Dschungel-Fieber....

  • Am besten war die Szene zwischem dem Hackebeil und MontiCarlo: Ob die das filmen? Momentan sind wir ja nicht drauf!


    Ich hätt gern die Stahnke im Kakerlakennest gesehen. Aber die Beil hat auch verdient, dass mal auf ihr rumgehackt wird.


    Die Sendung ist jetzt schon kult.

  • also, ich muss mir diesen flennenden Kübelböck nicht anschaune, aba naja, ich gebs ja zu ab und an schau ich auch ma vorbei. Aba irgendwie kann ich Dustin auch verstehen, ich würd das da auch voll öde finden.

  • Berlin - Die RTL-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" beschäftigt mittlerweile auch die Landesmedienanstalten. Das Format verletze möglicherweise die Menschenwürde und Persönlichkeitsrechte, sagte Uta Spies, Sprecherin der zuständigen Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) am Dienstag in Hannover. RTL hielt dagegen, dass Kakerlaken-Bad und Schlangen-Grube auch "Unterhaltung" seien. "Die Zuschauer lieben das Programm", sagte RTL-Sprecher Christian Körfer.


    Wirbel um Daniels Kakerlaken-Probe


    Für Aufsehen sorgte die Sendung vor allem durch die dritte Mutprobe, in der Sänger Daniel Küblböck (18) in einem gläsernen "Kakerlaken-Sarg" Punkte fürs Abendbrot sammeln musste. Küblböck war insgesamt drei Mal von den Zuschauern für die Proben ausgewählt worden. Bei der letzten, in der er seinen Kopf in ein Aquarium mit Goldfischen, Aalen und Wasserspinnen stecken musste, gab er auf. Für die letzte Mutprobe musste Ex-Sat.1-Moderatorin Caroline Beil (37) antreten. Sie musste sich mehreren Straußen-Vögeln stellen, die auf ihr rumhackten.


    Laut Sprecherin Spies wird sich die NLM am Mittwoch mit dem Format beschäftigten. Im Februar soll das Thema dann bei der Gemeinsamen Stelle für Programm und Werbung aller Landesmedienanstalten beraten werden. Die Chancen für eine offizielle Beanstandung seien allerdings gering. "Big Brother" habe gezeigt, dass Menschenwürde und Persönlichkeitsrechte im Fernsehen schwer zu verletzen seien. Zudem handele es sich bei den Kandidaten um Prominenten, die in der Öffentlichkeit stünden und wüssten, mit Medien umzugehen.


    "Foltermethoden"


    Mit heftiger Kritik reagierte der Generaldirektor des Europäischen Medieninstituts in Düsseldorf, Jo Groebel, auf diese Zumutungen. "Das sind Methoden, die an Foltermethoden erinnern", sagte er der AP. Küblböck habe gefangen im wassergefüllten Helm "schlicht und einfach Todesangst" im Gesicht gestanden. „Es ist einfach so, dass man schlicht und einfach nicht so mit Menschen umgeht“, sagte Groebel.


    Dass die Stars im Fall, dass die Prüfung verweigert würde, nichts zu essen bekämen, bezeichnete Groebel als erpresserische Methode: "Das ist von der Konstruktion schon ziemlich perfide." Der Medienwissenschaftler sagte, er sei "baff, dass RTL, ein Sender, der sich ein gutes Image aufgebaut hat, so etwas macht".


    RTL: Kandidaten wussten Bescheid


    Bei RTL gibt man sich gelassen. Die Kandidaten hätten nicht "die Katze im Sack gekauft", sagt der zuständige Medienredakteur Claus Richter. Sie hätten von Anfang an gewusst, worauf sie sich einlassen. Dennoch hätten alle den Vertrag unterzeichnet. Die Schauspielergage, die sie dafür erhalten, dürfte dafür nicht den Ausschlag gegeben haben. Dann schon eher die Suche nach Abenteuer oder der Wunsch nach einem neuen Image, mutmaßt Richter.


    Für die Zuschauer liegt der Reiz der Show seiner Einschätzung nach in der Thematisierung von "Phobien, die jeder hat", dem Austragungsort Australien mit all seiner Exotik und im "psychologischen Aspekt", dass sich die vermeintlich bekannten Promis im Camp verändern und ihre "Masken" fallen lassen könnten.


