Regeländerungen bei Jugendhandball

  • Haase:
    Bei uns sind die Trainer auch angehalten die Ergebnisse mit Hilfe von Wechseln annehmbar zu halten: ein 31:1 wird nicht so gern gesehen, ein 44:19 aber schon!!


    Aber auch hier ist das eine Soll-Bestimmung und es gibt immer wieder "geniale Jugendtrainer" die das "abschlachten" bevorzugen.


    Schmiddy:
    Die Variante im Kreis FL finde ich persönlich "Kappes!" Bei uns im Kreis werden die Spiele durch das zweimalige Prellen reguliert!


    Ich selbst bin eindeutig ein Fan der offensiven Spielweise, das ist moderner Handball!! Und ich habe eigentlich noch kein Kind gesehen, welches sich freiwillig sobald er Ball in die Halle geworfen, sofort mit den "Hacken" an den Kreis stellt!


    Ich teile voll und ganz die Auffassung von RolfB!

  • Ich sehe schon, uns in Baden geht es noch gut ... wenn ich sehe, was in anderen Verbänden so abgeht. :nein: :nein: :nein:


    :hi:

  • Moin,


    ich habe mit einer weiblichen E in der letzten Saison überwiegend positive Erfahrungen mit der offensiven Deckung gemacht. Wir waren die einzige Mannschaft, die es voll durchgezogen hat.


    Wir haben einige Gegentore durch schöne Einzelleistungen kassiert, aber den Mädels hat die offensive Deckung gut gefallen


    Jetzt spielt die komplette Mannschaft in der D-Jugend und ist natürlich altersmäßig vielen Mannschaften unterlegen. Es stellt sich ein wenig heraus, dass wir mehr Gegentore durch Einzelleistungen, als durch "herausgespielte" Tore kassieren. Wir werfen im Gegenzug mehr "herausgespielte" Tore, als Einzelleistungen.


    Herausgespielt soll bedeuten, das nicht eine Spielerin von der Mittellinie aus durch die Reihen prellt, sondern ein Tor direkt nach einem Anspiel geworfen wird, eventuell noch einmaliiges prellen.


    Man sieht deutlich, dass in vielen Mannschaften die Leistungsträger mit der offensiven Deckung gut klar kommen und dies zu Einzelaktionen nutzen können. Andererseits "vergessen" sie aber auch oft, den Ball zu besser postierten Spielerinnen abzuspielen.


    Bei den 5:1 oder 6:0 Mannschaften sehe ich auch immer wieder, dass viele Spielerinnen nicht von Abwehr auf Angriff umschalten (können) und teilweise nur sehr langsam nach vorne kommen.


    Im Mini - Bereich halte ich 3/3:3/3 für sinnvoll. Die Zählweise relativiert höchstens die mannschaftliche Geschlossenheit.


    Das Beispiel von Hasenhirn zeigt, dass man die Tore aber dann nicht mit der absoluten, sondern der relativen Torschützenanzahl (porzentualer Anteil der Feldspieler) multiplizieren sollte.


    Ich mache auf jeden Fall offensiv weiter und empfehle es auch weiter!


    Gruß, harmi

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

  • Zitat

    Original von Jugendtrainer
    Schmiddy:
    Die Variante im Kreis FL finde ich persönlich "Kappes!" Bei uns im Kreis werden die Spiele durch das zweimalige Prellen reguliert!



    moin moin :hi:


    kappes hin oder her, laut den unterlagen die uns vorliegen wird ab der saison 2005/2006 in ganz deutschland so gespielt.
    sollten die informationen die mir vorliegen nicht stimmen, bitte ich den jenigen der anderer meinung ist, mir aktuelle nterlagen zukommen zu lassen. 90% der vereine bei uns im kreis wären euch dankbar ;)



    mfg, schmiddy

  • @ schmiddy zu Aufklärung


    Offensive Abwehr wird bei uns im Kries seit der Saison 2003/2004 als Pflicht praktiziert:


    E-Jugend Manndeckung und nach zwei mal prellen muß der Ball gespielt werden!!
    D-Jugend mindestens 4:2!!!
    C-Jugend mindestens 4:2!!


    Aber die Zählweise der erzielten Tore bleibt wie bisher! Natürlich eine schöne Idee die Mannschaftliche Stärke zu berücksichtigen, trotzdem finde ich die geänderte Zählweise ( 240:8 etc!) einfach "Kappes!"



