Whiskyforum und HE Whiskytreffen

• Zitat

Original von Phunky
    Soeben sondierte ich mal das Spirituosen-Regal bei Karstadt. Ich muss sagen, für ein solches Geschäft eine wirklich beeindruckende Auswahl. Wenn ich so sehe, was Supermärkte so haben...

Achtung: Manche Malt Whisky bei Karstadt haben vernuenftige Preise, aber z.B. gerade am Samstag im Frankfurter Karstadt gesehen... Laphroaig 15yo 0,7l EUR 65,-! Fuer den gleichen Whisky habe ich beim kompetenten und netten Fachhaendler in Frankfurt/Sachsenhausen gerade mal EUR 45,- bezahlt. Das macht einen satten Aufschlag von 44%. Wenn Du einen Wal-Mart Superstore in der Naehe haben solltest, so kannst Du da ruhig mal vorbei schauen...

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

Einmal editiert, zuletzt von der_skeptiker ()

• Zitat

Original von der_skeptiker
    ...Fuer den gleichen Whisky habe ich beim kompetenten und netten Fachhaendler in Frankfurt/Sachsenhausen gerade mal EUR 45,- bezahlt. Das macht einen satten Aufschlag von 44%. Wenn Du einen Wal-Mart Superstore in der Naehe haben solltest, so kannst Du da ruhig mal vorbei schauen...

Ich kaufte auch nichts, ich sah mich nur mal um, da ich eh grad da war. Achja und nen Wal-Mart gibt's hier meines Wissens nicht. Zumindest erinnere ich mich nicht, mal einen gesehen zu haben. Das soll bei mir nichts bedeuten ;).

• Zitat

Original von Phunky
    Ich kaufte auch nichts, ich sah mich nur mal um, da ich eh grad da war. Achja und nen Wal-Mart gibt's hier meines Wissens nicht. Zumindest erinnere ich mich nicht, mal einen gesehen zu haben. Das soll bei mir nichts bedeuten ;).

Von wegen Kaufen und so... Ich muss mich mal bei Klaus erkundigen welche Behaeltnisse man zum Probenversand nimmt. Dann koennte ich Dir mal ein Care-Paket zukommen lassen :)

• Ist ja unglaublich, was hier los ist.
    Ich guck hier rein und finde ständig neue Postings. Toll!!

Zu den Preisen: Vergleichen lohnt sich, den angesprochenen 15jährigen Laphroaig habe ich nicht ständig im Sortiment, habe ihn aber gerade kalkuliert und kann ihn für 41,- Euro verkaufen. Der Macallan 12 kostet 31,50 Euro. Vergleicht mal die Preise auf meiner Seite mit Euren Kauferfahrungen.

Jetzt gehe ich ein Alster trinken...

Albert

• @Albert: Haut mich als Neuling auch immer wieder um, die Beteiligung hier. Es driftet halt aber auch immer schnell ins "Überfachliche" ab. Oder ins Geschäftliche. ;)

Du erwähntest lobpreisend den Classic of Islay von Wilson & Morgan. Auf Deiner Homepage gibt es denselben Namen von Wieber's Whisky World. Ist die Namensidentität zufällig? Sind die Abfüllungen vergleichbar?

• So Albert,

jetzt hab ich mir zu meinem Burzeltach selbst belohnt und mir weitere Whiskeys für meine Sammlung bei Dir bestellt. :geschenk:

Diesmal hab ich mir gesagt, ich glaub mal dem Herrn Jackson und hab mich an die Macallan gehalten.

Hab mir also den 12-jährigen Macallan bestellt (laut MJ Duft: Sherry, Honig, blumige Noten - Körper: Kräftig, geschmeidig - Geschmack: Die ersten Anzeichen von blühender Korinthe. Instgesamt ausdrucksstärker - Abgang: Etwas stärker abgerundet - 91 (von 100 möglichen) Punkte.

Und den 18-jährigen Macallan: 94 Punkte (siehe Foto)

Entweder MJ hat einen Vertrag mit Macallan oder die sind wirklich gut oder beides :/:

Und nun kommen wir zu "Test the albert": Das Einstein in Husum hat derzeit Betriebsferien, dennoch bekam ich schnell einen Anruf: Der 18-jährige Macallan von 1986 sei aus. Ich könne nur den von 1984 bekommen, der sei aber acht Euro teurer. Also ich find es prima ds wirklich schnell reagiert wurde - nur ärgerlich für mich, denn ich hatte die Überweisung schon fertig gemacht. Nun werde ich halt 8 Euro einzeln überweisen (wieder ein TAN weniger).

