch richtig im Spiel, dass ich gefühlt nichts mehr abpfeife, weil ich mich schlicht nicht traue. So eben auch bei den 2 Minuten oder gelben Karten. Letzte Woche ging das noch relativ "locker" von der Hand, heute wollte ich die gar nicht mehr zeigen. Was kann ich dagegen tun, ich will das ja selber nicht einmal...

Das nächste betrifft auch die 2 Minuten. Ich hatte eine Situation, in der ich gelb geben wollte (ja, ich wollte es sogar). Ich weiß allerdings überhaupt nicht mehr wer das Vergehen begangen hat. Gut, lasse ich also weiterlaufen... Es ärgert mich selbst total das ich mir die Spielernummern nicht merken kann.

Spiel Nummer 2 (wJD2 von JS - wJD FB)

Ich weiß, in der D-Jugend sind die Torhüter noch nicht so weit, einen exakten Pass zum Kreis zu spielen, dass der Anwurf direkt angepfiffen werden kann. Allerdings hat die Torhüterin von FB jedes Mal erst zum Mittelmann gepasst, dann erst zum Kreis. Während einem Wechsel ist die Kreisläuferin dann nicht einmal gelaufen, sondern hat gewartet bis der Wechsel erfolgt ist und dann konnte ich erst anpfeifen. Ich habe mir das ungefähr die gesamte erste Halbzeit und halbe zweite Halbzeit angeschaut, bis es so langsam echt nicht mehr ging. Die Mädchen von JS haben ihre Angriffe in einer Minute gespielt, FB brauchte jedes Mal mindestens 1 Minute, bis sie den Ball nicht mehr nur im Rückraum rumgereicht haben. Ich hatte zwar im Hinterkopf das es heißt, in der D Jugend würde niemand mit Absicht auf Zeit spielen, aber ich fand das trotzdem sehr extrem. Ich habe dann bei einem Anwurf von FB einfach gesagt "Wartet kurz" und dann der Mittelfrau (schreibt man das so?) und der Kreisläuferin gesagt, dass ich nicht erwarte das die Pässe direkt bei ihr am Kreis ankommen müssen, sie aber bitte mit etwas mehr Tempo spielen können, weil das sonst Zeitspiel ist.

Zwei Anwürfe später machen sie immer noch so weiter, daher pfeife ich an und hebe den Arm bzw. zeige das Vorwarnzeichen für passives Spiel. Mein Partner übernimmt, und da hatte es mich schon gewundert das überhaupt kein Trainer von FB dieses typische "Achtung Zeitspiel" gesagt hat. FB spielt stattdessen weiter ganz ruhig und entspannt und nach 5 Pässen pfeife ich dann Freiwurf für JS und zeige das Handzeichen für passives Spiel an. Auf der Bank von FB höre ich dann vieles, von "Was pfeift er?" bis (gehört auch in die Top 5 der kreativsten Sprüche, war glaube ich sogar derselbe von oben) zu "Was ist mit deinem Handgelenk?" und, weil die Halle daraufhin unfassbar laut wird, sage ich in Richtung Bank von FB einmal "Zeitspiel".

Wie bewertet ihr das? Findet ihr die Entscheidung auf passives Spiel grundsätzlich in Ordnung? War die Kommunikation zu den Spielern richtig? Oder was wäre besser gewesen? Mein Partner hat nach dem Spiel nochmal kurz mit den Trainern von FB gesprochen und die meinten, letzte Saison hätte das kein Schiedsrichter gepfiffen...

JS gewann übrigens mit 25:17 (HZ 12:8).

Nun gut, soll es das gewesen sein. Ich bin für jede Rückmeldung dankbar.

Liebe Grüße und genießt den Rest des Sonntags

Neue Suppe 2000 und 11

• Neue Suppe 2000 und 11 23. August 2026 um 15:50

Hat den Titel des Themas von „Die neue Suppe pfeift D Jugend, und wundert sich über einiges...“ zu „Die neue Suppe pfeift D Jugend, und wundert sich.“ geändert.
  • Die ersten 20 Spiele, ach was, die ersten 100 wirst Du immer wieder andere Probleme haben. Immer andere Situationen und manchmal läuft es auch einfach mies.^^

Nun aber folgende Situation. die wJC Spielerin foult eine recht kleine wJD Spielerin in dem sie ihr im Wurf an den Hals fässt. Die Spielerin kann zwar ein Tor erzielen, allerdings stellt sich mir die Frage, ob ich dann trotzdem noch eine 2 Minuten Strafe aussprechen darf. Meist sind die Spielerinnen schnell wieder vorne gewesen und wollten schon den Anwurf ausführen. Dann fühlt es sich für mich jedes Mal falsch an, noch eine persönliche Strafe auszusprechen. Ferner auch, weil die Spielerinnen (überraschenderweise sogar eher die C-Jugendlichen als die D-Jugendlichen) mich meist wie Bahnhof angucken, wenn ich etwas aus der Reihe pfeife (also Stürmerfoul, Abwehr durch den Kreis, Zeitspiel,...). Ich bin mir dann sehr unsicher, ob es überhaupt noch sinnvoll ist, eine Strafe zu verhängen.

