Was sind die Aufgaben eines Kreisläufers?

  • Hey ihr!


    Ich spiel seit einiger Zeit ständig am Kreis und ich wollte einfach mal wissen, was aus eurer Sicht die Aufgaben eines Kreisläufers sind. Wann kann man nach einem Spiel zu einem Kreisläufer sagen: "Hey, du hast heute gut gespielt!" ???
    ?(
    MfG Nici

  • Also Aufgaben eines Kreisläufers:
    Lücken erlaufen
    Lücken durch Sperren von Spielern machen
    Spieler wegsperren
    Sichere Tore werfen
    7 Meter rausholen
    Den Gegner beschäftigen
    2Minuten Strafen rausholen


    yo.. mehr fallen mir momentan nicht ein.
    Und wenn man gut gespielt hat beziehungsweise dem TEam zu Torerfolgen verholfen hat, und zwar mehr als einmal, dann hat man gut gespielt. Selbst natürlich auch ein paar Tore geworfen hat :)

  • Ich denk mal das ganze ist auch abhängig davon was der Trainer verlangt !
    Ich kenne Teams, da ist der Kreisläufer "Einzelkämpfer" und bei anderen wiederum laufen bis zu 80 % der Spielzüge über den Kreisläufer !

  • Zitat

    Original von Nici
    Wann kann man nach einem Spiel zu einem Kreisläufer sagen: "Hey, du hast heute gut gespielt!" ???


    jedenfalls nicht wenn der 2 Minuten kriegt!!!!! :nein::lol: Sorry, kleiner Insider :baeh:

  • Zitat

    Original von Katrin
    jedenfalls nicht wenn der 2 Minuten kriegt!!!!! :nein::lol: Sorry, kleiner Insider :baeh:


    Da konnte ich ja nu mal echt nix für...! :nein: Der Schiri kannte mich, weil wir bei dem am Morgen einen Trainerlehrgang hatten und da hab ich nicht wirklich aufgepasst und dann musste er es mir natürlich rein wirken!!! :D:D:D *SPAß*

  • m0rk hat es ja schon zum großteil gesagt...nen guter klreis läufer, beschäftigt den gegner, reisst das durch lücken für sich und für die gegen spieler, holt 7m raus, wirft das ein oder andere tor...

    :D Hessen - where the Äppler is! :D

  • bei uns ist auch der kreisläufer der jenige, der bei der 5:1 abwehr "stört"

    Wo Unrecht zur Gewohnheit wird, wird Widerstand zur Pflicht!

  • ich sach ja, dass das bei uns (auch zum größten teil) im verein so ist. ich sag nicht, dass es so sein muss.;)

    Wo Unrecht zur Gewohnheit wird, wird Widerstand zur Pflicht!

  • eigentlich soll der krewisläufer (der in der abwehr spielt) in der mitte spielen und so Rückraumaktionen blocken und stören. Und den Gegnerischen Kreisläufer am Torwurf hindern... fair natürlich :D

  • naja nich immer spielt nen kreisläufer hinten auf der mitte...komtm drauf an was man für ene kreisläufer hat...wenn man natürlich enen kreisläufer hat wien baum, dann is klar das der da hinten spielt...aber gibt ja auch andere :)

    :D Hessen - where the Äppler is! :D

  • Ja... zum beispiel mich... bin nicht wirklich ein Baum!!! :lol:
    Okay, jetzt weiß ich schon mehr... ich komm mir nur immer voll dumm vor am Kreis...
    Spiel auch vorne Mitte und ab und zu hinten Mitte in der 3:2:1 Abwehr, aber das hat ja nix damit zu tun, wo ich im Angriff spiel.


