Herr der Ringe - Trilogie

  • So. Ich habe jetzt meinen 11 Stunden Marathon hinter mir und muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Bitte versteht mich nicht falsch, ich finde den Film sehr, sehr fesselnd und die Bilder sind absolut beeindruckend. Aber irgendwie wurden die Akzente leicht anders gesetzt. Die Filme bestechen durch die heroischen Kampfszenen und natürlich der Liebesstory zwischen Arwen und Aragon.


    Ich habe die Bücher so irgendwie nicht gelesen. Für mich lag der Fokus viel mehr auf der Kameradschaft, ja der Lagerfeuerromantik, zur einen und dem dünnen Band der Hoffnung, welches selbst im schwärzesten des Schwarzen nicht zu reißen droht. Aber das mag subjektiv sein.


    Ich möchte auch nicht dahingehend falsch verstanden werden, dass ich meine, Kameradschaft und Hoffnung würden gar nicht in den Filmen vorkommen. Das ist quatsch, natürlich kommen sie vor. Nur findet in meinen Augen eine hollywoodiansche Umwertung der Akzente vor: Während meiner Lesart nach Hoffnung und Kameradschaft vor der reinen Darstellung von Schlachten und der einzigartigen Umwelt Mittelerdes steht, verkehrt sich dieses Verhältnis in den Filmen.


    Besonders schlimm finde ich das am Beispiel Arwens. Ich finde, dass sie in den Büchern eine Galardriel untergeordnete Rolle spielt. Im Film ist es genau andersherum. Hier spielt Arwen die erste Geige. Klar: Wie sollte man sonst die rührselige Liebesgeschichte überkonstruieren.


    Naja. Meine Meinung. Wie gesagt: Ich mag die Filme.


    Wie fandet ihr denn die Filme?

  • also ich fand die ersten 2 teile absolut genial. ich hab den 3ten noch nicht gesehen. aber das kommt in den nächten 2 wochen noch. :)

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein

  • Hab mir gerade 3 1/2h den letzten Teil angeschaut.
    Also wenn ich mir überlege, dass alle drei Teile am Stück gedreht wurden, dann wunert es mich, dass die Gewalt von Film zu Film zu nimmt. Im letzten Teil gibt es kaum eine Szene die nicht von Gewalt geprägt ist.
    Der letzte Teil zieht sich sehr in die Länge.... Ich habe drei mal gedacht der Film sei zu Ende, bis er wirklich zu Ende war.
    Aber im Grunde seh ich das ähnlich wie Impi, was viel mehr im Vordergrund stehen sollte ist die Freundschaft. Es machte den Anschein als sei das alles nur eine Nebensache....!
    Aber was mich immer wieder beeindrukt ist die Lanschaft und das ganze "Drummherum" es ist traumhaft so etwas zu sehen.
    Was mich etwas gestört hat war das Geschluchtze von den Kinobesuchern am Ende :)


    Allerdings ist der Film für keinen zu empfehlen, der sich nicht wirklich dafür interessiert.

  • Ich hab mir den dritten Teil angeschaut und bin begeistert! Von allem etwas dabei - die 3,5 Stunden vergingen wie im Flug! Wenn man im Kino sitzt und wirklich vergißt, wie viele Computertricks angewandt wurden, man dem Regisseur die Stunteinlagen von Legolas gerne abnimmt, sich über die komplette Laufzeit nicht eine Sekunde Langweilt und am Ende genau wie die Protagonisten auf der Leinwand traurig ist, das die Reise nun vorbei ist, dann war man wohl Zeuge perfekter Unterhaltung!


    Gut, die Geschichte um Arwen und Aragorn hatte für mich zuviel Gewicht, aber das ist auch schon mein einziger Kritikpunkt.


    :) :) :)

  • Ich fand den Film auch absolut genial, muss aber sagen das die Geschichte um Aragorn und Arwen in meinen Augen gar nicht viel Gewicht hatte.
    Es standen meiner Meinung nach eher die Schalchten und die Reise der Gefährten im Vordergrund, hinterher ja nur noch mit Frodo und Sam (naja und mit Gollum).

