07. Spieltag: HBW Balingen-Weilstetten – Bergischer HC

• Balingen hätte in der 1. Halbzeit weitaus höher führen können/müssen, dann wäre es vermutlich so gelaufen wie erwartet. Aber sowas kommt mir von uns bekannt vor.

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

• Habe ich anders gesehen. Bei Dayan gab es eine Perspektive, die aus meiner Sicht zeigte, dass Schöttle die ganze Zeit den Arm unten lässt. Dayans Kopf war die ganze Zeit deutlich darüber, daher fand ich den Pfiff nachvollziehbar. Bei Steinhaus gab es zumindest den klaren Kontakt, da ging es ja glaube ich nur um 2 min oder glatt rot. Hätte aus meiner Sicht keinen Unterschied gemacht, da bei Minute 58:XY, daher fand ich den VB unnötig.

Es ist schon bezeichnend, dass in diesem Spiel mindestens 5(?) Videos bemüht werden mussten, das muss doch auch mit weniger gehen.

Schmeiß Dayan direkt raus, Kooij auch (mit rot) und Bauer spätestens bei der Aktion gegen Hilding.

Wenn wir dann noch eine einmalige (!) Challenge-Möglichkeit einrichten, könnten wir auch wieder mehr Handball sehen.

Grundvoraussetzung ist natürlich, dass die Schiris mindestens so ausgebildet sind, um auf dem Niveau gut zu pfeifen….

• Es ist schon bezeichnend, dass in diesem Spiel mindestens 5(?) Videos bemüht werden mussten, das muss doch auch mit weniger gehen.

Schmeiß Dayan direkt raus, Kooij auch (mit rot) und Bauer spätestens bei der Aktion gegen Hilding.

Wenn wir dann noch eine einmalige (!) Challenge-Möglichkeit einrichten, könnten wir auch wieder mehr Handball sehen.

Grundvoraussetzung ist natürlich, dass die Schiris mindestens so ausgebildet sind, um auf dem Niveau gut zu pfeifen….

Für mich ging der Arm hoch Richtung Kopf, das Bild konnte es aber nicht auflösen. Was aber bleibt, in der 58. Min konnte das Bild eben auch nichts auslösen!!! Und genau da wird es paradox, der gleiche Sachverhalt "im VAR nicht lösbar", wird konträr behandelt, u.a. so knapp vor Spielende.

crakon,
    natirgemäß geht die Brille auseinander, aber das heute war eine der unterirdischten Schirileistungen ever. Allein die 2-3 abgepfiffenen glasklaren Tore (z.T. im HBW Zeitspiel) ohne Schritte, ohne sonstwas waren schon krass, aber die konträre VAR-Bewertung desselben Problems, das war eine Frechheit und sollte dieses Gespann mind 6 Monate raus nehmen. Nach meiner Meinung, sollten die sogar nie wieder Bundesliga pfeiffen, denn beim Video fällt für micht die Entschuldigung "nicht richtig gesehn" raus.

• Habe ich anders gesehen. Bei Dayan gab es eine Perspektive, die aus meiner Sicht zeigte, dass Schöttle die ganze Zeit den Arm unten lässt. Dayans Kopf war die ganze Zeit deutlich darüber, daher fand ich den Pfiff nachvollziehbar. Bei Steinhaus gab es zumindest den klaren Kontakt, da ging es ja glaube ich nur um 2 min oder glatt rot. Hätte aus meiner Sicht keinen Unterschied gemacht, da bei Minute 58:XY, daher fand ich den VB unnötig.

Willst Du ernsthaft sagen, bei Dayan und seinen 2 Min nach VAR gab es keinen klaren Kontakt?

Losgelöst davon ging der Arm des BHClers eben beim Kontakt hoch. Aber all das ist unwichtig, denn es geht darum, dass beide Situationen per VAR nicht eindeutig belegbar waren und somit die unterschiedliche Auslegung genau desselben Problems das Fragwürdige ist.

...warum blieb der HBW ddann eigentlich in Ballbesitz? Wegen des "fehlenden Kontakts"?