    Ich persönlich fördere das Zusammenspiel indem ich eine Scorerliste führe, d. h. der Passgeber bekommt genauso 1 Punkt wie der Vollstrecker! Alle meine Jugendteams kennen die Statistik und wollen natürlich Punkte sammeln. Fördert und schult den Blick für den besser stehenden Partner.


    Übrigens meine Jugendmannschaften hatten im letzten Jahr keine Umstellungsprobleme, weil wir die offensive Abwehr schon immer spielen und auch künftig spielen werden, aus Überzeugung!!

  • @ jugendtrainer:


    schon verstanden. aber ab der saison 2005/2006 wird doch ebenfalls, ich spreche hier von der e-jugend, die zählweise pflicht. die angaben die mir vorliegen (e-jugend), pflicht ab der saison 05/06 in deutschland
    :
    1. halbzeit: 2x3 gegen 3
    2. halbzeit: offensiv
    das spielergebniss wird dann mal den torschützen genommen.



    von daher halte ich persönlich nichts von diesen 2x3 gegen 3 geteilt durch Pi mal 10 minus der wurzel aus und blabla... nein danke...



    mfg, schmiddy

  • Zitat

    Original von Schmiddy
    kappes hin oder her, laut den unterlagen die uns vorliegen wird ab der saison 2005/2006 in ganz deutschland so gespielt.
    sollten die informationen die mir vorliegen nicht stimmen, bitte ich den jenigen der anderer meinung ist, mir aktuelle nterlagen zukommen zu lassen. 90% der vereine bei uns im kreis wären euch dankbar ;)



    mfg, schmiddy


    Hallo Schmiddy,
    was für Unterlagen liegen euch denn vor? Es gibt nur eine "Wettspielstruktur des DHB für Kinder Und Jugendhandball"
    Und diese Wettspielstruktur ist die Grundlage für die Umsetzung. Alles darüber hinaus und dazu zählt 2x3 gg 3 und die von dir angesprochene Zählweise ist Sache der Verbände und Kreise. Auf http://www.dhb.de kannst du die Wettspielstruktur finden. Ich kann leider keinen Link erstellen:help: . Also wer das kann stellt ihn bitte mal hier ein. Ihr findet das unter Aus- und Weiterbildung.


    Aber Fakt ist und das weiss ich von zig Seminaren und aus persönlichen Gesprächen mit Renate Schubert und Dietrich Späte, nur die Wettspielstruktur MUSS umgesetzt werden.


    Noch ein Beispiel aus Westfalen. Der HV Westfalen hat die Wettspielstruktur des DHB für verbindlich erklärt. Als einziger Punkt der Entscheidunsfreiheit bei der E-Jgd. bleibt den Kreisen der Punkt Prellbeschränkung. Es gibt Kreise die spielen mit Prellbeschränkung und es gibt welche die spielen ohne. Jeder Kreis erlässt da seine eigen Spielregeln. Und bei uns im Kreis spielen die E-Jungs ohne Prellbeschränkung 6-6 mindestens offensive Manndeckung in der eigenen Hälfte. Bei den Mädchen dagegen haben wir entschieden das eine Halbzeit 2 x 3gg3 gespielt und eine Halbzeit 6-6 mindestens offfensive Manndeckung gespielt wird. Das geht bei uns sogar soweit das die Trainer der Mädels sich vor dem Spiel noch auf Prellbeschränkung ja oder nein einigen können.
    Auch wenn sich das jetzt ein wenig chaotisch anhört ist es in Wirklichkeit relativ simpel und funktioniert auch ganz prima. Unsere E-Mädels haben trotz Niederlagen an beiden Spielweisen einen Heidenspass und ich glaube das diese Umstellerei die Mädels sogar noch ein bisschen mehr fordert. Und fordern heisst fördern.


    In eurem Kreis kann ich euch eigentlich nur empfehlen mit den spielleitenden und den spielregelnden Stellen auf Verbandsebene(Lehrwart,Rechtswart usw.) in Kontakt zu treten. Mit dem Hinweis auf die oben genannte Wettspielstruktur des DHB kann man zumindestens diskutieren wieso bei euch anders verfahren wird.