Also meine Reaktion wäre gewesen: Entweder ich halte mein "Online-Angebot" auf dem laufenden und mache einen Vermerk "ausverkauft" oder ich hätte die 8 Euro erlassen. Aber wenn man so knapp kalkuliert, wie Whiskey24.net ist das wahrscheinlich kaum möglich. ?(

Oder was meinst Du Albert.
    In freudiger Erwartung des Macallan
    Grüße

Floridaadler

• Hallo Ulrich,

zunächst mal Glückwunsch für die richtige Wahl, beide Macallans sind wunderbare Abfüllungen.

Dass Du meinen Service lobst - Danke! Ich rufe, wenn ich zuhause bin, auch im Urlaub meine Mails ab. Ich saß gerade in dem Moment am Schreibtisch, als die Bestellung reinflatterte.

Zu der Verfügbarkeit: Die Whiskyindustrie geht mit den Händlern um, wie es ihnen in den Kram passt. Den Macallan 18 Jahre(1986) habe ich im Februar geordert, wurde gnullt mit dem Hinweis, Mitte April kommt etwas. Dann kam etwas im Mai. Ich habe die Flaschen fotografiert, in den Shop gestellt und verkauft. Vor 10 Tagen ging die letzte weg. Nach Eingang Deiner Bestellung habe ich sofort beim deutschen Generalimporteur angerufen und meine neue Lieferung angemahnt.
    Was gibt man mir zur Antwort? "Eventuell im Oktober, vielleicht Ende des Jahres erst!"
    Damit muß ich leben, täglich. Dass noch der18jährige von 1984 da ist, bezeichne ich als Glücksfall. Ich habe jetzt getestet: In manchen Shops steht der 84er noch drin, bei Nachfrage ist er ausverkauft.
    Manchmal kenn man allerdings gar nicht so schnell reagieren, wie die letzte verfügbare Flasche weggeht.

Den Hinweis auf nicht lieferbar habe ich sofort auf meinen Artikel gesetzt, ich konnte es vorher nicht wissen.

Naja, trotz Urlaub werden die beiden Flasche am Wochenende wohl bei Dir sein, ich hoffe rechtzeitig zum Geburtstag.

Viel Vergnügen beim Verkosten!

Albert

• Danke Albert,

aber wie kommst Du auf Ulrich - ich heisse Floridaadler (Freunde nennen mich auch FA) :D

Die Differenz ist übrigens auch schon überwiesen, womit bewiesen wäre, daß wir beide recht schnell sind :rollin:

Noch ein Nachtrag zum 12-jährigen Macallan. In der Originalausgabe von Michael Jackson wird er so beschrieben:

Colour: Amber.
    Nose: Cherry, honey, flowery notes.
    Body: Full, smooth.
    Palate: The first hints of flowering currant. Altogether more expressive.
    Finish: Slightly more rounded.

Bei den 18-jährigen Macallans mit Jahrgängen vergibt MJ übrigens in der 6.Auflage von 2003 allen generell 94 Punkte. (Also von 1963 - 1978), obwohl die Beschreibungen doch variieren.

Sobald ich Gelegenheit zum verkosten gefunden habe werde ich Euch gerne mal mitteilen wie ich den Empfand.

Grüße
    Floridaadler

• Hallo FA,

willkommen in der Ecke und natürlich im Whiskyforum! Das Du so schnell entschlossen zuschlaegst kommt mir dann doch etwas ueberraschend ;) Nun eine Sammlung hast Du ja wohl nicht, oder? Ab und an wird ja auch eine Flasche gekoepft.
    Der muss jetzt sein und zwar frei nach einem Plattentitel von Poison Idea: "Whisky collectors are pretentious assholes" :unschuldig:

Viele Gruesse,
    Mathias

p.s. Koennte wohl jemand so nett sein die Heizung etwas runter zu drehen, die Temperaturen laden nicht gerade dazu ein Whisky zu trinken :wall:
    Oder gibt es einen den man auch bei knapp ueber 30° noch genussvoll trinken kann?