    LG
    Schlusi

  • Zitat

    Original von Schlusenbaby
    Ich fand den Film auch absolut genial, muss aber sagen das die Geschichte um Aragorn und Arwen in meinen Augen gar nicht viel Gewicht hatte.


    Im Vergleich zu der kurzen Erwähnung Arwens im Buch war die Liebesgeschichte doch leicht aufgebauscht. Aber ansonsten ist der Regisseur ja doch recht nah am Buch geblieben.

    Einmal editiert, zuletzt von BrittaF ()

  • Also ich hab einen Teil geguckt, keine Ahnung welcher das war. Konnte mich dafür nicht begeistern und hab daher auch keine Ahnung :nein:


    Der Film war sowas von undurchsichtig. Als wenn da Stücke rausgeschnitten waren. Obwohl ich ja einer bin, der sich ruhig mal so einen Fantasy-Streifen anguckt. Final Fantasy hab ich mir auch angesehen. Und der war schon langweilig, aber Herr der Ringe übertrumpft alles :D
    Ist nur meine Meinung dazu.

  • vll lag es daran, dass du teil 3 gesehen hast und daher die handlung nicht wirklich verstanden hast?

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Vielleicht ist bis Varel ja noch nicht vorgedrungen, daß Herr der Ringe eine Trilogie ist ;)

  • Also ich fande alle drei Teile klasse, aber den letzten fand ich am Besten.
    Besonders wenn man immer dachte nun ist Ende ging es noch weiter(hab nämlich die Bücher nicht gelesen)


    Ich meine die muss man einfach gesehen haben. Das Geld fürs Kino hat sich gelohnt!

    HSG NORDHORN FOREVER :head:


    :baeh: :P :D Unsere Spieler sind die Schönsten :baeh: :P :D


    :thefinger: Vranjes :thefinger:
    (!!INSIDER!!)

  • Nicht lesen, wenn ihr den Film noch gucken wollt:


    Ich finde die Triologie genial. Das langgezogene Ende des Buches hat sich auch im Film niedergeschlagen. Nach der Krönung Aragons zum König von Gondor hätte der Film zu Ende sein sollen. Wen interessiert, dass Sam noch 2 Kinder bekommen hat? Außerdem ist es typisch, dass alle Gefährten außer Boromir überleben. Etwas utopisch, oder?
    Ich fand die Rüchblicke im 3. Teil sehr schön. Smeagol wie er den Ring fand,etc....! Außerdem fand ich die Anordnung der Szenen genial. Es passieren viele Geschichten parallel, aber man hatte kein Problem mit dem Verständnis.


    Die Schlacht vor Minas Tirith war natürlich grandios.

  • Zitat

    Original von Noh ok
    Wen interessiert, dass Sam noch 2 Kinder bekommen hat?


    Mich! :)
    Das zeigte doch, daß Sam wieder fest im Auenland verankert war und Frodo im Gegensatz dazu unruhig war und weg musste. Die letzte halbe Stunde war für mich eher eine Abrundung des ganzen - es hat im Auenland angefangen und dort endet es auch - der Kreis (oder Ring) schließt sich.
    Die Szenen mit der Spinne fand ich übrigens ziemlich genial!

  • Haha Biene :P :D


    Die Zwei Türme war das glaub ich keksi. Aber woher soll ich wissen, welcher Teil das ist. Guck mir garantiert nicht 3 Stück davon an ;)

  • Zitat

    Original von Blackhawk
    Haha Biene :P :D


    Die Zwei Türme war das glaub ich keksi. Aber woher soll ich wissen, welcher Teil das ist. Guck mir garantiert nicht 3 Stück davon an ;)


    Naja, dann ist es kein Wunder! Dann kann man den Film ja nicht verstehen oder gut finden. Der erste Teil "Die Gefährten" ist ja eigentlich das Intro zur Trilogie (erklärt alles sehr detailliert), schau Dir den ersten Teil mal an, vielleicht kommst du ja doch noch auf den Geschmack!!!