    MfG Nici

  • hi hi!


    ich würd mal sagen die Aufgaben eines Kreisläufers sind hauptsächlich den Gegner beschäftigen, Tore werfen natürlich, für die anderen mitspieler lücken machen. ja ich schätz des sind die wichtigsten aufgaben! soviel ich weiss, spiel selbst aber nicht Kreisläufer!


    bye SylverGirl

    :smokin: Florian Kehrmann ist der beste Spieler!! :smokin:

  • Hallo,


    die Hauptaufgaben eines Kreisläufers ist es erstmal die Sperren zu setzten für die Spielzüge, die gespielt werden sollen. Dann natürlich das nette Spielchen Sperreabsetzen. Den Gegner beschäfftigen, was wiederum zu Lücken in der Abwehr führt, was wiederum heißt, die anderen Mitspieler haben platz. Kreisläufer sind häufig für ein Doppelpass spiel zu verwenden, was meist auch Platz bringt, bzw. kommt die Abwehr durcheinander. Desweiteren sollte ein Kreisläufer die Laufwege seiner Mitspieler kennen, damit da ein gutes Zusammenspiel entstehen kann. Also ist es sinnvoll, wenn ein Kreisläufer mal ruhig sich beim Training - wenn Sachen im Rückraum gemacht werden - nur mal an den Kreis zustellen und sich die Bewegungsabläufe seiner Mitspieler an guckt. Was zwar recht langweilig, aber sinnvoll, ist. Desweiteren sollte ein Kreisläufer einiges einstecken können und sich auch gegen Köperlichüberlegende Spieler durchsetzen können. Kreisläufer müssen immer wachsam sein um ggf. mal abpraller Abzufangen oder mal ein spotanes Anspiel zum Beispiel von aussen annehmen zu können.

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • Hallo,


    die Hauptaufgaben eines Kreisläufers ist es erstmal die Sperren zu setzten für die Spielzüge, die gespielt werden sollen. Dann natürlich das nette Spielchen Sperreabsetzen. Den Gegner beschäfftigen, was wiederum zu Lücken in der Abwehr führt, was wiederum heißt, die anderen Mitspieler haben platz. Kreisläufer sind häufig für ein Doppelpass spiel zu verwenden, was meist auch Platz bringt, bzw. kommt die Abwehr durcheinander. Desweiteren sollte ein Kreisläufer die Laufwege seiner Mitspieler kennen, damit da ein gutes Zusammenspiel entstehen kann. Also ist es sinnvoll, wenn ein Kreisläufer mal ruhig sich beim Training - wenn Sachen im Rückraum gemacht werden - nur mal an den Kreis zustellen und sich die Bewegungsabläufe seiner Mitspieler an guckt. Was zwar recht langweilig, aber sinnvoll, ist. Desweiteren sollte ein Kreisläufer einiges einstecken können und sich auch gegen Köperlichüberlegende Spieler durchsetzen können. Kreisläufer müssen immer wachsam sein um ggf. mal abpraller Abzufangen oder mal ein spotanes Anspiel zum Beispiel von aussen annehmen zu können.

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • Hallo erstmal,
    also die Aufgaben eines Kreisläufers sind sehr vielseitig und, meiner Meinung nach, gehört die Kreisposition zu den wichtigsten überhaupt im Handballspiel!
    Ich selber spiele im Rückraum und merke es sehr deutlich wie stark mein Kreisläufer agiert. Die Abwehr wird durch einen guten kreisläufer halt hinten gebunden bzw beschäftigt und der Rückraum hat mehr Platz. Außerdem sollte ein Kreisläufer ein sehr gutes Spielverständniss haben, weil er dadurch das Spiel lesen kann und aus der Bedrängniss noch den freistehenden Mitspieler sehen kann und auch die Lücken erkennst und dort sperren spielen kann.
    Noch dazu sollte er extrem gut fangen können (einhändig, unter Bedrängniss).
    em.argh

  • hey ich spiel seit 8 jahren handball und bin auch am kreis.
    ich denke am kreis sollte man die gegner verwirren, durch sperren. sich dann absetzten, so kann man dan auch als kreis seine tore machen.
    und man sollte sich auch immer anspielbar machen...

Anzeige