• Hallo Skeptiker,

gibt es.

nach getaner Gartenarbeit habe ich mich um 22:00h in eine stille Ecke verzogen und genehmigte mir einen Glenfarclas 1968, abgefüllt 2003, in Fasstärke. Jetzt geht's mir wieder besser.

Ich weiß nicht, wie das werden soll, wenn der Urlaub vorbei ist. Die Sucht nach Arbeiten ist hat sich jedenfalls noch nicht eingestellt.

Albert

• So,nun muss ich mich auch mal wieder melden ;)

Ich entspanne gerade mit einem Oban,und mit ner Zigarre aus der
    Dom.Rep namens Leon Jimenes

@Albert
    Ich kaufe meinen Whisky und Zigarren bei nem Fachgeschäft in
    Göppingen.

Dort gibts auch eine reichhaltige auswahl zum probieren,und auch
    zu nem netten plausch ganz ohne Zeitdruck und dem ganzen
    Alltagsschrott :lol: ;)

Da schau ich dann auch nicht auf den Euro.
    Und oft ist es bei uns im Supermarkt auch nicht billiger,ganz zu
    schweigen von der Auswahl.

Es dort gibts auch einen Whisky als angebot des Monats zu einem
    relatiuv günstigeren Preis.

Gruß aus dem wilden Süden

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• So, nun bin ich mal wieder dran. Demnächst an dieser Stelle die Veröffentlichung des Termins des HE-Stammtischs (Norddeutschland) in Husum. Zwei der Hannoveraner werden die halbe Weltreise unternehmen, vielleicht finden sich noch weitere Interessierte.

Karsten

P.S.: Heute war "Weizenwetter", da ist die Whiskypause nicht so verheerend.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Zickenbändiger
    P.S.: Heute war "Weizenwetter"

Oh ja ... schön am hannoveraner Stadtsee (Maschsee genannt) sitzen und ein/ zwei/ drei Weizen trinken - war nett.
    Und die Whisky-Weltreise nach Husum verschieben wir auf eine Zeit, wo es (vermutlich) wieder etwas kühler sein dürfte :hi:

ach ja ... um wieder ontopic zu werden: Ich werde wohl die nächsten Wochen (hoffentlich) noch den einen oder anderen Whisky mit meinem persönlichen Whisky-Berater trinken/ probieren/ testen ... und dann mal in Husum schauen, ob sich da was leckeres ergibt

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    Demnächst an dieser Stelle die Veröffentlichung des Termins des HE-Stammtischs (Norddeutschland) in Husum.

Damit habe ich nicht gerechnet, als ich das Einstein in Husum ins Spiel brachte, aber die Entwicklung freut mich sehr!

• Heißt das, du bist dabei, Phunky?

• Zitat

Original von Micha
    Heißt das, du bist dabei, Phunky?

Wenn es sich einrichten lässt. Ist ja keine Weltreise ;).

• Hi all,

Naja, als HC Whiskey-Trinker gibt es mit Sicherheit nicht das falsche Wetter. Dann muss halt die Klimaanlage so eingestellt werden, daß der Whiskey schmecket :D

Skeptiker, alter Skeptiker - natürlich hab ich eine Whiskey Sammlung. Lass uns halt mal an einem etwas kühleren Freitagabend ein Tasting bei mir zu Hause machen, Du wohnst ja bei mir "um die Ecke" sozusagen.

Aber bevor wir hier nur den Michael Jackson feiern, in Deutschland haben wir auch einen (wenn auch bei manchen ebenso wie MJ umstrittenen) Whiskey-Papst, der auch regelmäßig eine Journallie herausgibt. Whiskey Watch.

Ich persönlich hab nämlich neben der Sammlung an Whiskeys auch eine Sammlung an Literatur zu dem Thema.

[Blockierte Grafik: http://images-eu.amazon.com/images/P/3828911005.03.LZZZZZZZ.jpg]

Dieses Buch liefert viele Informationen über die Destillen, die Geschichte des Whiskeys, einzelne Orte, Produktiosstätten, etc.

Aber WARNING - DANGER, DANGER - Es sind so gut wie keine Abbildungen enthalten und es gibt auch keine Rankings oder Bewertungen der einzelnen Malts.

Gibt es hier im Forum denn Meinungen zu den Publikationen.
    Albert, Du als Geniesser und Händler - was sagst Du denn zu denn Schoberts und Jacksons...?

Grüße und ein nicht zu heisses Wochenende wünscht Euch
    Floridaadler