• Moin zusammen,

ich hab mir gestern ein Spiel unserer 1. Herren (JS) gegen AB angeschaut, und da war eine Situation bei, bei der ich regeltechnisch Nachhilfe brauche. Und zwar folgendes:

Die Schiedsrichter zeigen Passives Spiel für JS im Angriff an. JS 7 hat nach vier Pässen den Ball und sieht das Außen JS 2 komplett frei steht und passt zu diesem. Das ist natürlich der fünfte Pass. Noch bevor die Schiedsrichter pfeifen können läuft JS 2 aber an und kriegt in der Luft einen so heftigen Schubser von AB 13, dass er seine gesamte Körperkontrolle verliert und Richtung Torpfosten "fliegt". JS 2 verliert den Ball unterwegs aber wie auch immer kullert er trotzdem ins Tor.

Danach geben die Schiedsrichter Time-out und sprechen sich kurz ab. AB 13 kriegt dann eine Disqualifikation ohne Bericht (wäre hier sogar mit Bericht vertretbar gewesen?), dass Tor wird allerdings (regeltechnisch ja richtig) nicht gezählt. Trotzdem geht es weiter mit Freiwurf für JS. Wieso? Eigentlich müsste doch AB Freiwurf kriegen, weil die fünf Pässe gespielt waren, oder übersehe ich etwas?

LG
    Neue Suppe 2000 und 11

• Der Ballbesitz wechselt immer, egal was nach dem Pfiff noch passiert !

Es gab den Pfiff ja gar nicht, wenn ich‘s richtig verstanden hab.

Wie lange braucht man denn, um nach dem 5. Pass zu pfeifen? Der Außen läuft an, springt hoch, kriegt den Stoß - und sie haben immer noch nicht gepfiffen?

Nicht nachvollziehbar, ohne es zu sehen.

• Es gab den Pfiff ja gar nicht, wenn ich‘s richtig verstanden hab.

Wie lange braucht man denn, um nach dem 5. Pass zu pfeifen? Der Außen läuft an, springt hoch, kriegt den Stoß - und sie haben immer noch nicht gepfiffen?

Nicht nachvollziehbar, ohne es zu sehen.

Naja, der Rückraum passt zum Außen, der schon anläuft und dann braucht er nur noch ein Schritt, ist oben und wird sofort in den Rücken geschubst.

Das dauert maximal 2 Sekunden, eher 1

• Weil es in der Vollständigkeit noch nicht geschrieben wurde: richtig wäre es, nach dem 4. Pass die Pfeife schon Richtung Mund zu bewegen und sobald der 5. Pass angenommen (!) wird sofort zu pfeifen. Kommt es danach in der Bewegung zu einem Foul, das 2min oder rot nach sich zieht, dann gibt es diese Sanktion trotzdem. Es bleibt aber bei Freiwurf der verteidigenden Mannschaft. Selbiges gilt für in den Arm greifen und nach hinten ziehen bei zu vielen Schritten im Kontakt.

Aber: wenn du im Kontakt zu viele Schritte nicht früh genug abpfeifst und genau deswegen ein Verteidiger etwas hinten dran hängt, lässt man die Strafe stecken.

Das sind so Situationen, die durchaus häufiger vorkommen.

• Die Schiedsrichter zeigen Passives Spiel für JS im Angriff an. JS 7 hat nach vier Pässen den Ball und sieht das Außen JS 2 komplett frei steht und passt zu diesem. Das ist natürlich der fünfte Pass. Noch bevor die Schiedsrichter pfeifen können läuft JS 2 aber an und kriegt in der Luft einen so heftigen Schubser von AB 13, dass er seine gesamte Körperkontrolle verliert und Richtung Torpfosten "fliegt". JS 2 verliert den Ball unterwegs aber wie auch immer kullert er trotzdem ins Tor.

Danach geben die Schiedsrichter Time-out und sprechen sich kurz ab. AB 13 kriegt dann eine Disqualifikation ohne Bericht (wäre hier sogar mit Bericht vertretbar gewesen?), dass Tor wird allerdings (regeltechnisch ja richtig) nicht gezählt. Trotzdem geht es weiter mit Freiwurf für JS. Wieso? Eigentlich müsste doch AB Freiwurf kriegen, weil die fünf Pässe gespielt waren, oder übersehe ich etwas?

Wie es wohl richtig gewesen wäre, haben ja schon mehrere geschrieben. Ich habe eine Idee, wie die Vorgehensweise der Schiedsrichter zustande gekommen sein könnte:

Möglicherweise waren sie der Meinung, dass sie das Foul am Angreifer ahnden müssten (also nicht nur mit der persönlichen Strafe, sondern auch mit einem Freiwurf für den Angreifer), weil sie das passive Spiel noch nicht gepfiffen hatten, als das Foul passierte.

Allerdings wundert mich der Freiwurf dann trotzdem, weil der hereinspringende Außen, der hart abgeräumt wird und der Ball, der trotzdem ins Tor kullert (vielleicht auch, weil dann der Pfiff gekommen war und der Torwart die Arbeit eingestellt hatte?), ja doch eher nach Siebenmeter klingt. Oder war ein Freiwurf für das Foul vertretbar?