Wiederholte Verletzung

  • Hi,
    bei uns ist es dazu gekommen dass eine Mitspielerin sich zum 2. Mal in 11 Monaten die Schulter ausgekugelt hat. Jetzt woolte ich mal fragen ob ihr wisst ob es irgendwie so eine Bandage für die Schulter gibt, die die stabilisiert.
    Oder kennt ihr andere Leute denen dass auch passiert sit und die trotzdem noch spielen??


    LG Lienchen

    -Linkshänderpower!-

    • Offizieller Beitrag

    Also ... bei ausgekugelten Gelenken ist das Problem, dass die Gelenke für immer geschädigt sein werden - und eine erhöhte Gefahr der erneuten Verletzung besteht.


    Meiner Einschätzung nach (und der meines Physiotherapeuten) ist die beste Prophylaxe die Muskelbildung, damit die Muskeln die Stütz- und Begrenzungsfunktion wahrnehmen, die bisher von anderen Teilen des Schultergelnks wahrgenommen wurden und die aufgrund einer dauerhaften Schädigung jetzt dazu nicht mehr in der Lage sind.


    Physiotherapeuten ansprechen, entsprechende Übungen zeigen lassen und dann selber den Muskelaufbau betreiben ...

  • Meine Schwester hatte nach ihrer Schulterverletzung immer noch von rehband dieses teil für die Schulter. Zwar hatte sie dann auch immer noch Probleme, aber nicht mehr so doll und es hilft auch auf jeden Fall denn es fängt im Kopf an! Würde das mal versuchen!

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • würde mich auch interessieren mit den bandagen, da mir im aüril die wachstumsfuge in der schulter verschoben is (auf gut deutsch gebrochen) und ich habe imme noch die konsequenzen zu tragen,
    bringt eine solche bandage bei solchen spätfolgen auch was????



    sonst bin ich auch der meinung, dass muskelaufbau sehr sehr wichtig ist.





    mats

  • Bei mir hieß es immer: Die Bandage lenkt die Belastung nur ab. Beim Knie also vom Kreuzband weg auf die Außen- und Innenbänder. Mein Physiotherapeut sagt, man sollte ruhig ohne trainieren wenn es geht, weil anders das geschädigte Körperteil gar nicht mehr belastet würde und das wäre auch nicht besser.
    Aber eine Schulter hat man soweiso schnell mal ausgekugelt

    ~Push it up~

  • Hiho!
    ich kann nur von meinem Bänderris berichten! da hat mir der arzt auch gesagt das nach der "heilung" ohne bandage spielen soll, da der fuss sonst zu sehr verwöhnt wird und er sich an die Hilfe/stütze gewöhnt, sodass man später sich eher wieder verletzen kann udn das risiko größer ist!

    Wir sind die blauen
    Wir sind die besten
    und unsere Sch**** müsst ihr fressen
    Wir reisen weit
    Wir singen(oder trinken :D) viel
    und gewinnen jedes Spiel!!!


    We are blue!!!
    We are white!!!
    We are Heidorn Dynamite!!!

  • Und wie ist dass, wenn sich die kniescheibe zur seite verabschiedet hat? Also, ich meine damit, dass sie im spiel zur seite rausgesprungen ist, sollte dann acuh ohne bandage trainiert werden :???:
    mfg
    Coocky 8)

  • Nabend!
    also soweit ich das beurteilen kann is kniescheibe mit das schlimmste! meinem kumpel springt die andauernd raus! damit die nich ständig rausspringt trägt er ne bandage! und in so einem fall ist es wohl auch besser, weil sich bei der kniescheibe das band/der muskel der die kniescheibe "festhält" nicht von alleine "regeneriert"! eine andere alternative ist nur eine operation!
    ich mein ich kann jetzt nicht deinen(?) fall beurteilen und einschätzen....
    ich habe nur von meinem Kumpel mitbekommen wie das abläuft!

    Wir sind die blauen
    Wir sind die besten
    und unsere Sch**** müsst ihr fressen
    Wir reisen weit
    Wir singen(oder trinken :D) viel
    und gewinnen jedes Spiel!!!


    We are blue!!!
    We are white!!!
    We are Heidorn Dynamite!!!

  • ich melde mich auch mal dazu war heute zur kernspin hatte auch das problem mit der schulter und nu sagen die ärzte is die kapsel gerissen und ein teil von der pfanne abgesplittert ! sauba was? das heißt erstmal kein handball mehr so ein verdammter sche** !! wisst ihr irgendwelche behandlungsmöglichkeiten außer einer OP das is mir irgendwie zu drastisch!

    • Offizieller Beitrag

    Ähem, liebe Danie - ich würde in deinem Fall nicht in einem Laien-Forum wie hier fragen, was du machen solltest, sondern eher zwei Ärzte konsultieren.


    Nur zur Klarstellung:
    Wenn ein Teil der Gelenkpfanne abgesplittert ist, und der falsch wieder anwächst oder gar nicht mehr anwächst, dann ist "jetzt kein Handball" dein geringstes Problem.
    Abgesplitterte Knochenteile, insbesondere solche in Gelenken, gehören in die Hand von Ärzten - und wenn die sagen "OP", dann solltest Du das schnell machen.
    Im Interesse deiner Gesundheit und deiner Fähigkeit, in Zukunft auch noch Handball spielen zu können (schau mal in der Bundesliga, was die mit Schulterverlettzungen - und verschleppten Schulterverletzungen - zu tun haben).

  • ja ich war ja gestern beim arzt will aber nich mindestens einen anderen nach seiner meinung fragen ich willl da nichts überstürzen. muss zum facharzt und dann schaue ich weiter . ich geh zu nem orthopäden der sich auf sportmedizien speziallisiert hat und mich hoffentlich gut berät. gestern das war nur eine kurz diagnose die richtigen ergebnisse bekomme ich mitte nächster woche und dannach werde ich sehen wie es weiter geht wenn eine op sein muss dann werde ichs sicherlich machen lassen aber wenn eine andere methode in frage kommt werde ich die bevorzugen!!

Anzeige