  • Zitat

    Der Film war sowas von undurchsichtig. Als wenn da Stücke rausgeschnitten waren. Obwohl ich ja einer bin, der sich ruhig mal so einen Fantasy-Streifen anguckt. Final Fantasy hab ich mir auch angesehen. Und der war schon langweilig, aber Herr der Ringe übertrumpft alles


    Der Film ist nicht undurchsichtig auf keinen Fall, man muß halt nur alle Teile gucken dann versteht man den auch :lol:
    Ne, im ernst da hast du recht im allen Teilen ist eine Menge rausgeschnitten worden, aber das ist normal sonst würde die Kinofassungen bis zu 4 Std. oder noch länger dauern. Habe mir vor kurzen die zwei Türme als excentend Division angeschaut und muß sagen, einfach super, wenn man den sieht versteht man auch manche Hintergründe besser, wenn man das Buch wie ich :P nicht gelesen hat.
    Aber alles im allen, muß ich auch sagen das die Schlacht um Mittelerde mehr im Vordegrund stand als die Zerstörung des Ringes bzw. die Freundschaft von Frodo und Sam, aber naja diese 3 Filme sind einfach unglaublich gemacht und die Landschaften erst.... Traumhaft, da lohnt es sich nur die Filme nur wegen den Landschaften zu gucken :P


    Aber bei einem müßt ihr mir zustimmen, diese Trilogie ist und wird Filmgeschichte sein bzw. bleiben.

    Gruss
    handballkenner


    Es lebe der TBV :head:


    WIR KOMMEN WIEDER.... IRGENDWANN :schlaf:

  • Zitat

    Original von handballkenner


    Der Film ist nicht undurchsichtig auf keinen Fall, man muß halt nur alle Teile gucken dann versteht man den auch :lol:
    Ne, im ernst da hast du recht im allen Teilen ist eine Menge rausgeschnitten worden, aber das ist normal sonst würde die Kinofassungen bis zu 4 Std. oder noch länger dauern. Habe mir vor kurzen die zwei Türme als excentend Division angeschaut und muß sagen, einfach super, wenn man den sieht versteht man auch manche Hintergründe besser, wenn man das Buch wie ich :P nicht gelesen hat.

    ´


    Zum Thema Rausschneiden: wie lang sollen die filme denn noch werden? Man kann nun mal nicht jedes Detail verfilmen und ich finde, der Regisseur hat sich schon die richtigen Szenen rausgefischt.


    Und "Blackhawk" hatte wohl nur das gefühl es wäre was rausgeschnitten weil er keinen Plan hatte und sich lediglich den zweiten Teil angeschaut hat... warum setzt man sich bitte vor einen Film ohne zu wissen, worum es geht und mit der Unkenntnis, daß das der zweite von drei Teilen ist (wie kann man diese Tatsache eigentlich nicht mitbekommen, bei DER Medienpräsenz??? :rolleyes: )


    Die extended Versions der beiden ersten Teile hab ich auch gesehen, aber auch ohne diese Zusatzinfos und ohne das Buch vorher gelesen zu haben (hab eher parallel gelesen) schienen mir die Zusammenhänge doch recht klar...

    2 Mal editiert, zuletzt von BrittaF ()

  • Ja da werdet ihr wohl Recht haben. Nichtsdestotrotz werd ich mir keinen weiteren Teil davon mehr angucken. Jeder Geschmack ist halt verschieden. Und meinen trifft diese Trilogy auf keinen Fall. Ich sag ja nicht, der Film ist im allgemeinen schlecht. Bloß ich find ihn langweilig, vielleicht weil ichs auch nicht kapiere. ;)


    Ihr könnt mich ja einladen, an einen Stuhl fesseln und zwingen, alle Teile zu gucken :lol:

Anzeige