Neuer Modus in der Bundesliga?

  • Hi,


    im aktuellen Handball-Magazin steht ein kurzer Bericht über eine geplante Modus-Änderung in der Frauen-Bundesliga. Was haltet ihr davon?


    Kurze Zusammenfassung:
    - ab 2004/2005 wenn die Bundesliga-Versammlung (am 29.2.) zustimmt.
    - Zuerst eine Einfachrunde, Topteams haben 5 statt 6 Heimspiele.
    - danach Teilungg um in einer Doppelrunde die 8 Plätze für die Meister-Play-offs auszuspielen
    - die letzten vier Teams der 2. Staffel müssen in die Abstiegs-Play-Offs


    Gruß Jan

  • erscheint mir als ein Modell das beim Bundestag des DHB mehrheitlich
    abgelehnt wird.

  • Zitat

    Original von ulle
    erscheint mir als ein Modell das beim Bundestag des DHB mehrheitlich
    abgelehnt wird.


    Hoffentlich!


    Wer entscheidet denn, welche Mannschaft ein Top-Team stellt und welche nicht? Wie sieht es mit dem Einnahmenunterschied (5 oder 6 Heimspiele) aus?


    Wenn man so etwas macht, dann sollte man im Sinne der Reisekosten eine Nord- und Südstaffel spielen, das spart wenigstens Reisekosten.


    Ich sehe den aktuellen Modus derzeit aber ohne Konkurrenz.

  • Ich verstehe das System auch nicht so ganz und sehe darin auch Vorteile.


    Meikel: Die Top-Teams kann man ja anhand der Platzierung der Vorrunde festlegen. Der Einnahmeunterschiede würde wahrscheinlich durch die zu erwartenden Heimspiele in den Play-offs ausgeglichen.


    Mit der Nord-/Südstaffel stimme ich dir zu.


    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von jhl
    Ich verstehe das System auch nicht so ganz und sehe darin auch Vorteile.....
    Gruß Jan


    Der Satz ist gut.....

  • man muss das natürlich immer von mehreren Seiten aus sehen: Während die Kellerkinder nur zu gerne gegen Topteams wie HCL und den Club spielen, würden die Letztgenannten natürlich lieber "unter sich bleiben", um auch fürs TV interessanter zu werden.


    Ich weiß auch nicht so ganz, was ich davon halten soll. Aber warten erst mal die Tagung ab.

    sLOVEnija

  • Meikel: Da ist mir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen. Sollte natürlich "...auch keine Vorteile". :)


    Gruß Jan

  • Hallo Leute,


    der Ligaausschuss der Frauen hat ausdrücklich um die Ausarbeitung eines neuen Spielsystems gebeten und damit die "Kellerkinder" auch entprechend Vorteile haben, ist das Modell so wie im ersten Beitrag genannt. Die Vorteile sind die, das zum Beispiel nach der einfachen Runde auch noch die letztplatzierten in die Playoffrunde kommen können. Jeder Verein hat dadurch auch mehr Heimspiele als in der jetzigen Ligaspielweise. Wir müssen nicht verstehen, ob das gut oder schlecht ist, verstehen müssen die Vereinsleute das und wenn die Leute mehr Vorteile haben als jetzt, werden sie diesem Spielmodus mit Sicherheit grünes Licht geben. Die nächste Saison ist wohl schon mal so geplant, damit alle Vereine das auch schwarz auf weis sehen können. Also warten wir mal ab und reden nicht etwas schlecht das wir im Detail noch gar nicht kennen.

  • :nein: :wall: :pillepalle:


    Ob das den Frauen-Handball populärer macht. Aber warten wir besser erst einmal ab...

  • wohl eher noch verworrener. Kann man nur hoffen, daß das alles klapt, wie die Herren ganz oben sich das so vorstellen und der Schuß nich nach hinten losgeht und die Zuschauer aufgrund der zu großen Verwirrung einfach mal wegbleiben.

    Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

  • Zitat

    Original von Butzi0815
    wohl eher noch verworrener. Kann man nur hoffen, daß das alles klapt, wie die Herren ganz oben sich das so vorstellen und der Schuß nich nach hinten losgeht und die Zuschauer aufgrund der zu großen Verwirrung einfach mal wegbleiben.


    :hi:
    hoffentlich machen sich da auch ein paar Ladies Gedanken bevor so
    die Herrn zu schnell :baeh: ?(
    :hi:

  • Kann es auch nicht einfach nur sein, dass das neue System mangelhaft dargestellt wurde und deshalb solch eine Verwirrung herrscht!!!!

  • @ Englein: Natürlich kann das sein. Ich habe es einfach aus dem Handball-Magazin übernommen und zur Diskussion gestellt. Ich bin echt mal gespannt ob das so umgesetzt wird.