    Zuschauer lassen sich von Ekel-TV locken


    Die Zuschauer ziehen der Klatsch im Camp und die Ekel-Aufgaben im Dschungel-Camp indessen in Scharen vor den Fernseher. Am Montagabend verfolgten im Schnitt 5,48 Millionen Zuschauer Küblböcks Kopf-Tauchgang, am Sonntag waren es 6,3 Millionen. In der für die Werbung interessanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag die Quote am Montag laut RTL damit bei 48,9, am Sonntag bei 28,5 Prozent. Ab Freitag werden die Zuschauer per Telefonvoting entscheiden, wer das Camp verlassen muss. Am 20. Januar wird im Finale der "König des Dschungels" bestimmt. (sa/ha/ddp/AP)

  • Dass die "Stars" ihre Notdurft im Camp hinterlassen, ist das witzigste. Ich wette das war Costa und der Polonaisenmann!

  • Laut RTL sollen es ja insgesamt drei Leute sein. Die Wahrheit wird nie wahrscheinlich nie geklärt werden, aber das kann man ja auch nicht erwarten. Mal abwarten was passiert. Da waren ja schon ein paar Frauen, die sich davor geekelt haben die Toilette zu benutzen. Dann muss man eher irgendwo anders seine geschäfte erledigen ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Sodale, jetzt muss ich auch mal was sagen :D
    Ich find des ganze gelabber um die "tolle Dschungel Show" so blöd...Klar gibt es echt welche die das schauen. Ich hab mir das noch nicht reingezogen (werde es auch nicht...) :nein:
    In meinen Augen ist das nur was für die Quote von RTL :wall:
    Und die ganzen Aufgaben die sie erledigen müssen sind ja mal zum :kotzen:


    Trotzdem weiterhin viel Spass, denjenigen die sich das reinziehen! :nein:

  • Mittlerweile geht mir der Hype um die Show auch auf die Nerven (keine Zeitung, in der nichts darüber geschrieben wird).


    Die Sendung an sich find ich immer noch sehr unterhaltsam.


    Und Miss-September: ich denke, man kann sich eine Meinung über ein Thema nicht nur durch Zeitungsberichte / TV-Berichte bilden. Bei CDs verlässt du dich da auch nur auf die Kritiken anderer ohne vor dem Kauf reinzuhören? Die Eindrücke anderer zu übernehmen ist m.E. zu einfach (und das jetzt mal ganz losgelöst vom eigentlichen Thema).

  • Man brauch die Sendung ja gar nicht selber zu gucken. Via Zeitung, TV Total oder Handball-Ecke erfährt man sowieso im Detail, was passiert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Meikel ()

  • Ja schön. Aber mal weg von dieser Dschungel-Sendung: ich hoffe nicht, daß hier die eigene Meinung von dem Meinungbild anderer (Zeitung, TV) abhängig gemacht wird.

  • Also wie schon jemand erwähnt hat bei diesen leuden da in dem camp kann man wirklich net von stars sprechen ich mein ich hab mir das auch nen paar mal angeguckt und finde es eigentlich ganz unterhaltsam . aber wie würde das auch gehen was sollen sie denn sonst rufen ICH WÄR GERN EIN STAR HOLT MICH HIER RAUS ? :)) dann lasst sie doch lieber da drin ruft am besten garnet an vermissen tut man die ehe net.



    Mfg TBV_Stefan

    TBV LEMGO DIE MACHT AUS OSTWESTFALEN

  • Ich finde es auch sehr Unterhaltsam im Gegensatz zu den Castingshows. Hier sieht man auch wie sich Stars unter extremen Zuständen verhalten und wie weit sie gehen (Mutproben). Aber die meisten der Stars kenne ich nicht.
    Und gut finde ich es auch noch das der Sieger das Preisgeld spendet.