• Zum Spiel: der BHC hat sich am Anfang schwer getan, hat sich immer stärker in die Partie gearbeitet. Der Wechsel auf van der Merwe war der Schritt zum Sieg. Immer noch wahnsinnig viele kleine Fehler, aber es wird souveräner. Super, dass Schrader fit geworden ist. Schöttle gefiel mir im innenblock sehr gut. Im Angriff streckenweise schwere Kost. Aber der BHC hat einen Sieg gebraucht, um dann dran glauben zu können. Ich bin unendlich erleichtert.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Willst Du ernsthaft sagen, bei Dayan und seinen 2 Min nach VAR gab es keinen klaren Kontakt?

Losgelöst davon ging der Arm des BHClers eben beim Kontakt hoch. Aber all das ist unwichtig, denn es geht darum, dass beide Situationen per VAR nicht eindeutig belegbar waren und somit die unterschiedliche Auslegung genau desselben Problems das Fragwürdige ist.

Ich will sagen, dass es keinen Kopftreffer gab. Der Kontakt war gegen den Körper, Dayan hat aber deutlich einen Treffer im Gesicht angezeigt.

...warum blieb der HBW ddann eigentlich in Ballbesitz? Wegen des "fehlenden Kontakts"?

Die Regelfrage hab ich mir auch gestellt. Bei Simulation bin ich mir über den korrekten Pfiff unsicher.

Zu der Szene mit Bauer: Ich hatte den Eindruck, die Schiris wollten eh 2 min geben (so schnell wie sie die Physio reinholten) und haben nur (sinnloser Weise?) auf rot geprüft. Das wäre eine andere Voraussetzung als bei der Simulation.

• Ich will sagen, dass es keinen Kopftreffer gab. Der Kontakt war gegen den Körper, Dayan hat aber deutlich einen Treffer im Gesicht angezeigt.

Die Regelfrage hab ich mir auch gestellt. Bei Simulation bin ich mir über den korrekten Pfiff unsicher.

Zu der Szene mit Bauer: Ich hatte den Eindruck, die Schiris wollten eh 2 min geben (so schnell wie sie die Physio reinholten) und haben nur (sinnloser Weise?) auf rot geprüft. Das wäre eine andere Voraussetzung als bei der Simulation.

Das erkennst Du bzgl. DAYAN aus völlig unzureichenden Bildern? Ich nicht. Ich sah aber, dass die Arme hoch gingen, also der Gesichtstreffer möglich wäre (für mich sogar sehr wahrscheinlich war - Fanbrille ab aber "nichts genau erkennbar"!!!) Also wie dann 2Min Dayan?

Ich will sagen, dass es keinen Kopftreffer gab. Der Kontakt war gegen den Körper, Dayan hat aber deutlich einen Treffer im Gesicht angezeigt.

Und zu Bauer - was spielt das für eine Rolle, was die Schiris dachten? Die Videosachlage war nahezu identisch!

...und wie kommst Du überhaupt darauf, dass sie bei Dayan "Simulation " prüfen wollten?

Es bleibt, 2x Gesichtstreffer per VAR erahnbar, beide male ungenau, am Ende 2 komplett konträre Entscheidungen! ...nicht aus dem Spiel heraus, nicht in Millisekunden, sondern mit Zeit und VAR! Sowas darf es nie geben! Egal um wen es geht. Man kann nicht die Unklarheit beim VAR komplett einseitig bewerten.

Mich würde drei noch interessieren, wie 2 Min für Dayan und Ballbesitz HBW vereinbar ist ohne klare Bilder.

• Rheiner Kannst du mir das Gesabbel hier bitte erklären, du hattest mir versprochen, nur BHC-Fans würden sich benachteiligt fühlen und wären die einzigen, die meckern.

Was hast du mit irgendeinem Kopftreffer? Bauer holzt Steinhaus von der Seite um, das sind auch ohne Kopftreffer 2 Minuten. Wie gesagt ist das aber auch irrelevant, weil Bauer schon zur Halbzeit auf der Tribüne hätte sitzen müssen. Er sollte eher dankbar sein, dass es so lange gedauert hat.

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

• ...und wie kommst Du überhaupt darauf, dass sie bei Dayan "Simulation " prüfen wollten?

War bei Dyn eingeblendet. Wird meines Wissens nach vom Kampfgericht an den Sender gegeben. Zu deinen anderen Dingen muss ich mir morgen Gedanken machen.

