Landesliga

  • in welcher jugend?

    :D Hessen - where the Äppler is! :D

  • Also in Hessen gibt ab der C-Jugend eine Oberliga, eine Landesliga gibt es nur in der A-Jugend.


    In der C-Jugend eine Oberliga ist schon ganz schön schwer. Ich denke da vor allem an die enormen Kosten für die Vereine (Auswärtsfahrten, Schiedsrichter, usw.) und die große Belastung der SpielerInnen (lange Fahrten, Trainingspensum, usw.). Auf der anderen Seite fördert und fordert es die SpielerInnen mehr.


    Gruß Jan

  • Das ganze hängt mal wieder am Landesverband. Und dann natürlich noch an den Bezirken. In den meisten Verbänden heisst die höchste Jugendklasse Oberliga. Aber auch da gibt es Ausnahmen. (Regionalliga)Dann gibt es darunter teilweise direkt die Kreisligen/klassen. Woanders gibt es dann noch dazwischen Bezirks- Landes- oder Verbandsligen. Wenn du, Luca wissen willst was wir von einer Landesliga in der A-Jgd. halten (männl/weibl?) dann erklär uns mal kurz eure Struktur.
    In Westfalen zB gibt es bei den Jungens in der A folgendes System. Eingleisige A-Oberliga. Darunter gibt es 4 Bezirksligen und darunter kommen die Kreisligen/Klassen. Bei den Mädchen gibt es zwei A-Oberligen und darunter kommen im Süden direkt die Kreisligen. Ob es im Norden eine Zwischenklasse gibt weiss ich nicht.
    Wenn also mit der Landesliga eine Zwischenliga unterhalb der höchsten Liga im Verband gemeint ist finde ich persönlich das gut, damit haben Mannschaften die halt nicht gut genug sind für ganz oben auch noch die Möglichkeit leistungsorientiert gegen gute Spieler zu spielen. Und in den Kreisligen gibt es dann für die Spassmannschaften auch nicht mehr ganz so dicke Klatschen gegen die guten aber eben nicht sehr guten Mannschaften.
    Grüsse
    rolf

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • Im Norden bei der A-Jugend Regionalliga bei der B-Jugend Oberliga ,die gibt es erst seit letzter Saison .
    Mit dem Norden meine ich Schleswig Holstein.
    mfg spiderman

  • Moin Moin,


    also in Schleswig-Holstein sieht es folgendermaßen mit der Jugend aus:


    Regionalliga Nord-Ost [nur A-Jugend]
    Oberliga [A + B Jugend]
    Bezirksliga [A + B Jugend]
    Bezirksklasse [A+B Jugend]
    Kreis [C, D, E + F Jugend]


    Die Regionalliga besteht aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Teile von Mecklenburg Vorpommern [Nord-Gruppe] und Berlin, Brandenburg, Teile Mecklenburg Vorpommern [Süd-Gruppe]
    Die Oberliga logischerweise aus Schleswig-Holstein.
    Der Bezirk bezieht sich auf den Bezirk Nord und der Kreis auf den Kreishandballverband Flensburg.


    Also, Landesliga nicht bei uns... dazu sage ich nur, typisch Handball... ist es denn nicht möglich einheitliche Spielklassen in Deutschland zu haben...
    aber das Thema hatten wir ja schon...

  • Also ich bin gegen die Einführung einer Landesliga für den A-Jugend-Bereich. Mit der Oberliga als höchste Spielklasse fahren wir doch eigentlich ganz gut. Meiner Meinung nach würde ein Leistungsschub nur bei Einführung einer Regionalliga erfolgen. Es gibt im Bezirk-Weser-Ems aber zu wenig Mitstreiter für dieses Projekt! :nein:

    WolKla :tschau:

Anzeige