    Grüsse
    rolf

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • Ich habe im Mai diesen Jahres wie so viel andere auch vom HVN die neuen Richtlinien des DHB erhalten und mich gefreut, das es nun endlich voran geht ! Wir (leider als einer der ganz wenigen Vereine bei uns im Kreis) spielen bei uns bereits seit vier Jahren offeniv gemäß den Empfehlungen der RK und ich habe mit meinen Mannschaften so einige Niederlagen kassiert (insbesondere in der letzten Saison mit meiner WE-Jugend jüngerer Jg. 94), wo wir uns nur wie die gegnerischen Teams hätten hinten reinstellen und auf Fehlversuche des "Gegners" warten müssen, dann wäre vielleicht das ein oder andere Spiel anders ausgegangen ! Auf dem bei uns obligatorischen Regelabend für Schieris zur neuen Saison habe ich vor anderthalb Wochen dann nur erfahren "das wird bei uns (Kreis Peine) nicht umgesetzt". Ein mir gut bekanntes Schiedsrichterpaar aus Wittingen (pfeifen allerdings eigentlich nur Seniroen) erzählte mir nun am Wochenende, dass die zwingende Umsetzung wohl nächstes Jahr kommt. Kommt mir vor wie ein Deja Vu, das hatten wir doch alles schon mal vor zwei Jahren und passiert ist nichts !!! Kann mich mal jemand aufklären, was denn nun wirklich Sache ist !?

  • Luuutz Ich gehöre ja auch zum HVN und ich frage mich auch wann die Regeländerungen hier mal in Kraft treten......(ich weiß jetzt nich genau ob's dieses Jahr bei uns schon in Kraft tritt, unsere Mannschaften spieln sieses Wochenende erst) Ich kann mich auch dran erinnern, dass das vor 2 Jahren schon im Gespräch war, da hätte es mich als Spielerin auch noch betroffen. Jetzt bin ich 2.Jahr b-jugend, is da überhaupt noch was vorgeschrieben???

    MfG Speedy


    Für Rechtsschreibfehler haften meine Maus und meine Tastatur!!!! ;)

  • also ich spiele altjahrgang md-jugend und wir spielen eine 3-3 deckung oder 5-1(fünf vornevor und einetr hintendrin)und wir kommen gut klar damit ,allerdings achten bei uns mache sr nicht drauf welches system wir spielen und wenn die gegner dann ne 6-0 spieln krieg ich die krise, das ist so beschissen diese änderungen und der ganze kram wobei mwir in der c-jugend wahrscheinlich wieder mit mittelblock spielen werden

  • Qspeedy88 - Nein, für die B-Jugend gibt es in diesem Sinne keine "Vorschriften" mehr, auch für die C-Jugend gibt es nur eine "Empfehlung", die bei Nichteinhalten druch die Schiedsrichter aber auch nicht sanktioniert werden muss/soll. Hier wird es sowieso die meisten Porbleme geben, wenn die Umsetzung dann irgendwann mal kommen sollte. Der Regelfall ist doch der das in den "unteren" Spielklassen (also E-Jugend und D-Jugend) meist die jüngeren bzw. neueren Schieris pfeifen, die meist allein schon mit dem normalen Spielverlauf leider total überfordert sind. Und dann soll das noch dazu kommen !? Na dann "Prost Mahlzeit" ! Was jetzt nicht heißen soll, dass cih die neue Struktur nicht befürworte, ganz im Gegenteil !!!

  • @speedy88 - Nein, für die B-Jugend gibt es in diesem Sinne keine "Vorschriften" mehr, auch für die C-Jugend gibt es nur eine "Empfehlung", die bei Nichteinhalten druch die Schiedsrichter aber auch nicht sanktioniert werden muss/soll. Hier wird es sowieso die meisten Porbleme geben, wenn die Umsetzung dann irgendwann mal kommen sollte. Der Regelfall ist doch der das in den "unteren" Spielklassen (also E-Jugend und D-Jugend) meist die jüngeren bzw. neueren Schieris pfeifen, die meist allein schon mit dem normalen Spielverlauf leider total überfordert sind. Und dann soll das noch dazu kommen !? Na dann "Prost Mahlzeit" ! Was jetzt nicht heißen soll, dass cih die neue Struktur nicht befürworte, ganz im Gegenteil !!!

Anzeige