  • Zitat

    Original von miss-september
    Sodale, jetzt muss ich auch mal was sagen :D
    Ich find des ganze gelabber um die "tolle Dschungel Show" so blöd...Klar gibt es echt welche die das schauen. Ich hab mir das noch nicht reingezogen (werde es auch nicht...) :nein:
    :


    täglich mindestens 7 Mio. also irgendwas muss ja dran gewesen sein ;)

  • Meiner Meinung nach ist diese Sendung unter aller Sau und verstößt in der Tat gegen die Menschenwürde, so wie ich sie interpretiere. Es sollte einen wirklich sorgenvoll stimmen, wie weit das Fernsehen mittlerweile der Quote wegen zu gehen bereit ist. Was mag als nächstes kommen? Man bedenke, früher sind die Leute auch massenhaft zu Hinrichtungen oder zu Gladiatorenkämpfen gegangen bzw. sahen sich an, wie Menschen den Löwen zum Fraß vorgeworfen wurden. Da offensichtlich vom Zuschauer keine Grenze gezogen wird, sollte es Aufgabe der Fernsehanstalten sein, gewisse grundsätzliche Werte unserer Gesellschaft in ihren Produktionen zu achten. Das Argument "Wer es nicht sehen will, braucht es ja nicht einzuschalten" zieht für mich absolut nicht. Spätestens wenn irgendwann mal Hinrichtungen live zu verfolgen sein sollten, ist es mit Wegschauen allein nicht getan.

  • Zitat

    Original von Tester
    Meiner Meinung nach ist diese Sendung unter aller Sau und verstößt in der Tat gegen die Menschenwürde, so wie ich sie interpretiere. Es sollte einen wirklich sorgenvoll stimmen, wie weit das Fernsehen mittlerweile der Quote wegen zu gehen bereit ist. Was mag als nächstes kommen? Man bedenke, früher sind die Leute auch massenhaft zu Hinrichtungen oder zu Gladiatorenkämpfen gegangen bzw. sahen sich an, wie Menschen den Löwen zum Fraß vorgeworfen wurden. Da offensichtlich vom Zuschauer keine Grenze gezogen wird, sollte es Aufgabe der Fernsehanstalten sein, gewisse grundsätzliche Werte unserer Gesellschaft in ihren Produktionen zu achten. Das Argument "Wer es nicht sehen will, braucht es ja nicht einzuschalten" zieht für mich absolut nicht. Spätestens wenn irgendwann mal Hinrichtungen live zu verfolgen sein sollten, ist es mit Wegschauen allein nicht getan.


    Na da kann man nur sagen :"Brot und Spiele". Wir leben ja momentan in einem modernen Rom. Vielleicht hat ja unsere politische Führung sich dieses Spektakel ausgedacht, um das Fußvolk von den eigentlichen, wirklichen Problemen in unserer Republik abzuhalten. Und was vor 2000 Jahren geklappt hat, funktioniert ja heutzutage immernoch hervorragend. VERSCHWÖRUNGSTHEORIE

    Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

  • Zitat

    Original von Tester
    Meiner Meinung nach ist diese Sendung unter aller Sau und verstößt in der Tat gegen die Menschenwürde, so wie ich sie interpretiere. Es sollte einen wirklich sorgenvoll stimmen, wie weit das Fernsehen mittlerweile der Quote wegen zu gehen bereit ist. Was mag als nächstes kommen?


    Aber die Menschen, mit denen das gemacht wurde, waren doch voll und ganz damit einverstanden. Da dem Fernsehen allein die Schuld zu geben, halte ich für falsch. Die TV Macher hatten zwar die Idee, aber die Teilnehmer waren doch freiwillig da und das sich die Menschen das dann anschauen, ist doch net zu verachten. Und wegen der Menschenwürde, was ist denn da schlimmes passiert ? Sie haben lebende tiere gegessen und sind ein paar Tierchen näher gekommen, denen man sonst nicht so begegnet. Stand ihnen doch immer frei zu gehen, also verstehe ich das absolut nicht !

  • Zitat

    Original von Jenny


    Aber die Menschen, mit denen das gemacht wurde, waren doch voll und ganz damit einverstanden. Da dem Fernsehen allein die Schuld zu geben, halte ich für falsch. Die TV Macher hatten zwar die Idee, aber die Teilnehmer waren doch freiwillig da und das sich die Menschen das dann anschauen, ist doch net zu verachten. Und wegen der Menschenwürde, was ist denn da schlimmes passiert ? Sie haben lebende tiere gegessen und sind ein paar Tierchen näher gekommen, denen man sonst nicht so begegnet. Stand ihnen doch immer frei zu gehen, also verstehe ich das absolut nicht !