• Rheiner Kannst du mir das Gesabbel hier bitte erklären, du hattest mir versprochen, nur BHC-Fans würden sich benachteiligt fühlen und wären die einzigen, die meckern.

Was hast du mit irgendeinem Kopftreffer? Bauer holzt Steinhaus von der Seite um, das sind auch ohne Kopftreffer 2 Minuten. Wie gesagt ist das aber auch irrelevant, weil Bauer schon zur Halbzeit auf der Tribüne hätte sitzen müssen. Er sollte eher dankbar sein, dass es so lange gedauert hat.

Wurde Dayan nicht von der Seite gelegt?

Wobei Bauer von blockenden BHCler sogar gehalten wurde... ...also eigentlich Stürmerfoul. Worum es aber gar nicht geht, sondern zwei vom VAR nicht auflösbare Situationen mit konträren Entscheidungen! Nicht mehr, nicht weniger.

Und Steinhaus hielt sich das Gesicht! Sprich auch dann wäre hier aus dem Videomaterial dasselbe. Gesichtstreffer nicht belegbar, also 2 Min für Schauspiel. Was geprüft wird ist unerheblich, sondern was die Bilder hergeben, denn sonst dürften techn. Fehler wie Schritte o.ä. nie im VAR eine Rolle spielen.

• Er wurde gehalten und dadurch natürlich gezwungen, Steinhaus umzumähen. Absolut korrekt.

Und was ist das, wenn den Block den Abwehrspieler hält? Stürmerfoul!

Aber selbst ohne den Teil, Steinhaus hält sich den Kopf, wie Dayan, in beiden Fällen aus dem Bildmaterial unklar, also warum konträr Entscheidungen?

...losgelöst vom Unterscheid, in einem Fall Abwehspieler vom Block gehalten, im anderen Fall nicht. Egal welche Fanbrille, wollt ihr sowas? In einem Spiel komplett konträr VAR Auslegung, auch wenn ihr genau davon heute massiv profitiert habt?!

• Er wurde gehalten und dadurch natürlich gezwungen, Steinhaus umzumähen. Absolut korrekt.

Witzfigur :lol:

Weiß nicht was schlechter war in diesem Spiel die eigene Leistung oder die bodenlose Schiedsrichterleistung.

Mit weitem Abstand unsere schlechteste Saisonleistung. Allein fünf!! 7m verworfen, dazu so viele weitere freie Würfe:wall:

Leimeter und Heinzelmann haben leider an allen Ecken und Enden gefehlt, vor allem auf der Halbposition in der Abwehr.

• Witzfigur :lol:

Weiß nicht was schlechter war in diesem Spiel die eigene Leistung oder die bodenlose Schiedsrichterleistung.

Mit weitem Abstand unsere schlechteste Saisonleistung. Allein fünf!! 7m verworfen, dazu so viele weitere freie Würfe:wall:

Leimeter und Heinzelmann haben leider an allen Ecken und Enden gefehlt, vor allem auf der Halbposition in der Abwehr.

Ich helfe dir, sehr schlechte eigene Leistung, nochmals jnglaublich unterboten von der 3-Punkte-Fraktion, denen nichtmals Videobilder helfen gleiche Entscheidungen zu treffen. ...warum auch immer...

• Bei den 2 Minuten für Schauspielerei fand ich die Bilder zu unklar. Einen Gesichtstreffer konnte man da m.E. nicht ausschließen.

Die 2 Minuten am Ende waren klar. Er bringt ihn in hohem Tempo und hoher Intensität zu Fall.

• Ich finde das jetzt etwas hart Stefan Bauer gegenüber, aber wenn du das sagst… :lol:

Freut mich, dass du auch mal etwas zum lachen hast....und deinem armen Steinhaus (der ja nie irgendwelche Pfiffe bekommt) geht es ja zum Glück auch gut, hat sich ja auf dem Spielfeld genügend ausgeruht.

• Bei den 2 Minuten für Schauspielerei fand ich die Bilder zu unklar. Einen Gesichtstreffer konnte man da m.E. nicht ausschließen.

Die 2 Minuten am Ende waren klar. Er bringt ihn in hohem Tempo und hoher Intensität zu Fall.

Und das halten von Bauer in der Situation vom Blockspieler? Mit dem Umstand, dass Steinhaus am Boden die Hände zum Kopf/Gesicht hielt?