Auf jeden Fall! AUF JEDEN FALL gibst Du die persönliche Strafe noch. Selbst oder gerade wenn die Spieler Dich nicht für voll nehmen ist das hilfreich. Pfeife das Time out. Gern auch laut und überdeutlich. Zieh sie Dir ran und gib die 2 Minuten. Das beruhigt ggf. auch das Spiel und die Situation. UND es macht Dich wahrnembar. Und selbst wenn nicht, ist es wichtig "Hals" früh zu ahnden. Gelb "darfst" Du nach dem Tor nicht geben, 2 Minuten MUSST Du geben.

Das nächste betrifft auch die 2 Minuten. Ich hatte eine Situation, in der ich gelb geben wollte (ja, ich wollte es sogar). Ich weiß allerdings überhaupt nicht mehr wer das Vergehen begangen hat. Gut, lasse ich also weiterlaufen... Es ärgert mich selbst total das ich mir die Spielernummern nicht merken kann.

Was soll man sagen. Man ist am Anfang einfach sehr gefordert, und hier dann offensichtlich auch überfordert. Das wird besser.

Das ist überhaupt der nächste Punkt: auf den Bänken und auf der Tribüne hört man immer so vieles, teilweise kommen auch irgendwelche Sprüche (heute war mein "Favorit" z.B. "Schiri, ich möchte deine Schuhsohle nicht sehen", nachdem ich eine 50/50 Fuß Entscheidung angezeigt habe). Teilweise merke ich dann auch richtig im Spiel, dass ich gefühlt nichts mehr abpfeife, weil ich mich schlicht nicht traue.

Vergiß nicht, Du hattest "im Prinzip" sogar noch ein freundliches Publikum bei Dir. Beide Seiten Heimpublikum. Das wird also eher schlimmer.^^ Beim Publikum musst Du schauen: Es gibt ein Publikum, was immer meckert, wenn es gegen die eigene Mannschaft gibt. So ein Publikum möglichst ignorieren. Und zwar komplett, also auch für Dich. Es gibt aber auch das wohlwollende Publikum, dass sehr lange still ist, selbst wenn Du schlecht pfeifst. Wenn das anfängt rumzumucken, dann solltest Du mal schauen ob Du nicht vielleicht wirklich ausversehen einseitig bist oder grade was übersehen hast. Zum Beispiel sieht von von der Tribüne den Griff in den Wurfarm teilweise wesentlich besser.

Bezüglich des Zeitspiels... ist die D Jugend neu als D Jugend? Ggf. auch der Trainer?
    Mach Dir nicht zuviel Gedanken, ich hätte das schon viel früher und konsequenter geahndet. VIELLEICHT kannst Du auch halblaut das Team auf das Zeitspiel hinweisen. Habe ich durchaus schon gemacht.

• Das ist überhaupt der nächste Punkt: auf den Bänken und auf der Tribüne hört man immer so vieles, teilweise kommen auch irgendwelche Sprüche (heute war mein "Favorit" z.B. "Schiri, ich möchte deine Schuhsohle nicht sehen", nachdem ich eine 50/50 Fuß Entscheidung angezeigt habe). Teilweise merke ich dann auch richtig im Spiel, dass ich gefühlt nichts mehr abpfeife, weil ich mich schlicht nicht traue. So eben auch bei den 2 Minuten oder gelben Karten.

Du hast deine Schiedrichterausbildung gemacht und den Regeltest bestanden. Damit hast du schon mehr Regelwissen vom Handballsport als (fast) jeder der Zuschauer.

Versuch, das Publikum auszublenden. Lernt man auf Dauer. Vertrau auf deine Kompetenz und denk dran: Du pfeift nicht, um die Zuschauer oder Bänke zufrieden zu stellen, sondern, weil die Mannschaften auf deine Kompetenz und Wissen angewiesen sind.

Ruhig Selbstbewusstsein zeigen. Favoriten der Zuschauer/Trainersprüche musst du beim besten Willen nicht sammeln. Das lenkt dich vielmehr von deiner Aufgabe ab. Vergiss sie einfach.