    Spinnen wir die Geschichte mal etwas weiter. Auf einem fiktiven Inselstaat ist die alte Tradition des Duells (so richtig mit Kanonen) noch erlaubt.
    Zwei Menschen, die jeweils glauben einen Grund zu haben den anderen zu entsorgen, nehmen freiwillig und in dem Bewußtsein teil, ihr Leben verlieren zu können.


    Sollte RTL das übertragen?

  • Zitat

    Original von Phunky


    Spinnen wir die Geschichte mal etwas weiter. Auf einem fiktiven Inselstaat ist die alte Tradition des Duells (so richtig mit Kanonen) noch erlaubt.
    Zwei Menschen, die jeweils glauben einen Grund zu haben den anderen zu entsorgen, nehmen freiwillig und in dem Bewußtsein teil, ihr Leben verlieren zu können.


    Sollte RTL das übertragen?


    :rolleyes: najaaaa zwischen der jetzigen Dschungel Show und deiner Fantasie liegen jawohl noch Welten .....und ich hoffe nicht, dass du auf diese für mich sehr rhetorische Frage noch eine Antwort erwartest ....

  • Zitat

    Original von Jenny
    :rolleyes: najaaaa zwischen der jetzigen Dschungel Show und deiner Fantasie liegen jawohl noch Welten .....und ich hoffe nicht, dass du auf diese für mich sehr rhetorische Frage noch eine Antwort erwartest ....


    ... nicht unbedingt. Natürlich liegen dazwischen Welten. Und glaube mir, es gibt genug Leute die auf meine (nur bedingt rethorische) Frage mit 'Ja' antworten würden. Wobei ich natürlich davon ausgehe, dass du nicht dazu gehörst :) ;) (eben deshalb tatsächlich bedingt rethorisch).


    Meine kleine Spinnerei sollte lediglich dazu dienen zu zeigen, dass die moralischen und ethischen Grenzen bei Menschen halt unterschiedlich einsetzen.
    Bei dem einen geht's vielleicht bei 'Big Brother' los, der andere hat auch mit einer 'netten' Steinigung kein Problem.


    Ich persönlich fand diese Dschungelgeschichte nicht okay, aber weniger wegen der Menschenwürde der beteiligten Personen.
    Den moralingesäuerten Zeigefinger würde ich aber auf keinen Fall heben wollen, insoweit stimme ich dir da zu.

  • In anderen Laender sind sie da schon weiter. In Japan gibt es Shows bei denen Menschen darum kaempfen wer das meiste an Steaks, Bohnen, Wuerstchen, Reis usw. in der kuerzesten Zeit reinschaufelt. Da hat es auch schon mindestens einen Toten gegeben. (Anm. der Bericht kam vor einigen Monaten im Weltspiegel der ARD)
    Ebenso in Japan gibt es auch Shows bei denen Menschen auf heisse Herdplatten gesetzt werden. Auschnitte wurden irgendwo im deutschen Fernsehen gezeigt.
    Sowas ist einfach nur krank, aber es gibt wohl genug Menschen die sich sowas reinziehen. Die bloede Dschungel-Show habe ich mir nie gegeben, aber oft genug die Schlagzeilen der BLOED lesen koennen.
    Schlimmer, als die Dschungel-Show, sind aber die taeglichen Talkshows in den Privaten. Da habe ich mal eine Sendung von A.Kiesbauer gesehen die nur hart war. Eine junge Tuerkin (aufgewachsen in D und noch unter 14 Jahre d.h. nicht strafmuendig) durfte da ohne Filter ihre Show abziehen. Klar ist das Maedel der Sache nicht gewachsen gewesen und hat sich ganz klasse produziert. Die verantwortlichen Redakteure und Frau Kiesbauer haben sie diese peinliche Show bis zum Ende durchziehen lassen. Wieso es da keine offizielle Ruege der Medienwaechter gab ist mir bis zum heutigen Tag ein Raetsel.

    *** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

Anzeige