    Gruß Jan

  • jhl
    ich habe mit dem gesprochen, der das neue Spielsystem im Auftrag der Ligavereinigung entworfen hat. Das Gespräch liegt zwar schon gut 3 Monate zurück, doch kann ich mich noch daran erinnern, das es ausdrücklicher Wunsch des Ligaausschusses ist, die Buli der Damen interessanter zu machen. Das System basiert ja auf dem von Dänemark. Wunsch ist es, das Play offs gespielt werden und das selbst nach der Vorrunde welche aus dem unteren Tabellenbereich die Möglichkeit haben, an den Play offs teilzunehmen. Als mir das System erklärt wurde, konnte ich eigentlich nur Vorteile erkennen. Das einzige war der Spielrythmus (Freitag / Sonntag) der mir weniger gefallen hat, denn ich denke da als FAn und an weite Auswärtsfahrten die Sonntag sehr blöd sind. Aber warten wir mal ab, was der Ligaausschuss in diesem Monat entscheidet. Die neue Saison sei wohl schon mit dem neuen System ausgearbeitet.

  • Also ich finde das Sytem nicht gut. Wenn sie es einführen sollten dann soltten sie es auch bei den Männern machen. Den sonst hat bald jede Liga ein anderes System nach dem gespielt wird.

  • So, das neue System ist jetzt tatsächlich beschlossen.


    Vorrunde
    Einfache Runde (jedes Team hat 11 Spiele)
    Die ersten 6 bilden die Hauprundengruppe A, die letzten 6 die Gruppe B


    Hauptrunde
    Gruppe A und B spielen eine Doppelrunde (je 10 Spiele)
    1.Gruppe A ist bereits für einen Europapokalplatz qualifiziert


    Play-offs
    Alle Teams der Gruppe A und die beiden ersten der Gruppe B spielen Play offs um die Meisterschaft und die EC-Plätze


    Play downs
    Die letzten vier der Gruppe B spielen zwei direkte Absteiger und einen Relegationsteilnehmer aus, nur eine der vier Mannschaften bleibt sicher in der Liga.



    Kommentar
    Davon abgesehen, dass ich sowieso ein Verfechter des "reinen" Ligasystems mit normaler Doppelrunde bin, finde ich dieses System extrem seltsam. Hier findet eine Aufspaltung in Reich und Arm statt, die dieses System über kurz oder lang zur Folge haben wird. Das ist natürlich abzulehnen. Ich denke auch nicht, dass es sich durchsetzen kann und glaube, dass es nach spätestens zwei Jahren wieder abgeschafft wird.

  • Das System an sich ist durchaus spannend, aber es stimmt, es sieht nach einer Aufteilung Reich und Arm aus.


    Auch die einfache Runde, die ja immerhin eine Ungleichverteilung von Heim- und Auswärtsspielen mit sich bringt (6 zu 5 gegenüber 5 zu 6, zudem ist nicht unwichtig, gegen welche Kategorie Gegner man daheim oder auswärts anzutreten hat), läßt Raum für einige Ungerechtigkeiten.


    Also sportlich ist das reine Ligasystem sicher besser, wirtschaftlich muß man mal abwarten, ob das neue System vielleicht auch Vorteile hat. Aber vermutlich doch eher nur für A-Teams.

  • Mal schauen wie lange sich das System hält. Ich finde es nicht gut und ob es wirklich mehr Einnahmen und mehr Zuschauer?


    Gruß Jan

  • die Sache mit den gesetzten Mannschaften wurde übrigens abgeschafft, statt dessen wurden die Positionen nun per Los zugeteilt ... Hat seine Vor- und Nachteile, für den Frauenhandball stellt die Sache mit den Play-Offs aber sicherlich eine Möglichkeit dar auch mal etwas Fernsehpräsenz zu bekommen ...

  • Oweia, das ist ja eine Katastrophe!


    Da kann das Los zu Beginn schon eine entscheidene Rolle haben. 6 Heimspiele sind besser als 5. Wirtschaftlich wie sportlich, da ein Heimspiel grundsätzlich einen Vorteil darstellt. Zudem kann es ganz dumm kommen, dass zum Beispiel Leverkusen fünf Heimspiele gegen relativ unattraktive Gegner bekommt und dann, sollten sie in die Gruppe B rutschen, auch weiterhin keine Top-Teams in die Halle bekommen.


    Eine Playoffrunde nach einer normalen Doppelrunde hätte es doch auch getan (wäre 1 Spieltag mehr gewesen, wenn ich richtig gerechnet habe).


    Ob das den Frauen-Handball tatsächlich weiterbringt? Wird irgendwo sonst so ein kompliziertes System gespielt? Hoffentlich scheitert dieses Modell genauso schnell, wie damals die Playoffs im Herren-Handball.

Anzeige